3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelstreuselkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 220 g Milch, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 2500 g Äpfel, z.B. Braeburn

Streusel

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker, oder 1 gehäuften TL selbstgemachten Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g kalte Butter
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten/StufeDough mode verarbeiten.

    Teig in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

    Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und auf ein gefettetes tiefes Backblech ( Fettpfanne) ausrollen.
  2. Füllung
  3. Während der Hefeteig geht, Äpfel schälen, entkernen und grob reiben, so dass kleine Stifte entstehen.

    Wem das zu lange dauert, kann die Apfelmasse auch TM herstellen. Ich habe 12 Apfelviertel kurz auf Stufe 5 zerrkleinert. Dann wird die Apfelmasse aber feiner.
  4. Apfelmasse auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen.
  5. Streusel
  6. Alle Zutaten (die kalte Butter in kleineren Stücken) für den Streusel in den Mixtopf geben. Wer möchte kann noch 1 TL Zimt hinzufügen. 10 Sek,/Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.

    Streusel auf die Apfelmasse verteilen. Wer groberen Streusel mag, kann den Teig etwas in der Hand andrücken und dann auf die Apfelmasse grober verteilen und jetzt ab in den vorgeheizten Backofen.

    Umluft: 160° Backzeit: ca.55-60 Minuten

    Ober/Unterhielt 180° ca. 40-50 Minuten 3. Schiene

    Guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da jeder Backofen anders backt, bitte in die Gebrauchsanweisung wegen Temperatur und Backzeit nachsehen.

Mit "tiefem Backblech" meine ich die Fettpfanne des Backofens. Wenn die Äpfel sehr saftig sind, kann es passieren, dass der Saft evtl. in den Backofen läuft. Darum mache ich zusätzlich aus Alufolie einen erhöhten Rand ringsum. Meine Fettpfanne hat eine Innenfläche von ca. 31x41cm.

,


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker!!!!! und einfach zuzubereiten. Habe die...

    Verfasst von wiesenwusel am 13. Januar 2017 - 16:53.

    Oberlecker!!!!! und einfach zuzubereiten. Habe die Äpfel in Spalten geschnitten und auf den Hefeteig gelegt.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für was für eine Blechgröße

    Verfasst von melle2401 am 19. Juli 2016 - 09:33.

    Für was für eine Blechgröße ist das Rezept? Bei mir war der Teig sooooo viel, allerdings streuen zu wenig... geschmacklich aber toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker :-)  Habe

    Verfasst von happy77 am 30. März 2016 - 22:31.

    Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.-) 

    Habe beim Hefeteig 37 Grad dazu geschalten und 5 Minuten geknetet. Die Äpfel habe ich mit der Hand geachtelt und am Teig verteilt.

    Mache ich bestimmt wieder! Dann probiere ich auch mal das Häkseln der Äpfel im Thermomix - geht bestimmt schneller wie von Hand tmrc_emoticons.;-)

    P.S.: Foto geht nur hochkant...

    [[wysiwyg_imageupload:23149:]]

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe allerdings die

    Verfasst von rauschbine am 29. September 2015 - 19:14.

    Sehr gut. Habe allerdings die Äpfel geachtelt und auf den Hefeteig gelegt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können