3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfeltaschen von Carmen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Portion/en

Hefeteig

  • 50 g butter weich
  • 380 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe frisch
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 200 g Milch

Apfelfüllung

  • 30 g Butter
  • 800 g Äpfel in Stücken
  • 40 g Zucker
  • 1 geh. TL Zimt
  • 2 TL Zitronensaft
  • 100 g Rosinen

Guss

  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft, wahrscheinlich ein bisschen mehr
  • 10 g Butter, flüssig

etwas Kondensmilch

  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 50 g Butter weich  380 g Mehl  1 Würfel Hefe  1 TL Vanillezucker  50 g Zucker  200 g Milch

    3 Minuten kneten Dough mode und abgedeckt in einer Schüssel 30 Minuten gehen lassen

    30 g Butter 2 Minuten 60° Stufe 1 , dann 
    800 g Äpfel in Stücken  40 g Zucker  1 TL Zimt  2 TL Zitronensaft dazu geben

    3 Sek auf Stufe 5 mit hilfe des Spatels

    100 g Rosinen dazu und 10 Minuten auf 100° Linkslauf Counter-clockwise operation Stufe 1

    Teig ausrollen und ca 14 Stück ausstechen mit Durchmesser 14 cm ..................................... ( ich habe meinen Edelstahl Einmachtrichter genommen und 14 , 5 cm große Kreise ausgestochen ) je 1 gut gehäuften EL Apfelmasse drauf , den Rand mit Kondensmilch bestreichen , umklappen und mit der Gabel Muster eindrücken und schließen .

    Mit Kondensmilch bestreichen und bei 200° Ober / Unterhitze ca 20 Minuten backen



    Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und die warme flüssige Butter unterrühren . Die Apfeltaschen noch heiß bestreichen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Carmen ...

    Verfasst von Antonia2006 am 9. Juni 2017 - 12:52.

    Hallo Carmen,
    Super Rezept. Ich hab sie heute gemacht um sie Morgen mit in den Urlaub zu nehmen.
    Sehr schnell, sehr lecker.
    Vielen Dank

    Nici Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker...

    Verfasst von Schnikkoll am 5. Juni 2017 - 14:42.

    Super Lecker!
    Da werden Kindheitserinnerungen wach Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, wie vom Bäcker. Die werden...

    Verfasst von Anna_U am 1. November 2016 - 13:23.

    Richtig lecker, wie vom Bäcker. Die werden öfters gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell...

    Verfasst von desDori am 24. September 2016 - 13:39.

    Lecker und schnell

    Suuuuper lecker - habe sie mit Äpfeln und gemahlenen Nüssen statt Rosinen gefüllt - mjam echt gut - wird es ganz sicher jetzt öfter geben - ganz locker 5 Sterne dafür - dankeschööööön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich deine Apfeltaschen gemacht, sehr...

    Verfasst von steffiintorp am 18. September 2016 - 04:33.

    Gestern habe ich deine Apfeltaschen gemacht, sehr zu empfehlen Sau lecker und schnell gemacht. Kommen zu meinen Lieblings Rezepten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich spontan soeben

    Verfasst von Funhaver100 am 12. März 2016 - 18:15.

    Habe ich spontan soeben gemacht. Hefe und Äpfel habe ich immer im Haus, so dass der Zubereitung nichts mehr im Wege stand. Ich habe den Zuckerguss weggelassen, da mein Sohn und mein Mann das nicht so mögen. Werde aber trotz aller Proteste beim nächsten Mal den Guß mal drauf machen und warte dann auf die Reaktion meiner Familie.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so geübt im

    Verfasst von nisel0810 am 9. März 2016 - 22:15.

    Ich bin nicht so geübt im backen, daher waren die Apfeltaschen für mich sehr aufwendig herzustellen. Leider war das Ergebnis nicht so überzeugend, dass ich die Taschen nochmal machen würde...

    Ich habe den T***er Ausstecher und insgesamt 13 Taschen rausbekommen. Füllung hatte ich auch noch reichlich übrig. War ganz lecker - aber für mich zu zeitaufwendig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morgen könnte ich nochmal den

    Verfasst von bärchen72 am 21. Februar 2016 - 16:53.

    Morgen könnte ich nochmal den Teig herstellen, denn von der Apfelmasse ist soviel über... dabei waren meine schon 15cm im Durchmesser. Ansonsten super lacker, werde ich wieder backen.

    Lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. In meinem Ofen

    Verfasst von bika lecka am 21. Dezember 2015 - 17:35.

    Super lecker. In meinem Ofen nur 180 - 190 Grad, aber das weiß ich ja dann fürs nächste mal. Ich hab total viel Apfelmasse über. Gibts morgen was mit Apfelmus  tmrc_emoticons.;) wird direkt gespeichert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...sehr

    Verfasst von elemby1981 am 9. November 2015 - 17:55.

    Sehr lecker...sehr empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super leckere

    Verfasst von Pety84 am 6. Oktober 2015 - 18:29.

    Super super leckere Apfeltaschen  Love beim nächsten mal mach ich erst die apfelmasse und dann den Teig damit die Masse besser auskühlt 

    diese Leckerei wird es nicht das letzte mal bei mir gegeben haben !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Apfeltaschen,

    Verfasst von Thermifee81 am 4. Oktober 2015 - 13:19.

    Sehr leckere Apfeltaschen,  haben der ganzen Familie super geschmeckt . Volle Sterne verdient tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut und schnell gemacht. 

    Verfasst von rauschbine am 16. August 2015 - 16:55.

    Gut und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die sind d Hammer.

    Verfasst von Sonjauwab am 31. Juli 2015 - 10:57.

    Also die sind d Hammer. Selbst am nächsten Tag total lecker u weich. Echt top!!!!tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde die

    Verfasst von Martina Bu am 16. Juni 2015 - 22:15.

    Hallo, ich würde die Apfeltaschen gerne backen, aber meine Frage kann ich die auch am Freitagabend backen wenn ich sie am Samstag mit zu einer Feier nehmen möchte? Oder werden sie dann trocken? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial

    Verfasst von milaschnurzi am 11. Juni 2015 - 13:36.

    Einfach genial !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Solche super Apfeltaschen hatte ich noch nie. Meine ganze Familie auch meine Kinder die sonst keine Apfeltaschen mögen sind total begeistert. Werde jetzt nur noch das Rezept backen.

    Vielen Dank für das super Rezept Love

    Liebe Grüsse tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker lecker

    Verfasst von Jessytheoneandonly am 2. Mai 2015 - 23:47.

    Einfach nur lecker lecker lecker.  Love

    Ich koche auch nur mit Wasser Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Apfeltaschen

    Verfasst von wietscher am 21. März 2015 - 17:24.

    Habe gerade die Apfeltaschen gebacken. Die sind ja super lecker. Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße Wietscher 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUPPPPERRR lecker! Ich habe

    Verfasst von Lena2014 am 14. Januar 2015 - 13:20.

    SUUUPPPPERRR lecker!

    Ich habe gestern schon beim Backen Hunger bekommen,in 5 Minuten waren alle Apfeltaschen weg!

    NUR ZU EMPFEHLEN! Weiter so! 5 Sterne!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Honey, die Apfeltaschen

    Verfasst von Pelikanchen am 17. Oktober 2014 - 16:36.

    Hallo Honey,

    die Apfeltaschen werden fertig gebacken und glasiert und die abgekühlten Apfeltaschen lege ich dann 3 Stück nebeneinander in einen Gefrierbeutel , damit nix zerdrückt wird. Dann einfach in die Gefriertruhe legen und bei Bedarf rausholen aus dem Gefrierbeutel und auf einen Stück Zewa auftauen lassen.

    Viel Spaß beim ausprobieren ................................

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich würde auch gerne

    Verfasst von Honey1013 am 15. Oktober 2014 - 11:22.

    Hallo ich würde auch gerne Apfeltaschen einfrieren, habe das aber noch nie gemacht...Ich kann die komplett fertig machen (bis auf backen) und ab in den Gefrierschrank? Welcher Behälter eignet sich dafür am Besten und ändert das was an der Backzeit? Lässt du die Apfeltaschen dann vorher auftauen bevor du sie bäckst oder direkt gefrorgen in den Ofen? 

     

    Danke  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gibt's die apfeltaschen

    Verfasst von princessaloca am 30. September 2014 - 19:27.

    Heute gibt's die apfeltaschen das 2. Mal. will sie einfrieren damit ich immer was für spontane Gäste habe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Schmapsi Sorry , aber dein

    Verfasst von Pelikanchen am 5. August 2014 - 14:10.

    @ Schmapsi

    Sorry , aber dein Fehler war das du die Apfelmasse nicht abkühlen lassen hast. Dachte nicht das ich das erwähnen sollte , da man in solche Teige eigentlich keine Heiße Masse verarbeiten tut . Das verträgt kein Teig , der geht dann immer kaputt und reist ! Die Menge war auch nur eine ca Angabe , das werden bei mir auch nie genau 14 . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann leider nur 3 Sterne

    Verfasst von Schmapsi am 5. August 2014 - 12:45.

    Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben, für den Geschmack. Die Taschen sind schon mal nur 11 Stück geworden, noch dünner hätte ich den Teig nicht ausrollen können. Dann ist mir jede einzelne Tasche gerissen, vor allem beim befüllen mit der heißen apfelmasse, schade! Foto gibts keins, das sind meine bisher schlimmsten backergebnisse tmrc_emoticons.( 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gabs heute

    Verfasst von habanera am 6. März 2014 - 12:58.

    Bei uns gabs heute Reibeplätzchen und ich habe noch jede Menge Apfelmus übrig. Deine Apfeltaschen gibts dann also morgen. Bin gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich , das sie euch

    Verfasst von Pelikanchen am 20. Januar 2014 - 20:17.

    Freut mich , das sie euch geschmeckt haben  tmrc_emoticons.)

     

    Sie lassen sich im übrigen auch wunderbar eingefrieren .................................. aber erst nach dem Backen und auskühlen .

    Dann einfach auf ein Blatt Zewa legen und Ruckzuck sind sie wieder aufgetaut 

    Ich denke mal das sie mit Apfelmus genau so werden , bei mir waren gerade ein paar zu viele Äpfel im Haus , daher mussten die eh weg .

    liebe grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pelikanchen, gestern

    Verfasst von Donnerstagsmalerin am 20. Januar 2014 - 17:50.

    Hallo Pelikanchen,

    gestern habe ich deine Apfeltaschen gemacht und sie waren sehr lecker. Die werde ich wieder machen, habe mich auch genau an das Rezept gehalten.

    Da ich viele Äpfel im Garten habe und deshalb einige Gläser Apfelmus auf Vorrat habe, werde ich nächstes mal ein Apfelmus aus dem Glas nehmen, geht dann schneller.

    Danke fürs Rezept!

    liebe Grüße Cooking 7

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  dieses Rezept war sau

    Verfasst von Freddy-Emmi am 10. Januar 2014 - 09:42.

    Hallo, 

    dieses Rezept war sau lecker, nur zum empfehlen... 

    Grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können