3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Backmischung für Schokokuchen /Dessertkuchen im Glas


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Für die Backmischung

  • 1,5 Gläser Zucker
  • 2 Gläser Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 Esslöffel Kakao
  • 1/2 Teelöffel Zimt, je nach Geschmack

noch zusätzlich

  • 100 g Butter
  • 1 Glas Sahne
  • 4 Stück Eier
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    der Backmischung
  1. Die Zutaten für die Backmischung in ein Glas füllen.

     

    Glas hat den Inhalt von ca 500 ml.

     

     

  2. Zubereitung des Kuchens
  3.  

    Die komplette Backmischung in den Mixtopf geben und die restlichen Zutaten auch dazu.

     

    Auf Stufe 2 mit Schmetterling ca 1 Minute alles gut verrühren.

     

    Den fertigen Teig in eine kleinere Kastenform oder in Muffinförmchen giessen.

     

    Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 50 Minuten backen.

     

    Kuchen lauwarm evtl mit geschlagener Sahne servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

WICHTIG: Da in der Maske keine Auswahl für Messbecher steht, habe ich Glas bzw Gläser verwendet. Es handelt sich aber dabei um den Thermomix-Messbecher !!!

Ich finde, dass der Kuchen lauwarm am besten schmeckt, als Dessert mit geschlagener Sahne. 

Muss ehrlich zugeben, dass er nach einem Tag bzw ausgekühlt etwas langweilig schmeckt. Vielleicht eher wie ein dunkler Biskuit. Wäre optimal zu verwenden als Tortenboden oder so.....

Aber wie gesagt, lauwarm frisch aus dem Ofen - ein Gedicht !!!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Gläser zu weihnachten verschenkt....

    Verfasst von Dragonlady1978 am 28. Dezember 2017 - 11:14.

    Ich habe die Gläser zu weihnachten verschenkt. Sah super aus. Habe Marmeladegläser genommen die waren randvoll.

    Habe selber den Kuchen auch schon gebacken. Als Muffins und sie waren seehhhrrr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich nehme den messbecher

    Verfasst von wothan am 15. Dezember 2014 - 13:47.

    also ich nehme den messbecher vom tm zum messen!?

    hab auch ein 500ml glas genommen. komisch  tmrc_emoticons.(

    aber danke für die antwort 

    lg wothan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das weiss ich nicht. Meine

    Verfasst von Schirmle am 14. Dezember 2014 - 18:14.

    Das weiss ich nicht. Meine Gläser haben den Inhalt von 500 ml. Hab extra vorher mit Wasser abgemessen und auf dem Foto sieht man, wie voll sie werden. Weiss nicht, was bei ihnen der Fehler ist, sorry ?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das 500ml glas wird nur halb

    Verfasst von wothan am 14. Dezember 2014 - 10:30.

    das 500ml glas wird nur halb voll??? tmrc_emoticons.( und jetzt?was ist falsch ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Rezept steht: "Glas hat

    Verfasst von Schirmle am 11. Dezember 2014 - 22:24.

    Im Rezept steht: "Glas hat den Inhalt von 500 ml"

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Mist, den hab ich

    Verfasst von Schirmle am 11. Dezember 2014 - 22:22.

    Oh Mist, den hab ich vergessen. Sorry. Ich korrigier es gleich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde wunderbar passen

    Verfasst von Hallo Sonnenschein am 11. Dezember 2014 - 21:59.

    Hallo,

    würde wunderbar passen für meine Gläser aber wie bekomme ich da einen schokokuchen wenn keine schoko drin ist tmrc_emoticons.;-)

    und wieviel ml hatte ein Glas

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können