3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baiser ~ Baisers


Drucken:
4

Zutaten

70 Stück

Baiser-Masse

  • 4 Eiweiße
  • 330 g Zucker

Eventuell

  • Speisefarbe
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Grundrezept ist das TOPPING aus Finessen 5/2013
  1. ! ! BITTE BEACHTEN ! ! 


     


    Die Eiweiße dürfen  N I C H T  kalt sein! Sonst wird das nichts ! !


     


    Da ich normalerweise mit zimmerwarmen Zutaten backe, hatte ich dann das Eiweiß immer kalt gestellt (der TM war ja besetzt *_* ) Aber um die Gelinggarantie zu haben, darf das Eiweiß vorher nicht im Kühlschrank gewesen sein ! !

  2. Wie im Finessen-Heft angegeben, zuerst den Zucker pulverisieren. Allerdings stimmt die dort angegebene Zeit nicht: Der Zucker wird zu pampig. Deshalb:


    170 g Zucker in den Mixtopf geschlossen einwiegen, Deckel & Messbecher drauf, 15 sec/Stufe 10 pulverisieren. Umfüllen, beiseite stellen.


    Mit den restlichen 160 g Zucker ebenso verfahren. 


    ABER: Mit dem Spatel nun diesen im Mixtopf geschlossen befindlichen Zucker ein paar Mal umrühren (vom Boden lösen).


     

  3. Butterfly / Rührflügel einsetzen, zimmerwarme Eiweiße und die erste Ladung Puderzucker hinzufügen, Deckel drauf  VORSICHT: KEINEN MESSBECHER ! !  und 


    10 min/80°/Stufe 3   schlagen lassen

  4. Ca. 3 min. vor Ende der Zeit können Sie auch noch Speisefarbe hinzu geben. Ich verwende entweder Heitmann Color-Pulver oder das Farb-Gel von Wilton, von dem einige Tropfen genügen. Allerdings enthalten einige Farben AZO-Farbstoffe, weshalb ich meist zu Heitmann greife.

  5. In der Zwischenzeit schon einmal 3 Bleche mit Backpapier belegen - alternativ natürlich auch Silikon- oder sonstige Backfolien.


    Den Spritzbeutel mit Tülle vorbereiten: Die Tülle umknicken und so in ein hohes Glas stellen, dann kann man die Eiweiß-Masse gut einfüllen.

  6. Ofen vorheizen:  


    Umluft 80° C

  7. Masse nach Fertigstellung in den Spritzbeutel füllen, auf Backbleche Tupfen, Kringel, Buchstaben etc.  Spritzen.


    Bleche in den vorgeheizten Ofen  ~  für 2 h. 


    Dann Ofen ausschalten und die Bleche über Nacht im Ofen lassen ! ! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch meine Eierlikör- und Spitzbuben-Mania hatte ich viel zu viele Eiweiße übrig, die ich im Kühlschrank lagerte und von dort direkt verarbeiten wollte. So hatte ich sehr viele Fehlversuche - das Eiweiß war viel zu kalt! 

Die Baisers müssen über Nacht im Ofen bleiben, weil sie auch nach 2 h innen noch nicht durchgetrocknet sind. Sie müssen sich also in Geduld über - oder beim Naschen einen weichen Kern mitessen. 

Dieser ist aber NICHT so Plombenzieher-mäßig, wie man vermuten möchte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sabbelbe: Hui, das freut mich! An sich kann man...

    Verfasst von flipper1967 am 8. April 2018 - 20:08.

    sabbelbe: Hui, das freut mich! An sich kann man davon auch nicht genug bekommen tmrc_emoticons.;)
    Danke für Ihr Feedback

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und absolut gelingsicher....

    Verfasst von sabbelbe am 8. April 2018 - 19:14.

    Immer wieder lecker und absolut gelingsicher.

    Gruss Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Binili55: Danke für Ihr Feedback - da kann Ostern...

    Verfasst von flipper1967 am 31. März 2018 - 19:48.

    Binili55: Danke für Ihr Feedback - da kann Ostern ja kommen tmrc_emoticons.;)
    Ein frohes Osterfest und

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach mit all den Tipps, schnell und lecker -...

    Verfasst von Binili55 am 31. März 2018 - 19:10.

    So einfach mit all den Tipps, schnell und lecker - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kekibe: Yummy ~ sind sie gut geworden? Danke für...

    Verfasst von flipper1967 am 18. Februar 2018 - 14:29.

    Kekibe: Yummy ~ sind sie gut geworden? Danke für Ihr Feedback

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte heute Eiweiß übrig da ich von den Eiern...

    Verfasst von Kekibe am 17. Februar 2018 - 23:02.

    Hatte heute Eiweiß übrig da ich von den Eiern nur das Eigelb bräuchte.Ich hab dann spontan an Baiser gedacht und dein Rezept ausprobiert, hat alles gut geklappt sind jetzt im Ofen habe alles auf ein Blech bekommen.
    Danke für das Rezept , werde sie dann morgen probieren , sie sind nun 30 Minuten drin und nicht zerlaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stefferl86: Hej, im Rezept steht es wie folgt: ...

    Verfasst von flipper1967 am 23. Dezember 2017 - 11:42.

    Stefferl86: Hej, im Rezept steht es wie folgt:

    "" Mit den restlichen 160 g Zucker ebenso verfahren.
    ABER: Mit dem Spatel nun diesen im

    Mixtopf geschlossenMixtopf geschlossen
    befindlichen Zucker ein paar Mal umrühren (vom Boden lösen).
    Butterfly / Rührflügel einsetzen, zimmerwarme Eiweiße und die erste Ladung Puderzucker hinzufügen, Deckel drauf ""

    Die beim zweiten Mal pulverisierte Menge bleibt im TM, wir mithilfe des Spatels gelöst, nach Einsetzen des Rührflüges kommen die Eiweiße und die bereitgestellte erste Ladung Zucker wieder dazu.
    Mit der Hälfte des Zuckers wird das leider nix.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde das Rezept sehr verwirrend....

    Verfasst von Stefferl86 am 22. Dezember 2017 - 18:58.

    Finde das Rezept sehr verwirrend.
    Was ist mit der 2ten Hälfte des Zuckers?
    Bei mir war die Masse total flüssig hab sie dann in Muffinförmchen gefüllt......
    Bin gespannt ob's was wird.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mitlerweile schon oft gemacht....und immer perfekt...

    Verfasst von 292991 am 20. Dezember 2016 - 17:47.

    mitlerweile schon oft gemacht....und immer perfekt geworden....tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich gerne einen weichen,...

    Verfasst von sonjam78 am 31. Oktober 2016 - 16:49.

    Wenn ich gerne einen weichen, "kaugummimässigen" Kern möchte kann ich siedan einfach aus dem Ofe nehmen? oder wie mache ich das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich frage mich wann denn die 2.Ladung Puderzucker...

    Verfasst von sonjam78 am 31. Oktober 2016 - 16:25.

    Ich frage mich wann denn die 2.Ladung Puderzucker in den Closed lid kommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo lecker, könnte

    Verfasst von Kavkaz12 am 17. August 2016 - 08:42.

    Das ist soooo lecker, könnte man ja schon direkt so aus dem Topf essen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo lecker, könnte

    Verfasst von Kavkaz12 am 17. August 2016 - 08:41.

    Das ist soooo lecker, könnte man ja schon direkt so aus dem Topf essen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Baisers sind schon im

    Verfasst von flipper1967 am 26. Juni 2016 - 18:44.

    Die Baisers sind schon im Rohzustand verführerisch tmrc_emoticons.D   Danke für Euer Feedback :*

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo lecker, könnte

    Verfasst von A.L.05 am 26. Juni 2016 - 18:02.

    Das ist soooo lecker, könnte man ja schon direkt so aus dem Topf essen, yammi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von amberg68 am 30. April 2016 - 20:35.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich   Danke für das

    Verfasst von flipper1967 am 24. April 2016 - 21:11.

    Freut mich tmrc_emoticons.)  

    Danke für das Feedback und 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super rezept. klappt auf

    Verfasst von pendelino am 24. April 2016 - 20:18.

    ein super rezept. klappt auf Anhieb und schmeckt lecker Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue

    Verfasst von flipper1967 am 25. März 2016 - 20:44.

    Freue mich, Eichi9603 und mediras , dass es bei Euch Beiden auch gut geklappt hat. 

    Von den Eigelben gab es sicher Eierlikör ----- l e c k e r  !! 

    Frohe Ostern und

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer

    Verfasst von Eichi9603 am 25. März 2016 - 11:35.

    Das Rezept ist der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von mediras am 4. Februar 2016 - 12:05.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej, masu_hh, so ist das mit

    Verfasst von flipper1967 am 15. Dezember 2015 - 15:08.

    Hej, masu_hh, so ist das mit Baiser ..... Zuckerschock inclusive. Wenn mein Mann die Baisers hervorholt, sagt unsere Tochter immer, er hole die Diabetes-Schale  Big Smile

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut beschrieben, aber ich

    Verfasst von masu_hh am 15. Dezember 2015 - 14:44.

    Gut beschrieben, aber ich finde die Zuckermenge zuviel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine sind leider alle

    Verfasst von Youdid90 am 29. November 2015 - 00:17.

    Meine sind leider alle aufgebrochen, sind dunkelbraun und riechen angebrannt.

    Schade =(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baiser hat prima -mit nur der

    Verfasst von Blackjacker am 21. November 2015 - 15:12.

    Baiser hat prima -mit nur der Hälfte an Masse- geklappt - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Danke für den Tipp!

    Verfasst von flipper1967 am 14. November 2015 - 20:00.

    Super, Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So- heute der 2. Versuch- das

    Verfasst von murmel676 am 14. November 2015 - 15:50.

    So- heute der 2. Versuch- das erste Mal wurde das Eisweiß nicht fest. Heute habe ich es länger draussen stehen lassen und es wurde nun fest.

     

    Hatte 220 g Zucker auf einmal pulverisiert, im Topf umgerührt und drin gelassen und dann mit 5 Eiweiß steif geschlagen- reicht für die Süsse völlig aus und schmeckt perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass es bei allen

    Verfasst von flipper1967 am 28. Oktober 2015 - 22:26.

    Freue mich, dass es bei allen so gut klappt! 

    Endlich dürfen wir auch wieder Eier essen, somit kann ich in diesem Jahr auch wieder loslegen tmrc_emoticons.D 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Hätte nie

    Verfasst von Idalo1985 am 28. Oktober 2015 - 22:20.

    Einfach genial. Hätte nie gedacht, dass das Eiweiss mit der Erwärmung steif wird!!

    Wieder was dazu gelernt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!

    Verfasst von Thermiespatz76 am 28. Oktober 2015 - 15:56.

    Super!!!!

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das perfekte

    Verfasst von arianekl am 23. Oktober 2015 - 16:11.

    Vielen Dank,

    für das perfekte Baiser-Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu irisdiana, bitte ein

    Verfasst von flipper1967 am 28. September 2015 - 22:17.

    Huhu irisdiana,

    bitte ein FOTO !! Wow - flambiert!! Das hätte ich gerne gesehen !

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem mir das Baiser für

    Verfasst von irisdiana am 28. September 2015 - 21:52.

    Nachdem mir das Baiser für eine Eistorte davonlief, hab ich es hiermit versucht. Super Anleitung, perfekt gelungen, hat steif gestanden, nicht verlaufen, ließ sich prima flambieren. Herzlichen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Delphine! Jetzt habe

    Verfasst von nikola.wellmann am 24. September 2015 - 17:18.

    Danke Delphine! Jetzt habe ich es verstanden!    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nikola,  der erste

    Verfasst von flipper1967 am 24. September 2015 - 14:34.

    Hallo Nikola, 

    der erste gemahlene Zucker lagert ja separat in einer Schüssel. Nach dem Durchlauf mit dem restlichen Zucker, der gleich im TM verbleibt, soll man mit dem Spatel umrühren, den Rühraufsatz einsetzen, dann die Eiweiße und obenauf dann den zuerst pulverisierten Zucker wieder zugeben

    Ich finde, geschichtet vermischen sich Zucker und Eiweiß viel besser.

    Gutes Gelingen! 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe eine Frage:

    Verfasst von nikola.wellmann am 24. September 2015 - 13:44.

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Du schreibst man soll zu Beginn nur einen Teil des Zuckers dazugeben. Gebe ich den Rest dann einach nach und nach dazu?

    Nikola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für den

    Verfasst von flipper1967 am 19. Juni 2015 - 17:33.

    Lieben Dank für den Sternchen-Regen.

    .... und schwupps sind sie weg, die leckeren Kleinigkeiten  tmrc_emoticons.;)

     

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt! Die sind ja so

    Verfasst von gerbera123 am 19. Juni 2015 - 13:55.

    perfekt!

    Die sind ja so lecker! Muss zusehen, dass ich selbst auch welche abbekomme tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke dir fürs Kompliment!

    Verfasst von eri8820 am 26. Mai 2015 - 15:29.

    danke dir fürs Kompliment!

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja der WAHNSINN !!

    Verfasst von flipper1967 am 25. Mai 2015 - 20:49.

    Ja der WAHNSINN !!  Unglaublich!! Danke für dieses tolle Foto !!

    Na, Du rockst ja wirklich die Küche  Big Smile

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann auch anders als

    Verfasst von eri8820 am 25. Mai 2015 - 18:58.

    ich kann auch anders als morbid.. tmrc_emoticons.;-)

     

     

    [[wysiwyg_imageupload:15545:]]

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    .

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider fehlen hier "Daumen

    Verfasst von flipper1967 am 21. Mai 2015 - 22:05.

    Leider fehlen hier "Daumen hoch" und "Klatschen" - Emoticons  tmrc_emoticons.( 

    Meine Kinder freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf Halloween, nur wegen der gruseligen Nahrungsmittel..... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ....

    Hihi ..... süße Glubschaugen-Suppe .....

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hihi, das Gruselhändchen habe

    Verfasst von eri8820 am 21. Mai 2015 - 21:53.

    hihi, das Gruselhändchen habe ich leider zu spät geplant. Aber Mumien-Würstchen im Teig und Himmbeer(Blut)-Sirup

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baiser-Knochenhaufen         

    Verfasst von eri8820 am 21. Mai 2015 - 21:52.

    [[wysiwyg_imageupload:15442:]] 

     

     

     

     

     

     

     

     

    Meine Tochter wünschte sich eine Halloween-Party im Mai... (fragt bitte nicht...) und da habe ich aus der Baiser-Masse mit dem Spritzsack Knochen gespritzt.

     

    [[wysiwyg_imageupload:15443:]]

     

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Super!  "Grusel-Party"

    Verfasst von flipper1967 am 21. Mai 2015 - 21:51.

    Wow! Super!  "Grusel-Party"  .... hihi, mit "eisigen Händchen" aus dem Latexhandschuh und mehr? Klasse Mädel! Ende Oktober kann das ja jeder ......  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p

    Danke für das Foto  

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde mal gerne Fotos

    Verfasst von flipper1967 am 21. Mai 2015 - 20:18.

    Ich würde mal gerne Fotos sehen von den Baiser-Kunstwerken  tmrc_emoticons.) 

    Klasse, dass es bei allen so gut klappt!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,ich hatte echt Mühe,den

    Verfasst von Jimmy-red am 21. Mai 2015 - 16:28.

    So,ich hatte echt Mühe,den Schmetterling herauszuziehen so steif war der Schnee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist TOP! Vielen

    Verfasst von eri8820 am 20. Mai 2015 - 17:13.

    Dieses Rezept ist TOP! Vielen Dank, ich bin begeistert vom Resultat

     

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhhhh - Baiser ...... mein

    Verfasst von flipper1967 am 20. Mai 2015 - 17:02.

    Mmhhhhh - Baiser ...... mein Mann geht immer heimlich in die Speisekammer   Big Smile

    Als ob ich das nicht merken würde, wenn der Beutel wieder ein bisserl leerer ist  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und das erste Mal,

    Verfasst von Brati21 am 4. Mai 2015 - 10:55.

    Perfekt und das erste Mal, dass das Baiser nicht zu einer Masse auf dem Blech verlaufen ist tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •