3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenbrot (auch Vegan möglich)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 300 g Vollkornmehl
  • 80 g Kokosfett o. Alsan Margarine
  • 112 g Zucker
  • 120 g Sojamilch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 5 Bananen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid

    10 Sek pürieren auf Stufe 4 - 5

    danach Teigstufe ca. 2 - 3 Minuten schön unterheben.

    Alles in Gugelhupfform und Kastenform und bei 180 Grad ca. 20 - 25 backen (Sichtkontakt).

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mache für die Kids immer die Kastenform dazu, es reicht wahrscheinlich auch aus, wenn man nur die Gugelhupfform nimmt. Bei beiden Formen ergeben sich 24 Stücke - dazu hier die Nährwerte (ca.):

pro 2 Stücke: 97 kcal, 1,97 Fett, 17,2 KH, 2,45 Eiweiss

 

Statt 5 Bananen kann man auch 4 Bananen und 2 Eier nehmen.

Statt Buttermilch kann Soja-/ oder Mandelmilch verwendet werden. 

Statt Butter kann Kokosfett oder Alsan Margarine Verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haus-Freund schrieb: Hallo ,

    Verfasst von Putzibuh am 11. März 2016 - 08:43.

    Haus-Freund

    Hallo , habe ene Frage. Buttermilch ist doch nicht vegan , oder gibt es da etwas dem entsprechendes?  Soja-  Mandel- und Hafermilch sind vegan meines Wissens, lasse mich aber gerne belehren. Bin vegan Anfänger tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

     

    ja, das ist richtig. Hatte gestern zu schnell abgespeichert. Ich habe das Rezept so reingesetzt, wie wir es immer machen, meine Freundin (Veganerin) ersetzt dann eben einige Sachen. Ich habe es nochmal in den Tipps beschrieben tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabbelbe schrieb: Buttermilch

    Verfasst von Putzibuh am 11. März 2016 - 07:43.

    sabbelbe

    Buttermilch ist nicht vegan und leichte Butter auch nicht, diese kann durch alsan ausgetauscht werden.. Alternativ zu Buttermilch? selbst herstellen aus Soja Milch und Zitrone.

    Ich würde dieses Rezept nicht vegan nennen.

    Gruss Birgit 

     

    ich hatte vergessen, das bei den Tipps dazuzuschreiben. Es kann ja jeder ersetzen, wie er es möchte. Ich mache z.B. immer die zwei Eier mit rein, weil es dadurch einfach fluffiger ist. Wir ernähren uns nicht Vegan.

    Habe es korrigiert. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buttermilch ist nicht vegan

    Verfasst von sabbelbe am 10. März 2016 - 17:30.

    Buttermilch ist nicht vegan und leichte Butter auch nicht, diese kann durch alsan ausgetauscht werden.. Alternativ zu Buttermilch? selbst herstellen aus Soja Milch und Zitrone.

    Ich würde dieses Rezept nicht vegan nennen.

    Gruss Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , habe ene Frage.

    Verfasst von Haus-Freund am 10. März 2016 - 16:47.

    Hallo , habe ene Frage. Buttermilch ist doch nicht vegan , oder gibt es da etwas dem entsprechendes?  Soja-  Mandel- und Hafermilch sind vegan meines Wissens, lasse mich aber gerne belehren. Bin vegan Anfänger tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können