3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Baumkuchen in der Kastenform


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 4 Eier
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
  • 2 EL Orangenlikör, Rum oder Amaretto
  • 75 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • zum Bestreichen:
  • 4 EL Erdbeermarmelade (oder Aprikose, Orange... je nach Geschmack)
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Sahne
  • evtl. Mandelblättchen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 3 Eier trennen, Eiweiss und Salz in den Closed lid geben, mit dem Rühreinsatz ca. 3 Minuten Stufe 4 zu Eischnee schlagen, umfüllen. Rühraufsatz entfernen

    Eigelb, restliches Ei, weiche Butter, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben, 4 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 - 3 aufschlagen. Likör, Mehl, Stärke und Backpulver zugeben, ca. 10 Sekunden Stufe 3 unterrühren. Eischnee unterheben.

    Eine kleine Kastenform (ca. 25 cm) fetten, mit Mehl oder Semmelbrösel ausstreuen. Backofen auf 250 Grad, Grillfunktion einstellen.

    Ca. 2 EL Teig in der Form verstreichen, auf oberster Schiene in den Backofen geben, goldbraun backen (dauert ca. 3 Minuten, je nach Ofen unterschiedlich). Dann wieder 2 EL Teig drauf geben und unterm Grill goldbraun backen. So verfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

    Dann mit einem Messer am Rand des Kuchens entlang der Form herumfahren, Kuchen stürzen und noch heiss mit Marmelade bestreichen, ein bisschen abkühlen lassen.

    Schokolade grob zerstückeln, zusammen mit der Sahne in den gesäuberten Mixtopf geben, 2 1/2 Minuten/50 Grad/Stufe 2 zu einem Guss verarbeiten. Diesen Guss auf dem Kuchen verteilen, evtl. mit Mandelblättchen bestreuen, fertig.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo. Der Kuchen ist sehr

    Verfasst von nina-hanna am 16. September 2012 - 12:49.

    Hallo.

    Der Kuchen ist sehr lecker und sieht sehr schön aus. Love

    Als ich die erste Schicht im Ofen hatte, ist das Paniermehl am Rand komplett schwarz geworden.

    Als der Kuchen fertig war hab ich die schwarzen Brösel am Rand weggekratzt.

    Gibt´s bestimmt öfter. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, super Rezept !

    Verfasst von Zauberheidi am 11. November 2011 - 21:55.

    Sehr lecker, super Rezept ! Danke

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von resita am 26. April 2011 - 21:37.

    Danke für das Rezept! Super einfach und einfach lecker!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW

    Verfasst von Susanne24 am 21. April 2011 - 16:23.

    Hammerlecker und sooooo einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für deine schnelle

    Verfasst von Susanne24 am 22. März 2011 - 09:38.

    danke für deine schnelle antwort.  ich hatte keine ahnung, ich esse zwar seeeeehr gerne baumkuchen, aber ich hab ihn noch nicht selber gebacken. ich werd das demnächst mal ausprobieren Cooking 7

    lg susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein,

    Verfasst von Leckerhexe76 am 22. März 2011 - 09:16.

    zwischen die Schichten kommt wirklich nix. Dadurch, dass jede Schicht einzeln unter dem Grill gebräunt wird, schaut es dann so aus wie die "Jahresringe" bei einem Baum. Ich kenne mehrere Baumkuchenrezepte, aber eins mit Füllung zwischen den Schichten hab ich noch nicht gelesen.

    Liebe Grüße

    Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kommt da nichts zwischen die

    Verfasst von Susanne24 am 21. März 2011 - 22:13.

    kommt da nichts zwischen die einzelnen teigschichten?

    gruß, susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können