3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

be my valentine Hefeblume


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Hefeteig

  • 1/4 Liter Milch
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker selbstgem.oder 1 Tütchen
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 Gramm Mehl (550)
  • 50 Gramm Butter
  • 10 Gramm Essig, Tafelessig oder weißen Balsamico
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen rote Lebensmittelfarbe (z.B. CrazyColor)

Mohnfüllung

  • 125 Gramm gemahlener Mohn
  • 60 Gramm Milch
  • 25 Gramm Butter
  • 30-50 Gramm Zucker (nach Geschmack)
  • 1 Ei zur Bindung

Himbeergelee

  • 2 EL Himbeergelee od. Marmelade
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Die Milch, Hefe, Butter, Zucker und die Lebensmittelfarbe in den Closed lid geben und 2,5 Min/37°/Stufe 2 vermischen. Anschließend das Mehl, Salz, Essig und Vanillezucker in den Closed lid dazugeben und 3 Min./Dough mode kneten. Den Teig in drei Stücke teilen und ca 1 Std. gehen lassen.

  2. Mohnfüllung
  3. Die Zutaten (außer dem Ei) in den Closed lid geben und 2 Min./ 50°/Stufe 2 vermischen. Dann das Ei in den Closed lid geben und ca 5 sek./Stufe 2-3 vermischen.

  4. Hefeblume
  5. Die Teigstücke in drei gleichmäßig große Kreise ausrollen. Auf den ersten Kreis das Himbeergelee geben (zum Rand ca 1 cm frei lassen). Den zweiten Kreis auflegen und auf ihm die Mohnfüllung verteilen (auch hier ca 1 cm frei lassen). Dann den dritten Kreis auflegen. Nun wird der Teigkreis halbiert, aber nicht ganz durchschneiden, dann vierteln, dann achteln und zum Schluß sechzenteln. Immer 2 nebeneinanderliegende sechzentel um 360° in die entgegengesetzte Richtung verdrehen. Die Enden hochkant hochnehmen, in der Richtung wie die Drehung ist, sodass die Teigteile von der Backpapierseite aneinander stehen. Die zwei unteren Ecken zusammendrücken und die oberen zwei Ecken über die untern stülpen. Damit die Rundung entsteht. Die Hefeblume wird bei 180° Ober/Unterhitze für ca 25-30 Min. gebacken. Falls meine Erklärung nicht ausreicht schaut euch das Video aus dem beigefügten Link an        //www.youtube.com/watch?v=lY14GwgN5Iw&feature=youtu.be       (das Video ist bei YouTube von einer Dame aus Russland, den Link habe ich aus einer Thermomixgruppe)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann natürlich auch die Mohnfüllung aus einer Packung Mohnback machen. Vor dem backen die Hefeblume mit Kondensmilch oder Eigelb einstreichen (für den Glanz) wer möchte kann sie dann auch noch bevor sie in den Ofen kommt mit Zucker bestreuen oder nach dem backen mit Zuckerguss bestreichen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schön. Habe

    Verfasst von zuckermaus31 am 8. Mai 2015 - 08:37.

    Super lecker und schön. Habe die Blume mit Vanillepuddingfüllung gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und sieht

    Verfasst von Pesabeth am 17. April 2015 - 11:04.

    Schmeckt sehr gut und sieht Klasse aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Ganze mit

    Verfasst von ninikera am 1. Dezember 2013 - 12:02.

    Ich habe das Ganze mit Nutella gefüllt. Schmeckt auch super lecker. Und ich mache immer vier Lagen!!!! Ein ganz leckeres Rezept!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gestern

    Verfasst von Gustav66 am 1. September 2013 - 21:57.

    Super lecker. Gestern gebacken und leider nicht´s mehr da tmrc_emoticons.;) . Gibst es bestimmt mal wieder. Nur die Mohnkochzeit werde ich etwas verlängern. Mache Mohnback auch immer selbst. geht alles fix gemixt bei uns. Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Bofohexe gerne

    Verfasst von hexle_75 am 28. August 2013 - 04:36.

     

    Hallo Bofohexe tmrc_emoticons.-) gerne doch...freut mich wenn es schmeckt tmrc_emoticons.-) den Essig gibt man aus zwei Gründen dazu: 1. der Teig wird lockerer und 2. die Säure des Essigs aktiviert den Mehlkleber und macht dadurch den Teig elastischer, der Teig reißt nicht so leicht und man kann ihn besser verarbeiten tmrc_emoticons.-)

     

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe die Blume

    Verfasst von bofohexe am 26. August 2013 - 17:31.

    Hallo

    habe die Blume mittlerweile schon öfter gebacken (auch mit Haselnussfüllung) und sie geschmacklich immer ein Traum, nur an der Form muss ich noch arbeiten  Big Smile Big Smile

    Danke fürs Einstellen

    lg Heike

    PS: für was ist der Essig im Teig? *neugierigfrag*

    wenn nicht jetzt, wann dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich aber auch

    Verfasst von hexle_75 am 19. Februar 2013 - 00:22.

    Das hört sich aber auch lecker an tmrc_emoticons.-) werde ich mal versuchen tmrc_emoticons.-) Danke roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Hefeblume kann man auch

    Verfasst von roos93 am 18. Februar 2013 - 15:34.

    Diese Hefeblume kann man auch gut mit Blätterteig und Marmeladenfüllung zaubern, sieht toll aus. 20 Minuten in den Ofen und fertig. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das Dir diese

    Verfasst von hexle_75 am 18. Februar 2013 - 03:29.

    Freut mich das Dir diese Variante gefällt. Auch ich habe den Link von YouTube mit in meinem Rezept (siehe oben). Aber was möchtest Du mir mit deinem Kommentar sagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch eine schöne Variante..

    Verfasst von Na Dja am 17. Februar 2013 - 21:09.

    Auch eine schöne Variante.. nur gut das ich das Video von Youtube mit reingestellt habe ..so kann es jeder in SEINE Hefeblume kopieren.. ...wäre nur auch immer schön wenn man sich mit solchen Blumen schmückt wenn man sagt woher man es hat.. denn es kann sonst Probleme mit Urheberrechten geben.. und das wurde auf Facebook ausdrücklich erwähnt...

    oder das Rezept als Variante einstellen sonst haben wir irgendwann 1000 Hefeblumen online

     

     

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexle 75 ! Das sieht ja

    Verfasst von chris-tiane am 13. Februar 2013 - 22:59.

    Hallo Hexle 75 !

    Das sieht ja echt genial aus-hab mir gerade das Video auf YouTube angeschaut!

    Das Rezept ist gespeichert und wird zu meinem Geburtstag getestet!  Party

    Danach gibts Sternchen  tmrc_emoticons.)

    chris-tiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können