thumbnail image 1
thumbnail image 2
thumbnail image 1 thumbnail image 2
Zubereitungszeit
0min
Gesamtzeit
0min
Portion/en
-- --
Schwierigkeitsgrad
--

Zutaten

Hefeteig

  • 1/4 Liter Milch
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker selbstgem.oder 1 Tütchen
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 Gramm Mehl (550)
  • 50 Gramm Butter
  • 10 Gramm Essig, Tafelessig oder weißen Balsamico
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen rote Lebensmittelfarbe (z.B. CrazyColor)

Mohnfüllung

  • 125 Gramm gemahlener Mohn
  • 60 Gramm Milch
  • 25 Gramm Butter
  • 30-50 Gramm Zucker (nach Geschmack)
  • 1 Ei zur Bindung

Himbeergelee

  • 2 EL Himbeergelee od. Marmelade

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Die Milch, Hefe, Butter, Zucker und die Lebensmittelfarbe in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 2,5 Min/37°/Stufe 2 vermischen. Anschließend das Mehl, Salz, Essig und Vanillezucker in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" dazugeben und 3 Min./ Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" kneten. Den Teig in drei Stücke teilen und ca 1 Std. gehen lassen.

  2. Mohnfüllung
  3. Die Zutaten (außer dem Ei) in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 2 Min./50°/Stufe 2 vermischen. Dann das Ei in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und ca 5 sek./Stufe 2-3 vermischen.

  4. Hefeblume
  5. Die Teigstücke in drei gleichmäßig große Kreise ausrollen. Auf den ersten Kreis das Himbeergelee geben (zum Rand ca 1 cm frei lassen). Den zweiten Kreis auflegen und auf ihm die Mohnfüllung verteilen (auch hier ca 1 cm frei lassen). Dann den dritten Kreis auflegen. Nun wird der Teigkreis halbiert, aber nicht ganz durchschneiden, dann vierteln, dann achteln und zum Schluß sechzenteln. Immer 2 nebeneinanderliegende sechzentel um 360° in die entgegengesetzte Richtung verdrehen. Die Enden hochkant hochnehmen, in der Richtung wie die Drehung ist, sodass die Teigteile von der Backpapierseite aneinander stehen. Die zwei unteren Ecken zusammendrücken und die oberen zwei Ecken über die untern stülpen. Damit die Rundung entsteht. Die Hefeblume wird bei 180° Ober/Unterhitze für ca 25-30 Min. gebacken. Falls meine Erklärung nicht ausreicht schaut euch das Video aus dem beigefügten Link an        //www.youtube.com/watch?v=lY14GwgN5Iw&feature=youtu.be       (das Video ist bei YouTube von einer Dame aus Russland, den Link habe ich aus einer Thermomixgruppe)

Tipp

Man kann natürlich auch die Mohnfüllung aus einer Packung Mohnback machen. Vor dem backen die Hefeblume mit Kondensmilch oder Eigelb einstreichen (für den Glanz) wer möchte kann sie dann auch noch bevor sie in den Ofen kommt mit Zucker bestreuen oder nach dem backen mit Zuckerguss bestreichen.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

be my valentine Hefeblume

Drucken:

Kommentare

  • 9. Februar 2018 - 14:56
    5.0

    Ich habe die Blume schon einige Male gemacht und ist im Nu weg...😊

  • 8. Mai 2015 - 06:37
    5.0

    Super lecker und schön. Habe die Blume mit Vanillepuddingfüllung gemacht. tmrc_emoticons.)

  • 17. April 2015 - 09:04
    4.0

    Schmeckt sehr gut und sieht Klasse aus!

  • 1. Dezember 2013 - 11:02

    Ich habe das Ganze mit Nutella gefüllt. Schmeckt auch super lecker. Und ich mache immer vier Lagen!!!! Ein ganz leckeres Rezept!!!! Cooking 7

  • 1. September 2013 - 19:57
    5.0

    Super lecker. Gestern gebacken und leider nicht´s mehr da tmrc_emoticons.;) . Gibst es bestimmt mal wieder. Nur die Mohnkochzeit werde ich etwas verlängern. Mache Mohnback auch immer selbst. geht alles fix gemixt bei uns. Danke für´s einstellen.

  • 28. August 2013 - 02:36

     

    Hallo Bofohexe tmrc_emoticons.-) gerne doch...freut mich wenn es schmeckt tmrc_emoticons.-) den Essig gibt man aus zwei Gründen dazu: 1. der Teig wird lockerer und 2. die Säure des Essigs aktiviert den Mehlkleber und macht dadurch den Teig elastischer, der Teig reißt nicht so leicht und man kann ihn besser verarbeiten tmrc_emoticons.-)

     

    LG tmrc_emoticons.)

  • 26. August 2013 - 15:31

    Hallo

    habe die Blume mittlerweile schon öfter gebacken (auch mit Haselnussfüllung) und sie geschmacklich immer ein Traum, nur an der Form muss ich noch arbeiten  Big Smile Big Smile

    Danke fürs Einstellen

    lg Heike

    PS: für was ist der Essig im Teig? *neugierigfrag*

  • 18. Februar 2013 - 23:22

    Das hört sich aber auch lecker an tmrc_emoticons.-) werde ich mal versuchen tmrc_emoticons.-) Danke roos93

  • 18. Februar 2013 - 14:34

    Diese Hefeblume kann man auch gut mit Blätterteig und Marmeladenfüllung zaubern, sieht toll aus. 20 Minuten in den Ofen und fertig. Liebe Grüße roos93

  • 18. Februar 2013 - 02:29

    Freut mich das Dir diese Variante gefällt. Auch ich habe den Link von YouTube mit in meinem Rezept (siehe oben). Aber was möchtest Du mir mit deinem Kommentar sagen?