3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Beate`s Zitronenkuchen wie von Starbucks


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 3 Stück Eier Größe M
  • 200 g Zucker
  • 30 g Butter, weich
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 10 g selbstgemachter
  • 90 g Pflanzenöl
  • 180 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver oder Weinsteinpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 Stück Zitrone davon die geriebene Schale unbehandelt

Guss

  • 160 g Puderzucker
  • 15 g Milch
  • 15 g Zitronensaft
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker, Butter, Vanillinzucker und Öl in den Closed lid geben und alles 40 Sek./Stufe 5 vermischen.

    Dann die restlichen Zutaten dazu geben und 30 Sek./Stufe 3 vermischen.

    Teig in eine gefettete Kastenform (26 cm) geben und bei 175° Ober-, Unterhize mittlere Schiene 1 Std. backen. Wichtig Stäbchenprobe machen da jeder Backofen anderst heizt.

    Anschließend den  angerührten Guss über den noch heißen Kuchen geben fertig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War verunsichert aufgrund der unterschiedlichen...

    Verfasst von milaen797 am 7. August 2017 - 13:06.

    War verunsichert aufgrund der unterschiedlichen Bewertungen. Hab mich ans Rezept gehalten und nur den Zucker auf 150 Gramm reduziert.
    Das Ergebnis war einfach super! Vom Geschmack her ist der Kuchen top. Auch geht er schön auf und fällt nicht wieder zusammen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunflower80 hat geschrieben...

    Verfasst von suehle am 12. Mai 2017 - 22:10.

    Sunflower80 hat geschrieben:
    Habe ihn grad im Ofen und er ist nach Hälfte der Backzeit in der Form zusammen gefallen. Hab alles nach Rezept gemacht. Schade.

    Genau so war es bei mir auch. Keine Ahnung warum...
    Bin total enttäuscht. Hatte mich nach nach den vielen positiven Bewertungen auf einen lockeren Kuchen gefreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht 😄

    Verfasst von kaninchenbande am 7. April 2017 - 21:00.

    Sehr lecker und schnell gemacht 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zitronenkuchen....

    Verfasst von Nicolski am 27. März 2017 - 13:28.

    Super leckerer Zitronenkuchen.
    Musste allerdings die Backzeit etwas verkürzen, da er schnell dunkel wurde. werde ihn beim nächsten Backen wohl erst etwas abdecken, vielleicht komme ich dann mit der Backzeit hin.

    Wird mal Zeit diesen Kuchen nochmal zu backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken, absolut super!!

    Verfasst von LuisaWalter am 10. März 2017 - 16:36.

    Schon mehrfach gebacken, absolut super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rezeptemitherz hat geschrieben:...

    Verfasst von Woennchen am 20. Februar 2017 - 16:34.

    rezeptemitherz hat geschrieben:
    Liebe Beate,

    es freut mich ja sehr, dass Dir mein Rezept so gut gefällt. Jedoch wäre eine Quellenangabe nett gewesen und nicht als "Beates Zitronenkuchen " zu deklarieren.

    Es reicht dabei nicht, nur die Mengenangaben beim Topping zu ändern tmrc_emoticons.;) Wirklich sehr schade.

    Hier ist das Original Rezept von meinem Blog: http://rezeptemitherz.blogspot.de/2015/08/lemon-pound-cake-la-starbucks.html

    LG Manuela



    Unter dem Link kommt die Meldung "Die Seite, die du im Blog suchst, ist nicht vorhanden." Stare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von Woennchen am 20. Februar 2017 - 16:24.

    Super lecker!!

    Ich habe mir das Rezept ausgesucht, da ich noch viele Zitronen hatte und in diesem Kuchen viel Saft verarbeitet wird.

    Der Kuchen ist schön saftig und war nach 1 Stunde im Ofen durch (wie beschrieben). Ich hatte kein Natron und habe stattdessen insgesamt 1 Teel. Weinstein-Backpulver genommen. Und 40 g Mehl habe ich durch Kokosflocken ersetzt, da mir auch das Mehl ausgegangen war. Wink

    Seeeehrrr gelungen! Den gibt es sicher öfters!

    Vielen Dank für das Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn grad im Ofen und er ist nach Hälfte...

    Verfasst von Sunflower80 am 18. Februar 2017 - 16:44.

    Habe ihn grad im Ofen und er ist nach Hälfte der Backzeit in der Form zusammen gefallen. Hab alles nach Rezept gemacht. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch

    Verfasst von flomaro am 16. Februar 2017 - 19:37.

    Fantastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Iris39 hat geschrieben:...

    Verfasst von zamatustra am 13. Februar 2017 - 12:14.

    Iris39 hat geschrieben:

    Der Zitronenkuchen hat mir leider gar nicht geschmeckt. Der Ölgeschmach war sonstige, dass ich den Kuchen ungenießbar fand. Ich habe Sonnenblumenöl (ganz frisch geöffnet) verwendet. Schade, danke fürs Rezept.


    hier schließe ich mich an. Rezept hörte sich vielversprechend an, Kuchen schmeckt mir leider überhaupt nicht. Habe ihn noch mit Eierlikörguss beträufelt und hoffe, dass das den Geschmack verbessert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! ...

    Verfasst von Sandydol am 12. Februar 2017 - 17:09.

    Hammer!

    Das ist der beste Zitronenkuchen,den wir je gegessen haben! Und wirklich Ruck zuck im Backofen und genauso ruck zuck war er gegessen. Cool

    Den wird es bei uns noch oft geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Beate,...

    Verfasst von rezeptemitherz am 12. Februar 2017 - 08:06.

    Liebe Beate,

    es freut mich ja sehr, dass Dir mein Rezept so gut gefällt. Jedoch wäre eine Quellenangabe nett gewesen und nicht als "Beates Zitronenkuchen " zu deklarieren.

    Es reicht dabei nicht, nur die Mengenangaben beim Topping zu ändern tmrc_emoticons.;) Wirklich sehr schade.

    Hier ist das Original Rezept von meinem Blog: http://rezeptemitherz.blogspot.de/2015/08/lemon-pound-cake-la-starbucks.html

    LG Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir leid, aber meine gegebenen Sterne...

    Verfasst von Malupe36 am 24. Oktober 2016 - 15:03.

    Es tut mir leid, aber meine gegebenen Sterne erscheinen einfach nicht im Kommentar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gebacken und war begeistert. ...

    Verfasst von Malupe36 am 24. Oktober 2016 - 13:58.

    Habe den Kuchen gebacken und war begeistert.

    Er ist sehr locker und sehr lecker und schnell gemacht.

    Vielen Dank und verdiente fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zitronenkuchen, den ich je gebacken...

    Verfasst von Sweetsugaring am 8. Oktober 2016 - 16:58.

    Der beste Zitronenkuchen, den ich je gebacken habe. Leicht und Locker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkuchen hat mir

    Verfasst von Iris39 am 1. September 2016 - 23:30.

    Der Zitronenkuchen hat mir leider gar nicht geschmeckt. Der Ölgeschmach war sonstige, dass ich den Kuchen ungenießbar fand. Ich habe Sonnenblumenöl (ganz frisch geöffnet) verwendet. Schade, danke fürs Rezept.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr saftig.

    Verfasst von esther.ziegler am 13. August 2016 - 09:39.

    Sehr lecker und sehr saftig. Ich habe den Kuchen in Mini-Gugelhupfformen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkuchen wurde

    Verfasst von Christina17 am 19. Juli 2016 - 23:08.

    Der Zitronenkuchen wurde ratzfatz von meinen Gästen verputzt, so lecker war er.

    Habe für die letzten 10 Minuten Alufolie über die Form gelegt, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und schnell, werde das

    Verfasst von Kat1309 am 7. Juli 2016 - 16:49.

    lecker und schnell, werde das nächste Mal die Temperatur auch noch etwas runterdrehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker und ist

    Verfasst von Kerstin7377 am 19. Juni 2016 - 21:52.

    schmeckt sehr lecker und ist sehr schön locker. Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. War bei mir nach 50 Minuten fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Wird

    Verfasst von Imana am 14. Juni 2016 - 23:50.

    Sehr lecker und saftig. Wird auf jeden Fall in die Rezeptsammlung aufgenommen. Meine Form war wohl etwas zu groß, deshalb ist er etwas flach geworden, schmeckt aber genial. Bei mir hat er nur 50 Minuten gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Den

    Verfasst von Orac am 12. Juni 2016 - 13:15.

    Sehr leckerer Kuchen! Den mache ich jetzt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uups Sterne vergessen

    Verfasst von Heike♡ am 7. Juni 2016 - 16:23.

    Uups Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig der

    Verfasst von Heike♡ am 7. Juni 2016 - 16:21.

    Sehr lecker und fluffig der Zitronenkuchen. Kann man gut 2 Tage später noch essen, falls er solang hält tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wurde schon fast

    Verfasst von Thermimanu am 5. Juni 2016 - 16:56.

    Sehr lecker. Wurde schon fast aufgegessen, bevor er überhaupt abgekühlt war. Hatte ihn auch nur 50 Min. drin, weil er schon schön gebräunt war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!!!

    Verfasst von Schlummerus am 15. Mai 2016 - 15:23.

    Seeeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. 

    Verfasst von nzimmer am 13. Mai 2016 - 20:19.

    Sehr leckeres Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!

    Verfasst von Luna-Nails am 4. Mai 2016 - 15:03.

    Einfach super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm   Ich habe in letzter

    Verfasst von naduescha am 26. April 2016 - 16:09.

    Hmmmmm

     

    Ich habe in letzter Zeit verschiedene Zitronenkuchen ausprobiert...jetzt muss ich nicht mehr ausprobieren denn dieser hier ist sowas von lecker!! 

    Hab ihn inzwischen zum 3x gemacht!!

    Ich setzte immer etwas Zitronenzucker an den ich dann hier im Kuchen verwende + 2 frische Zitronen!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Zitronenkuchen.

    Verfasst von maxiene am 20. April 2016 - 22:53.

    Leckerer Zitronenkuchen. Passt alles, meine Form war vielleicht etwas groß, daher ist der Kuchen etwa flach geworden. Und beim nächsten mal reicht die halbe Menge Guß. Habe jetzt noch ein Schälchen übrig.

    Zusatz: Heute nach 3 Tagen den Rest verputzt. Jetzt war er so richtig schön durchgezogen. 

    [[wysiwyg_imageupload:23464:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, geht

    Verfasst von wuzi1973 am 19. April 2016 - 16:08.

    Heute ausprobiert, geht schnell und einfach und das Ergebnis ist super gut.... Uns hat es geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    habe aber die Backzeit auch auf 50 Minuten reduziert 

    Liebe Grüße 


    Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Doch bei mir

    Verfasst von schwobamaedle am 22. März 2016 - 13:47.

    Seeeeehr lecker! Doch bei mir hätten auch 50 Minuten Backzeit gereicht. Jetzt ist er außen schön kross (-;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,ich habe heute  den

    Verfasst von friesi52 am 8. März 2016 - 19:32.

    Hallo ,ich habe heute  den Zitronen Kuchen gebacken und bin begeistert , sehr locker ,super einfach ,sehr   sehr lecker ...... tmrc_emoticons.;) Danke für das leckere Rezept ......l.g tmrc_emoticons.)allerdings sind 1std Backzeit zuviel habe nur 50 min.  gebacken und da War er schon gut .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, werde ich auch

    Verfasst von diegabi am 27. Februar 2016 - 19:04.

    Klingt gut, werde ich auch ausprobieren.

    Denke in Muffinförmchen könnte sich die Masse auch gut machen.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können