3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

bester Zitronenkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 380 g Zucker
  • 130 g Öl
  • 180 g Zitronenbrause
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Guss

  • 1,5 Zitronen
  • 250 g Puderzucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Eier, Zucker, Öl und Zitronenbrause in den Mixtopf geben und 1 Min. auf Stufe 4 verrühren.

    Mehl und Backpulver zugeben und 20 Sek. auf Stufe 4 vermischen.

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen 15 - 20 Min. (hängt vom Ofen ab) bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) backen.]
  2. Glasur
  3. Puderzucker mit dem Saft 1 bis 1 1/2 Zitronen verrühren und auf dem noch warmen Kuchen verteilen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Kindergeburtstage, den Guss mit bunten Streuseln verzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hmmm... was soll ich sagen?...

    Verfasst von Nelearabella am 3. November 2017 - 22:02.

    Hmmm... was soll ich sagen?

    Erst habe ich gedacht "Zitronenkuchen...super, den liebe ich".

    Dann habe ich das Rezept gelesen und gedacht "Mist, ist ja eigentlich ein Fantakuchen... halt nur mit Zitrone und einem anderen Belag. Aber ich mag es nicht, wenn Öl in den Teig kommt. Das schmeckt man immer raus."

    Nun gut, ich hatte keine Lust noch was anderes rauszusuchen... und ich war total hin und weg.
    Der Geschmack ist super.

    Diesen Kuchen wird es sicherlich noch öfter geben, vielleicht versuche ich mal Muffins mit dem Teig zu machen. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?

    Auf jeden Fall vielen Dank für das Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wuselinchen hat geschrieben: Genial lecker und so...

    Verfasst von juthewi am 3. Dezember 2016 - 16:25.

    wuselinchen hat geschrieben: Genial lecker und so easy..mit Gelinggarantie! Wink

    Überlege diesen Kuchen auch als Basis für Feuerwehrauto-Kuchen zu nehmen.,
    Warum nur 2 *wenn "genial lecker"?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Zitronenbrause nehme ich z.B. Sprite

    Verfasst von Burschie1 am 21. September 2016 - 15:40.

    Als Zitronenbrause nehme ich z.B. Sprite

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Meine Tochter liebt...

    Verfasst von Mia.Stella am 21. September 2016 - 03:01.

    Hört sich lecker an. Meine Tochter liebt Zitronenkuchen. Den gibt dann zu Ihrem Geburtstag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker und so easy..mit Gelinggarantie!

    Verfasst von wuselinchen am 20. September 2016 - 17:56.

    Genial lecker und so easy..mit Gelinggarantie! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können