3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenguglhupf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 70 Gramm Haselnüsse ganz, alt. Mandeln
  • 70 Gramm Schokostreusel Vollmilch
  • 200 Gramm Birnen
  • 120 Gramm Butter
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 130 Gramm Mehl
  • 1/2 Messbecher Milch
  • 150 Gramm Zucker
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse in den Closed lid geben 6 Sec/Stufe 7. Umfüllen. Streusel zu der Nussmischung geben und vermischen. Birnen ( entkernt/geschält, geviertelt) in den Closed lid geben und 7 Sec/Stufe 7 schreddern. Zu den Nüssen umfüllen. 

    Dann die Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen  30. Sec/Stufe 4

    Im Anschluss die Birnen mit dem Nussgemsich + Milch zufügen und 7 Sec/Stufe4 unterheben. Zum Schluss das Mehl mit Backpulver in den Closed lid geben und 10 Sec/Stufe 4 unterheben.

    Die fertige Masse in eine gefettete Guglhufpform geben 60 MInuten bei 180 ° backen!

    Auskühlen lassen und evtl. mit Puderzucker bestreuen!

     

10
11

Tipp

Der Kuchen ist durch die Beigabe von Obst sehr soft. Einfach genial! Das ist kein gewöhnlicher Nusskuchen, den man runterspülen muss.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lieben Dank für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 30. August 2016 - 21:24.

    Lieben Dank für die vielen Sterne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns und

    Verfasst von Flowerpowermanu am 21. August 2016 - 18:37.

    Der Kuchen hat uns und unseren Gästen gut geschmeckt und ist wirklich sehr feucht und locker.

    Die Birne hat man eigentlich nicht so rausgeschmeckt. Bei uns ging der Kuchen gut aus der Form.

    vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen eben

    Verfasst von backfrau3009 am 11. September 2014 - 16:45.

    Habe den Kuchen eben gebacken, weil ich Birnen hatte, die weg sollten.

    Leider ist der schöne Kuchen nicht aus der Form gegangen, obwohl ich ihn mit Backtrennmittel in meiner besten, fast neuen Kuchenform gebacken habe. Nach 50 Min. war er schon ziemlich braun.

    Woran kann das liegen? Geschmacklich ist er sehr gut.

    Liebe Grüße vom Bodensee!

    backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Lilli20, verstehe jetzt

    Verfasst von Heimchen am 11. August 2014 - 19:55.

    Liebe Lilli20,

    verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz? Was meinst Du?

    Im Rezept sind 70 Gramm Haselnüsse nicht gemahlen gemeint!

    Hilft Dir das??

     

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind es 70g Haselnüsse oder

    Verfasst von Lilli20 am 11. August 2014 - 17:58.

    Sind es 70g Haselnüsse oder 70 Haselnüsse? Möchte den Kuchen nachher mal auprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Ute, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 14. Oktober 2013 - 11:45.

     

    Liebe Ute,

    herzlichen Dank für die nette Rückantwort. Klingt, als hättest Du voll gepunktet. Das Ganze geht auch mit Apfel. 

    Wir schätzen die Obstinhalte in  " trockenen Kuchen " ebenso wie ihr.

    Saftiger gehen Rührkuchen kaum!

    Herzlichste Grüße Heimchen Cooking 4

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der war aber sehr lecker!Der

    Verfasst von Ute1963 am 13. Oktober 2013 - 22:18.

    der war aber sehr lecker!Der Kuchen ist sehr schön saftig, sogar mein Neffe der kein Obst mag, fand ihn richtig lecker Big Smile der hat von den Birnen gar nichts gemerkt tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das tolle Rezept, dafür gebe ich gerne 5 Sterne

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie, 1000 Dank für

    Verfasst von Heimchen am 28. September 2012 - 17:40.

    Liebe Jessie,

    1000 Dank für die lieben Worte. Mit Kakao kann ich mir das auch gut vorstellen! Die Birnen schmeckt man nicht??? Schade. Aber dafür machen Sie den Kuchen richtig saftig!

    Wir mögen ihn sehr gerne und die Birnenzeit hat ja nun erst richtig begonnen!

     

    LIebe Grüße Heimchen   tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Heimchen! Habe noch

    Verfasst von jessie911 am 27. September 2012 - 13:29.

    Super Heimchen! Habe noch einen EL Kakao und etwas Zimt mit dazu.

    Nur schmeckt man irgendwie die Birnen gar nicht als solche. Ist mir aber Recht, ich mag Birnen gar nicht so. Hatte sie nur noch zuhause rumliegen, keiner wollte sie, dann sind sie in diesen leckeren Kuchen gewandert. Praktische Sache... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber! Ich

    Verfasst von Heimchen am 16. Juni 2012 - 12:06.

    Das freut mich aber!

    Ich finde ihn halt durch die Zugabe von Birnen irre saftig und das macht ihn gerade aus!

    Laßt ihn Euch weiterhin schmecken und allseits gutes Gelingen wünsche ich Dir!

    Heimchen tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen in

    Verfasst von anneja am 15. Juni 2012 - 20:57.

    Ich habe den Kuchen in letzter Zeit mehrfach gemacht. Er ist super lecker, einfach und schnell zubereitet und erinnert mich an die Kuchen von früher, als zuhause auch werktags noch öfters gebacken wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Joshi123, na dann ran

    Verfasst von Heimchen am 30. März 2012 - 17:21.

    Liebe Joshi123,

    na dann ran an den Herd! Wirst sehen, wie saftig der ist. Sobald man etwas Obst unter den Rührteig gibt, ist das alles sowas von soft.

    Auch mein Nusskuchen mit Apfel ist auf dieser Schiene !

    Wenn Du eine Springform nimmst, gehts auch. Der Teig geht auch in der Springform gut auf!

    Liebe Grüße Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich

    Verfasst von joshi123 am 30. März 2012 - 03:35.

    Der Kuchen hört sich hervorragend an. Werde in gleich zu Ostern probieren..... Freue mich schon draufCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Greenlover, ertappt. !!

    Verfasst von Heimchen am 27. März 2012 - 10:23.

    Liebe Greenlover,

    ertappt. !! Schon extra Zucker! Mein Gott, habe wieder zwischen Tür und Angel geschrieben und dann passierts halt

    Danke für Deine wachen Augen ! Werds gleich  ausbessern!

    Liebe Cermix,

    wenn man alles mit Maß und Ziel in Angriff nimmt, dann bleibt kein Hüftgold. Immer fleißig den anderen abgeben, dann bleibt nicht zvuiel für einen selbst!   HI, Hi.    tmrc_emoticons.p

      Liebste Grüße Eure Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kein extra Zucker!?

    Verfasst von Greenlover am 27. März 2012 - 00:54.

    kein extra Zucker!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend liebes

    Verfasst von Cermix am 26. März 2012 - 20:29.

    Guten Abend liebes Heimchen,

    woher nimmst du nur immer all diese Ideen für diese Köstichkeiten? Meine armen Hüften wie soll ich das je alles wieder im Wald ablaufen.

    Der Kuchen sieht köstlich aus, ich kanns förmlich schon riechen. Big Smile

    Dieser Kuchen klingt rekordverdächtig, deshalb schon fünf Sterne, das weiß ich auch so, dass der lecker ist.

    Schönen Abend   tmrc_emoticons.;) , Cermix   

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können