3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Biskuit HOCH - Tortenboden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig bei 22iger Form

  • 6 Eier
  • 6 EL lauwarmes Wasser
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Ofen Heißluft auf 180° Vorheizen

    Schmetterling einsetzen und die Eier mit Wasser in den Topf geben. 10Minunten/Stufe4 laufen lassen.

    Zucker und Vanillezucker zugeben, wieder Stufe4 laufen lassen für 4 Minuten

    Schmetterling entfernen, Backpulver zugeben und Mehl einwiegen.

    Kurz auf Stufe 3-4 unterrühren.

    Mit Spatel vorsichtig durchheben, damit sich eventuelle Teignester lösen.

    In vorbereitete Form geben.

  2. Teig in Springform oder einen Tortenring füllen. diesen unten mit Butter/Rama einstreichen (innen und aussen) Aussen Mehl rumstreuen. So läuft kaum etwas aus.

    Isoliermethode: Alufolie in Länge des Rings abschneiden, in der Mitte der Länge nach falten. Zewa abreissen und naß machen. In die Alufolie legen zusammenklappen und um die Springform legen.

     

    Wichtig: Springform oder Rahmen NICHT am Rand fetten, damit der Teig klettern kann.

  3. 10 Minuten im Spaltbreit geöffnetem Ofen ruhen lassen.

    Auf ein Kuchengitter stürzen und gänzlich auskühlen lassen, danach erst die Form/den Rahmen abnehmen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hab den Rahmen auf 22iger Form gestellt, der Biskuit wurde 8cm hoch.  Mit 18cm wird er gar 10cm!

Habe den Teig 50 Minunten gebacken, kann von Ofen zu Ofen variieren. Stäbchenprobe machen.

 

Da der Teig so toll hoch geht eignet er sich auch prima umd daraus eine Buttercreme Torte zu machen oder Fondant drüber zu ziehen

 

Das Rezept hab ich in fb aufgeschnappt und auf TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker.....heute zum 2. mal gebacken.:smile:

    Verfasst von Kasaclamisa am 10. August 2017 - 16:42.

    Super lecker.....heute zum 2. mal gebacken.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mich jetzt auch mal an den Biskuit...

    Verfasst von lunastone am 13. April 2017 - 15:41.

    Hallo, habe mich jetzt auch mal an den Biskuit herangetraut.. 26er Form, 8 Eier, 8 El Wasser, 250g Zucker, 290 g Mehl, 40 g Kakao, Backpulver, Vanillezucker, aber kommt auch nach 1 Std. und 15 Min. bei 180 Grad gebacken, nicht über den Springformrand hinaus. Alu-Ummantelung war zwar knapp, ging aber grade noch zu, war allerdings in Höhe der Klammer etwas "ausgebeult".. Was könnte mein Fehler sein? Danke im Voraus für deine Antwort. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn ich das richtig verstanden habe kommt so...

    Verfasst von Schokomausi1 am 16. Januar 2017 - 14:08.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe kommt so hoch wie der Springformrand ist das nasse zewa in Folie aussenrum...

    Aber muss ich dann nochmal für die Höhe extra Folie oder Backpacker außen oder innen rum machen?das der Teig nicht oben drüber krabbelt ?

    bin grad etwas verwirrt 🙄🙈

    vielen Dank schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist das Rezept von der Menge her auch...

    Verfasst von bambi13 am 6. Januar 2017 - 15:16.

    Hallo, ist das Rezept von der Menge her auch für eine 20r Form geeignet? Oder muss ich was an der Menge ändern?


    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich!...

    Verfasst von Jagga am 16. September 2016 - 06:23.

    Ich freu mich!



    Danke für die Bildrückmeldung, Sterne und Kommis!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Biskuit, der

    Verfasst von zimtherzerl am 2. August 2016 - 12:53.

    Endlich mal ein Biskuit, der wirklich hoch geht - und auch oben bleibt tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:25552:]]

     

     

     

     

     

     

    [[wysiwyg_imageupload:25553:]]

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt Und sehr

    Verfasst von Mondschein09 am 1. August 2016 - 14:13.

    Hat super geklappt Und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse..... schon gebacken

    Verfasst von Kerstinwa am 23. Mai 2016 - 17:24.

    Klasse.....

    schon gebacken für Torten....

    bei einer 26er Form nehme ich allerdings 8 Eier und 8 El Wasser und 330g Mehl....

    wird dann gigantisch hoch und total eben tmrc_emoticons.;) super für allerlei Torten und zum dreimaligen Durchschneiden sowie verzieren genial.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Nine, hmm... vielleicht

    Verfasst von Jagga am 18. April 2016 - 00:53.

    Huhu Nine,

    hmm... vielleicht das Mehl zu lange untergerührt?

     

    Ansonsten denke ich, dass die 1,5 fache Menge für die Form etwas zu knapp bemessen ist.

    Es gibt diverse Umrechentabellen im Netz, da lässt es sich schön ausrechnen.

    Mach auch gern hohe Torten, ich back da oft gern 2-3 Böden um die Höhe zu erreichen. Grad wenn es so große Formen sind, hab ich bei 2facher Menge immer Zweifel ob das ordentlich durchgebacken wird, oder in der Mitte nicht doch einsinkt. 

     

    Ich schau meist, dass meine Formen zu 2/3 voll sind.

     

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben. LG und viel Erfolg bei deiner Torte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, habe gerade dein

    Verfasst von nine30 am 17. April 2016 - 17:18.

    Hallo Jagga,

    habe gerade dein Rezept in 1 1/2 facher Menge in einer 6 eckigen Form mit 31 cm Durchmesser gebacken. Leider ist er nur 2,5 cm hoch geworden. Gibt es eine Formel dafür denn ich muss eine 4 stöckige Hochzeitstorte backen.

    LG Jeannine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Biskuit.  Schön

    Verfasst von roca4960 am 7. April 2016 - 13:20.

    Super toller Biskuit.  Schön hoch geworden.  Werde ich öfters machen  tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Sommerlaune, bei mir ist

    Verfasst von Jagga am 6. Januar 2016 - 22:09.

    Huhu Sommerlaune, bei mir ist sie schon deutlich höher als die Form, aber das lass ich einfach so überstehn.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jagga schrieb: Sommerlaune77

    Verfasst von Sommerlaune77 am 6. Januar 2016 - 08:18.

    Jagga

    Sommerlaune77

    Ich fürchte ich bin etwas schwer von Begriff tmrc_emoticons.-(

    Würde gerne die Tage diesen Kuchen in einer 26-er Springform ausprobieren aber verstehe das mit dem Einfetten bzw. der Alufolie nicht so recht.... Boden einfetten aber Rand nicht?

    Ich würde jetzt den Boden einfetten und den Rand nur von aussen + Mehl? Und dann die Alufolie drum die höher sein muss als der Springformrand? Würde mich über Hilfe freuen.

                                                                                                                                                                   Huhu, ich versuch mal zu erklären.

    Ja es wird nur der Boden gefettet. Damit der Teig am Rand hochkrabbeln kan.

    AUSSEN um die Form kommt die Isolierung. Die machst du Folgendermaßen: Alufolie in der Länge abschneiden, damit sie genau um die Form passt. Der Länge nach zusammenfalten und da hinein kommt ein nasses Zewa. Dieses Konstrukt dann UM die Form legen und befestigen. (Klammern etc.)

    Das war es schon tmrc_emoticons.) Hoffe es ist verständlich

     

    Wünsche gutes Gelingen.

     

     

    O.k. soweit, lieben Dank Smile

    Allerdings sieht die Alufolie auf deinem Bild so hoch aus?! Wenn ich sie einmal der Länge nach knicke ist sie doch nur noch so hoch wie die Form selber oder vertue ich mich da jetzt? Oh je ich bin gespannt...werde es heute mal versuchen  Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommerlaune77 schrieb: Ich

    Verfasst von Jagga am 5. Januar 2016 - 22:52.

    Sommerlaune77

    Ich fürchte ich bin etwas schwer von Begriff tmrc_emoticons.-(

    Würde gerne die Tage diesen Kuchen in einer 26-er Springform ausprobieren aber verstehe das mit dem Einfetten bzw. der Alufolie nicht so recht.... Boden einfetten aber Rand nicht?

    Ich würde jetzt den Boden einfetten und den Rand nur von aussen + Mehl? Und dann die Alufolie drum die höher sein muss als der Springformrand? Würde mich über Hilfe freuen.

                                                                                                                                                                   Huhu, ich versuch mal zu erklären.

    Ja es wird nur der Boden gefettet. Damit der Teig am Rand hochkrabbeln kan.

    AUSSEN um die Form kommt die Isolierung. Die machst du Folgendermaßen: Alufolie in der Länge abschneiden, damit sie genau um die Form passt. Der Länge nach zusammenfalten und da hinein kommt ein nasses Zewa. Dieses Konstrukt dann UM die Form legen und befestigen. (Klammern etc.)

    Das war es schon tmrc_emoticons.) Hoffe es ist verständlich

     

    Wünsche gutes Gelingen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fürchte ich bin etwas

    Verfasst von Sommerlaune77 am 5. Januar 2016 - 13:24.

    Ich fürchte ich bin etwas schwer von Begriff tmrc_emoticons.-(

    Würde gerne die Tage diesen Kuchen in einer 26-er Springform ausprobieren aber verstehe das mit dem Einfetten bzw. der Alufolie nicht so recht.... Boden einfetten aber Rand nicht?

    Ich würde jetzt den Boden einfetten und den Rand nur von aussen + Mehl? Und dann die Alufolie drum die höher sein muss als der Springformrand? Würde mich über Hilfe freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute ausprobiert 

    Verfasst von flottelotte69 am 31. Dezember 2015 - 10:16.

    Wird heute ausprobiert  tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von Jagga am 11. Oktober 2015 - 23:35.

    Danke für die Rückmeldungen.

     

    Uiiiii... die Torte ist ja toll geworden tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist super geworden.

    Verfasst von Liza0815 am 27. Juli 2015 - 13:47.

    [[wysiwyg_imageupload:17139:]]Der Boden ist super geworden. Ich hebe ihn für eine Hochzeitstorte gemacht und ich war echt begeistert, wie saftig und locker er geworden ist! Love

    Alle drei Böden konnte ich mindestens 3-4 mal teilen (26 cm, 22 cm und 18 cm). Den kleinen hätte ich noch viel öfters durchschneiden können. Dieser wurde auch am schönsten tmrc_emoticons.-) 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   bei nächster Gelegenheit

    Verfasst von pc.maus am 7. Juni 2015 - 15:08.

     

    bei nächster Gelegenheit werde ich testen, abgespeichert habe ich es bereits

    Danke für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Geli, hab dir eine

    Verfasst von Jagga am 7. Juni 2015 - 14:43.

    Hallo Geli,

    hab dir eine Nachricht mit ner Umrechnungstabelle geschickt. Grob würd ich die 1,5fache Menge machen.

    Backen - liegt am Ofen aber ne gute Stunde, vielleicht auch 11/2 Stunden.

    Einfach die Stäbchenprobe machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 28 cm lumaraform wieviel

    Verfasst von Geli60 am 5. Juni 2015 - 17:08.

    Habe 28 cm lumaraform wieviel muß ich da hernehmen habe ein paar mal einen bisquit gemacht war immer hart wie stein und seit jahren keinen mehr möchte gerne dieses rezept ausprobieren weiß aber nicht wieviel menge und wieviel zeit zum aufschlagen ich benötige 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mummel-ace, ich mach

    Verfasst von Jagga am 21. Mai 2015 - 22:53.

    Hallo mummel-ace,

    ich mach das immer nach Gefühl.

    Dazu reduzier ich das Mehl um ca. 30-40g und ersetze dies durch den Kakao tmrc_emoticons.)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Menge Kakao müsste ich

    Verfasst von mummel-ace am 21. Mai 2015 - 14:11.

    Welche Menge Kakao müsste ich den zugeben für einen dunklen Biskuit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super KLASSE !! Noch nie so

    Verfasst von palme6.8 am 18. Mai 2015 - 16:08.

    Super KLASSE !! Noch nie so einfach einen hohen Boden hinbekommen!!

    Der GEburtstag kann kommen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die zahlreichen

    Verfasst von Jagga am 7. Mai 2015 - 22:34.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Sterne!!!! Ich freu mich

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brache für eine

    Verfasst von mel_black am 7. Mai 2015 - 15:56.

    Brache für eine Hochzeitstorte einen guten Boden und dachte nochmal an dieses Rezept. Habe ihn also nochmals in 38cm Durchmesser gebacken. Selbst bei diesem Umfang wird der Boden 3,5cm hoch.  tmrc_emoticons.D

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe osterlämmer davon

    Verfasst von dasliebchen am 7. April 2015 - 21:46.

    ich habe osterlämmer davon gebacken und ich muss sagen sie sind super geworden und mega lecker .......danke füt das rezept.............5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen der

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 6. April 2015 - 18:43.

    Also ich muss sagen der Wahnsinn meine Form war eine 26. die vom Ikea und er ist genau so hoch und echt gerade richtig geil ❤️

    Den kann ich locker zwei Mal durchschneiden und es wird ne Riesen Torte  Cooking 7  Party

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, habe in einer

    Verfasst von Siamkätzchen am 1. April 2015 - 20:50.

    [[wysiwyg_imageupload:10901:]][[wysiwyg_imageupload:10902:]]

    Hallo Jagga,

    habe in einer 26er Form mit 250 g Zucker gebacken. (Mein Mann ist Diabetiker und ich muss daher geizen mit Zucker.) Der Boden ist perfekt geworden. Habe ihn 1X halbiert. Wenn man geschickt ist kann man ihn auch in 3 Teile für eine Torte teilen. Herzlichen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept 28er Backform

    Verfasst von Manuhexe1 am 29. März 2015 - 13:54.

    Geniales Rezept

    28er Backform wurde er 6 cm hoch. Danke da klappt es auch mit einer schönen Geburtstagstorte.

    Manuhexe1


     


    Repräsentantin in Raunheim 


    Nie mehr ohne Thermomix Mixingbowl closedSoftCornCounterclockSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Rezept. Trotz Hubbel

    Verfasst von mel_black am 16. März 2015 - 16:36.

    SUPER Rezept. Trotz Hubbel und 50g weniger Zucker  in der 24er Form 5cm hoch.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment, ist sehr gut

    Verfasst von Power-blondie am 29. Januar 2015 - 22:36.

    Kompliment, ist sehr gut gelungen , DANKE !  Die GeburtstagsTorte meine Sohnes kam super an ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir ist der Boden

    Verfasst von TK68 am 12. September 2014 - 00:04.

    Auch bei mir ist der Boden super gelungen. Wie viele cm der Kuchen tatsächlich hochgekrochen ist, kann ich nicht genau sagen, da er bereits in der Truhe ruht. Neben der sagenhaften Höhe trotz 26 er Form und 6 Eiern ist für mich die Tatsache, dass  er weder eine Delle noch Wölbung hat, echt gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für euer

    Verfasst von Jagga am 3. September 2014 - 01:04.

    Danke euch allen für euer tolles Feedback, Bilder und Sterne!

    Freut mich, dass es bei euch auch so prima klappt.

     

    LG und weiterhin frohes - hohes - backen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Hab schon

    Verfasst von Cakefan am 29. August 2014 - 14:14.

    Einfach perfekt! Hab schon fast aufgegeben Biskuit zu machen, weil der mir nie gelingen wollte, aber mit diesem Rezept wird es den wohl noch öfter geben Big Smile

    Ups, Sternchen vergessen :O :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOLL Gerade dass er mir in

    Verfasst von Giftzwergal am 11. August 2014 - 12:24.

    Cooking 7 TOLL tmrc_emoticons.) Gerade dass er mir in der Form geblieben ist. Habe es ähnlich gemacht wie in den Kommentaren schon steht mit 7 Eiern - da ich ihn für ne Torte brauchte. Habe in einer 26cm Form 7 cm erreicht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für´s Rezept! Schmeckt

    Verfasst von TM-Sternchen am 19. Juli 2014 - 01:03.

    Danke für´s Rezept! Schmeckt super! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biskuitboden Super Rezept.

    Verfasst von Daniela Eckl am 4. Juli 2014 - 15:40.

    [[wysiwyg_imageupload:10535:]]

    Super Rezept. Habe Menge etwas erhöht auf 7 Eier, 7EL Wasser & 350g Mehl & 350g Zucker - in 24er Form 6cm hoch :o) traumhaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept. 

    Verfasst von Sternchen1606 am 28. Juni 2014 - 19:00.

    Sehr einfaches Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden.Ist bei

    Verfasst von Junikäfer1 am 27. Juni 2014 - 11:59.

    Super geworden.Ist bei einemDurchmesser von ca. 25 cm gute 6 cm hoch geworden. Kann man locker für 2 Kuchen halbieren oder 3 dünneren Böden für Torten machen.  Hab mit Dinkelmehl 650 gebacken und Vemmina-Ring mit Dauerbackfolie verwendet.

    Danke für das tolle Rezept, sehr gerne super tolle 5 Sterne!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit halben Zutaten einen

    Verfasst von Pinos Mami am 22. Juni 2014 - 17:34.

    [[wysiwyg_imageupload:10363:]]Mit halben Zutaten einen kleinen Kirschkuchen gebacken.entsteinte Kirschen direkt in den Teig gegeben.45 min gebacken.

    schön hoch gegangen für die Menge 

    DANKE FÜRS EINSTELLEN  tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön geworden habe ihn

    Verfasst von schokochip am 21. Juni 2014 - 18:58.

    Sehr schön geworden habe ihn in einer 26er entsprechenden Herzform gebacken und ist ein bischen über den Rand gekrochen. Die Krümmel waren geschmacklich auch sehr lecker. Mehr durfte ich ja noch nicht probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Biskuit ein wahrer

    Verfasst von snuggletati am 20. Juni 2014 - 23:25.

    Big Smile super Biskuit ein wahrer Traum  tmrc_emoticons.) danke für das Rezept

    wollte das mit dem Biskuit backen schon aufgeben, weil mir nie ein Rezept gelungen ist.

    verdient auf jeden Fall 5++++++++Punkte ~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kokosmakrönchen, ich

    Verfasst von Jagga am 14. Juni 2014 - 01:07.

    Hallo Kokosmakrönchen,

    ich denke dass es ein wenig in der Höhe ausmachen wird. Sin ja doch 2 Größen mehr.

    Wird aber auf jeden Fall schön hoch werden. Selber hab ich ihn jetzt noch nicht mit 26 versucht.

    Würde mich auf Rückmeldung freuen!

     

    LG Jagga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga Wenn ich jetzt

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 13. Juni 2014 - 23:32.

    Hallo Jagga tmrc_emoticons.)

    Wenn ich jetzt den Teig in einen 26er Ring einfülle, würde er doch sicher an Höhe verlieren.....Hast Du dies auch schon mal ausprobiert? Mit 6 Eiern dürfte er auf jeden Fall höher werden als bei den üblichen Rezepten? Gute Idee mit der Umrandung..... Auf jeden Fall wert, es auzuprobieren.

    Ein Herzchen schon mal dafür

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können