3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blätterteig-Quark-Streusel-Muffins


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Streusel

  • 125 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Butter

Quarkcreme

  • 500 Gramm Quark
  • 1 Päckchen Vanilezucker
  • 3 Eier
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Blätterteigboden

  • 1 Stück Blätterteigrolle, aus dem Kühlschrank

Guss

  • 2 EL Zitronensaft
  • 125 Gramm Puderzucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Blätterteigboden
  1. Zuerst Kreise aus dem Blätterteig ausstechen und diesen in die Silikonmuffinförmchen geben (aus den Silikonförmchen lassen sich die Muffins später besser entfernen, an Papier kleben sie etwas).

    Nicht erschrecken, es bleibt Blätterteig übrig, diesen einfach anderweitig verarbeiten. Vielleicht mal deftig? Kann gleichzeitig mit den Muffins gebacken werden tmrc_emoticons.)!

  2. Streusel
  3. Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und ca. 30 Sekunden auf Stufe 4 rühren lassen. Streusel in eine Schüssel füllen.

  4. Quarkcreme
  5. Alle Zutaten für die Quarkcreme in den Thermomix geben und 1 Minute auf Stufe 4 rühren lassen, danach die Quarkcreme auf den Blätterteig geben und danach die Streusel auf die Muffins geben.

    Danach können die Muffins in den Ofen, ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober- / Unterhitze.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann in die Quarkmaße noch etwas Mark von der Vanilleschote oder auch Orangen-/ oder Zitronenschale geben tmrc_emoticons.)! Kann auch mit Zimt aufgepeppt werden!!!

Sie fallen nach dem Backen ein kleines bisschen zusammen, dies kann man aber sehr gut vermeiden, wenn man sie nach dem Backen noch etwas im offenen Ofen stehen lässt tmrc_emoticons.)!

Den Guss kann man auch weglassen tmrc_emoticons.)! Uns schmeckt es auch ohne Guss super!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Muffins heute Nachmittag mit zum Bau...

    Verfasst von mabimagsdeftig am 10. September 2017 - 00:04.

    Ich habe die Muffins heute Nachmittag mit zum Bau genommen. Ich dachte 25 stück für 4 Leute sind viel zu viel. Aber so lecker wie die sind waren alle schnell weg. Ich habe allerdings vor den Streuseln noch in jeden Muffin eine Mandarinenspalte rein gelegt.
    Danke für das tolle Rezept. Das war schnell und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute mal das Rezept ausprobiert, weil...

    Verfasst von Masve 0208 am 20. Januar 2017 - 15:11.

    Ich habe heute mal das Rezept ausprobiert, weil ich eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank übrig hatte und beim Stöbern hier darauf gestoßen bin. Die sahen auf dem Foto so lecker aus! Und ich liebe Streusel und Käsekuchen!! Und genauso gut schmecken sie auch! Und schnell gemacht sind sie auch noch! Deshalb volle 5 Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind sehr lecker!

    Verfasst von je1367 am 17. Mai 2016 - 23:37.

    Die Muffins sind sehr lecker! Bei mir hat die Menge allerdings für 32 Muffins (= 2 Bleche) gereicht.

    Wirds bestimmt noch öfter geben! Volle Punktzahl!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Hab den

    Verfasst von annapaetzold am 9. Mai 2016 - 22:52.

    Sehr sehr lecker! Hab den Guss weg gelassen und wuerde vielleicht generell weniger Zucker in die Quarkmischung geben. Ansonsten super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab den Guss weg

    Verfasst von Zui24 am 18. März 2016 - 19:56.

    Sehr lecker. Hab den Guss weg gelassen, dann sind die Streusel besser. Mach ich bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können