3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brigittes Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 3 Eier
  • 450 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Spritzer Zitronensaft
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 0,3 l Buttermilch

Streusel

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst der Teig


    Eier, Zucker und Vanillezucker 1 Min./Stufe 4 verrühren.


    Die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und nochmal 1 Min./Stufe 3 verrühren.


    Eventuell Mehlreste mit dem Spatel runterschieben und nochmal kurz rühren.


    Teig auf ein, mit Bachpapier ausgelegtes, Backblech gießen und bei 180°C ca. 10-15 Minuten anbacken.


     


    Währenddessen die Streusel zubereiten


    Dazu Mixtopf geschlossen kurz mit Wasser ausspülen.


    Weiche Butter, Zucker und Mehl in den Mixtopf geschlossen und 1 Minute kneten lassen. Dann die Streusel auf den angebackenen Boden geben und nochmal 10-15 Minuten fertigbacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich fanden wir den Kuchen lecker. Aber...

    Verfasst von Bianca2011 am 4. April 2017 - 08:58.

    Geschmacklich fanden wir den Kuchen lecker. Aber die Streusel waren nach einer Minute Knetstufe leider verklumpt und fettig. Leider gar nicht mehr wie Streusel. Weiß nicht woran es lag. Werde beim nächsten Mal vielleicht nicht nur 30 Sek.Knetsufe nehmen. Was nehmt ihr denn für Butter?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von wallwall am 21. Januar 2017 - 15:51.

    Volle Punktzahl, Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker wie früher bei Oma .

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:14.

    So lecker wie früher bei Oma .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soo ein lecker Kuchen, auf

    Verfasst von kochfreundin am 30. April 2015 - 18:10.

    Cooking 7soo ein lecker Kuchen, auf Anhieb wunderbar gelungen. Mein Mann, der Streuselkuchenfanatiker is begeistert und das will was heißen. Danke für das tolle Rezept. Den Zucker hab ich auch ein wenig reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gerade im

    Verfasst von Mayli am 27. April 2015 - 14:55.

    Ich habe ihn gerade im Ofen....hoffentlich klappt es....hatte keine Buttermilch....dann habe ich die Hälfte Vollmilch und die andere Hälfte Naturjoghurt genommen....bin mal gespannt....gleich kommen die Streusel drauf....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und schnell

    Verfasst von Pyewacket am 12. April 2015 - 20:14.

    Echt lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Streuslkuchen ist sehr

    Verfasst von schnitzel96 am 27. März 2015 - 17:05.

    Der Streuslkuchen ist sehr lecker, der Teig schön fluffig so wie wir ihn mögen. Allerdings habe ich die Zuckermenge auf 250 g reduziert und nach dem ersten Backen einen Vanillepudding aus 450 ml Milch und 30 g Zucker gekocht und obendrüber gegeben. Noch ein Glas abgetropfte Sauerkirschen drauf und danach die Streusel und nochmals 20 Min. gebacken. Perfekt !

    Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, das er euch allen

    Verfasst von Getupft am 4. Dezember 2014 - 16:17.

    Prima, das er euch allen schmeckt.

    Und danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es schon oft,

    Verfasst von Hasenkind 71 am 16. Oktober 2014 - 16:07.

    Den Kuchen gab es schon oft, manchmal belege ich auch zwischen Boden und Streusel mit Apfel. Schmeckt auch voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit Dinkelmehl 1050

    Verfasst von Hasenkind 71 am 27. September 2014 - 00:59.

    Heute mit Dinkelmehl 1050 gebacken und genauso super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren

    Verfasst von Hasenkind 71 am 22. September 2014 - 21:53.

    Super lecker, alle waren begeistert. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für erneute 5

    Verfasst von Getupft am 17. September 2014 - 20:54.

    Vielen Dank für erneute 5 Sterne! 

    Schön, dass der Kuchen ankommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schnell zubereitet und

    Verfasst von Vanni_87 am 16. September 2014 - 23:36.

    Total schnell zubereitet und sehr lecker tmrc_emoticons.)) Hab von vornherein weniger Zucker verwendet und auf den Teig noch etwas Vanillepudding und oben drauf die Streusel, war ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Greendaygirl, hattest du

    Verfasst von Getupft am 3. September 2014 - 17:11.

    Greendaygirl, hattest du helles Dinkelmehl oder Vollkorn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich, das er euch

    Verfasst von Getupft am 3. September 2014 - 17:10.

    Ich freue mich, das er euch geschmeckt hat. Bei uns gibt es ihn auch häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach - schnell - und sehr

    Verfasst von greendaygirl am 3. September 2014 - 12:31.

    einfach - schnell - und sehr lecker!!!

    Habe den Kuchen mit Dinkelmehl gebacken, geht genauso gut.... Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker und fluffig,

    Verfasst von Nicky73 am 25. August 2014 - 23:38.

     

    Sehr lecker und fluffig, mir ist er aber etwas zu süß. Werde beim nächsten mal etwas weniger Zucker nehmen undvielleicht noch etwas Zitronenaroma. Wird es aber bestimmt öfter geben.  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, dass er euch geschmeckt

    Verfasst von Getupft am 23. Juli 2014 - 21:40.

    Toll, dass er euch geschmeckt hat und danke für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Wir mögen ihn auch sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckerer und

    Verfasst von jenny1902 am 23. Juli 2014 - 17:34.

    tmrc_emoticons.) ein super leckerer und schnell gemachter streuselkuchen. 

    Ich habe den streuselkuchen zu einem Besuch mitgebracht und alle waren begeistert wie fluffig der Teig war und kein bisschen trocken. Wird es wieder geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die gute Bewertung

    Verfasst von Getupft am 18. Juli 2014 - 15:37.

    Danke für die gute Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Chrgl am 12. Juli 2014 - 10:50.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker mit der Schoki.

    Verfasst von Getupft am 11. Juni 2014 - 21:01.

    Klingt lecker mit der Schoki. Werde ich auch mal probieren. Es freut mich wenn das Rezept gut ankommt.

    Danke für die gute Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell gemacht

    Verfasst von vibe am 11. Juni 2014 - 12:37.

    Einfach und schnell gemacht tmrc_emoticons.) . Hat mir und meinem Besuch sehr gut geschmeckt!!! Habe aber 400g Zucker und 350g Buttermilch genommen weil ich Reste aufgebraucht habe. Meine gehackten Mandeln und etwas geraspelte weiße Schokolade mussten auch weg deshalb kam die mit den Streuseln auf dem Kuchen tmrc_emoticons.;).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass es dir geschmeckt

    Verfasst von Getupft am 15. Mai 2014 - 23:02.

    Schön, dass es dir geschmeckt hat! 

    Und vielen Dank für meine ersten *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und gut:

    Verfasst von Kitchenmouse am 12. Mai 2014 - 00:01.

    Einfach, schnell und gut: Genial! Schmeckt super.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können