3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bunter Obstkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 Gramm Butter
  • 300 Gramm Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Creme

  • 500 Gramm Mascarpone
  • 500 Gramm Magerquark
  • 50 Gramm Milch
  • 2 Pck. Vanillezucker

Früchte nach Wahl

  • 1 Päckchen Tortenguß weiß
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker 2 Minuten  Stufe 4 verrühren, dann Mehl und Backpulver dazu geben und nochmals 2 Minuten Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 25 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Danach gut abkühlen lassen. 

     

     

  2. Für die Creme

    Mascarpone, Magerquark, Milch und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten auf Stufe 4 cremig rühren. Auf den kalten Kuchen verteilen und glatt streichen. Mit einem Messer Felder für die verschiedenen Früchte zeichnen und mit den Früchten belegen.

     

    Ich hatte eine kleine Dose Mandarinen, eine kleine Dose Ananas, eine grosse Banane, frische Himbeeren, Blaubeeren und Weintrauben. 

    Damit die Früchte nicht runterpurzeln habe ich nach bedarf Tortenguss rüber gegeben. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur genial! ...

    Verfasst von Vero_1985 am 15. Juli 2017 - 14:29.

    Einfach nur genial!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!
    Der Kuchen ist wirklich einfach zu machen, sieht richtig toll aus und schmeckt super!!
    Ich nehme auch nur 200g Zucker für den Boden, der Rest bleibt unverändert.
    Während der Boden backt stelle ich die Creme her und stell sie bis der Boden abgekühlt ist in den Kühlschrank, dann lässt sie sich super verstreichen und verläuft nicht!
    Banane hat uns nicht soo gut geschmeckt, da fehlte ein wenig die Frische und das Knackige.
    Ansonsten habe ich von Mandarinen (Dose), Erdbeeren, Weintrauben, Heidelbeeren und Johannisbeeren schon ziemlich viel verwendet, alles sehr lecker!
    Tortenguss war bisher nicht nötig, habe die Früchte leicht in die Creme gedrückt, das hat selbst einen Transport unbeschadet überstanden!
    Unser neuer Lieblings-Früchte-Sommerkuchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute wird der Kuchen innerhalb einer Woche das...

    Verfasst von knittel74 am 17. Juni 2017 - 12:40.

    So, heute wird der Kuchen innerhalb einer Woche das 2. Mal gebacken. Ich habe auch nur 200 g Zucker für den Teig genommen. Uns hat er sehr gut geschmeckt und mit den Früchten hat er auch noch toll ausgesehen und sieht sehr aufwendig aus (was er ja in Wirklichkeit gar nicht ist). An Obst hatte ich Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Kiwi, Trauben und Bananen. Heute werde ich der Creme noch etwas Zitrone oder ähnliches beifügen, damit er etwas zitroniger schmeckt. Schauen wir mal wie er uns (noch) besser schmeckt :-)
    Ach ja: Ich habe auch 3 Päckchen Vanillezucker zu der Creme und musste noch etwas Milch zugeben, da sie sich anfangs nicht auf den Teig streichen ließ .. hat dann aber wunderbar geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach lecker Macht auch noch spaszlig...

    Verfasst von THT 36 am 4. Juni 2017 - 11:39.

    Schnell, einfach, lecker! Macht auch noch spaß die "Oberfläche" je nach Geschmck zu gestalten oder hübsche "Obstmuster" zu machen. :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht Sieht super aus und lecker

    Verfasst von Anlyam am 31. Mai 2017 - 09:37.

    Super schnell gemacht. Sieht super aus und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept Ich habe den Kuchen...

    Verfasst von 2014-Anita am 31. Mai 2017 - 08:52.

    Danke für das tolle Rezept. Ich habe den Kuchen schon mehrfach gemacht und alle waren begeistert. Außerdem ist er einfach in der Herstellung. Ich habe nur etwas weniger Zucker genommen. :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sieht ganz toll auswerde aber das...

    Verfasst von Thermifee81 am 26. Mai 2017 - 21:10.

    Super lecker und sieht ganz toll aus.werde aber das nächste Mal auch nur 200g Zucker nehmen :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch was fuumlrs Auge Ich habe...

    Verfasst von Nordlicht57 am 21. Mai 2017 - 18:55.

    Super lecker und auch was fürs Auge. Ich habe den Kuchen schon einen Tag vorher gebacken. Dann konnte er im Kühlschrank gut kühlen. Allerdings war die Teigmenge etwas zu reichlich. Ich hab etwas Teig mit Apfelstückchen und Schokoraspeln vermischt und in einer 18er Form gebacken und dann eingefroren. So haben wir mal einen extra Kuchen parat. Ein großes Lob von meinen Gästen :smile:
    Danke für das tolle Rezept. Der kommt definitiv aufs nächste Kuchenbuffett
    PS: mir haben 200g Zucker vollkommen ausgereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt lecker...

    Verfasst von rosibalu am 20. Mai 2017 - 15:26.

    schmeckt lecker

    schönes Wochenende
    gruß

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mit Erdbeeren...

    Verfasst von Catandy am 19. Mai 2017 - 21:05.

    Super mit Erdbeeren
    Habe eine normales Kuchenform genommen und die Hälfte der Zutaten. Backzeit war ungefähr doppelt so lang. Fand den Kuchen viel besser als einen normalen Erdbeerkuchen und kam auch gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Obstkuchenmeine Kids fanden ihn...

    Verfasst von Lotta28082014 am 16. Mai 2017 - 11:21.

    Super leckerer Obstkuchen....meine Kids fanden ihn super...Vielen Dank:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker...

    Verfasst von Steffi_S04 am 16. Mai 2017 - 09:38.

    Schnell gemacht und sehr lecker!
    Ich habe allerdings anstatt 300 Gramm Zucker nur 200 genommen, das hat vollkommen gereicht!
    Beim nächsten mal werde ich allerdings die doppelte Menge Vanillinzucker für die Mascarpone nehmen, mir persönlich war das nicht süß genug! Dafür aber sehr erfrischend :-)
    Nach der Stichprobe hab ich das Blech schon nach 22 Minuten raus genommen, ich denke jeder Ofen heizt anders also besser mal gucken!
    Als Belag habe ich Erdbeeren, Banane, Weintrauben, Blaubeeren, Ananas und Mandarinen genommen.
    Optisch auf jedenfall ein Blickfang!
    Danke für das schöne Rezept :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von SO_KL am 15. Mai 2017 - 21:53.

    Tolles Rezept.
    Habe das Rezept auch halbiert, 26er Springform. Zucker auf 120g reduziert. In dei Creme 15g selbstgemachten Vanille Zucker.


    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht. Kam auch bei meinen Kindern gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super gut bei meinen Gaumlsten angekommen Habe...

    Verfasst von Schwarzwaldmadele am 14. Mai 2017 - 19:23.

    Ist super gut bei meinen Gästen angekommen. Habe die Menge halbiert und eine 26-er Springform genommen. Zucker hab ich nur 100 g genommen. Habe Erdbeeren, Heidelbeeren,Aprikosen,Bananen,Nektarinen und Kiwi verwendet und kunterbunt darauf angerichtet. War echt toll fürs Auge und total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von duni30 am 14. Mai 2017 - 07:50.

    Hallo,
    hab Deinen Kuchen an meinem Geburtstag gemacht. Da ich noch einiges anderes hatte, hab ich die Rezeptmenge halbiert und das ganze in einer viereckigen 26er Springform gemacht.
    Das hat alles super geklappt.
    Den Tortenguss habe ich mit einem Pinsel über das Obst gestrichen, weil ich auf der Creme keinen
    Tortenguß haben wollte.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auf jedenfall jetzt mal ausprobieren...

    Verfasst von Quorin2211 am 12. Mai 2017 - 11:49.

    Werde ich auf jedenfall jetzt mal ausprobieren, schon allein wegen der Optik:-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Einfach in der Herstellung sehr...

    Verfasst von 38süssmaul am 10. Mai 2017 - 10:18.

    Tolles Rezept! Einfach in der Herstellung, sehr lecker und wandelbar.
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute den Kuchen gebacken und mit Erdbeeren...

    Verfasst von Steirische am 28. April 2017 - 20:09.

    Hab heute den Kuchen gebacken und mit Erdbeeren belegt.
    Der Boden kam klasse raus, natürlich auch die Creme.
    Zum Schluß habe ich noch einen roten Tortenguss von 2 Päckchen draufgemacht.
    Sehr zu empfehlen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups- Sterne vergessen...

    Verfasst von Sandra80 am 16. März 2017 - 20:14.

    Ups- Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach eine tolle Idee! Sieht super aus und...

    Verfasst von Sandra80 am 16. März 2017 - 20:13.

    Einfach eine tolle Idee! Sieht super aus und schmeckt einfach lecker! Dankeschön! 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Margie2004 am 22. Februar 2017 - 21:20.

    [/img]

    Der Kuchen war klasse! Richtig lecker und kam gut an. Habe allerdings nur 200 g Zucker verwendet und das hat locker gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gewesen. Kam bei der Geburtstagsfeier...

    Verfasst von Lucie Düby am 8. Februar 2017 - 14:37.

    Sehr lecker gewesen. Kam bei der Geburtstagsfeier super an!
    Auf Wunsch und mit Hilfe meiner Tochter allerdings buntgemischt mit Obst belegt und nicht "sortenrein". ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt gelingt sehr gut und schmeckt auch sehr...

    Verfasst von Labormaus83 am 6. Februar 2017 - 17:01.

    Gelingt gelingt sehr gut und schmeckt auch sehr gut.

    Danke für das tolle Rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt gut, sehr leckerer, und reicht für...

    Verfasst von nur_dan am 11. Dezember 2016 - 13:05.

    Gelingt gut, sehr leckerer, und reicht für ein großes Blech. Ich hatte insgesamt 20 Stck., jedes Stück war gut sättigend. Für eine Feier z.B. wäre es ein Hingucker und zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sieht super aus und

    Verfasst von luckyelli am 18. April 2016 - 07:53.

    Hallo,

    sieht super aus und vor allen Dingen ohne Gelatine. Aber welche Größe sollte das Backblech denn haben?

    Freu mich schon auf´s Ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, der

    Verfasst von Limmi95 am 10. April 2016 - 23:04.

    Super leckerer Kuchen, der auch optisch was her macht! Haben ihn schon zweimal gemacht. Von mir gibts 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein toller Hingucker auf

    Verfasst von Simi1 am 3. Oktober 2015 - 17:13.

    So ein toller Hingucker auf jedem Kuchentisch!!! ❤ Schmeckt auch ganz klasse und ist super fluffig!! Vielen Dank fürs Einstellen! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sieht der lecker aus.

    Verfasst von Virginiawood am 2. September 2015 - 23:40.

    Wow, sieht der lecker aus. Den werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren. Bewertung erfolgt danach. Ich freu mich schon.  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können