3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttergebäck - Butterbackenes - Ausstecherle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Butter, weich (nicht flüssig)
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 2 Eier
  • 600 g Mehl
  • Eigelb zum bestreichen
  • Bunte Streusel und/oder Schokostreusel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die weiche Butter, den Zucker und den Vanillinzucker in den Closed lid geben und 1 Min. / Stufe 5 (evtl. mit Hilfe des Spatels) schaumig rühren.

    Die Eier dazu und 7 Sec. / Stufe 5 unterrühren.

    Dann das Mehl dazugeben und mit Hilfe des Spatels 1 Min. / Stufe 5 verrühren.

    Den Teig 1 Std. kühlstellen.

    Dann nochmal kurz mit den Händen durchkneten.

    Danach auf Mehl ausrollen und Gebäck ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    Mit Eigelb bestreichen und evtl. mit bunten Streuseln oder Schokostreuseln verzieren.

    Im vorgeheizten Backofen bei 190° Umluft (mittlere Schiene) ca. 8 Minuten (variiert je nach Backofen) goldgelb backen.

    Bitte Sichtkontakt halten!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich schließe mich an: Die perfekten...

    Verfasst von Emmanutelle am 23. Dezember 2016 - 21:02.

    Ich schließe mich an: Die perfekten Ausstecherle!

    Ich habe dem Teig noch etwas geriebene Zitronenschale hinzugefügt und musste beim Kneten (nach der Kühlung) nochmals gut Mehl zum Ausrollen verwenden, da der Teig etwas klebrig war, aber am Ende war die Konsistenz perfekt. Kann das Rezept echt empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ALLERBESTEN Ausstecherle, die es gibt! Der...

    Verfasst von tmlady31 am 12. Dezember 2016 - 13:26.

    Die ALLERBESTEN Ausstecherle, die es gibt! Der Teig hat eine ideale Konsitenz und klebt nicht, wie viele andere!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Aber der

    Verfasst von bellamarie am 2. Dezember 2015 - 11:53.

    Hat super geklappt. Aber der Teig muss wirklich gut durchkühlen sonst ist er zu weich und lässt sich schlecht verarbeiten.

    plätzchen schmecken auf jedenfall*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt es und die

    Verfasst von kilauea am 4. Oktober 2015 - 14:12.

    Uns schmeckt es und die Kinder haben Spaß, alleine dafür die 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4 Sterne von uns:  Der Teig

    Verfasst von Erdbeerfisch am 25. November 2014 - 15:41.

    4 Sterne von uns: 

    Der Teig ist super lecker und schmeckt sehr buttrig. Durch den geringen Mehlanteil ist er allerdings sehr weich und für kleine Kinder Hände  weniger geeignet- es sei denn zum naschen  Cooking 7 

    vielen Dank das erste Blech ist schon gefuttert! 

    Geniessen will gelernt sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!

    Verfasst von Angel79 am 3. Januar 2014 - 14:50.

    Einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute das Rezept

    Verfasst von biba-lina am 2. Dezember 2012 - 22:27.

    Hallo,

    habe heute das Rezept ausprobiert. Leider hat es auch nicht ganz geklappt.

    Bei mir ist die Butter auch nach dem Hinzufügen des Mehls flüssig geworden. Habe keine Temperaturtaste angehabt. Ich habe allerdings den Teig nicht 1 Min. wie im Rezpept beschrieben, sondern länger (ca. 2 Min.) rühren lassen. Und dabei wurde die Butter wieder flüssig. Konnte den Teig aber noch retten.

    Was mir ebenfalls auffiel, mein Teig hat sich nicht so toll ausrollen lassen, er wurde sehr schnell brüchig und bekam überall Risse.

    Die Plätzchen wurden aber dennoch ferig und sie schmecken auch lecker.

     LG biba-lina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!!!!!!   Der

    Verfasst von mama03 am 2. Dezember 2012 - 16:44.

    Super Rezept!!!!!!!!

     

    Der Teig wird super zart......... Love

    Mein Mann hat die beste Frau der Welt!!!!!!!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist das absolut perfekte

    Verfasst von wonderball am 6. April 2012 - 14:28.

    Dies ist das absolut perfekte Rezept für Ausstecherle!

    Besser und leckerer geht es wirklich nicht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept,

    Ulli! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wirklich, dass das

    Verfasst von gagg am 20. Dezember 2011 - 10:33.

    Freut mich wirklich, dass das Buttergebäck gut ankommt und schmeckt!


    Und vielen Dank für die Sterne!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept, bei mir hat

    Verfasst von soulhoney am 19. Dezember 2011 - 23:21.

    super rezept, bei mir hat alles prima geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gagg, die Ausstecherle

    Verfasst von Engele am 9. Dezember 2011 - 11:24.

    Hallo gagg,

    die Ausstecherle ist hervorragend geworden, vielen Dank!

    Engele

     

     

    Liebe Grüße


    Engele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo daniesonne77!

    Verfasst von gagg am 16. Dezember 2010 - 09:20.

    Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären, was da passiert ist!

    Vielleicht haben Sie aus versehen eine Temperatur-Taste gedrückt, dass die Butter so flüssig geworden ist.

    Vielleicht hat ja auch von den erfahrenen TMler/innen noch jemand einen Tip!

    Freut mich aber, dass die Kekse, wenn auch nach langem per Hand kneten, geschmacklich trotzdem super sind.

    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser mit dem Kneten im TM.

    Gruß

    gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie ist der Teig nicht gelungen ...

    Verfasst von daniesonne77 am 15. Dezember 2010 - 21:40.

    Hallo,

    habe heute diese leckeren Plätzchen gemacht. Leider ist mir der Teig, so wie er beschrieben wurde, nicht gelungen. Mir ist die Butter beim Hinzufügen des Mehls flüssig geworden. Habe dann per Hand weiter geknetet und nochmal einiges an Mehl hinzugegefügt. Nach 2h Kühlschrank war der Teig ok. Geschmacklich wirklich super, aber irgendwas ist mir beim Herstellen des Teiges nicht gelungen! tmrc_emoticons.~

    LG daniesonne77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und lecker

    Verfasst von NicoleK. am 8. Dezember 2010 - 19:50.

    so, habe sie gerade ausprobiert und sie sind lecker! ich habe feste Butter genommen das geht auch super.

    vielen dank für das einfache und leckere Rezept!

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können