Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 250 g Sahne
  • 150-160 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Zitronenschale

Belag

  • 200 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL Milch
  • 200 g gehobelte Mandeln
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

    Alle Zutaten für den Teig in den Closed lidgeben und 20-30 Sek./Stufe 4,5 verrühren.

    Den Teig auf das Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Dann 10 Min. vorbacken (mittlere Schiene).

    Für den Guss Butter schmelzen und die restlichen Zutaten für den Belag zugeben und vermischen. 

    Den Belag gleichmäßig auf den vorgebackenen Teig geben und nochmal 10-12 Min. backen.

    Fertig! Guten Appetit! tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist ein Rezept meiner Mutter, der Kuchen geht superschnell und schmeckt bei uns allen tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gerade deinen Kuchen ausprobiert. Sooo...

    Verfasst von andrea0406 am 30. Juli 2017 - 14:20.

    Habe gerade deinen Kuchen ausprobiert. Sooo lecker!!! 5 verdiente Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe ihn zusammen mit meinem Sohn...

    Verfasst von Neonne am 10. Mai 2017 - 07:07.

    Sehr lecker! Habe ihn zusammen mit meinem Sohn gebacken. Geht ruckzuck und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe gar nicht warum dieser Kuchen soo wenige...

    Verfasst von jutzel am 18. März 2017 - 16:37.

    Verstehe gar nicht warum dieser Kuchen soo wenige Bewertungen hat.

    HAAMMMMEERR lecker. Warm ein Genuss. selbst ein Tag später schmeckt er noch super..

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • blitzschnell gemacht und mega lecker

    Verfasst von charles_jean am 2. Februar 2017 - 13:47.

    Cooking 7blitzschnell gemacht und mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll, gibt es jetzt öfter! Danke...

    Verfasst von anfangerde am 16. Oktober 2016 - 04:47.

    Super toll, gibt es jetzt öfter! Danke für so ein tolles und schnelles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und trotzdem klasse,

    Verfasst von suseundjosch am 15. Oktober 2016 - 15:20.

    Einfach und trotzdem klasse,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das Rezept habe ich gesucht, schon lange auf...

    Verfasst von juergeco am 29. September 2016 - 10:25.

    Genau das Rezept habe ich gesucht, schon lange auf einem kleinen Zettel aufbewahrt und jetzt kann ich es im Theromix machen und muss nicht jedesmal den Zettel suchen! Danke super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von madeleine123 am 29. Juni 2016 - 20:43.

    Sehr lecker und schnell gemacht.  Gibt's jetzt öfters. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und saftig! Sehr

    Verfasst von Humame am 20. Juni 2016 - 14:05.

    Locker und saftig! Sehr lecker! Wir sind begeistert. Werde das nächste mal die Zitrone weglassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer

    Verfasst von Löschmagd83 am 15. Mai 2016 - 22:36.

    Der Kuchen ist der Hammer Love

    Hab ihn auch ohne Zitronenschale gemacht und er hat super geschmeckt und war super saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein Mann und

    Verfasst von nantanos am 30. April 2016 - 11:07.

    Sehr lecker! Mein Mann und seine Kollegen waren sehr zufrieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Tipp mit dem Obst

    Verfasst von AngelavC am 15. April 2016 - 23:49.

    Toller Tipp mit dem Obst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich!

    Verfasst von AngelavC am 15. April 2016 - 23:48.

    Das freut mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich "mein"

    Verfasst von bastelfizzi am 15. April 2016 - 23:43.

    Endlich habe ich "mein" Butterkuchenrezept wieder. Allerdings ändere ich es manchma etwas ab. 

    Diesmal habe ich 750 g Rhabarber kleingeschnitten, etwas gezuckert und etwas stehen lassen, damit sie Wasser ziehen. Das Wasser dann wegschütten. 

    Den Teig wie beschrieben ( hab wegen der Springform ( 28 cm) die Menge des Teigs verringert und nur 2/3 genommen ) zubereitet und in eine Springform gegeben. Darauf dann den Rhabarber und 20 Minuten in den Backofen. Dann den Belag obendrauf und nochmal 15 Minuten gebacken. Fertig ist ein leckerer Obstbutterkuchen. Hab es auch schon mal mit gefrorenen Himbeeren oder Beerenmischung gemacht. Ist sowas von lecker. 

     

    Bin echt froh, dass ich jetzt wieder "mein " Rezept ausdrucken und backen konnte  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 12. April 2016 - 23:17.

    Super lecker und total schnell und einfach gemacht! 

    Danke für das Rezept. 5 Sterne von uns für diesen Kuchen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat ihn gerade

    Verfasst von Kuga163 am 24. März 2016 - 15:51.

    Meine Tochter hat ihn gerade gebacken. Super lecker und sehr einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich kenne dieses

    Verfasst von Frismar am 21. März 2016 - 00:08.

    Sehr lecker. Ich kenne dieses Rezept und habe es nun zum ersten Mal im Thermomix zubereitet. War viel schneller und einfacher als früher mit dem Mixer und hat genauso gut geschmeckt. Vielen Dank für's Einstellen. 

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztens gemacht, ist super

    Verfasst von ninga2010 am 13. März 2016 - 20:15.

    Letztens gemacht, ist super angekommen. Ich hab nicht den ganzen Zucker im Belag vermischt, sondern noch eine Handvoll überbalten und zum Schluss drüber gestreut. Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von baba1612 am 8. März 2016 - 19:27.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie von meiner Oma,

    Verfasst von baba1612 am 8. März 2016 - 19:26.

    Schmeckt wie von meiner Oma, einfach nur köstlich!!!

    Obwohl man sich vorgenommen hat nur ein Stück zu essen, ist auf einmal das ganze Backblech leer!!!

    Vielen Dank

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von waldelfe70 am 6. März 2016 - 19:29.

    Danke für das tolle Rezept....einfach,schnell und Supi lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr einfach und auch

    Verfasst von Rita G. am 17. Februar 2016 - 11:39.

    Sehr sehr einfach und auch lecker.

    Ich würde nächstes mal aber die Zitronenschale weg lassen, einfach weil ich finde, dass er dann originaler schmeckt tmrc_emoticons.)

    Aber alle waren begeistert, auch die Kinder haben ihn wirklich gut gegessen!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!! Gerade mit

    Verfasst von leins77 am 5. Januar 2016 - 15:53.

    Sehr lecker!!!!!

    Gerade mit rama cremefine anstatt sahne gemacht: wunderbar  tmrc_emoticons.)

     

    Wird beim nächsten kindergeburtstag als alternative zum muffin aufgenommen und auch einfach so tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von Hurra am 14. Dezember 2015 - 23:22.

    Habe den Kuchen heute gebacken und er hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe Sahne anstatt Milch für den Belag genommen. Hat gepasst, ich denke auf die paar Kalorien kommt es nun auch nicht mehr an tmrc_emoticons.)  Perfekt, ich würde mehr als fünf Sterne geben.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können