3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Buttermilch Blechkuchen

  • 3 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Buttermilch

Für den Belag

  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 50 g Zucker

Für den Guß

  • 150 g Butter
  • 200 g süße Sahne
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker im Mixtopf schaumig rühren 10 sek. / Stufe 5.

    Anschließend die restlichen Zutaten für den Teig in den Mixtopf einfüllen und 15 sek. / Stufe 5 vermischen.

    Die Masse auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Mandeln und Zucker abwiegen, kurz von Hand mischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

    In der Zwischenzeit Butter und Sahne aufkochen (ich mache das im normalen Kochtopf) und über den gebackenen Kuchen gießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es scheint am Anfang tatsächlich etwas viel...

    Verfasst von Yvonnex am 21. November 2017 - 12:33.

    Es scheint am Anfang tatsächlich etwas viel Flüssigkeit, dadurch wird der Kuchen aber schön saftig. Ich verteile es immer noch mit dem Backpinsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so begeistert es ist viel zu viel...

    Verfasst von kagrü am 27. Oktober 2017 - 10:59.

    Ich bin nicht so begeistert es ist viel zu viel Flüssigkeit. Nächste Mal nehme ich nur die Hälfte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super und echt lecker

    Verfasst von Cindy Dörr am 10. Juni 2017 - 09:01.

    super und echt lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anne-birgit hat geschrieben:...

    Verfasst von Yvonnex am 17. November 2016 - 22:13.

    anne-birgit hat geschrieben:
    Kann man den Belag und den Guss zusammen mischen und dann backen?



    Oh, das habe ich noch nie ausprobiert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Kuchen dann nicht so fluffig wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Belag und den Guss zusammen mischen...

    Verfasst von anne-birgit am 17. November 2016 - 12:16.

    Kann man den Belag und den Guss zusammen mischen und dann backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker....

    Verfasst von Christiane78 am 17. November 2016 - 11:34.

    Einfach, schnell und lecker.

    Den Guß habe ich ebenfalls im Thermomix gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können