3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • 200 g Kokosraspel
  • 1 TL Vanillezucker
  • 350 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Buttermilch
  • 400 g Mehl
  • 1 ½ Päckchen Backpulver
  • 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Kokosraspel, Vanillezucker und 100 g Zucker in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 2 vermischen und umfüllen.

    • 250 g Zucker, Eier und Buttermilch in den Mixtopf geben und 25 Sek. /Stufe 5 verrühren.

    • Mehl und Backpulver zugeben, 20 Sek./Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

    • Kokos-Zucker-Gemisch auf dem Teig verteilen und 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

    • Sahne auf den heissen Kuchen träufeln und weitere 5 Minuten backen.

    • Kuchen abkühlen lassen und in 20 Stücke schneiden.


    Backtemperatur : 180°C
    Backzeit : 30 Min. und 5 Min.


    Bemerkung:
    Einfach und lecker!


    Varianten:
    Kokosraspel können Sie auch durch gemahlene Haselnüsse oder Mandeln ersetzen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mir ist der Kuchen zu gummiartig und langweilig,...

    Verfasst von Lyla05 am 30. August 2017 - 10:05.

    Mir ist der Kuchen zu gummiartig und langweilig, aber mein Freund liebt ihn und ich soll ihn ständig backen. Geschmäcker sind halt verschieden tmrc_emoticons.-)

    Rezept ist gut geschrieben und leicht zu backen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super einfach in der Zubereitung. Für...

    Verfasst von Leschitos am 20. August 2017 - 12:17.

    Lecker und super einfach in der Zubereitung. Für ganz spontan und zwischendurch echt klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute gebacken und muss...

    Verfasst von LaraE am 13. April 2017 - 18:58.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und muss ehrlich sagen, dass ich wahnsinnig enttäuscht bin! Der Kuchen ist total gummiartig und die ganzen Kokosraspel halten nicht!
    Ich hatte mal ein ähnliches Rezept - nicht für den Thermomix und eigentlich nur mit dem Unterschied, dass nicht nur Sahne darüber geträufelt wird, sondern Butter und Sahne.
    Tja, anscheinend macht es doch einen riesigen Unterschied. Da war nichts zäh und gummiartig!
    Wirklich schade! Werde ich wohl nochmal neu backen. So möchte ich den Kuchen niemandem anbieten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen OK. Der Boden war...

    Verfasst von bluewell am 9. April 2017 - 10:48.

    Geschmacklich ist der Kuchen OK. Der Boden war aber bei mir sehr Gummiartig 😔 Soll es so sein? Habe mich an das Rezept gehalten. Wird daher nicht mehr gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Partykuchen! Schnell gemacht, lecker, unten...

    Verfasst von SanneMix am 25. März 2017 - 11:34.

    Prima Partykuchen! Schnell gemacht, lecker, unten fluffig, oben saftig auch noch am nächsten und übernächsten Tag (falls er je so lange hält tmrc_emoticons.;)). Ich mache immer häppchengroße Stücke zum aus der Hand essen. Super am Buffet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen. Auch am nächsten Tag...

    Verfasst von Pansy66 am 3. Januar 2017 - 22:58.

    Super lecker der Kuchen. Auch am nächsten Tag noch saftig. Ich habe die Hälfte der Kokosstreusel mit Mandeln ersetzt und im Teig Zucker um 50g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es schon ziemlich oft bei uns....

    Verfasst von Lieblingsheldin am 16. Dezember 2016 - 08:27.

    Den Kuchen gab es schon ziemlich oft bei uns. Supereinfach, schnell in der Zubereitung und dazu noch sehr lecker! Bisher habe ich ihn immer nach dem Tupper-Rezept "Becherkuchen" gemacht, mit dem TM noch um einiges einfacher! Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super.....hab es einwenig abgewandelt mit...

    Verfasst von Nailly 62 am 7. Dezember 2016 - 09:37.

    super.....hab es einwenig abgewandelt mit Raffaelos Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell gemacht! Gab es bei mir...

    Verfasst von luuhlita am 21. November 2016 - 20:41.

    Total lecker und schnell gemacht! Gab es bei mir schon häufiger! Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen jetzt das 4.Mal in 2 Wochen...

    Verfasst von Angema am 4. November 2016 - 22:41.

    Ich habe diesen Kuchen jetzt das 4.Mal in 2 Wochen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, luftiger Teig, total...

    Verfasst von 1784kathrin am 30. Oktober 2016 - 21:42.

    Super leckerer Kuchen, luftiger Teig, total saftig.

    Alle wahren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe einfach alle Zutaten bis auf die Sahne...

    Verfasst von Bingoone am 21. Oktober 2016 - 07:19.

    ich habe einfach alle Zutaten bis auf die Sahne zusammengemischt, ein klasse Ergebnis- lange wird er hier nicht halten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich beträufel den Kuchen, wenn ich ihn mit...

    Verfasst von Schulbus am 18. Oktober 2016 - 13:58.

    Ich beträufel den Kuchen, wenn ich ihn mit Haselnüssen machen, nach dem abkühlen immer noch mit 50-100 flüssiger

    Zartbitter-Kuvertüre. Ein super saftiges und leckeres Rezept. Hat es bei uns schon ganz oft gegeben und es sind immer alle begeistert.SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange im vorraus kann man

    Verfasst von asmital am 26. August 2016 - 01:50.

    Wie lange im vorraus kann man ihn denn machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saaaftig...und variantionsfre

    Verfasst von paprikapü am 16. Mai 2016 - 22:15.

    Saaaftig...und

    variantionsfreudig!

    Schnelles Rezept, statt mit Buttermilch mit Joghurt gebacken - kurz entschlossen: Buttermilch war leider nicht im Kühlschrank...

    Auf dem Backblech, 2 Varianten:

    1. Hälfte unter die Kokosraspel noch eine gute Handvoll TK-Heidebeeren nicht aufgetaut auf den Teig geworfen

    2. die andere Hälfte ohne Kokos stattdessen mit Haselnüsse 50-60g und etwa dieselbe Menge Schokostückchen, beides gehackt und auch mit Zucker vermischt auf den Teig gestreut

    Der Rest wie im Original Rezept.

    Die Tischtennisfreunde waren begeistert, ich hoffe Ihr auch, wenn Ihr diese Variante ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gemacht,

    Verfasst von Brittl70 am 6. April 2016 - 14:39.

    Genau nach Rezept gemacht, aber saftig ist der nicht geworden. Eher zäh und langweilig. 

    Schade, gibts bei mir nicht noch einmal  tmrc_emoticons.(

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht,am 2

    Verfasst von MNadjaM am 12. März 2016 - 15:09.

    Super schnell gemacht,am 2 Tag war der Kuchen schon weg tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so mag ich ihn!

    Verfasst von carpe diem.de am 11. März 2016 - 19:45.

    Genau so mag ich ihn! tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker, der Kuchen

    Verfasst von ernamaterna am 27. Februar 2016 - 21:58.

    sehr, sehr lecker, der Kuchen ist der Hit !!!

    Ich habe Weizenmehl 1050, 550 und Dinkelmehl 1050 benutzt (Resteverwertung) und insgesamt nur 230g Zucker genommen, weil wir es nicht so süß mögen. 

    aller Anfang ist die Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super kuchen!!

    Verfasst von Sabine08 am 25. Februar 2016 - 10:58.

    Ein super kuchen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, locker und

    Verfasst von VSchmidt am 13. Februar 2016 - 07:02.

    Schnell gemacht, locker und lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder auch Kefirkuchen! Ja

    Verfasst von kayenta am 20. Dezember 2015 - 12:50.

    Oder auch Kefirkuchen! tmrc_emoticons.) Ja richtig gelesen, in meinem Fall mit Kefir (aus Eigenproduktion) hergestellt. Funktioniert prima und ist eine gute Verwertung von übrigem Kefir. Wird es wieder geben, vor allem weil es auch so simpel ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Kuchen nicht

    Verfasst von krankenhaus am 19. November 2015 - 21:22.

    Wir fanden den Kuchen nicht so gut gelungen, er hat keinem von uns sehr geschmeckt.

    Wie einige Kommentare vorher schon beschrieben schmeckt er etwas fade, ist am Boden ein bisschen zäh und der Belag bröselig-trocken. Schade! Die Bewertungen ließen ein besseres Ergebnis erhoffen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von flyhigh13 am 14. November 2015 - 18:20.

    Super schnell gemacht und lecker dazu. Dafür gibt es 5 Sterne.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz gemacht und lecker.

    Verfasst von Sternchen48 am 17. Oktober 2015 - 22:59.

    Ratz fatz gemacht und lecker.  Habe Kleinigkeiten angepasst und deshalb eine Rezeptvariante erstellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist super

    Verfasst von Motti15 am 20. September 2015 - 00:29.

    Dieser Kuchen ist super lecker, saftig und schnell gemacht. Ich habe ihn im Backrahmen auf dem Blech gebacken. Für oben drauf habe ich 100g Mandeln und 100g Kokos gemischt, für mich die perfekte Mischung da ich nicht auf zuuu viel Kokos stehe. Wird es auf jeden Fall wieder geben  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich finde den Kuchen viel zu

    Verfasst von Parinette am 17. August 2015 - 15:33.

    ich finde den Kuchen viel zu süß, habe die Zuckermenge auf 150g reduziert und so ist er mir grad gut.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leicht und schnell aber

    Verfasst von Tulipa_11 am 11. August 2015 - 19:46.

    Ist leicht und schnell aber nicht lecker. Würde ich nicht nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir 5

    Verfasst von Franul am 13. Juli 2015 - 16:42.

    auch von mir 5 Sterne.

    Wirklich ein super saftiger Kuchen, der von der Konsistenz eher "datschig/teigig" ist, aber ich mag es gerne so.

    Wir haben ihn übrigens mit Haselnüssen gemacht. Wichtig dabei ist, dass man wirklich die Haselnüsse selber im TM klein häkselt und nicht die fertigen nimmt, sonst wird der Belag oben zu bröselig, da diese zu fein gemahlen sind.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Der Kuchen

    Verfasst von tiggersbunny am 22. Juni 2015 - 23:17.

    Sehr sehr lecker!!

    Der Kuchen ist von allen Seiten gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute früh

    Verfasst von MixIt31 am 5. Juni 2015 - 12:22.

    Hab den Kuchen heute früh gemacht und kann die Begeisterung nicht ganz verstehen. Geschmacklich ist er ok, bißl fad finde ich, und obwohl er aufgegangen ist, ist er irgendwie wie Gummi von der Konsistenz. 

    Den werd ich nicht mehr machen. Da gibt's bessere Rezepte. 

    Cooking 1 in 

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gebacken, schmeckt

    Verfasst von sport109 am 22. April 2015 - 00:32.

    Schnell gebacken, schmeckt ausgezeichnet. DANKE für das supertolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck-Zuck gemacht und hat uns

    Verfasst von Madline04 am 29. März 2015 - 00:38.

    Ruck-Zuck gemacht und hat uns sehr gut geschmeckt mit Nüssen. Durch die Buttermilch ist der Kuchen nicht trocken, sondern erfrischend. Fünf Sterne geben wir gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...  einfach

    Verfasst von CAL76 am 13. Februar 2015 - 17:48.

    Sterne vergessen...  einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist sssuuupppeerr

    Verfasst von schwald am 9. Februar 2015 - 21:21.

    Cooking 7der ist sssuuupppeerr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)kenne das Rezept schon

    Verfasst von CAL76 am 20. Januar 2015 - 20:08.

    tmrc_emoticons.)kenne das Rezept schon lange als Tassenrezept, jetzt in Closed lidVersion  auch der Hit. Ist unser absoluter Lieblingskuchen, mit einer Änderung: heissen Kuchen nach dem Backen mit Gabel anpieksen und Sahne darauf verteilen, dann nicht mehr backen, dadurch wird er noch saftiger 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer schneller

    Verfasst von carasao am 15. Januar 2015 - 21:22.

    Super leckerer schneller Kuchen ! 

     

    Mit kirschen ein traum! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell gemacht und super

    Verfasst von cookiemat am 13. Dezember 2014 - 10:37.

    So schnell gemacht und super lecker!  tmrc_emoticons.-)

    Mache auch immer eine Hälfte mit Mandeln und eine mit Kokos. Die Variante mit Kirschen muss ich auch mal testen.

    5 Sterne von uns.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen

    Verfasst von agap.7707 am 26. Oktober 2014 - 12:31.

    Hallo, habe den Kuchen gestern probiert. Hat mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt, vor allem weil er durch die Buttermich so schön saftig ist. und außerdem ist er schnell gemacht.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und schon wieder einen im

    Verfasst von mel_black am 9. September 2014 - 17:15.

    Und schon wieder einen im Ofen.  tmrc_emoticons.D

    Hat sich mein Mann gewünscht um ihn zum Geburtstag mit in die Firma zu nehmen.

    Hab die KokosZucker-Menge um 1 Drittel reduziert damit die das Büro nicht so vollkrümeln.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne diesen Kuchen schon

    Verfasst von milu4488 am 8. September 2014 - 19:34.

    Kenne diesen Kuchen schon lange als Tassen-Rezept, jetzt kann ich ihn auch mit Closed lid ruck zuck machen. Ich habe die Kokosflocken durch gehobelte Mandeln ersetzt. Beim nächsten Mal werde ich aber darauf verzichten die Mandeln mit dem Zucker zu vermischen und bei der Gelegenheit die Zuckermenge zum Drüberstreuen reduzieren.

    Lecker, lecker!! LG milu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Habe nur nachdem

    Verfasst von DanielaSahne90 am 1. September 2014 - 21:37.

    Superlecker! Habe nur nachdem die Sahne darauf geschüttet wurde den Kuchen nicht mehr in den Ofen getan. Dann ist er Saftiger  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh den hab ich früher schon

    Verfasst von mel_black am 5. August 2014 - 12:59.

    Oh den hab ich früher schon sehr gemocht.... nur so schnell war ich noch nie damit fertig  tmrc_emoticons.)

    Lecker tmrc_emoticons.)

     

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich schnell

    Verfasst von mary_mg am 27. Juni 2014 - 22:53.

    Ein wirklich schnell gebackener Kuchen und schnell gemacht ist er auch. Sehr lange schön frisch und saftig. Passt auch gut mit Obst - meine Lieblingskombi: Ananas-Kokos.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und richtig

    Verfasst von Jule598 am 21. Juni 2014 - 23:23.

    Schnell gemacht und richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein Traum, lecker ,

    Verfasst von moduro am 20. Juni 2014 - 17:45.

    Einfach ein Traum, lecker , Cooking 7

    <!--[if gte mso 9]>Normal0 <w:TrackFo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiiiiiiiiii is der

    Verfasst von Simone Anna Maria am 8. Mai 2014 - 23:43.

    Meiiiiiiiiii is der guaaad!!!!!!!!! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach super.

    Verfasst von nicole..3 am 14. April 2014 - 17:09.

    Der Kuchen ist einfach super. Er ist megaschnell gemacht und schneckt zum reinlegen gut.

    Am besten schmeckt er wenn er ein/zwei Tage vorher gemacht wird, dann kann er schön durchziehen und ist ganz saftig. Hab auch schon Kirschen mit reingemacht und einen Schockoguss drauf.

    LECKER!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe dir recht, der

    Verfasst von alextheo am 26. Februar 2014 - 17:11.

    Ich gebe dir recht, der Kuchen kann keinen Preis wegen des Aussehens gewinnen. Bei mir geht er immer "hoch" auch wenn ich die 20 s nehme um das Mehl unterzurühren. Versuchs mal mit weniger Zeit. Ich persönlich backe immer Umluft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist richtig schnell

    Verfasst von KiKi1971 am 23. Februar 2014 - 18:04.

    tmrc_emoticons.)

    Der Teig ist richtig schnell im TM herzustellen. Wenn man feste Kuchen mag, ist dieser hier genau richtig. Der Kuchen ist  lecker und fluffig, gar nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •