Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Grundteig

  • 200 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g Butter
  • 50 g Zucker, (Evtl Vanillezucker selbstgemacht benutzen. )

Teig

  • 370 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Zum bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
5

Zubereitung

    Vorteig machen
  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker 3 Min./37°/Stufe 2

  2. Mehl und Prise Salz dazu, 2 Min./Closed lid/Dough mode

  3. Teig aus dem Thermomix nehmen, falls er etwas klebt, ein bisschen mit Mehl bestäuben und verkneten. Man kann den Teig nun in drei gleich große Portionen teilen und daraus einen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

    Teig mind. eine halbe Stunde gehen.

     

    (In vielen Rezepten heißt es, den Teig erst gehen zu lassen und dann den Zopf zu flechten. Ich finde es so schneller und der Teig verliert nicht unnötig an Volumen und wird trotzdem super locker)

  4. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und Zopf damit bepinseln.

    (Man kann auch nur Eigelb nehmen, dann wird er beim Backen etwas dunkler oder das Einpinseln ganz weglassen.)

  5. Im Ofen bei 180° Umluft auf der mittleren Schiene backen. Ein Zopf braucht ca. 15 Minuten, im Zweifel Stäbchenprobe machen.

10
11

Tipp

Wenn man möchte, kann man natürlich auch Rosinen in den Teig tun, wir haben das allerdings nicht so gern tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Bin absolute

    Verfasst von chochosan75 am 2. Mai 2016 - 16:06.

    Hallo

    Bin absolute TM-Anfängerin und frage mich gerade wie ich bei dem TM21 genau 37Grad einstellen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wird die Gradzahl im Display genau angezeigt wenn man das Rad dreht? Wäre mir noch gar nicht aufgefallen (bin grad im Büro und kanns nicht testen).

    Danke schonmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen Dank!

    Verfasst von vw20 am 19. April 2016 - 19:59.

    Super Rezept! Vielen Dank! 5Sterne Cooking 7 tmrc_emoticons.)  habe 2 Zöpfe gemacht! Nach 2Tagen immernoch sehr frisch! Werde nächstes Mal etwas mehr Zucker nehmen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hast du oben drauf

    Verfasst von Garbes am 13. April 2016 - 23:30.

    Was hast du oben drauf gestreut???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich heute gleich

    Verfasst von Heidi11957 am 2. April 2016 - 11:09.

    Werde ich heute gleich ausprobieren, bin ei  Fan von Hefeteig, seit Ich einen TM habe . . . .schön, dass die Zutaten in der Reihenfolge genannt sind, in der sie auch verarbeitet werden . . . . .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können