3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Chia-Müsliriegel (soft)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Müsliriegel

  • 36 g Chia-Samen
  • 130 g Wasser
  • 250 g Nuss-Mandelmischung, (ganze Nüsse)
  • 130 g Haferflocken
  • 50 g Sesamsaat
  • 175 g Datteln, (entkernt)
  • 4 EL Honig
  • 50 g Kokosöl
  • 3 EL Backkakao
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Chia-Samen in einer kleinen Schüssel mit Wasser verrühren und 30 Min. einweichen.

     

  2. Zubereitung
  3. Nüsse ca. 5 Sek. / Stufe 5 hacken. Haferflocken und Sesam hinzufügen, umffüllen und kurz vermengen.

     

  4. Datteln ca. 4 Sek. / Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

     

  5. Honig und Kokosöl 3 Min. / 70° / Stufe 2 schmelzen.

     

  6. Kakaopulver und Datteln hinzufügen und im Counter-clockwise operation 10 Sek / Stufe 4 verrühren.

     

  7. Nuss-Sesam-Haferflockenmischung und die eingeweichten Chiasamen hinzufügen und im Counter-clockwise operation ca. 20 Sek / Stufe 4 mit Hilfe des Spatels vermengen.

     

  8. Fertige Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die sehr zähe Masse lässt sich gut herausbekommen, wenn man den Boden / das Messer löst.

     

  9. Die Masse (am besten mit einem Teigschaber oder mit den Händen) zu einem ca. 2 cm dicken Rechteck formen und im vorgeheizten Ofen bei 150°C  O/U-Hitze 20 Minuten backen.

     

  10. Anschließend vollständig auskühlen lassen und mit einem scharfen Messer in ca. 12 Riegel schneiden. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Riegel lieber etwas stückiger mag, zerkleinert die Nüsse und die Datteln nicht so stark.

Die Riegel kann man zur Hälfte in Butterbrotpapier wickeln, dann bleiben die Finger beim Essen sauber.

Ich bewahre sie in einer Vorratsdose mehrere Tage auf.

Das Rezept habe ich in der Zeitschrift essen & trinken Für jeden Tag 5/2016 gefunden und umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Extrem lecker! Ich habe einen Teil der Nüsse...

    Verfasst von Ipsi99 am 29. Juli 2017 - 19:41.

    Extrem lecker! Ich habe einen Teil der Nüsse durch Kokosnuss ersetzt. Wir fanden das köstlich! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker haumltte ich nicht gedacht das die...

    Verfasst von LisaEngel am 6. Juni 2017 - 18:46.

    Sehr lecker, hätte ich nicht gedacht das die Riegel so einfach gehen. Genau ans Rezept gehalten und sind super gelungen. Mir und meiner Tochter (1,5) schmecken sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Riegel am Wochenende bei einer 200 KM...

    Verfasst von Frankiniho am 8. Mai 2017 - 13:19.

    Hab den Riegel am Wochenende bei einer +200 KM Rennradtour ausprobiert.
    Geschmacklich topp und was für mich noch wichtiger ist: er erfüllt seinen Zweck und gibt schnell aber auch mittelfristig Energie.
    Jede Stunde einen Riegel und eine Bananae und ich hatte keinen Hunger oder gar einen Hungerast.
    Auch meine 3 Mitfahrer waren voll des Lobes!
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die werden sicherlich...

    Verfasst von Finni001 am 8. Mai 2017 - 06:42.

    Super lecker, die werden sicherlich regelmäßig nachgemacht. Viel besser als jeder gekaufte Riegel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum wiederholten Mal gemacht und fuumlr...

    Verfasst von pooly am 28. April 2017 - 09:21.

    Schon zum wiederholten Mal gemacht und für wirklich gut empfunden. Schmeckt jung und alt sehr gut. Der perfekte Snack für zwischendurch. Smile

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gemacht. Mit Datteln und Feigen,...

    Verfasst von Abby02 am 22. März 2017 - 19:32.

    Heute spontan gemacht. Mit Datteln und Feigen, etwas weniger Honig und Kakao. Die Riegel sind mega lecker geworden....schmecken sogar der männlichen Vertretung in der Familie. Vielen Dank für das Einstellen und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokoriegel mhhhh ! ...

    Verfasst von ZAZ am 2. Oktober 2016 - 04:30.

    Schokoriegel mhhhh !

    In Ermangelung von Kokosöl habe ich Raps- und Leinöl genommen.

    Habe zum Ausrollen Frischhaltefolie und Nudelholz verwendet, nichts klebt Smile

    Danke schiwa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suoer, vielen Dank für dieses Rezept. Habe es...

    Verfasst von Aiti am 29. September 2016 - 13:20.

    Suoer, vielen Dank für dieses Rezept. Habe es ohne Kakao gemacht und etwas länger gebacken, damit es härter wurde.

    Der Teig lies sich super aus den Topf holen. Den Rest habe ich mit einem Glas Milch aufgefüllt u d mir eine heiße leckere Milchbzubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch genauso gut schmeckt....

    Verfasst von schiwa2001 am 13. September 2016 - 11:57.

    Freut mich, dass es euch genauso gut schmeckt. Danke für die positiven Bewertungen.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bei uns werden sie vom Kleinkind bis...

    Verfasst von Mari1978 am 12. September 2016 - 11:15.

    Super lecker! Bei uns werden sie vom Kleinkind bis Opa gerne gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat fantastisch

    Verfasst von Margie2004 am 1. September 2016 - 17:16.

    Sehr lecker! Hat fantastisch geklappt. Meinem Sohn (1,5) und mir schmecken sie! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe saatcampc Sorry mein

    Verfasst von fix_tani am 28. Juli 2016 - 14:36.

    Liebe saatcampc

    Sorry mein Lesefehler

    Habe zwei müsliriegel Rezepte gehabt

    und es leider vertauscht;((

    War ja nicht böse gemeint 

    Also löschen im Gedächtnis und nur...War echt lecker auch ohne Honigtmrc_emoticons.;))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier wird nirgends behauptet,

    Verfasst von saatkampc am 28. Juli 2016 - 13:15.

    Hier wird nirgends behauptet, dass die Riegel vegan sind, oder irre ich mich? 

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern für mein

    Verfasst von fix_tani am 28. Juli 2016 - 12:57.

    Habe ich gestern für mein Sohn gemacht-------vorher hat er mich darauf hingewiesen!!!!!

    HONIG!!!!!!!! ist nix für Veganer!!!! tmrc_emoticons.J)

    Wenn vegan dann richtig tmrc_emoticons.;))

    Also müssen die Veganer den Honig weglassen und Agavensaft nehmentmrc_emoticons.;))

    Sonst waren dei richtig gut

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker. Lauwarm

    Verfasst von HeimesVanessa am 28. Juli 2016 - 12:10.

    Wahnsinnig lecker. Lauwarm einfach sensationell. Werde ich definitiv häufiger machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Ich habe sie gerade

    Verfasst von healthy food by Linda am 5. Juli 2016 - 18:00.

    Wow! Ich habe sie gerade gebacken und tadaaa! SIe schmecken super gut. Sehr reichhaltig und sie machen sehr satt. Ich habe sie jedoch etwas dicker geformt und dann ca. 30-40 Minuten im Backofen gelassen, bis die Oberfläche hart wurde.

    healthy food by Linda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hatte keine

    Verfasst von Regi Nella Semisecco am 19. Juni 2016 - 21:11.

    Super lecker. Hatte keine Datteln und habe, allerdings nur 50 g, Gojibeeren genommen. Mache ich definitiv nochmal und probiere es dann mit den Datteln. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiii, das war natürlich ein

    Verfasst von schiwa2001 am 17. Juni 2016 - 19:24.

    Uiii, das war natürlich ein Versehen tmrc_emoticons.) Danke für den Hinweis, habe es schon geändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  warum steht in bei

    Verfasst von Knutschbär27 am 17. Juni 2016 - 14:24.

    Hallo, 

    warum steht in bei der Zubereitung 20 Stunden backen  tmrc_emoticons.~, oder doch nur 20Minuten?

    Gruss Knutschbär27

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir stehen gerade auf alles

    Verfasst von Backenkochen am 17. Juni 2016 - 08:44.

    Wir stehen gerade auf alles was mit Chiasamen zu tun hat  tmrc_emoticons.) ich werde es demnächst ausprobieren und dann berichten .Danke fürs Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können