3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Deutschland Kuchen EM 2016


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

für den bunten Teig

  • 370 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 5 Eier, M
  • 130 g Wasser
  • 200 g Rapsöl
  • 1 Fl. Vanillearoma
  • 1 Fl. Butteraroma

  • 8 g Lebensmittelfarbe, rot
  • 8 g Lebensmittelfarbe, gelb

für den schwarzen Teig

  • 50 g Zucker
  • 2 EL Backkakao, geh.
  • 2 Fl. Orangenaroma
5

Zubereitung

    bunter Teig, 2/3
  1.  

    Von Mehl bis Butteraroma alle Zutaten in denClosed lid,45 Sek./ St.5 aufschlagen, ggf. Teig vom Rand lösen und weitere 15 Sek./ St.5 verrühren

  2. Teig dritteln; dazu jeweils ca. 1/3 in eine kleine Schüssel geben.

    Restl. Drittel verbleibt imClosed lid!

  3.  

    In jeweils eine der Schüsseln von Hand die rote oder gelbe Lebensmittelfarbe einrühren = 1P. a 2 Tütchen a 4g

  4. schwarzer Teig 1/3
  5.  

    Zu dem imClosed lidverbleibenden Teig Zucker, Kakao und Orangenaroma zugeben und auf St.5 unterrühren; dazu die St. langsam von 1 auf 5 hochdrehen!

  6.  

    Den Teig mit einer Soßenkelle, imme je 1 Kelle, abwechselnd in die Mitte einer 26er Springform schichten; dabei mit dem schwarzen Teig beginnen, dann rot, und dann gelb. 

  7.  

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C/ O/U-Hitze,/50 Min. backen

  8. Wer mag, kann ihn noch mit Schokoglasur überziehen und Mandeln verziehren. Das erhöht den Überraschungseffekt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist jedesmal ein Hingucker.

Ich habe Lebensmittelfarbe-Pulver von Heitmann verwendet; in einem Päckchen sind 2 Tütchen a 4g.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wunderbar Moonie, freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. Juli 2016 - 09:11.

    Wunderbar Moonie, freut mich sehr, dass Euch der Kuchen so gut gefällt und auch geschmeckt hat. Big Smile

    Danke für den Hinweis mit der Farbfolge, tmrc_emoticons.;) werde es gleich ändern.

    DANKE auch für Deine ★Bewertung★.  Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Moonie am 6. Juli 2016 - 23:16.

    Danke für das tolle Rezept. Kinder sind begeistert von den Farben.

    Schmeckt sehr gut und ist eine schöne Idee zur EM ! tmrc_emoticons.8)

    Allerdings ist die Farbfolge , glaub ich, falsch angegeben: wenn man die Deutschland-Flagge möchte, muss man erst gelb, dann rot und dann schwarz reinfüllen.( wie Flagge von unten nach oben)

    Auf dem Bild richtig, in der Beschreibung verdreht Big Smile

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt,  der Fußballkrimi

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Juli 2016 - 11:23.

    Stimmt, tmrc_emoticons.;)  der Fußballkrimi ging zu unsern Gunsten aus. Big Smile  Freut mich, dass er Euch geschmeckt hat.

    DANKE fürs Feedback und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, er hat auch

    Verfasst von Schmusi76 am 4. Juli 2016 - 15:44.

    Richtig lecker, er hat auch was gebracht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi LuckySeven, DANKE für die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. Juli 2016 - 11:52.

    Hi LuckySeven,

    DANKE für die ★ Love  und Dein ausführliches Feedback und Dein Foto. Sieht super aus. Warum sich die Farbfolge verändert hat, liegt vielleicht daran, dass es nicht genug Teig von der gleichen Farbe war. tmrc_emoticons.~  Es müssen immer 2-3 EL sein, oder eine Soßenkelle voll. Auf jeden Fall toll, dass Du Dich nicht entmutigen läßt. tmrc_emoticons.8)

    Und für den neuerlichen Versuch wünsche ich Dir gutes Gelingen. Cooking 7

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Orakelkuchen.... gebacken

    Verfasst von LuckySeven am 3. Juli 2016 - 22:59.

    Orakelkuchen....

    gebacken (allerdings aus einem normalen Fantakuchenteig) für's Vierelfinale Italien - Deutschland EM 2016. Und....er hatte recht  tmrc_emoticons.) Ein kleiner Schönheitsfehler hat sich (zumindestens bei mir) eingeschlichen (siehe Bild) Habe mich an die Farbreihenfolge gehalten wie beschrieben und trotzdem stand Schwarz Rot Gold an der Kuchenspitze auf dem Kopf. Aber das spiegelte unser Elfmeterschiessen ja prima wieder.  tmrc_emoticons.) Werde dem Kuchen mit diesem Originalrezept diese Woche nochmal machen und mal die Farbreihenfolge ändern. Dann mal schauen wie's schmeckt und aussieht.

    Vielen Dank für diese coole Idee.[[wysiwyg_imageupload:24971:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooh,  das tut mir leid

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. Juni 2016 - 10:12.

    Ooooh, :O  das tut mir leid Pefiolem. Vielleicht lag es an der Farbe. tmrc_emoticons.~  Es gibt wohl unterschiedliche Rot-Töne. 'Himbeer' z.B. wird rosa. Ich glaube, ich hatte 'Kirschrot' genommen. Vielleicht magst Du es ja noch mal probieren. tmrc_emoticons.;) Umsomehr freue ich mich, dass Euch der Kuchen geschmeckt hat. tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, das war leider nix! Bei

    Verfasst von Pefiolem am 24. Juni 2016 - 14:24.

    Na, das war leider nix! Bei mir wird der rote Teig nur rosa.... tmrc_emoticons.~ Das schaut nicht schön aus und ist auch dann kein EM Kuchen. Die künstlichen Aromen habe ich rausgelassen und nur abgeriebene Zitronenschale in den Gesamtteig gegeben. So war er wenigstens geschmacklich gut. Leider keine Sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Frismar, in der Tat, ein

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Juni 2016 - 13:43.

    Hi Frismar,

    in der Tat, ein dicker Schreibfehler. :O Es sind natürlich Sek.!!!  DANKE für den Hinweis. tmrc_emoticons.D Werde es umgehend ändern.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi janni, ich habe

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Juni 2016 - 09:41.

    Hi janni,

    ich habe Lebensmittelfarbe-Pulver von Heitmann verwendet. In einem Päckchen (P.) sind 2 Tütchen a 4g, und ich habe beide Tütchen pro Farbe verwendet. Werde es im Rezept entsprechend ändern.

    Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß. Cooking 7

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt das wirklich? 15

    Verfasst von Frismar am 15. Juni 2016 - 00:02.

    Stimmt das wirklich? 15 Minuten auf Stufe 5 verrühren. Oder sollen es 15 Sekunden sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist das fuer eine

    Verfasst von janni1676 am 14. Juni 2016 - 23:13.

    Was ist das fuer eine LebensmittelFarbe? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können