3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Donauwellen aus der Springform


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 100 g weiche Butter
  • 115 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Rum
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 Glas Schattenmorellen (Kirschen)

Buttercreme

  • 1 Packung Puddingpulver (Vanille)
  • 250 g Butter

Guss

  • 1 Packung Kuvertüre nach Wunsch
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren (1 Min., Stufe 3,5). Mehl und Backpulver hinzufügen. Die Prise Salz, den Rum und das Kakaopulver hinzufügen (man kann den Teig auch teilen und nur eine Hälfte dunkel fäbren). Alles 45 sec. Dough mode.

    Dabei den Backofen auf 160° C vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Die Kirschen derweil in einem Sieb gut abtropfen lassen.

    Die Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Den Kuchen im Ofen bei Umluft 160°C 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen. 

     

     

  2. Buttercreme
  3. Für die Buttercreme das Puddingpulver Vanille mit Milch und Zucker nach Packungsanweisung kochen.

    Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben. Butter in den Closed lid fügen, nach und nach Pudding Gentle stir setting (je nach Konsistenz Stufe Gentle stir setting bis 4) bis eine feste Masse entstanden ist.

    Die Creme auf dem abgekühlten Boden geben und mit Kuvertüre verzieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider zu wenig Teig...habe für meine 30er...

    Verfasst von Schnecke3105 am 14. Januar 2018 - 13:22.

    Leider zu wenig Teig...habe für meine 30er Springform die doppelte Menge Teig gemacht und die Creme mit der Hälfte der angegebenen Menge Butter. Schmeckt lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hatte es nur wohl erst...

    Verfasst von DieGerlings am 4. Juni 2017 - 09:19.

    Super lecker! Hatte es nur wohl erst falsch/komplizierter verstanden und hab den Pudding abkühlen lassen anstatt die Butter zu erwärmen 🤷🏼‍♀️ Aber mit etwas Gelatine fix ging es dann hinterher doch und es wurde fest😝Heute teste ich den Kuchen noch mal mit beiden Zutaten wenn sie warm sind 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolkenkind hat geschrieben:...

    Verfasst von Thermi6634 am 22. Dezember 2016 - 20:26.

    Wolkenkind hat geschrieben:
    Hallo.

    Welche Größe hat die Springform, bitte ?

    LG


    Hallo, ich habe dafür eine 26er Form genommen. Dann wird sie etwas höher tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von Wolkenkind am 18. Dezember 2016 - 21:24.

    Hallo.

    Welche Größe hat die Springform, bitte ?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse! Gestern für heute gebacken...

    Verfasst von birtebee am 9. Oktober 2016 - 16:04.

    Einfach Klasse! Gestern für heute gebacken und sie schmeckte super! Alle waren begeistert, gerade weil ein Blech oftmals zu viel ist. Perfekte Idee! Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept !

    Verfasst von Sandra242 am 25. Juli 2016 - 10:45.

    Ein sehr leckeres Rezept ! Vielen Dank dafür - werde ich sicher nochmal machen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Hat allen super

    Verfasst von thermoira71 am 16. Mai 2016 - 23:53.

    Lecker!!!

    Hat allen super geschmeckt!

    Tolles Rezept !

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kuchen. Und ist ein

    Verfasst von Hörnchen78 am 5. März 2016 - 09:42.

    Ein super Kuchen. Und ist ein Blech immer zu viel!  Wir in die Sammlung aufgenommem tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Springformgröße habt

    Verfasst von Käthe84 am 3. Dezember 2015 - 15:25.

    Welche Springformgröße habt ihr genommen?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Torte

    Verfasst von Tines-Lieblingstopf am 9. April 2015 - 22:35.

    Lecker Torte tmrc_emoticons.)

    Ich bereue es denn Thermi nicht schon vor zwanzig Jahren gekauft zu haben. Mixingbowl closedSoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !! Der Kuchen

    Verfasst von ViPu am 25. Januar 2015 - 22:03.

    Super Rezept !!

    Der Kuchen ist sehr gut bei den Gästen angekommen !!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super!  Ich liebe

    Verfasst von BibiKu am 4. Januar 2015 - 19:56.

    Einfach nur super! 

    Ich liebe diese Donauwelle. Leicht zu machen und genau die richtige Menge, um nicht immer ein ganzes Blech machen zu müssen.

     Kommt zu meinen Standard- Rezepten und wird ab sofort immer so gemacht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker und

    Verfasst von Bea69 am 8. November 2014 - 20:17.

    Einfach superlecker und schnell zu machen.

     

    Vielen lieben Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, musste den Boden

    Verfasst von Bibist am 8. August 2014 - 22:43.

    Sehr lecker, musste den Boden allerdings etwas länger im Ofen lassen.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sehr

    Verfasst von Sarimaus am 11. November 2013 - 20:58.

    Danke sehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ein Rezept für

    Verfasst von Majestix117 am 4. Oktober 2013 - 15:21.

    Hab ein Rezept für Donauwellen in der Springform gesucht, weil ein Backblech für unseren Sonntagskuchen immer viel zu viel ist. Ich bin fündig geworden.

    Der Donauwellenkuchen ist einfach super. Da ich Buttercreme nicht so gerne mag, hab ich anstelle zwei Becher Sahne mit Quark und ein bisschen Zucker verrührt (ähnlich wie Schneewittchenkuchen). War auch sehr lecker. 

    LG majestix117  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können