3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Donauwellen (mit weichem Schokoladenguss)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Teig:
  • 300 gr. Mehl
  • 300 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 150 gr. Öl
  • 150 gr. Getränk mit Kohlensäure
  • (z. B. Spezi / Cola / Limo / Sprudel)
  • 2 EL Kakao, (kein Kaba!)
  • 1 Glas Kirschen
  • (alternativ: frische Kirschen)
  • **************************************************
  • Buttercreme:
  • 750 gr. Milch
  • 40 gr. Zucker
  • 2 Päckchen Sahne, -Puddingpulver
  • 110 gr. Butter
  • **************************************************
  • Schokoladenguss:
  • 100 gr. Vollmilch-Schokolade
  • 100 gr. Zartbitter-Schokolade
  • 100 gr. Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Diese Donauwelle hat einen weichen Schokoladenguss, der prima zu schneiden ist!

    *** supersaftig & lecker ***

     

    Erst die trockenen Teigzutaten (ohne Kakao) in den Closed lid und kurz verrühren, anschließend die flüssigen Teigzutaten dazu und 2 Min. / Stufe 4 verrühren.

    2/3 des Teiges in ein tiefes Backblech gießen. Den restlichen Teig mit 2 EL Kakao im Closed lid kurz verrühren und auf den hellen Teig gießen. Abgetropfte Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Backzeit: Umluft 175° ca. 30 - 40 Minuten.

     

    Während der Backzeit die Buttercreme zubereiten:

    Alle Zutaten (außer der Butter) in den Closed lid und ca. 9 Min. / 100° / Stufe 4. Kurz abkühlen lassen, dann die Butter zugeben und kurz verrühren. Die Buttercreme auf dem abgekühlten Teig verteilen.

     

    Für den Schokoladenguss die Schokolade in kleine Stückchen brechen und im Closed lid ca. 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern. Sahne zugeben und 3 Min. / 60° / Stufe 2-3 schmelzen und auf die Buttercreme gießen und gleichmäßig verstreichen.

     

    Wünsche gutes Gelingen & Genießen!

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sorry aber das Rezept ist nichts! Der Boden ist so...

    Verfasst von Nemolienchen am 1. Mai 2018 - 10:34.

    Sorry aber das Rezept ist nichts! Der Boden ist so naja, die Creme schmeckt wie zu fester Pudding und der Guss ist wie Nutella von der Konsistenz. Ich habe schon viele Donauwellen gegessen und die hier war bisher die schlechteste! Kann die Bewertungen (bis auf ein paar wenige) nicht nachvollziehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist superlecker. Habe als Creme 1 P....

    Verfasst von Tiklaas am 11. März 2018 - 11:27.

    Der Teig ist superlecker. Cooking 7 Habe als Creme 1 P. Vanillepudding gekocht und statt Butter 1 P. Mascarpone untergemixt (ein Rezept aus der Freundin). Für den Guss mag ich aber dunkle Kuvertüre lieber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!! Und wird mit jedem Tag saftiger!

    Verfasst von Yve161984 am 18. Januar 2018 - 20:14.

    Mega lecker!!!! Und wird mit jedem Tag saftiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Rezept sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von 1963 am 13. Januar 2018 - 21:19.

    Uns hat das Rezept sehr gut geschmeckt.
    Besonders der saftige Boden. Ich mag Böden mit Öl uns Kohlensäure Getränke sehr gern Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mono30: kommt in den guss dann keine sahne rein?...

    Verfasst von Anny P. am 11. Januar 2018 - 23:08.

    Mono30: kommt in den guss dann keine sahne rein? Vg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!...

    Verfasst von bine1109 am 15. Dezember 2017 - 10:17.

    Sehr lecker und einfach!
    Empfinde den Kuchen auch nicht als so mächtig wie andere Donauwellen, die ich schon gegessen habe.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war ich nicht so zufrieden, wie ich es mir...

    Verfasst von scharfes Messer am 28. Oktober 2017 - 15:44.

    Leider war ich nicht so zufrieden, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Die Beschreibung gefällt mir nicht, es geht einiges durcheinander. Wenn man zum Beispiel von allen Zutaten schreibt, dann sind für mich auch alle Zutaten gemeint und nicht das andere Zutaten hinten noch kleckerweise beschrieben werden. Wie zum Beispiel mit den Kirschen. Trotzdem danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, die Buttercreme ist nicht so...

    Verfasst von thermo-antje am 15. Oktober 2017 - 19:57.

    Wirklich lecker, die Buttercreme ist nicht so mächtig wie üblich.

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker. 5 Sterne ...

    Verfasst von SusiKa87 am 15. Oktober 2017 - 11:00.

    Super lecker und locker. 5 Sterne
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Und einfach zu machen....

    Verfasst von Tante Anne198 am 3. Oktober 2017 - 11:25.

    Sehr lecker und saftig. Und einfach zu machen.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst dachte ich es wäre viel zu wenig Teig. Aber...

    Verfasst von Littlecupcake88 am 30. September 2017 - 20:06.

    Erst dachte ich es wäre viel zu wenig Teig. Aber er ist super aufgegangen und total fluffig. Die ganze Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach sau lecker ...schnell gemacht danke für...

    Verfasst von 1201knatta am 29. September 2017 - 10:22.

    Cooking 7einfach sau lecker ...schnell gemacht danke für das Rezept habe zwei Gläser Kirschen genommen sonst genau nach Anleitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe die Donauwellen sehr oft und sie kommen...

    Verfasst von Mono30 am 27. August 2017 - 11:48.

    Ich backe die Donauwellen sehr oft und sie kommen immer gut an und schmecken besser als vom Bäcker. Für den Guss nehme ich 200g Schoki und 2EL Öl, dann wird der Guss fester.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super schnell...

    Verfasst von J-Jansen am 14. Juni 2017 - 11:09.

    Super lecker und super schnell!
    Ich finde die Konsistenz toll! Die Glasur lässt sich super schneiden!

    Ich habe 2 Gläse Kirschen genommen und von der Butter-Puddingcreme 1,5fache Menge.
    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept zum Einstand in der neuen...

    Verfasst von LemonGirl1982 am 5. April 2017 - 21:51.

    Ich habe dieses Rezept zum Einstand in der neuen Arbeitsstelle gebacken. Er kam recht gut an.
    Ich habe in den dunklen Teig etwas Rumaroma gegeben, was mit den Kirschen und der Puddingcreme gut harmoniert hat. Als Pudding habe ich einen Vanillepudding gewählt. Die Creme war recht flüssig und ich wollte sie vor dem Auftragen nicht so lange abkühlen lassen, da der Pudding ja eine Haut bekommt. Deshalb habe ich um den Kuchen einen Backrahmen gegeben und dann die Puddingcreme auf den Kuchen gegossen und darauf verteilt, ebenso die Schokoladenglasur. Die sah bei meinem Kuchen am nächsten Tag nicht so schön aus, da sie kleine Fettarmen hatte.
    Geschmacklich insgesamt gut. Optik könnte schöner sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Donauwelle ist wirklich lecker, sehr weicher...

    Verfasst von Katercarlo am 2. April 2017 - 17:48.

    Donauwelle ist wirklich lecker, sehr weicher Boden. Beste, die wir bisher gegessen haben. Vielen lieben Dank für's einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Flachi am 30. Januar 2017 - 10:52.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, das beste Rezept. Der Teig ist...

    Verfasst von Katercarlo am 28. Dezember 2016 - 08:11.

    Superlecker, das beste Rezept. Der Teig ist fluffig, nicht trocken, einfach mega. Meine ganze Familie war begeistert. Ich mache allerdings nur 2/3 Teig für eine kleine quadratische Form. 200 g Mehl, 200 g Zucker, 1 TL Backpulver, 1 Pr. Salz, 3 Eier, 80 g Öl, 100 g Kohlesäuregetränk, 2TL Kakao, 1 Glas Kirschen.

    Sorry, musste die Angaben machen, dass ich das nächste Mal wieder weiß, wie ich geteilt habe.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, sehr fluffiger Teig, überhaupt...

    Verfasst von Katercarlo am 28. Dezember 2016 - 08:02.

    Superlecker, sehr fluffiger Teig, überhaupt nicht trocken, mein Favoritrezept. Meine ganze Familie war begeistert. Habe nur 2/3 Teig gemacht und in eine kleine quadratische Form gegeben. 200 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Pr. Salz, 1 P. Backpulver, 3 Eier, 80 g Öl, 100 g Kohlensäuregetränk, 2 geh. TL Kakao, 1 Glas Kirschen

    Vielen Dank für das Rezept. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok, aber überbewertet. Habe schon...

    Verfasst von Dea2407 am 18. Oktober 2016 - 13:00.

    Ganz ok, aber überbewertet. Habe schon bessere Donauwellen gegessen. Die Schokoglasur ist aber total super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker... aber auch sehr gehaltvoll

    Verfasst von Marleen2406 am 3. Oktober 2016 - 05:36.

    [b]sehr lecker... aber auch sehr gehaltvoll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept

    Verfasst von mumma45 am 28. August 2016 - 22:16.

    Super tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gar nicht unser

    Verfasst von Julia_8 am 6. August 2016 - 20:24.

    Leider gar nicht unser Geschmack! Weder der Teig, die Creme noch der Guß können überzeugen. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch! sehr gelungenes

    Verfasst von Linde11 am 16. Juli 2016 - 11:16.

    Glückwunsch!

    sehr gelungenes Rezept, Pudding-Buttercreme angenehm leicht, Schokoglasur sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig.

    Verfasst von feineskleines am 11. Juli 2016 - 15:43.

    Super lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt

    Verfasst von hheusch am 8. Juni 2016 - 12:39.

    Hat uns super geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker! Habe zwei

    Verfasst von Mama.Schlumpf am 13. Februar 2016 - 16:32.

    Unfassbar lecker! Habe zwei Gläser Kirschen genommen, sonst aber ganz nach Rezept.  Hmmmm... bin absolut bebegeistert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Thermo-Prinzessin am 8. Februar 2016 - 21:17.

    Super Donauwellen-Rezept!

    Meine Gäste und ich waren total begeistert! Und von den Mengenangaben fand ich es genau richtig. Mir lief ja der Guss schon bei normaler Menge runter, wie wäre das dann nur bei doppelter Menge  tmrc_emoticons.~ Allerdings hab ich nur zartbitter Schokolade genommen, hatte keine vollmilch im Haus. Ist mir sowieso lieber  Big Smile

     

    Diese Wellen mach ich definitiv wieder  tmrc_emoticons.) Cooking 7 

    Dafür gerne 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und einfach!

    Verfasst von Spickis120512 am 16. Dezember 2015 - 12:52.

    Super lecker! Und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker!

    Verfasst von NicolePaola am 15. Dezember 2015 - 14:23.

    Suuuuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand von euch Erfahrung

    Verfasst von Anja2011 am 14. Dezember 2015 - 16:19.

    Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit den Mengen für eine 28er Springform aussieht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Anfang war ich eher

    Verfasst von Zimt_Schnecke218 am 3. November 2015 - 13:59.

    Am Anfang war ich eher skeptisch wegen der Sache mit der Limo, aber dafür gab es keinen Grund! tmrc_emoticons.;)

    Ein super leckerer Kuchen, den ich seit dem ersten Ausprobieren auf jede Familienfeier mitbringen soll. Schmeckt jedem und ist auch schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah,war das lecker! Mir

    Verfasst von maulwurf19 am 9. Oktober 2015 - 08:47.

    Boah,war das lecker!

    Mir reichte ein Glas Kirschen aus. Von der Creme habe ich die doppelte Menge gemacht aber davon etwas übrig behalten, da sonst alles vom Blech gelaufen wäre. Allerdings muss die Kochzeit dann auch verdoppelt werden! Auch von der Schokolade habe ich die doppelte Portion gemacht. Allerdings würde ich da beim nächsten mal 3 Tafeln Zartbitterschoki und nur eine Tafel Vollmilchschoki nehmen. Ansonsten lief bei mir nix vom Blech. Der Kuchen istTool aufgegangen und war Super saftig. Und dank der weichen Schokoschicht gut zu schneiden und gut zu essen! Viele Dank für das tolle Rezept!

    Ach ja, statt Backpulver habe ich etwa einen dreiviertel Teelöffel Natron und etwas Essig genommen. Damit umgehe ich das ekelige Backpulvergefühl im Mund, das ich leider immer mal wieder bekomme. Die Idee dazu habe ich auch hier aus der RW und ich kann sie nur empfehlen! Keine Angs,t den Essig schmeckt man tatsächlich nicht!

    Von mir also volle Sternenzahl tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super saftig.

    Verfasst von kroeti235 am 5. September 2015 - 21:48.

    Sehr lecker und super saftig. Gibt's definitiv öfter  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber steht schnell

    Verfasst von karin1509 am 30. August 2015 - 14:01.

    Lecker, aber steht schnell über. Der teig war richtug viel, bzw wie er eben gehört aber die Creme und die Kirschen einfach um die hälfte zu wenig. 

    Hab die weiche schokoglasur gemacht....


    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Zwar keine

    Verfasst von maumau23 am 10. August 2015 - 23:00.

    Super Rezept! Zwar keine "original" Donauwelle, aber sie steht dem in nichts nach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker.  Werde das

    Verfasst von Lu2006hdh am 31. Juli 2015 - 00:33.

    War sehr lecker. 

    Werde das nächste maldie doppelte Menge Creme machen, war mir etwas zu wenig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ´das Rezept hört sich

    Verfasst von Lis90 am 27. Mai 2015 - 20:48.

    Hallo,

    ´das Rezept hört sich super an. Hat die jemand schon mal mit Bananen ausprobiert?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von miracel am 12. Mai 2015 - 00:12.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann auch noch

    Verfasst von sandmann1979 am 6. Mai 2015 - 15:51.

    Sehr lecker, kann auch noch zwei Tagen gegessen werden. PERFEKT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super Lecker!   Mein

    Verfasst von Micha8683 am 27. April 2015 - 19:00.

    Einfach super Lecker!

     

    Mein Lieblingskuchen schon als Kind und jetzt mit dem Tm noch einfacher zuzubereiten.

    Hat super geschmeckt, war einfach zu machen und es gab auch keine Probleme mit dem verteilen der Buttercreme bzw Schokoglasur. Wer gerne Kirschen mag sollte vll 2 Gläser nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolles und

    Verfasst von MissTrinchen am 20. April 2015 - 00:36.

    Sehr lecker, tolles und einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen

    Verfasst von 292991 am 18. April 2015 - 16:10.

    Wir lieben diesen Kuchen !!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von SANNE86 am 6. April 2015 - 19:12.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich so auf eine

    Verfasst von Pelma am 5. April 2015 - 19:13.

    Ich habe mich so auf eine leckere Donauwelle gefreut. Die bekommt man bei diesem Rezept leider nicht. tmrc_emoticons.( Die Creme ist eher ein Pudding und rutscht so vom Teig runter. Die Schokocreme lässt sich zwar gut schneiden,  rutscht aber wiederum vom Pudding. Unter Donauwelle stelle ich mir definitiv was anderes vor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Donauwelle, die es

    Verfasst von Majo0506 am 2. April 2015 - 20:38.

    Beste Donauwelle, die es gibt!!! Sehr schnell hergestellt und köstlich im Geschmack! Habe sie schon unzählige Male gebacken und muss diese ständig zu Kaffeekränzchen mitbringen  tmrc_emoticons.;)

    Ich nehme nur 150g Zucker und 2 Gläser Kirschen. Die Buttercreme stelle ich genau nach Rezept her - endlich mal eine, die nicht so furchtbar schwer und fettig ist ( das war für alle Kritiker  Big Smile) und das Beste: auch nach dem Anschneiden ist sie durch den perfekten Guss noch sehr ansehnlich 

    danke für für dieses wunderbare Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen

    Verfasst von Peter silchen am 18. März 2015 - 15:51.

    Ups, Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker :love:

    Verfasst von Peter silchen am 18. März 2015 - 15:49.

    Einfach nur lecker Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super saftig und

    Verfasst von Hengl69 am 8. März 2015 - 16:59.

    Wirklich super saftig und lecker. Ich habe auch 2 Gläser  Kirschen  genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!  Ich hatte immer

    Verfasst von unabellasenorina am 26. Februar 2015 - 19:41.

    Wunderbar! 

    Ich hatte immer Probleme mit dem Schokoguss, dass er bricht beim Schneiden. Mit diesem Rezept super gut zu schneiden, hab allerdings 150g Sahne verwendet, damit ging es noch leichter zu verteilen.

    Der Teig selbst ging wunderbar auf, die Buttercreme ist nicht so gehaltvoll und.........schmeckt total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •