Du befindest dich hier:


1 Donut

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Donut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Teig

  • 2 Pck. Trockenhefe
  • 50 g Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 750 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 0.300 Liter Milch, Lauwarm
  • 75 g Butter
  • 2 Stück Eier

Frittieren

  • Sonnenblumenöl, Ca. 500ml

Vezieren

  • Schokolade, Weiß und vollmilch
  • bunte Streusel
5

Zubereitung

    Teig
  1. Trockenhefe, Wasser und 1 TL Zucker in den Closed lid und 2min./37 Grad/ Stufe 2.

    Danach Milch, Zucker und Eier in den Closed lid eingeben und 30sek/ Stufe2 

    Die restlichen Zutaten dazugeben und  10min/Counter-clockwise operationDough mode 

    Den in ein anderes Gefäß nehmen und 1 Stunde an einer Warmen stelle ruhen lassen.

    Den Aufgegangenen Teig auf eine Mehlbestäubte Fäche 15 mittelgroße Bälle trennen, danach die Bälle sanft mit den Fingern drücken und eine Daumen hohe, handinnenflächen große kreise machen. Mit einem Flaschendeckel die Kreismitte ausstechen. Teig wieder 1 Stunde ruhen lassen. (Es ist wichtig dass Sie keine Teigrolle verwenden sonst verliert es an Volumen beim Frittieren)

  2. Öl in einen tiefen breiten Topf geben und bei mittlere Hitze die Donuts frittieren. Je seite ca. 1-2min. (Vorsicht können schnell dunkelbraun werden, dann werden sie später sehr hart)

    und auf einem gitter abkühlen lassen.

    Wenn die Donuts ausgekühlt sind können sie es beliebig Verzieren.

    Hoffe es schmeckt euch auch so gut wie bei uns tmrc_emoticons.;)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn sie mit der weißen Kuvertür Schokolade verzieren können sie mit Lebenmittelfarbe bunte Donuts machen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Danke!

    Verfasst von Daniela_109 am 16. Juli 2017 - 18:44.

    Sehr lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aufgrund der vielen positiven Bewertungen...

    Verfasst von Unentschlossen15 am 15. Januar 2017 - 15:01.

    Ich habe aufgrund der vielen positiven Bewertungen dieses Rezept gewählt. Leider kann ich die Begeisterung der anderen nicht teilen. Sie waren geschmacklich nicht schlecht, haben aber mit denen vom Bäcker überhaupt nichts zu tun. Nach dem zweiten war mir schlecht. Gut das lag vielleicht daran, dass wir sie etwas zu groß gemacht hatten und sie dementsprechend länger im Öl lassen mussten. Trotzdem danke für deine Mühe das Rezept einzustellen. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das waren meine ersten Donut

    Verfasst von stedekele am 6. Juli 2016 - 16:06.

    das waren meine ersten Donut was ich selber gemacht habe aber mit dem Rezept nicht die letzten.

    Ging ganz easy.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker und von

    Verfasst von NadineuLynn am 29. Februar 2016 - 22:41.

    Suuuuuuuuper lecker und von einer Anfängerin gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass

    Verfasst von NiciLilly am 17. Februar 2016 - 11:53.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist tmrc_emoticons.-) Danke für das tolle Rezept! Sie sahen toll aus und waren seeeeehr lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach so vielen positiven

    Verfasst von hautbalance am 13. Juli 2015 - 23:40.

    Nach so vielen positiven Bewertungen möchte ich auch noch schnell 5 sterne vergeben. Hatte sowas noch nie ausprobiert und war erstaunt,  dass mir die donuts auf Anhieb gelungen sind tmrc_emoticons.) ich habe sie allerdings mit zitronenglasur und bunten streuseln verziert. Habe sie einzeln in Frühstücksbeutel verpackt und eine serviette mit schleifenband darum gebunden. So konnte mein sohn zum geburtstag in seiner klasse die kleinen leckereien verteilen. Alle waren begeistert!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Gelingt gut! 5

    Verfasst von Cris77 am 9. Juni 2015 - 23:34.

    Sehr lecker!!! Gelingt gut! 5 Sterne für dieses Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Granate an Teig. Es sind

    Verfasst von DieSchuberts am 6. Juni 2015 - 21:17.

    Eine Granate an Teig. Es sind stattliche 30 Donuts geworden. Ich habe den Teig unterm Dach gehen lassen und nach dem Formen der Donuts nochmal wie beschrieben eine Stunde. Danach waren die Donuts so riesig, dass ich sie halbiert und neue geformt habe. Mit der Hälfte des Teigs kommt man auch schon auf eine stattliche Masse, wenn man der Hefe mehr Zeit und ordentlich Wärme gibt.

    tmrc_emoticons.)

     

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich brauchte ein

    Verfasst von stef lan am 1. Juni 2015 - 23:58.

    Also ich brauchte ein bisschen Übung beim fritieren und sahen sie auch nicht so schön aus... aber sonst leeeecker...! Die werden auf jeden Fall wieder gemacht! 5 Sterne .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker!!! Ich bin

    Verfasst von Chris_mg am 8. März 2015 - 18:59.

    soooo lecker!!! Ich bin begeistert wie einfach das ging!

    Nur das mit dem Warten bis sie denn endlich gegessen werden können, ist eine ganz schöne Herausvorderung...  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker ! hab

    Verfasst von NicMa am 1. März 2015 - 19:50.

    Echt super lecker !

    hab kleinere donuts gemacht und es wurden 32 Stück !

    alle ratze butze weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf meiner Donutrezeptsuche

    Verfasst von frau_n am 1. März 2015 - 05:38.

    Auf meiner Donutrezeptsuche bin ich jetzt mal hierrauf gestoßen. 

    Klingt sehr lecker und ich bin gespannt, ob ichs morgen hinbekomme und wie sie schmecken =)

    Eine entsprechende Bewertung folgt natürlich  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute werde ich

    Verfasst von lulliege am 21. Februar 2015 - 13:52.

    So heute werde ich hoffentlich diese Donuts probieren. Ich freu mich schon darauf und werde dann nochmals mit einer Bewertung zurück kommen. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gut geschmeckt, jedoch

    Verfasst von Neuling30 am 5. November 2014 - 20:39.

    Haben gut geschmeckt, jedoch Frage ich mich, bei welcher Stelle ich den Schmetterling einsetzen muss jetzt hab ochs einfach ohne gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es geschmeckt

    Verfasst von Dainty am 3. November 2014 - 16:00.

    Freut mich dass es geschmeckt hat, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, hab heute meinem Mann

    Verfasst von Jagga am 19. Oktober 2014 - 16:41.

    Huhu,

    hab heute meinem Mann zulieb Donuts gemacht.

    Ich habe allerdings das halbe Rezept genommen und das klappt einwandfrei.

    Sind trotzdem 15 Stück und ein paar Bällchen geworden.

     

    Nach dem Gehen habe ich den Teig auf eine Backmatte gestürzt und sanft auseinander gedrückt. Dann mit einem großen und kleinem Glas Donuts ausgestochen.

    Wird sicher wieder gemacht. Volle Sternenzahl tmrc_emoticons.D[[wysiwyg_imageupload:11788:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es euch

    Verfasst von Dainty am 7. September 2014 - 22:10.

    Freut mich dass es euch gefallen hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es nicht probiert

    Verfasst von Dainty am 7. September 2014 - 22:09.

    Ich habe es nicht probiert mit der halben menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine Gäste

    Verfasst von DanielaSahne90 am 1. September 2014 - 21:33.

    Super lecker tmrc_emoticons.) meine Gäste sind förmlich darauf gestürzt. Nur weiterzuempfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mir direkt

    Verfasst von lulliege am 16. Juli 2014 - 17:18.

    Habe es mir direkt gespeichert und werde das Rezept hoffentlich noch diese Woche versuchen. Funktioniert alles mit der halben Menge genauso gut?

    Hast du da erfahrung?

     

    Liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...Danke fürs

    Verfasst von Sette am 27. Januar 2014 - 22:49.

    Super Rezept...Danke fürs Einstellen! Eigentlich mag ich selbst keine Donuts, aber diese hier waren unwiderstehlich! Meine Familie war begeistert. Jetzt müssen wir uns nur noch einigen, ob Zuckerguss oder Schokolade oben drauf sollen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt und gespeichert...

    Verfasst von Sette am 24. Januar 2014 - 21:34.

    Geherzt und gespeichert... Meine Kinder lieben Donuts, werde das Rezept demnächst mal ausprobieren und dann berichten.

    VLG, Sette

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können