3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dräsdnor Eiorschägge / Dresdner Eierschecke


Drucken:
4

Zutaten

  • Boden:
  • 175 g Mehl
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Quarkmasse:
  • 500 g Quark
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 2 Eier
  • Spritzer Zitronensaft
  • Eierschecke
  • 500 g Milch
  • 1 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 5 Eßlöffel Zucker
  • 100 g Butter
  • 4 Eier
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beginne mit der Eierschecke, denn der gekochte Pudding muss noch auskühlen!

    - Milch, Zucker und Puddingpulver in den Closed lid geben und 6 min / 100°C / Stufe 2 kochen, in eine Rührschüssel umfüllen. Die Eier trennen. Nach 10 min. das Eigelb und die Butter (in Stückchen) in den noch warmen Pudding unterrühren. sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_008.jpg

    - Boden: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 sek / Stufe 5 zu einen festen Teig verarbeiten und in eingefetteter, mit Backpapier ausgel. Springform verteilen und gleichmäßig andrücken.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_006.jpg

    - Quarkmasse: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 60 sek / Stufe 5. Die Masse (nicht wundern, denn die ist noch ganz schön flüßig) auf den Teigboden verteilen.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_007.jpg

    - Fertigstellung der Eierschecke: Rühreinsatz und Eiweiß in den Closed lid geben und 3 min / Stufe 4 steif schlagen, vorsichtig mit dem Spatel unter den erkalteten Pudding heben und auf der Quarkmasse verteilen.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_011.jpg

    Im vorgeheizten Ofen 60 - 70 min bei ca. 170°C Ober- Unterhitze auf unterer Schiene backen, 10 min noch im Ofen ruhen lassen und erst erkaltet aus der Springform lösen.

    Guten Appetit! Wir Sachsen trinken dazu natürlich een Däbbel heeßen Gaffee tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Du bisd ne guuude Säggsin!!!...

    Verfasst von fabios am 6. August 2019 - 20:34.

    Du bisd ne guuude Säggsin!!!
    Dangescheen, das is ä dolles Räzäbbd!!

    Wenn ich meine Arbeit mit Begeisterung mache, ist es pure Freude.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bisd ne guuude Säggsin!!!...

    Verfasst von fabios am 6. August 2019 - 20:27.

    Du bisd ne guuude Säggsin!!!
    Dangescheen, das is ä dolles Räzäbbd!!

    Wenn ich meine Arbeit mit Begeisterung mache, ist es pure Freude.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bisd ne guuude Säggsin!!!...

    Verfasst von fabios am 6. August 2019 - 20:24.

    Du bisd ne guuude Säggsin!!!
    Dangescheen, das is ä dolles Räzäbbd!!

    Wenn ich meine Arbeit mit Begeisterung mache, ist es pure Freude.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer, schon oft gemacht. Sehr...

    Verfasst von Kusi1986 am 5. August 2019 - 13:24.

    Der Kuchen ist der Hammer, schon oft gemacht. Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist absolut empfehlenswert!...

    Verfasst von manjafriedrich1975 am 20. Juli 2019 - 16:10.

    Dieses Rezept ist absolut empfehlenswert!

    Mein Mann hat bei einem unserer letzten Dresden-Wochenendurlaube im Sophienkeller eine Eierschecke gegessen. Wir wollten sie zu Hause nachbacken und ich habe lang nach einem thermomixtauglichem Rezept gesucht, was auch wirklich hält, was es verspricht. Da mein Mann das Smoken für sich entdeckt hat, wanderte die Eierschecke heute, statt in den Backofen, in den Smoker. Bei ca.170°C war sie nach gut 1 1/2 Stunden fertig. Eben haben wir sie probiert, und sie ist MEGALECKER! Herzlichen Dank für das das tolle Rezept!
    Viele Grüße aus dem Erzgebirge 👋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Eierschecke! Meine Gäste fragen immer...

    Verfasst von Diana.1 am 21. Juni 2019 - 20:05.

    Die beste Eierschecke! Meine Gäste fragen immer ob sie vom Bäcker ist Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH NUR LECKER!!!!!...

    Verfasst von Inge.Inge am 15. April 2019 - 21:16.

    SmileEINFACH NUR LECKER!!!!!
    DIESES REZEPT KANN ICH NUR EMPFEHLEN!
    DIE BESTE EIERSCHECKE ALLER ZEITEN!

    DANKE FÜR DAS EINSTELLEN DIESES REZEPTES!
    EINFACH GENIAL!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tatijana:...

    Verfasst von aentchen112 am 23. März 2019 - 21:42.

    tatijana:
    vielleicht die Eier zu kalt. Eiweiß schlagen nur mit zimmerwarmen Eiweiß. Thermomix vielleicht vom spülen noch zu feucht. Auf den Pudding Folie machen, das sich keine Haut bildet beim auskühlen.
    Puddingmasse nach dem unterrühren von Butter und Eigelb. Noch etwas auskühlen lassen. Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte. Hoffe könnte dir weiter helfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker. Schon oft gebacken. Klasse...

    Verfasst von aentchen112 am 23. März 2019 - 21:37.

    Sowas von lecker. Schon oft gebacken. Klasse Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen. Super gelungen. Ich habe...

    Verfasst von mkraus am 12. Februar 2019 - 11:10.

    Ein sehr leckerer Kuchen. Super gelungen. Ich habe für den Pudding 60 g und für die Quarkmasse 20 g selbstgemachtes Vanillepuddingpulver verwendet. Natürlich auch selbstgemachten Vanillezucker. Dann 60 Min. im Backofen, die letzten 10 Min. abgedeckt. Vielen Dank!

    Die Auflistung der Zutaten finde ich etwas unübersichtlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses leckere Rezepte,es...

    Verfasst von Malediven 24 am 5. Februar 2019 - 05:44.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezepte,es verdient auch 8 Sterne ⭐️. Es kommen Bestellungen und wünsche fürs Rezept bei mir an 😋 Wenn man sich genau an die Anleitung hält kann nichts schiefgehen.

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meine Gudsten, das is de bäste Eiorschägge...

    Verfasst von Belana am 20. Januar 2019 - 12:33.

    Also meine Gudsten, das is de bäste Eiorschägge ! Rischtsch Glasse! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wolke1310:...

    Verfasst von tatijana am 18. Januar 2019 - 02:56.

    Wolke1310:
    Sorry für die späte Antwort. Ich habe schon lange nicht mehr reingesehen.. Ne, habe ich nicht.. Sowas vermeide ich immer..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welcher Quark muss genommen werden?

    Verfasst von 19Ve87Li am 25. Oktober 2018 - 22:12.

    Welcher Quark muss genommen werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tatijana:hast du evtl den Ofen zu früh geöffnet?

    Verfasst von Wolke1310 am 16. Oktober 2018 - 14:08.

    tatijana:hast du evtl den Ofen zu früh geöffnet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Eierschecke gelingt immer , wenn man sich...

    Verfasst von Fathereight88 am 28. September 2018 - 16:23.

    Dough modeDiese Eierschecke gelingt immer , wenn man sich genau an das Rezept hält ;praktisch empfinde ich meinen zweiten Thermomix Topf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt mega lecker und mit Abstand das beste Rezept...

    Verfasst von tatijana am 27. März 2018 - 03:32.

    Echt mega lecker und mit Abstand das beste Rezept für die Schägge, geschmacklich sowie von der Beschreibung. Love Vielen Dank schon mal dafür. Big Smile
    Nur ist sie mir schon während dem Backen ziemlich zusammengefallen. Zuerst ging sie wirklich richtig schön auf und dann auf einmal..... Cry Weiß jemand was ich falsch gemacht habe??? Kann es an zu langer Backzeit liegen??
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..??
    Lieben Dank schon mal im voraus. SmileLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe Lecker War weg wie nix

    Verfasst von Binoundlucy am 24. September 2017 - 20:52.

    Bombe Love Lecker Big Smile War weg wie nix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mad-max:...

    Verfasst von thermokessi am 19. September 2017 - 06:00.

    mad-max:

    Hast du auch eineinhalb päckchen puddingpulver genommen oder nur ein halbes 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JannineD138 hat geschrieben:...

    Verfasst von thermokessi am 19. September 2017 - 05:59.

    JannineD138 hat geschrieben:

    Soll der Pudding hart werden? Bei mir ist leider alles flüssig geblieben, weiß jemand warum, woran das liegen könnte?


    hast du ein halbes päckchen oder eineinhalb päckchen puddingpulver genommen? Kann mir nur so den fehler erklären. Mit eineinhalb päckchen wird er recht fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Eierschecke wer sie kennt dem schmeckt...

    Verfasst von Grittn am 23. Mai 2017 - 21:27.

    Perfekte Eierschecke, wer sie kennt dem schmeckt diese.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ich habe den Kuchen schon zigmal...

    Verfasst von Carlotta288 am 21. April 2017 - 20:11.

    Super lecker. Ich habe den Kuchen schon zigmal gebacken und er schmeckt immer wieder super. Perfektes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr gut gelungen habe aber Zucker...

    Verfasst von Anja Rufinchen am 21. April 2017 - 19:07.

    Kuchen ist sehr gut gelungen, habe aber Zucker reduziert. Vielen Dank!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Ali1961 am 2. April 2017 - 09:44.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun steht die Schägge im Ofen und ich bin so...

    Verfasst von isaberu am 1. April 2017 - 11:09.

    Nun steht die Schägge im Ofen und ich bin so gespannt. Backe alle Jahre mal etwas, kenne es nicht von früher u. esse echt selten Kuchen, geschweige denn selber backen, denn ein ganzer Kuchen ohne Familie ist viel zu viel da und muss ja weg, nicht gut für die Gesundheit. Wink Aber nun hab ich Geburtstag u. dieses Rezept habe ich schon so lange hier rumliegen ... freu mich schon so auf morgen. Wird dann an Freunde u. in der Arbeit verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Eierschecke! Ist sehr gut angekommen, selbst...

    Verfasst von lupine am 9. Februar 2017 - 19:13.

    SmileSuper Eierschecke! Ist sehr gut angekommen, selbst Dresdner Freunde waren begeistert. Habe ihn heute mit der doppelten Menge auf ein Blech gebacken. Von mir volle Punkte, dieses Rezept gehört ab sofort zu meinem Lieblingsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Rezept..........

    Verfasst von karla-peter am 21. Januar 2017 - 15:38.

    SUPER Rezept.......

    habe ich heute früh gemacht ......Cooking 7

    zum kaffee ab 15 uhr war sie schon kalt und ich konnte sie anschneiden..........sooooo lecker.danke für das rezept.

    ich würde 100 sterne geben.............es gehen aber nur 5 sterne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Eierschecke gerne auf einem Blech...

    Verfasst von basko9999 am 12. November 2016 - 10:11.

    Würde die Eierschecke gerne auf einem Blech machen....Nehme ich dann einfach die doppelte Menge ? Muss der Pudding dann länger kochen? Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schmeckt echt lecker . Habe den...

    Verfasst von sandraheering am 17. Oktober 2016 - 09:14.

    Super Rezept schmeckt echt lecker . Habe den Kuchen etwas länger im Ofen gelassen . Klasse Ergebniss. :wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging alles gut, habe 50 Gr

    Verfasst von sabaerle1984 am 3. September 2016 - 18:42.

    Ging alles gut, habe 50 Gr weniger Zucker in die Quarkmasse- für uns immer noch zu süß,beim nächsten Mal noch weniger!Aber das ist ja Geschmacksache  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken. Wir

    Verfasst von AmeliesMama am 9. August 2016 - 14:09.

    Gestern Abend gebacken. Wir waren in  Dresden im Urlaub , mein Mann  liebt diesen Kuchen .Und gestern konnte ich ihn damit überraschen . Volle Punktzahl !! Danke für dein tolles Rezept

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt

    Verfasst von Wir3 am 7. Juli 2016 - 18:34.

    Habe den Kuchen jetzt gebacken und bin begeistert !!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Aufwand lohnt sich für

    Verfasst von Heinrich1908 am 17. Juni 2016 - 15:46.

    der Aufwand lohnt sich für diese Dresdner Eierschecke, wurde wie gemalt und schmeckt sehr gut. Danke für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie im Urlaub ...vor 20

    Verfasst von Helusi am 15. Mai 2016 - 22:18.

    Wie im Urlaub ...vor 20 Jahren in der sächsischen Schweiz  Big Smile...

    danke für das Rezept...sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr,sehr

    Verfasst von Gitte62 am 6. Mai 2016 - 23:51.

    Super lecker! Sehr,sehr lecker und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh, sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von schibulla08 am 5. Mai 2016 - 23:20.

    Mhhh, sehr leckerer Kuchen. Er ist super gut gelungen und hat meiner Familie sehr geschmeckt. Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach SAULECKER! Wir lieben

    Verfasst von Beahexe68 am 16. April 2016 - 17:35.

    Einfach SAULECKER! Wir lieben diesen Kuchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von Linde11 am 11. April 2016 - 17:24.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden.  Wurde gleich

    Verfasst von Josefa1978 am 9. April 2016 - 23:24.

    Super geworden. 

    Wurde gleich von der Familie aufgegessen. Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute auch gewagt und

    Verfasst von mad-max am 1. April 2016 - 20:59.

    Hab es heute auch gewagt und den Kuchen gebacken. Bei mir War der Pudding auch flüssig und mein Kuchen ist leider nicht so hoch wie auf dem Bild. Angeschnitten habe ich ihn noch nicht. Aber ich glaube die Schecke...ist nichts geworden. Sollte Pudding mit Ei Schnee so flüssig sein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll der Pudding hart werden?

    Verfasst von JannineD138 am 26. März 2016 - 13:15.

    Soll der Pudding hart werden? Bei mir ist leider alles flüssig geblieben, weiß jemand warum, woran das liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.....

    Verfasst von JaWol am 9. März 2016 - 17:05.

    Superlecker.....

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. ...Sehr

    Verfasst von Nicole Jungen am 22. Februar 2016 - 17:24.

    Super gelungen. ...Sehr fluffig.Tolles Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse Rezept - meine

    Verfasst von KGapple am 14. Februar 2016 - 00:19.

    Echt Klasse Rezept - meine erste Eierschecke - und super gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ja wirklich mit Abstand

    Verfasst von celina06 am 9. Februar 2016 - 18:06.

    Oh ja wirklich mit Abstand die beste Eierschecke. Schmeckt besser wie das Orginal. Vielen Dank für das wirklich gute Rezept. Gelingt immer und sieht zudem genau so auch wie auf den Foto Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die beste

    Verfasst von Glanzleistung am 5. Februar 2016 - 10:31.

    Mit Abstand die beste eierschecke ever. Mit Gelinggarantie auch definitiv ohne Backpapier. Danke für das sensationelle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von Herminia am 1. Februar 2016 - 12:40.

    hallo,

    ich habe das Rezept zum ersten Mal gemacht und bin total begeistert. Oberlecker! Ich würde Dir 10 Punkte dafür geben.

    viele Grüße

    Herminia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!!!

    Verfasst von annett123 am 26. Januar 2016 - 16:23.

    super!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt! Mein

    Verfasst von kaninchen2404 am 26. Januar 2016 - 11:34.

    Hat super geschmeckt! Mein Mann isst sonst nur die Eierschecke seiner Mutter, jetzt "darf" ich auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und einfaches

    Verfasst von Tanja.3Mädels am 17. Januar 2016 - 14:31.

    Leckeres und einfaches Rezept. Habe noch nie eine Eierschecke gemacht und mich aufgrund des Rezeptes getraut sie auszuprobieren. Ich hatte die Eierschecke aber auch länger im Ofen - danke für die Hinweise. Es waren alle vom Ergebnis begeistert. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •