3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dräsdnor Eiorschägge / Dresdner Eierschecke


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Boden:
  • 175 g Mehl
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Quarkmasse:
  • 500 g Quark
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 2 Eier
  • Spritzer Zitronensaft
  • Eierschecke
  • 500 g Milch
  • 1 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 5 Eßlöffel Zucker
  • 100 g Butter
  • 4 Eier
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beginne mit der Eierschecke, denn der gekochte Pudding muss noch auskühlen!

    - Milch, Zucker und Puddingpulver in den Closed lid geben und 6 min / 100°C / Stufe 2 kochen, in eine Rührschüssel umfüllen. Die Eier trennen. Nach 10 min. das Eigelb und die Butter (in Stückchen) in den noch warmen Pudding unterrühren. sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_008.jpg

    - Boden: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 sek / Stufe 5 zu einen festen Teig verarbeiten und in eingefetteter, mit Backpapier ausgel. Springform verteilen und gleichmäßig andrücken.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_006.jpg

    - Quarkmasse: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 60 sek / Stufe 5. Die Masse (nicht wundern, denn die ist noch ganz schön flüßig) auf den Teigboden verteilen.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_007.jpg

    - Fertigstellung der Eierschecke: Rühreinsatz und Eiweiß in den Closed lid geben und 3 min / Stufe 4 steif schlagen, vorsichtig mit dem Spatel unter den erkalteten Pudding heben und auf der Quarkmasse verteilen.sites/www.rezeptwelt.de/files/Eierschecke_011.jpg

    Im vorgeheizten Ofen 60 - 70 min bei ca. 170°C Ober- Unterhitze auf unterer Schiene backen, 10 min noch im Ofen ruhen lassen und erst erkaltet aus der Springform lösen.

    Guten Appetit! Wir Sachsen trinken dazu natürlich een Däbbel heeßen Gaffee tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bombe Lecker War weg wie nix

    Verfasst von Binoundlucy am 24. September 2017 - 20:52.

    Bombe Love Lecker Big Smile War weg wie nix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mad-max:...

    Verfasst von thermokessi am 19. September 2017 - 06:00.

    mad-max:

    Hast du auch eineinhalb päckchen puddingpulver genommen oder nur ein halbes 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JannineD138 hat geschrieben:...

    Verfasst von thermokessi am 19. September 2017 - 05:59.

    JannineD138 hat geschrieben:

    Soll der Pudding hart werden? Bei mir ist leider alles flüssig geblieben, weiß jemand warum, woran das liegen könnte?


    hast du ein halbes päckchen oder eineinhalb päckchen puddingpulver genommen? Kann mir nur so den fehler erklären. Mit eineinhalb päckchen wird er recht fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Eierschecke wer sie kennt dem schmeckt...

    Verfasst von Grittn am 23. Mai 2017 - 21:27.

    Perfekte Eierschecke, wer sie kennt dem schmeckt diese.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ich habe den Kuchen schon zigmal...

    Verfasst von Carlotta288 am 21. April 2017 - 20:11.

    Super lecker. Ich habe den Kuchen schon zigmal gebacken und er schmeckt immer wieder super. Perfektes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr gut gelungen habe aber Zucker...

    Verfasst von Anja Rufinchen am 21. April 2017 - 19:07.

    Kuchen ist sehr gut gelungen, habe aber Zucker reduziert. Vielen Dank!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Ali1961 am 2. April 2017 - 09:44.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun steht die Schägge im Ofen und ich bin so...

    Verfasst von isaberu am 1. April 2017 - 11:09.

    Nun steht die Schägge im Ofen und ich bin so gespannt. Backe alle Jahre mal etwas, kenne es nicht von früher u. esse echt selten Kuchen, geschweige denn selber backen, denn ein ganzer Kuchen ohne Familie ist viel zu viel da und muss ja weg, nicht gut für die Gesundheit. Wink Aber nun hab ich Geburtstag u. dieses Rezept habe ich schon so lange hier rumliegen ... freu mich schon so auf morgen. Wird dann an Freunde u. in der Arbeit verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Eierschecke! Ist sehr gut angekommen, selbst...

    Verfasst von lupine am 9. Februar 2017 - 19:13.

    SmileSuper Eierschecke! Ist sehr gut angekommen, selbst Dresdner Freunde waren begeistert. Habe ihn heute mit der doppelten Menge auf ein Blech gebacken. Von mir volle Punkte, dieses Rezept gehört ab sofort zu meinem Lieblingsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Rezept..........

    Verfasst von karla-peter am 21. Januar 2017 - 15:38.

    SUPER Rezept.......

    habe ich heute früh gemacht ......Cooking 7

    zum kaffee ab 15 uhr war sie schon kalt und ich konnte sie anschneiden..........sooooo lecker.danke für das rezept.

    ich würde 100 sterne geben.............es gehen aber nur 5 sterne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Eierschecke gerne auf einem Blech...

    Verfasst von basko9999 am 12. November 2016 - 10:11.

    Würde die Eierschecke gerne auf einem Blech machen....Nehme ich dann einfach die doppelte Menge ? Muss der Pudding dann länger kochen? Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schmeckt echt lecker . Habe den...

    Verfasst von sandraheering am 17. Oktober 2016 - 09:14.

    Super Rezept schmeckt echt lecker . Habe den Kuchen etwas länger im Ofen gelassen . Klasse Ergebniss. :wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging alles gut, habe 50 Gr

    Verfasst von sabaerle1984 am 3. September 2016 - 18:42.

    Ging alles gut, habe 50 Gr weniger Zucker in die Quarkmasse- für uns immer noch zu süß,beim nächsten Mal noch weniger!Aber das ist ja Geschmacksache  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken. Wir

    Verfasst von AmeliesMama am 9. August 2016 - 14:09.

    Gestern Abend gebacken. Wir waren in  Dresden im Urlaub , mein Mann  liebt diesen Kuchen .Und gestern konnte ich ihn damit überraschen . Volle Punktzahl !! Danke für dein tolles Rezept

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt

    Verfasst von Wir3 am 7. Juli 2016 - 18:34.

    Habe den Kuchen jetzt gebacken und bin begeistert !!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Aufwand lohnt sich für

    Verfasst von Heinrich1908 am 17. Juni 2016 - 15:46.

    der Aufwand lohnt sich für diese Dresdner Eierschecke, wurde wie gemalt und schmeckt sehr gut. Danke für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie im Urlaub ...vor 20

    Verfasst von Helusi am 15. Mai 2016 - 22:18.

    Wie im Urlaub ...vor 20 Jahren in der sächsischen Schweiz  Big Smile...

    danke für das Rezept...sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr,sehr

    Verfasst von Gitte62 am 6. Mai 2016 - 23:51.

    Super lecker! Sehr,sehr lecker und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh, sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von schibulla08 am 5. Mai 2016 - 23:20.

    Mhhh, sehr leckerer Kuchen. Er ist super gut gelungen und hat meiner Familie sehr geschmeckt. Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach SAULECKER! Wir lieben

    Verfasst von Beahexe68 am 16. April 2016 - 17:35.

    Einfach SAULECKER! Wir lieben diesen Kuchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von Linde11 am 11. April 2016 - 17:24.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden.  Wurde gleich

    Verfasst von Josefa1978 am 9. April 2016 - 23:24.

    Super geworden. 

    Wurde gleich von der Familie aufgegessen. Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute auch gewagt und

    Verfasst von mad-max am 1. April 2016 - 20:59.

    Hab es heute auch gewagt und den Kuchen gebacken. Bei mir War der Pudding auch flüssig und mein Kuchen ist leider nicht so hoch wie auf dem Bild. Angeschnitten habe ich ihn noch nicht. Aber ich glaube die Schecke...ist nichts geworden. Sollte Pudding mit Ei Schnee so flüssig sein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll der Pudding hart werden?

    Verfasst von JannineD138 am 26. März 2016 - 13:15.

    Soll der Pudding hart werden? Bei mir ist leider alles flüssig geblieben, weiß jemand warum, woran das liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.....

    Verfasst von JaWol am 9. März 2016 - 17:05.

    Superlecker.....

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. ...Sehr

    Verfasst von Nicole Jungen am 22. Februar 2016 - 17:24.

    Super gelungen. ...Sehr fluffig.Tolles Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse Rezept - meine

    Verfasst von KGapple am 14. Februar 2016 - 00:19.

    Echt Klasse Rezept - meine erste Eierschecke - und super gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ja wirklich mit Abstand

    Verfasst von celina06 am 9. Februar 2016 - 18:06.

    Oh ja wirklich mit Abstand die beste Eierschecke. Schmeckt besser wie das Orginal. Vielen Dank für das wirklich gute Rezept. Gelingt immer und sieht zudem genau so auch wie auf den Foto Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die beste

    Verfasst von Glanzleistung am 5. Februar 2016 - 10:31.

    Mit Abstand die beste eierschecke ever. Mit Gelinggarantie auch definitiv ohne Backpapier. Danke für das sensationelle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von Herminia am 1. Februar 2016 - 12:40.

    hallo,

    ich habe das Rezept zum ersten Mal gemacht und bin total begeistert. Oberlecker! Ich würde Dir 10 Punkte dafür geben.

    viele Grüße

    Herminia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!!!

    Verfasst von annett123 am 26. Januar 2016 - 16:23.

    super!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt! Mein

    Verfasst von kaninchen2404 am 26. Januar 2016 - 11:34.

    Hat super geschmeckt! Mein Mann isst sonst nur die Eierschecke seiner Mutter, jetzt "darf" ich auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und einfaches

    Verfasst von Tanja.3Mädels am 17. Januar 2016 - 14:31.

    Leckeres und einfaches Rezept. Habe noch nie eine Eierschecke gemacht und mich aufgrund des Rezeptes getraut sie auszuprobieren. Ich hatte die Eierschecke aber auch länger im Ofen - danke für die Hinweise. Es waren alle vom Ergebnis begeistert. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept- super lecker

    Verfasst von Biene002 am 21. November 2015 - 11:15.

    Tolles Rezept- super lecker und bei weitem nicht so aufwendig wie mein Original Bäckerrezept für Eierschecke.

     

    Mixingbowl closed BD: 18.06.15 Corn ED: 22.06. Soft SN: 24.08. no Counterclock Einzug: 27.08.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist sehr gut

    Verfasst von Gunkelhut am 17. November 2015 - 15:44.

    Rezept ist sehr gut beschrieben und der Kuchen war echt lecker! Perfekt!

    Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Ein wenig Heimat

    Verfasst von Gammel mand am 15. November 2015 - 21:02.

    Superlecker. Ein wenig Heimat und Kindheitserinnerung. So muss sie schmecken. 

    Dazu noch ein Scheelchen heeßes und alles ist gut.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckerer Kuchen.

    Verfasst von Jojobru am 11. November 2015 - 17:23.

    Was für ein leckerer Kuchen. Habe ihn zum ersten Mal gebacken (kannte aber generell Eierschecke aus meiner Kindheit...). Ich habe ihn auch ca 10 Min. länger gebacken, da er sich noch so wabbelnd in der Form bewegt hat. Nach 10 Min. Ruhe im Ofen war er dann aber genau richtig. Meine Gäste waren alle durchweg begeistert. Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr das "Original"

    Verfasst von Tuppence am 29. Oktober 2015 - 15:46.

    Letztes Jahr das "Original" in Dresden probiert - nun endlich nachgebacken. Auf Anhieb gelungen und sowas von lecker tmrc_emoticons.p . Kommt zu meinen Käsekuchenfavoriten und wird bald wieder gebacken.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war superlecker!!

    Verfasst von Sina Sonne am 27. Oktober 2015 - 12:23.

    Der Kuchen war superlecker!! Ich werde ihn nun sicherlich oft backen, denn er "überlebte" keinen Tag.....

    Beim ersten Versuch wurde mir die obere Schicht in der Mitte nicht fest, wahrscheinlich, weil ich die Puddingmasse weiterverarbeitet habe, als sie noch zu warm war. Der Kuchen um die flüssige obere Mittelschicht herum wurde aber trotzdem begeistert gegessen und der zweite Versuch mit gut abgekühlter Puddingmasse war spitze!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker... Kann ich nur

    Verfasst von NewMom2014 am 13. Oktober 2015 - 22:39.

    super lecker... Kann ich nur empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Küchenfee242: Hallo, was

    Verfasst von Nordlicht11 am 9. Oktober 2015 - 12:58.

    @Küchenfee242: Hallo, was hast du verändert damit sie fest wurde? Meine ist auch nicht fest geworden tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Ich hatte

    Verfasst von Veronika Bocuse am 27. September 2015 - 16:54.

    Super Rezept !

    Ich hatte vorher eine Eierschecke nach einem anderen Rezept probiert, die ein Reinfall war.

    Dieses Rezept funktioniert einwandfrei und der Kuchen schmeckt gigantisch! Ich bin begeistert und mein Besuch auch. Ich habe den Kuchen nur 15 Minuten länger im Ofen gelassen, dann war die Eierschecke auch schön fest.

    Herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Versuch war noch

    Verfasst von küchenfee242 am 20. September 2015 - 17:51.

    Der erste Versuch war noch misslungen, weil die Schecke nicht fest wurde. Allerdings hat die Verwandtschaft den Matsch trotzdem gegessen, weils doch sooooo lecker war. Nun hab ich mich erneut ran getraut und der Kuchen ist super geworden. Höchstes Lob von der norddeutschen Verwandtschaft und den Kollegen und für mich eine sehr schmackhafte Kindheitserinnerung an Omas Eierschecke und deswegen volle Punktzahl. Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept, absolut

    Verfasst von Jungensmama am 30. August 2015 - 11:28.

    Ein klasse Rezept, absolut gelingsicher und einfach superlecker. Muss den Kuchen regelmäßig backen, gerade läuft der Thermi auch schon wieder und bereitet die Eierschecke vor. 

    Ganz großes Lob für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße,

    die Jungensmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Eierschecke ist mit dem

    Verfasst von KatGla80 am 21. August 2015 - 14:50.

    Die Eierschecke ist mit dem TM super gelungen....tolles Rezept, super beschrieben, meine Kinder lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird am wochenende

    Verfasst von Mandy1180 am 15. Juli 2015 - 16:51.

    wird am wochenende nachgebacken hoffentlich schmeckt das auch allen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt komme ich endlich auch

    Verfasst von sanni_wing am 6. Mai 2015 - 12:51.

    Jetzt komme ich endlich auch mal dazu, die Bewertung für diese sensationelle Eierschecke abzugeben!

    Sie schmeckt spitze und kam bei jedem super an! Die wird es in Zukunft öfters geben!

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab gestern deinen coolen

    Verfasst von kasekuchen 2013 am 28. März 2015 - 18:13.

    hab gestern deinen coolen kuchen gebacken, heut schmeckt er noch viel besser als gestern, ich hätte aber gern ne dickere schicht quark gehabt, und ne dünnere schicht eierschecke, aber das änder ich beim nächsten mal, ausprobieren lohnt sich auf jeden fall Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal in meinem Leben

    Verfasst von Batidablack am 17. März 2015 - 21:23.

    Das erste Mal in meinem Leben eine Eierschecke gemacht und dann schmeckt das noch so extrem lecker.  tmrc_emoticons.)

    Also ganz ehrlich, vom Bäcker möchte ich jetzt keine mehr. Diese hier ist wirklich der Hammer.

    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben deinen Kuchen!!

    Verfasst von Chrissiemama am 15. März 2015 - 21:12.

    Wir lieben deinen Kuchen!! Ich habe ihn schon so oft gebacken, dass ich dein Rezept bzw. den Link hierher nun auch auf meiner Seite: Mein GenussReich gepostet habe! Schau ruhig mal vorbei! tmrc_emoticons.-)

    GLG Christina

    https://www.facebook.com/296145520577064/photos/a.300278793497070.1073741840.296145520577064/368699376655011/?type=1

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •