3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkler Johannisbeerkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Rührteig

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 130 g Butter, weich
  • 130 g Haselnüsse, ganz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 geh. EL Kakao
  • 130 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 600 g Johannisbeeren rot frisch

Belag

  • 50 g Butter, weich
  • 30 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Alle Zutaten (außer die Johannisbeeren) in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 6 verrühren

  2. Den fertigen Teig in eine gefettete Springform geben und die Johannisbeeren darauf verteilen und gut in den Teig drücken

  3. Belag
  4. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min./60° C/Linkslauf/Stufe 1 schmelzen.

     

  5. Die fertigen Mandeln auf dem Teig verteilen

     

  6. Backzeit: 45 Min. bei 180° C (vorgeheizter Ofen)
  7. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ kann man anstatt der Johannisbeeren (wenn die Saison rum ist) auch 1 Glas Sauerkirschen (abgetropft) nehmen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Kuchen war leider schon nach 25 oben...

    Verfasst von Doris0815 am 30. Juni 2017 - 18:43.

    Mein Kuchen war leider schon nach 25 oben dunkelbraun, so dass ich ihn heraus habe. In der Mitte war er dann leider noch matschig, vielleicht auch durch die vielen Beeren. Wir hatten eine Beerendecke, ganz anders als auf dem Foto oben.

    Im Gesamten hat uns der Kuchen nicht besonders geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen geht schnell und

    Verfasst von amberg68 am 13. August 2016 - 20:47.

    Der Kuchen geht schnell und ist sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle

    Verfasst von mmschätzchen am 6. August 2016 - 23:37.

    Tolle Johannisbeerenkuchenvariation tmrc_emoticons.;) .

    Wird in unsere Lieblingsrezepte aufgenommen!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ging sehr schnell,

    Verfasst von ServusThermomix am 31. Juli 2015 - 13:53.

    Kuchen ging sehr schnell, leider war er mir viel zu süß. Muss ihn unbedingt abwandeln..... Warum muss denn noch Kakao dazu, wenn schon 100g Schokolade drin ist? ...... und den Zucker auf 100g runtersetzen. Die Idee mit den Johannisbeeren ist super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckerer Kuchen, der

    Verfasst von chris100de am 14. Juli 2015 - 13:18.

    Ein ganz leckerer Kuchen, der zu dem ratz fatz gemacht ist. 

    Vielen Dank für das Rezept !!!!

    Gruss Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr

    Verfasst von Christine1956 am 30. Juni 2015 - 20:10.

    Schmeckt sehr sehr gut!

    Zergeht auf der Zunge!

    Ein Gedicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können