3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikör Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 300 g Butter oder Margarine
  • 4 Eier
  • 340 g Eierlikör
  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Raspelschokolade Zartbitter
  • etwas Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 300 Gramm Butter oder Margarine in den Closed lid und bei 50 Grad ca 5 Minuten Schmelzen. Kurz abkühlen lassen im Topf (damit die Schokolade später nicht schmilzt).

    Zuerst Eier und Eierlikör in den Closed lid, danach die restlichen Zutaten, auf Stufe 3-4  eine halbe Minute alles verrühren, mit dem Spatel (oder Topfschaber) am Rand entlang fahren und dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen.

    Den Kuchenteig für ca 20 Minuten bei 180 Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen (alternativ 160C Heißluft) Stäbchentest machen. Falls Ihr eine andere Kuchenform haben möchtet müsst ihr den Kuchen entsprechend länger backen.

    Kuchen nach dem Backen erkalten lassen, danach mit Puderzucker bestäuben. Es sieht schöner aus wenn ihr das Backpapier noch entfernt nach dem erkalten.

    Einer meiner Lieblingskuchen, ist schnell zubereitet und gebacken und kommt immer sehr gut an!

10
11

Tipp

ich drehe den Kuchen immer um und mache dann das Backpapier weg und streue dann auf die "Rückseite" den Puderzucker. Wenn er nicht ganz "durch" ist schmeckt er am Besten, allerdings ist der Kuchen dann nichts für Kinder tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Kuchen und vor allen Dingen schnell gemacht!...

    Verfasst von leichxi am 8. Juli 2017 - 11:24.

    Super Kuchen und vor allen Dingen schnell gemacht!
    Hatte keine Schokolade da, dafür mit Kirschen gemacht! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht auch super schnell und...

    Verfasst von Kochlöffel25 am 22. März 2017 - 13:32.

    Sehr lecker! Geht auch super schnell und unkompliziert.
    Habe den Kuchen auch noch mit Kirschen belegt.

    Allerdings muss da viel weniger Zucker und Schokoraspeln rein, meiner Meinung nach.
    Habe nur 200g Zucker und 60g Schokoraspeln verwendet und es war leider immer noch zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell......

    Verfasst von Jules184 am 1. Februar 2017 - 17:38.

    Super einfach und schnell...

    Habe auch Kirschen reingemacht und etwas mehr Eierlikör Wink super lecker


    Leider kann ich keine Sterne vergeben Cry Es sind aber natürlich 5 Lol

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr saftig.

    Verfasst von Pandur 006 am 2. August 2016 - 18:59.

    Sehr lecker und sehr saftig. Habe eine Hälfte mit Kirschen belegt. Top!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, gibts bestimmt

    Verfasst von bettina1960 am 8. Juli 2016 - 22:32.

    Tolles Rezept, gibts bestimmt öfter!

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von DanielaBarbara am 15. Mai 2016 - 14:01.

    Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Ich habe weniger Zucker genommen und obenauf Kirschen verteilt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Variante mit Kirschen ist

    Verfasst von Aga78 am 16. März 2016 - 22:01.

    Die Variante mit Kirschen ist ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kuchen!! Er geht

    Verfasst von Tante Susi am 8. März 2016 - 10:58.

    Ein super Kuchen!! Er geht schnell und schmeckt echt gut. Ich habe den Kuchen auch mit Kirschen belegt und die Zuckermenge auf 200 g reduziert, war uns süß genug. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen am

    Verfasst von Energiemaus am 1. März 2016 - 09:46.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen am Samstag zum Umzug gebacken und er war ratz fatz weg. Super Rezept.

    Ich hatte nicht genug Eierlikör und habe den Rest Weihnachtslikör dazu gegeben. Er hatte so einen etwas weihnachtlichen Touch, aber das hat keinen gestört. Der Kuchen ist relativ flach, aber das macht nichts.

    Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist mir der Kuchen

    Verfasst von Tu9 am 29. Februar 2016 - 19:52.

    Leider ist mir der Kuchen viel zu  süß und klebrig obwohl ich ihn eh 5 min. länger im Ofen hatte.

    Hat mich leider nicht überzeugt  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist prima. Vielen

    Verfasst von 19Rosi77 am 15. Februar 2016 - 20:02.

    Der Kuchen ist prima. Vielen Dank! Egal ob so wie im Rezept oder mit einem Glas abgetropften Kirschen belegt und mit Schoko überzogen. Er schmeckt super, ist saftig und wurde ins Lieblingsrezepte-Buch aufgenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habeen Kuchen für

    Verfasst von Bärenküche am 26. Dezember 2015 - 00:50.

    Hallo, habeen Kuchen für morgige Gäste auf die Schnelle gebacken. Wir haben schon ein Stück probiert. Sehr lecker, bin mal gespannt, wie er morgen schmeckt, wenn er durchgezogen ist. Der Kuchen wurde bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken.

    Danke für die Mühe des Einstellens.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich dachte, das

    Verfasst von gugelhupf14 am 1. Mai 2015 - 20:56.

    Sehr lecker! Ich dachte, das in meinem Kühlschrank sei selbstgemachter Eierlikör, war aber selbstgemachter Marzipanlikör. Egal, rein damit! Mein "Mut" wurde belohnt, den Kuchen mache ich auf jeden Fall wieder.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von gröti am 21. April 2015 - 23:05.

    Danke für das tolle Rezept. Mittlerweile habe ich den Kuchen schon mehrmals gebacken. 

    Alle "Esser" sind immer total begeistert  Cooking 7

    Daumen hoch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TweetyKA1984, gestern

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2015 - 14:16.

    Hallo TweetyKA1984,

    gestern habe ich diesen Kuchen gebacken, allerdings mit nur 150 g Zucker. Er ist superlecker. Vielen Dank für das Rezept und fünf Sterne dafür. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das mit den Kirschen ist

    Verfasst von TweetyKA1984 am 16. Dezember 2014 - 15:37.

    Oh das mit den Kirschen ist eine gute Idee, muss ich unbedingt beim nächsten MaL ausprobieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, schön

    Verfasst von gretchen13 am 24. November 2014 - 14:50.

    Sehr leckerer Kuchen, schön saftig; vor allem schmeckt man auch mal was von dem Eierlikör. 

    Ich habe nur 250g Zucker genommen, das war immer noch süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Die

    Verfasst von igibox am 21. September 2014 - 18:23.

    Ein sehr leckeres Rezept.

    Die Hälfte habe ich mit Kirschen belegt, die andere Hälfte wie im Rezept beschrieben gebacken.

    Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist

    Verfasst von Trudiholz am 15. Mai 2014 - 21:46.

    Hallo,

    der Kuchen ist unglaublich lecker!! Und es duftet so toll, während er im Ofen ist.... mhhhh.....

    Weil wir es gern fruchtig haben, habe ich ein Glas Kirschen gut abtropfen lassen und diese auf dem Teig verteilt, das ist eine prima Variante.

    Vielen Dank für das schöne und einfache Rezept!

    Liebe Grüße

    Trudi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und vor

    Verfasst von E.Schrep am 17. November 2013 - 21:09.

    Sehr sehr lecker und vor allem Super saftig!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können