3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikörkuchen mit Pfirsichen und Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Streusel

  • 180 g Butter
  • 230 g Mehl
  • 150 g Zucker

Obst

  • 1 Dose Pfirsiche (470 g Abtropfgewicht)

Teig

  • 250 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 280 g Eierlikör
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Schokostreusel
5

Zubereitung

    Streusel
  1.     Alles Streuselzutaten in den Closed lid wiegen .....

  2.    .... und 15 Sek. / St. 5 vermischen. Den Streuselteig umfüllen.

  3. Obst
  4.     Die Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Je nach Geschmack kann man natürlich auch anderes Obst nehmen.

  5.     Eine Fettpfanne einfetten (meine hat die Größe von 39 x 33 cm).

  6. Teig
  7.     Die Butter in Stücken in den Closed lid wiegen ....

  8.     ... und 1,5 Min. / 37 °C / St. 2 rühren.

  9.     Zucker und Vanillezucker hinzufügen und 10 Sek. / St. 4 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  10.     Eier und Eierlikör hinzufügen .....

  11.     .... und 10 Sek. / St. 4-5 verrühren. Mit dem Spatel vom Rand lösen und weitere 10 Sek. / St. 4-5 rühren.

  12.     Den Herd auf 170 °C O-/U-Hitze oder 150 °C Umluft vorheizen.

  13.     Mehl, Backpulver und Schokostreusel ebenfalls in den Closed lid wiegen .....

  14.      und 10 Sek. / St. 4 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 5 Sek. / St. 4 rühren.

  15. Fertigstellung
  16.     Den Teig in die Fettpfanne streichen ...

  17.     .... und die Pfirsichstücke darauf verteilen.

  18.     Den Streuselteig mit den Fingern über die Pfirsiche "krümeln".

  19.     Den Kuchen je nach Ofen ca. 40-45 Minuten backen.

10
11

Tipp

Das Rezept für den Teig habe ich schon sehr lange. Es ist mein Eierlikörtopfkuchen, den ich immer ca. 75 Minuten in einer Guglhupfform backe.

Ich habe das Rezept jetzt nur verändert als Obststreuselkuchen vom Blech.

Anstelle des Eierlikörs kann man wohl auch z. B. Vanillejoghurt verwenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... schön, dass dir dieses Rezept so gut...

    Verfasst von sabri am 1. August 2017 - 20:26.

    .... schön, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, Allgäu-Angi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri!...

    Verfasst von Allgäu-Angi am 31. Juli 2017 - 20:52.

    Hallo Sabri!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe heute statt der Pfirsiche 500 g schwarze Johannisbeeren
    frisch von Garten genommen. Schmeckt genial!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kasabuco hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 5. März 2017 - 19:10.

    kasabuco hat geschrieben:
    Ich bin stocksauer, jedesmal klappt es bei den Punkten nicht, immer kann ich nur 2 vergeben, obwohl ich 5 anklicke!!!!

    Kann mir jemand helfen?????


    Hallo kasabuco,

    es freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Ja, das mit den Sternen nervt wirklich. Bei manchen klappt es und bei anderen nicht tmrc_emoticons.-(. Aber trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin stocksauer, jedesmal klappt es bei den...

    Verfasst von kasabuco am 5. März 2017 - 11:58.

    Ich bin stocksauer, jedesmal klappt es bei den Punkten nicht, immer kann ich nur 2 vergeben, obwohl ich 5 anklicke!!!!

    Kann mir jemand helfen?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit Bailey ein Gedicht........

    Verfasst von kasabuco am 5. März 2017 - 11:55.

    Auch mit Bailey ein Gedicht.....

    Suuuuuper lecker,,danke für das Rezept. Ich habe es etwas abgewandelt, Bailey, Dinkelmehll 630 und nur 120g Zucker bei den Streuseln. Leider fehlten auch die Schokostreusel, 100g Zartbitterschokolade waren dann der Ersatz. Einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünscht kasabuco

    leider kann man nur 5 Sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:57.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 31. August 2016 - 22:45.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und schnell gemacht

    Verfasst von Franziskameisinger@web.de am 31. August 2016 - 08:58.

    Sehr gut und schnell gemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieser

    Verfasst von sabri am 11. Mai 2016 - 23:29.

    .... schön, dass dir dieser Kuchen geschmeckt hat, nicki186 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von nicki186 am 9. Mai 2016 - 10:37.

    Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... danke schön,

    Verfasst von sabri am 17. April 2016 - 21:52.

    ...... danke schön, calimero250205 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker  . Der Teig ist

    Verfasst von calimero250205 am 15. April 2016 - 22:56.

    Total lecker  tmrc_emoticons.D. Der Teig ist super locker. Werde ich garantiert öfters mal machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich sehr,

    Verfasst von sabri am 28. März 2016 - 22:07.

    ..... das freut mich sehr, Kochwut1, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch nie einen so

    Verfasst von Kochwut1 am 27. März 2016 - 22:10.

    Hatte noch nie einen so leckeren Osterkuchen! 5 Sterne sind hoch verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deinen

    Verfasst von sabri am 19. März 2016 - 21:32.

    .... ich danke dir für deinen Kommentar und die Sterne, greendaygirl tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache und schnelle

    Verfasst von greendaygirl am 19. März 2016 - 18:46.

    Einfache und schnelle Zubereitung und sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo weibekucher, ich danke

    Verfasst von sabri am 13. März 2016 - 19:48.

    Hallo weibekucher,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar. Schön, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt! Liebe Grüße auch an deine Männer und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super

    Verfasst von weibekucher am 13. März 2016 - 11:28.

    Der Kuchen ist super lecker!

    Meine Männer sind total begeistert, wir lieben Kuchen mit Früchten und Streusel.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Würde gerne mehr Sterne vergeben, leider gehen nur 5.Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, Kosima

    Verfasst von sabri am 10. März 2016 - 20:50.

    ..... das freut mich, Kosima tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker alle waren ganz

    Verfasst von Kosima am 10. März 2016 - 11:13.

    super lecker alle waren ganz begeistert den wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir lieben Dank für

    Verfasst von sabri am 9. März 2016 - 21:37.

    ... und dir lieben Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne. Das freut mich tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri,  habe den Kuchen

    Verfasst von fina-fee am 8. März 2016 - 18:02.

    Hallo sabri, 

    habe den Kuchen am Sonntag gebacken. Heute wurden die letzten Stücke vertilgt. 

    Superlecker und auch heute noch sehr saftig. Ganz lieben Dank für das Rezept. 

    Liebe Grüße


    Karin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... okay, danke

    Verfasst von sabri am 7. März 2016 - 20:16.

    .... okay, danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri Ja, genau,

    Verfasst von Kerstin Blanck am 7. März 2016 - 10:39.

    Hallo Sabri tmrc_emoticons.)

    Ja, genau, Pfirsiche habe ich auch mit reingegeben!! Cooking 7

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 6. März 2016 - 19:44.

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, als Guglhupf habe ich den Kuchen auch schon lange vor meiner Closed lid-Zeit gebacken (und jetzt natürlich auch noch), allerdings ohne Pfirsiche (und ohne Streusel tmrc_emoticons.;-)). Hast du denn hier auch Pfirsiche in den Teig gegeben? Jedenfalls schön, dass dir der Kuchen schmeckt und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn heute gemacht -

    Verfasst von Kerstin Blanck am 5. März 2016 - 23:21.

    Ich habe ihn heute gemacht - super lecker!!

    Allerdings habe ich nicht vom Blech - sondern wie am Ende beschrieben als Guglhupf und dann ohne Streusel gebacken!!

    Werde ich gerne wieder machen!!

    Liebe Grüsse und vielen Dank für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo timisume, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 5. März 2016 - 20:37.

    Hallo timisume,

    vielen Dank für dein Lob! tmrc_emoticons.-) Dann schon mal viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin durch Zufall auf

    Verfasst von timisume am 5. März 2016 - 03:43.

    ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und habe mir viel abgespeichert.. ich möchte dir mein Kompliment ausdrücken ... deine Beschreibungen und die Fotos mit den einzelnen Schritten finde ich super und habe es so bisher bei keinem gesehen.. vielen Dank für deine Mühen bei deinen Rezepten .. toll ... Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mixitina, mit Äpfeln

    Verfasst von sabri am 4. März 2016 - 22:16.

    Hallo mixitina,

    mit Äpfeln habe ich ihn zwar noch nicht gebacken, aber warum sollte das nicht schmecken? Je nachdem, wie süß ihr es mögt und wie süß eure Äpfel sind, kannst du ja evtl. etwas mehr Zucker in den Teig geben. Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri! Hört sich lecker

    Verfasst von mixitina am 4. März 2016 - 21:45.

    Hallo Sabri!

    Hört sich lecker an. Meinst du der Kuchen schmeckt auch mit Äpfel? Hab noch viele im Keller,die ich mal langsam vernichten muß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können