3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfacher Pflaumenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butter, weich, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 kg Zwetschgen
  • Zimt + Zucker zu Bestreuen
  • Fett + Semmelbrösel für die Springform
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz zugeben und 45 Sek./Stufe 5 verrühren. Eier nach und nach durch die Decköffnung geben. Die Eier 45 Sek./ Stufe 5 unterheben. Mehl, Backpulver und Speisestärke zugeben und 25 Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels unterheben. Teig in eine große Schüssel füllen.

    Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften nochmal längs durchschneiden. Alle Pflaumen vorsichtig unter den Teig heben.

    Die Form ausfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und backen.

    Umluft: 180 Grad / ca. 55-60 Min. / evtl. mit Alufolie abdecken, wenn Kuchen zu dunkel wird.

    Den noch warmen Kuchen mit einer Zucker-Zimtmischung bestreuen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von goin65 am 12. Oktober 2016 - 15:42.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen

    Verfasst von Cookie1410 am 24. August 2016 - 19:55.

    Ich liebe diesen Kuchen.....

    So schnell und einfach zu machen und doch soooo lecker. Und er schmeckt auch noch an den folgenden Tagen saftig und gut....wenn so lange was über bleibt..... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker!  Hätze gerne

    Verfasst von höpelöpp am 24. Juli 2016 - 20:03.

    Leckerschmecker! 

    Hätze gerne mehr davon gegessen,  aber der Hid war schneller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......unterste

    Verfasst von augensternchen66 am 14. September 2015 - 17:56.

    Sehr lecker.......unterste Einschubleiste vom Backofen, dann braucht man keine Sorge haben, das der Kuchen zu dunkel wird......mach ich wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Letzte Woche

    Verfasst von Fabululu am 13. September 2015 - 17:53.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) !!! Letzte Woche zweimal gebacken, hat allen Essern sehr gut geschmeckt. Bleibt auch am nächsten Tag  ( gut verpackt in dicht schließender Box im Kühlschrank) schmackhaft. Habe Kuchen nach gut der Hälfte der Backzeit abgedeckt und jeweils  5-10 Min. länger gebacken ( Stäbchenprobe) . Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und sehr schnell

    Verfasst von turtles1964 am 31. August 2015 - 16:06.

    super lecker und sehr schnell gemacht das werde ich auch mit anderen Obstsorten ausprobieren Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Schnell

    Verfasst von blackperla am 30. August 2015 - 19:39.

    Tolles Rezept ! Schnell gemacht! Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfacher und vor allem

    Verfasst von bluemken74 am 5. Juli 2015 - 11:43.

    Ein einfacher und vor allem leckerer Kuchen. Ich hatte gestern Kirschen genommen. Es geht halt auch mal ohne Sahne, Quark, Schman und Co. Bei Bedarf können auch zerkleinerte Weihnachtsmänner oder Osterhasen genommen werden. 

    Danke fürs einstellen.

    Von mir gibt es 5 Sterne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig schmeckt zwar, ist bei

    Verfasst von bendima am 22. September 2014 - 00:37.

    Teig schmeckt zwar, ist bei mir aber sehr weich und matschig geworden. Rechtzeitig abdecken, sonst ist er schnell zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand Erfahrung zu den

    Verfasst von runkelruebchen am 7. September 2014 - 15:42.

    Hat jemand Erfahrung zu den Mengenangaben beim Backen dieses Kuchens auf einem Backblech?

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Der Kuchen ist sehr

    Verfasst von bita13 am 6. September 2014 - 20:21.

    Hallo!

    Der Kuchen ist sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe die Pflaumen aber nur oben drauf gelegt, gefällt mir persönlich besser. Ich könnte mir das Rezept auch sehr gut mit Äpfeln oder Kirschen vorstellen tmrc_emoticons.)

    Also sehr lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir sind

    Verfasst von lindau1997 am 31. August 2014 - 19:10.

    Sehr lecker, wir sind begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe noch ein paar gehackte Mandeln in den Teig gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, super saftig

    Verfasst von jussy3 am 10. August 2014 - 15:26.

    Schmeckt super, super saftig und geht sooo schnell! Den werden wir auf jeden Fall nochmal machen! Danke, für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade im Ofen, sieht toll

    Verfasst von Lundi am 3. August 2014 - 16:01.

    gerade im Ofen, sieht toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Tuppence am 28. Juli 2014 - 21:47.

    Schnell gemacht und sehr lecker.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, was soll ich noch

    Verfasst von SammyDU am 13. Juli 2014 - 16:14.

      Hallo, was soll ich noch schreiben? Auch meine Familie ist begeistert....

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ihn bisher immer nur mit

    Verfasst von asbury26 am 10. November 2013 - 19:23.

    hab ihn bisher immer nur mit aepfeln gemacht aber er ist super klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sieht er im Moment aus

    Verfasst von linglong13 am 25. September 2013 - 14:39.

    So sieht er im Moment aus kann es kaum abwarten ihn zu probieren.

     

     

     

     

     

     

     

    http://www.rezeptwelt.de/recipe/mediapool/main/24764/122110#

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmm super schnell

    Verfasst von Felentina am 23. September 2013 - 14:23.

    Hmmmmmmm super schnell gemacht danke fùrs Rezept und natürlich super lecker und volle Sterne DANKE 

    Ich find den Thermomix soooo genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 5 Sterne +  

    Verfasst von NinaD am 19. August 2013 - 19:48.

    Super Rezept 5 Sterne +

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Pflaumenkuchen!

    Verfasst von kochkunst am 15. August 2013 - 17:30.

    Ein toller Pflaumenkuchen! Gerade gemacht und noch warm die ersten Stücke gegessen. Hmmmmm. Einfach klasse. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Luna, ich hatte Besuch

    Verfasst von anki1 am 20. September 2012 - 20:06.

    hallo Luna,


    ich hatte Besuch und habe deinen Kuchen zum erstenmal für meine Gäste gebacken. Sie waren begeistert und ich mußte das Kuchenrezept gleich weitergeben. Mein Mann, der eigentlich eher auf Sahnetorten steht, hat am nächsten Tag noch nach einem Stück verlangt.


    lg


    ankleimaCooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das ist ein Fest der Sinne

    Verfasst von Butterblume76 am 30. August 2012 - 09:00.

    Party  Das ist ein Fest der Sinne mach den Kuchen grad zum 2. mal! LoveFür meinen Schatz hab ich einen mit Äpfeln gemacht, der war angeblich auch superlecker hab leider nix abbekommen tmrc_emoticons.(

    Die Zwetschgen sind aber bei mir im Teig alle nach unten gesunken, mach ich da was falsch?

    Carpe Thermomix


    LG Butterblume76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch mit Äpfeln

    Verfasst von tiiii1970 am 8. November 2011 - 13:21.

    Schmeckt auch mit Äpfeln grandios! tmrc_emoticons.-)  Dann nehme ich aber nur ca. 800 bis 900 Gramm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker,

    Verfasst von tinneju am 26. September 2011 - 14:11.

    Super schnell, super lecker, schmeckt auch nach 2/3 Tagen noch gut, 5 Sterne! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen verspeist

    Verfasst von erikay am 4. September 2011 - 19:19.

    und der 5* für Würdig befunden tmrc_emoticons.-)

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war genau das richtige Rezept heut für mich.

    Verfasst von erikay am 4. September 2011 - 16:18.

    Hab den Kuchen gerade aus dem Ofen genommen,er ist wunderbar aufgegangen und ist auch fest.Vielleicht bringt dein Ofen nicht mehr die volle Heizleistung? Hast du mal probiert die Temperatur mit einem seperaten Backtermometer nachzumessen? ) 90Min. erscheint mir echt zu lang,da wär der bei mir verbrannt gewesen,glaube ich.

    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.

    Sterne gibt es nach dem Kaffee tmrc_emoticons.-)

    L.Gr.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut......

    Verfasst von dusty am 4. September 2011 - 11:49.

    Auch von mir 5 * für dieses schnelle und tolle Rezept. Danke

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, war super

    Verfasst von Marin am 29. August 2011 - 12:28.

    Toller Kuchen, war super lecker!!! 5 Sterne von mir!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW SCHNELL EINFACH LECKERRRRRRRRRRRRRRRRR

    Verfasst von Patgru am 20. August 2011 - 21:13.

    WOW,wir sind begeistert.SCHNELL und EINFACH gemacht.Schön saftig und mhmmmmmmmmmm LECKER.

     für das Einstellen des Rezeptes.

                                                                                        5 Sterne vergebe ich gerne ,mehr geht nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieser Plaumenkuchen

    Verfasst von moeppel1203 am 13. September 2010 - 17:23.

    Hallo, dieser Plaumenkuchen schmeckt hervorragend und ist ganz einfach und geht flott........

    ;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BackzeitenW

    Verfasst von Hilde52 am 26. August 2010 - 15:34.

    Was habe ich falsch gemacht?Der Kuchen war 90 Min. im Ofen Er ist ganz schön braun und ist knapp gar.Das habe ich immer beim Pflaumenkuchen.Kann mir einer helfen?Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.L.G. Hilde 52.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!!

    Verfasst von silvia5676 am 8. August 2010 - 22:03.

    Hallo Luna2009,

    ich hab heute deinen Kuchen gebacken. Die Zwetschgen mussten weg und den Datschi vom Blech kann ich schon nicht mehr sehen. Erst war ich ein wenig skeptisch weil mir die Menge an Zwetschgen für den Teig ein bisschen viel vorkam. Aber das Ergebnis hat für sich gesprochen: Einfach grandios und so einfach und schnell!! Big Smile

    Werde den Kuchen jetzt öfters backen. Alle waren begeistert! Großes Lob! Party

    Vielen Dank für das Rezept.

    LGSilvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !

    Verfasst von Steffi74 am 7. August 2010 - 15:32.

    Blitzschnell, supersaftig und leeeeeeeeeeeeeecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach,schnell und superlecker!!!!!

    Verfasst von grooti am 27. Oktober 2009 - 20:54.

    tmrc_emoticons.) Ich habe deinen Kuchen heute nachgebacken. 10 Minuten dauert die Zubereitung und der Kuchen ist einfach super geworden! Echt Prima!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können