3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Elsässer Apfeltorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Elsässer Apfeltorte

  • Teig:
  • 100 g weiche Butter, in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Belag:
  • 700 g säuerliche Äpfel, geschält, geviertelt
  • Guss:
  • 120 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
5

Zubereitung

  1. Teig:
    1. Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren.
    2. Eier zugeben und 20 Sek./Stufe 4 unterrühren.
    3. Mehl, Backpulver und Salz zugeben und 10 Sek./Stufe 4 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    4. Teig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) füllen.

    Belag:
    5. Apfelviertel 2-3 mal längs einritzen und dicht auf den Teig setzen. Die breiten eingeritzten Seiten der Viertel sollten nicht vom Teig bedeckt sein.
    6. Im vorgeheizten Backofen vorbacken und in dieser Zeit den Guss zubereiten.


    Guss:
    7. Sahne, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 vermischen.
    8. Guss über den vorgebackenen Kuchen geben und weiterbacken.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: 20 Min. vorbacken, 35 Min. fertig backen

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut

    Verfasst von Kochfreundin123 am 14. November 2016 - 15:19.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept aus dem Grundkochbuch,

    Verfasst von nefk am 31. August 2015 - 02:11.

    Rezept aus dem Grundkochbuch, finde es hier aber ein wenig besser beschrieben. War in der Zubereitung super unkompliziert und das mag ich. Backergebnis sieht gut aus, Geschmackstest erfolgt erst morgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder seeehr lecker

    Verfasst von Spargeltarzan am 9. Juli 2015 - 22:00.

    Immer wieder seeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell.. prima

    Verfasst von Marina 1005 am 24. März 2015 - 13:56.

    Lecker und schnell.. prima Rezept um die letzten Äpfel aus dem Keller zu verwerten..Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und megalecker :) 

    Verfasst von clocksrot am 15. November 2014 - 06:01.

    Einfach und megalecker tmrc_emoticons.)  Wenn diese Torte auf den Tisch kommt freuen sich die Gäste, dass es mal endlich wieder einen einfachen Kuchen "wie bei Muttern" gibt. Danke für's Rezept.

    LG - clocksrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei mir nicht passiert.

    Verfasst von Elke 0804 am 19. Oktober 2014 - 13:57.

    Ist bei mir nicht passiert. Kleiner Tip... vielleicht klappt es.... Ich fette die Springform immer ein und streue dann Paniermehl ein und schwenke die Form damit der Übergang vom Boden zum Ring geschlossen wird. Viel Glück. Der Kuchen ist noch nen Versuch wert. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach. Habe eine 24er

    Verfasst von Elke 0804 am 19. Oktober 2014 - 13:51.

    Ganz einfach. Habe eine 24er Form genommen. Er hat dadurch eine schöne Höhe.  Dan geht es zur Oma und da wird er angeschnitten. Ich freue mich schon. Er sieht super aus und bei den Zutaten...... kann er nur lecker sein.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war zwar vom

    Verfasst von christine049 am 13. September 2014 - 20:06.

    Der Kuchen war zwar vom Geschmack her gut, jedoch war er in der Mitte noch ziemlich matschig,...obwohl ich ihn wie angegeben bei 175° gebacken habe tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von Biggi2810 am 11. Mai 2014 - 10:54.

    Der Kuchen ist sehr lecker und schaut schön aus. Habe ihn schön öfters gemacht. Ich finde nur den Teig lästig zum Verstreichen, da er sehr klebrig ist und am Teigschaber kleben bleibt. Habe heute eine eingefettete Frischhaltefolie drauf gelegt und den Teig dann mit der Hand in der Springform verteilt. Das ging  super und viel schneller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig!!!!!  

    Verfasst von Natalex_1985 am 5. Mai 2014 - 00:30.

    Sehr lecker und saftig!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Caro2602 am 18. April 2014 - 21:12.

    Sehr lecker und einfach zu backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von joegelshant am 20. Februar 2014 - 09:33.

    Super lecker und einfach zubereitet. Und sieht auch noch super aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen

    Verfasst von Mihla am 29. Dezember 2013 - 08:55.

    Ich liebe diesen Kuchen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe mich grade an

    Verfasst von TheKobold am 17. November 2012 - 14:54.

    Hallo ich habe mich grade an dieser Torte versucht und bei mir ist der Guß durch die Springform in den Herd gelaufen, habs dann ein 2tes mal versucht mit einer anderen Springform, mit dem gleichen Ergebnis  tmrc_emoticons.(  Ich hab mich genau an das Rezept gehalten hat jemande eine Idee warum das nicht so klappt wies soll ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Zutaten sind die selben

    Verfasst von acice am 11. November 2012 - 12:15.

    tmrc_emoticons.) die Zutaten sind die selben mit denen ich diesen Kuchen vor Jahren schon ohne TM gebacken habe, deshalb kann dieser Kuchen nur superlecker schmecken  tmrc_emoticons.D

    Cooking 7

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.

    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir, Geht

    Verfasst von lumest am 11. November 2012 - 04:40.

    Cooking 7

    Volle Punktzahl von mir, Geht sehr schnell und schmeckt einfach klasse.Kann ich nur weiter empfehlen. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht -

    Verfasst von Sunshine. am 14. März 2012 - 12:05.

    Schnell und einfach gemacht - und einfach nur lecker

    Genau so liebe ich das!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu Backen und sehr

    Verfasst von toin am 26. Februar 2012 - 04:04.

    Einfach zu Backen und sehr sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super schnell gemacht und

    Verfasst von Okidoki76 am 17. November 2011 - 17:29.

    Cooking 7 

    Super schnell gemacht und bis auf den letzten Krümel weggeputzt! Heute habe ich zum Guss ein bisschen Zimt zugefügt. Lecker! 

    Den Kuchen kann man immer anbieten! 

    Ausprobieren! 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht; schön saftig

    Verfasst von vreni-cilly am 30. September 2011 - 10:11.

    Schnell gemacht; schön saftig und lecker. So soll Apfelkuchen schmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elsäßer Apfeltorte   den hab

    Verfasst von Hilde2010 am 16. September 2011 - 14:41.

    [[wysiwyg_imageupload:49:]]

     

    den hab ich heute auch gebacken und ist bei meinen Gästen gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und einfach lecker

    Verfasst von Hilde1911 am 11. September 2011 - 22:59.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen heute vormittag gebacken, weil heute Nachmittag kurzfristig Gäste zum Kaffee kamen. Er war schnell gemacht und schmeckte frisch gebacken einfach lecker. Ich bekam viel Lob und auch den Kdis schmeckte er. Leider sind nur ein paar Krümel übriggeblieben. Ich werde diesen Apfelkuchen bestimmt wieder backen.

    Danke fürs einstellen. Hilde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe den Kuchen

    Verfasst von Kornelia 1967 am 6. März 2011 - 15:27.

    Hallo ich habe den Kuchen gerade gebacken , wenn er auch so gut ist, wie meine Küche duftet dann freuen wir uns aufs Kaffeetrinken LGtmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von xxRini-Binixx am 30. September 2010 - 13:29.

    Ich habe den Kuchen für einen Geburstag gebacken. War super lecker!!!

    Konnte gar nicht so schnell schauen, so schnell war der Kuchen weg.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und turboschnell!!!

    Verfasst von Mistbiene73 am 15. Juli 2010 - 11:56.

    Das ist ein sehr leckeres und schnelles Rezept, wenn man kurzfristig Gäste bekommt und eigentlich gar keine Zeit mehr hat irgendetwas zu backen. Oder man hat keine Lust grossartig an einem Kuchen "rumzubasteln" tmrc_emoticons.;)  . Ich habe diesen Kuchen schon häufiger gemacht und er ist bis jetzt immer gut angekommen.Lecker!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!

    Verfasst von Sien09 am 29. Dezember 2009 - 08:41.

    Meine Gäste waren begeistert und der Kuchen ratzfatz weg.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Nachteil- zu schnell

    Verfasst von svetik am 31. Oktober 2009 - 17:10.

    Ein Nachteil- zu schnell weg... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - super - Lecker

    Verfasst von Barbara2 am 6. Oktober 2009 - 11:04.

    Hallo!


    Auch ich möchte mich den Lobeshymnen anschließen. Eigentlich mag ich keinen Apfelkuchen, aber diesen LIEBE ich. Wenn ich viele Äpfel habe (und unsere Bäuerin hat viele), dann wird dieser  Kuchen gebacken. Ich muß diesen auch immer backen, wenn ich nach Leipzig komme. Natürlich nehme ich den TM mit. Viele Leute sprechen mich im Zug an, da an der Transporttasche "Thermomix" drauf steht, und ich fange an zu schwären - Vorwerk würde sich freuen, wenn sie dies hören. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Leute ich zum Kauf animiert habe. Ist aber auch ein tolles Gerät und tolle Rezepte in den Büchern, FINESS Heften. Ich habe mich nie alleingelassen gefühlt.


    Ach ja, ich schweife schon wieder vom Thema ab.


    Gruß Barbara2

    herzlichst Barbara2

    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm!!!!!

    Verfasst von wonderball am 4. Oktober 2009 - 19:32.

    Habe den Kuchen heute für unseren Besuch gebacken. Alle waren ganz aus dem Häuschen und haben alles artig aufgegessen. Ich habe am Anfang nicht gedacht, dass der Kuchen mir gelingt, weil der Guss so flüssig war, aber alles ist perfekt gelungen und der Kuchen sah aus wie im Bilderbuch! Natürlich habe ich frische Äpfel aus Opas Garten benutzt, deshalb schmeckte er natürlich allen doppelt so gut. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können