3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Engelsaugen Plätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 240 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 2 Eier
  • 70 g Puderzucker, (selbstgemacht)
  • 2 Teelöffel Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Tropfen Zitronensaft

Marmelade

  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 min Dough mode

    Teig aus dem Closed lid nehmen, zu einer großen Kugel formen und 1-2 Std. im Kühlschrank lagern.

    Aus dem Teig kleine Kugel formen, danach mit einem Kochlöffel eine Mulde eindrücken (Vorsicht: nicht durchstechen), dann in die Mulden Marmelade geben und bei 180° ca 10-15 Minuten backen. 

    Wer möchte kann die Plätzchen am Schluss noch mit Puderzucker bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 🌟🌟🌟🌟🌟Die Sternchen wurden mal...

    Verfasst von 19Pondi70 am 18. November 2017 - 08:57.

    🌟🌟🌟🌟🌟Die Sternchen wurden mal wieder nicht mitgespeichert, deshalb auf diesem Wege😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 18. November 2017 - 08:55.

    Sehr lecker!

    Die Kekse sind sehr gut geworden, allerdings habe ich auch 100g Mehl mehr genommen. Ansonsten wäre der Teig sehr weich gewesen.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich

    Verfasst von Flause89 am 17. Dezember 2015 - 09:04.

    Das freut mich tmrc_emoticons.D

    Mixingbowl closed ~*~ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum ~*~ Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker geworden

    Verfasst von ellen 2407 am 16. Dezember 2015 - 19:48.

    sehr lecker geworden Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ssuper lecker  

    Verfasst von Sunny7172 am 2. Dezember 2015 - 16:12.

    ssuper lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. Hab

    Verfasst von AnjutaBanan4ik am 14. Dezember 2014 - 16:44.

    Super gelungen. Hab allerdings nur Eigelb reingemacht, eiweiss ausgelassen. Teig war sehr gut zu formen und ist beim backen nicht auseinander gelaufen.  Cooking 7

    super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war gut zu formen, etwas

    Verfasst von MaNuD am 30. November 2014 - 20:50.

    Teig war gut zu formen, etwas klebrig. beim Backen sind die Plätzchen leider etwas zerlaufen, aber sie sind soooooo lecker!!!

    Wirds jetzt jedes Jahr geben! Übung macht den Meister tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von Flause89 am 9. Dezember 2013 - 13:12.

    Danke für die lieben Kommentare tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed ~*~ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum ~*~ Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhh das mit dem Mehl wudnert

    Verfasst von Flause89 am 9. Dezember 2013 - 13:12.

    Mhh das mit dem Mehl wudnert mich, ich mache sie immer so. Aber gut, dass es dennoch geklappt hat tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed ~*~ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum ~*~ Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste über 100 Gramm

    Verfasst von Pony-Glück am 28. November 2013 - 21:35.

    Ich musste über 100 Gramm Mehl zusätzlich hinzufügen, damit ich einen Knetteig hatte.

    Die Plätzchen sind dann aber abschließend gelungen und sehr lecker. Dadurch dass ich nur Mehl und nicht noch mehr Zucker hinzugefügt hatte, waren sie auch nicht ganz so arg süß.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden,

    Verfasst von Elke249 am 25. November 2013 - 18:23.

    Gerade fertig geworden, brauchte etwas zusätzliches Mehl um die Kugel für den Kühlschrank zu formen, sonst wars zu klebrig.   tmrc_emoticons.8)

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe eben die Plätzchen

    Verfasst von Milchreisköchin am 25. Oktober 2013 - 15:47.

     

    Habe eben die Plätzchen gebacken. Den Teig hatte ich schon gestern abend vorbereitet und so konnte er in der Nacht in Ruhe kühlen. Der Teig war heute ziemlich fest, ließ sich aber gut verarbeiten. Allerdings lief die Masse beim backen etwas auseinander und die Kekse sehen jetzt eher wie Spiegeleier aus  Cooking . Aber egal - der Geschmack ist Spitze! Ich habe Nektarinen - und Mehrfruchtmarmelade verarbeitet. Von mir gibts 5 Sterne und ein Foto dazu.

    [[wysiwyg_imageupload:7415:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Huhu ihr lieben Danke für

    Verfasst von Flause89 am 14. Dezember 2012 - 21:44.

     

    Huhu ihr lieben tmrc_emoticons.)

    Danke für die ganzen Kommentare, das mit den kühlen ist eine gute Idee, meine Teige sind meistens länger drin und es klappt immer Super tmrc_emoticons.) viel Spaß noch beim Backen tmrc_emoticons.)

    liebe Grüße Flause

    Mixingbowl closed ~*~ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum ~*~ Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,   das gilt es

    Verfasst von claudia54 am 14. Dezember 2012 - 19:06.

    hallo,

     

    das gilt es auzuprobieren, aber wie gesagt meine sind wirklich gut gelungen. habe allerdings nur in die hälfte der plätzchen marmelade hineingetan. die anderen habe ich so abgebacken und da kommt dann kirschenmarmelade bzw. eine scharze kirsche, wenn die gäste da sind. das ist immer ganz frisch....

    ich wünsche dir einen schönen abend.

    liebe vorweihnachtsgrüsse

    claudia Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Laut meinen Rezept

    Verfasst von prinzessinanna74 am 14. Dezember 2012 - 17:35.

    Hallo!

    Laut meinen Rezept kommen in den Teig nur zwei Eigelb ohne Eiweiß. Vielleicht liegt es daran, dass die Plätzchen kleben?

    Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Gruß

    Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo

    Verfasst von claudia54 am 13. Dezember 2012 - 19:39.

    hallo schlabbersusi,

    vielleicht hast du nicht genug gekühlt. das passiert mir auch manchmal. ich habe immer nicht die geduld zu warten bis sie wirklich durchgekühlt sind. deswegen mache ich manchmal die mürbteige am abend und lasse sie die nacht über im kühlschrank.

    nicht traurig sein, habe gerade heute bei unserem becker kekse gesehen die einen durchmesser von bestimmt 6 cm hatten.

    hauptsache sie schmecken.

    liebe grüsse claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine sind leider auch sehr

    Verfasst von Schlabbersusi am 13. Dezember 2012 - 16:49.

    Meine sind leider auch sehr matschig geworden, haben es aber dennoch hinbekommen. Unsere sehen nicht ganz so toll aus  , wie auf den Fotos, da sie sehr verlaufen sind. Schmecken aber trotzdem. tmrc_emoticons.)

    Leben und leben lassen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich die

    Verfasst von Supernanni am 11. Dezember 2012 - 15:33.

    Gestern habe ich die Plätzchen gebacken. Leider sind sie etwas zerlaufen. Ich glaube, ich habe die Kugeln etwas zu groß und damit zu schwer gemacht. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch! Wirklich lecker!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut gelungen und

    Verfasst von claudia54 am 7. Dezember 2012 - 08:20.

    Richtig gut gelungen und nichts hat geklebt. Habe gleich noch anisbrezel  hinterher gemacht....klasse.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von JessicaAndrea am 6. Dezember 2012 - 20:27.

    Sehr lecker!! Cooking 7 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich werde in produktion

    Verfasst von claudia54 am 6. Dezember 2012 - 11:45.

    ich werde in produktion gehen....danke 5* für dich....claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bernadetta schrieb: Mein Teig

    Verfasst von Flause89 am 2. Dezember 2012 - 21:25.

    Bernadetta

    Mein Teig war viel zu klebrig obwohl alle Zutaten richtig abgewogen waren. An Kugeln formen war nicht zu denken. Habe mit dem Spritzbeutel dann kleine Stangen gespritzt und mit Marmelade zusammen geklebt. (Wie Orangenzungen)

     

    Das ist aber schade. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Aber du hattest ja zum Glück noch eine kreative Idee. Ich hoffe beim nächsten Mal klappt es besser!

    Mixingbowl closed ~*~ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum ~*~ Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig war viel zu klebrig

    Verfasst von Bernadetta am 2. Dezember 2012 - 19:30.

    Mein Teig war viel zu klebrig obwohl alle Zutaten richtig abgewogen waren. An Kugeln formen war nicht zu denken. Habe mit dem Spritzbeutel dann kleine Stangen gespritzt und mit Marmelade zusammen geklebt. (Wie Orangenzungen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckere Kekse und

    Verfasst von BlueLights am 28. November 2012 - 13:24.

    Cooking 7 Super Leckere Kekse und einfach zu machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können