3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Wellen-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 200 g Butter (weich)
  • 170 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 1 Zitrone (Saft davon), waren bei mir 7 EL oder 40 g

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Speisequark (40 %)
  • 150 g Vollmilchjoghurt
  • 40 g Puderzucker

Obst

  • 500 g TK-Erdbeeren (in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen), oder anderes Obst
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Ein Backblech oder die Fettpfanne einfetten.

  2.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  3.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen.

  4.     Zutaten 40 Sek. / St. 5 verrühren. Zwischendurch mal mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben.

  5.     Den Teig auf dem Backblech verteilen.....

  6.     .... und ca. 20 Min. goldbraun backen. Ich hatte ihn 15 Minuten mit Temperatur und dann noch 5 Minuten mit Restwärme in Ofen. Auskühlen lassen.

  7.     Jetzt warmes Wasser und etwas Spülmittel in den Closed lid geben ....

  8.     .... und 10 Sek. / St. 7 rühren. Dann mit einem Tuch etwas ausreiben. So ist der Closed lid für den nächsten Schritt sauber genug tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink.

  9. Creme
  10.     Alle Zutaten in den Closed lid wiegen.

  11.     10 Sek. / St. 4 verrühren ....

  12.     .... und auf dem Boden verteilen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  13. Obst
  14.     Aufgetaute und abgetropfte Erdbeeren (sie wogen noch 250 g), Zucker und Sahnesteif in den Closed lid geben ....

  15.     .... und 10 Sek. / St. 6 pürieren.

  16.     Das Püree in Klecksen auf der Creme verteilen ....

  17.     .... und mit einem Löffel wellenartig verstreichen.

  18.     Die Idee stammt aus der Zeitschrift "Chefkoch". Ich habe das Rezept allerdings verändert.

10
11

Tipp

Wer einen höheren Boden möchte, nimmt einfach z. B. die 1,5-fache Menge der Teigzutaten. Wir finden allerdings das Verhältnis von Teig und Creme mit den genannten Mengen ideal.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 12:22.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Galala, danke schön für

    Verfasst von sabri am 15. Juni 2016 - 23:14.

    Hallo Galala,

    danke schön für das Herz tmrc_emoticons.-). Und: das ist keine blöde Frage! Nein, gebacken wird nur der Boden. Der Rest ist so wie eine Dessert-Creme, die auf den Boden gestrichen und dann noch mit dem Erdbeerpüree "dekoriert" wird. Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sag mal liebe Sabri, also

    Verfasst von Galala696 am 15. Juni 2016 - 23:03.

    Sag mal liebe Sabri,

    also muss der Kuchen nach dem Belegen nicht in den Ofen...?

    Ich bin nicht die Backqueen, daher die blöde Frage..

    Das wär nämlich super, denn dann kann man den super vorbereiten.

    So, oder so wieder ein tolles Rezept. Geherzelt wurde schon mal.

    Liebe Grüße

    Galala

     

     

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 28. Juni 2015 - 21:39.

    ... das freut mich, Martina0479. Vielen Dank und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu

    Verfasst von Martina0479 am 28. Juni 2015 - 20:47.

    Sehr lecker und schnell zu zubereiten! Volle Punktzahl von der ganzen Family  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich finde, auch für den

    Verfasst von sabri am 15. Juni 2015 - 18:55.

    .... ich finde, auch für den Rezeptwettbewerb sollte die Bewertung nur in Verbindung mit einem Kommentar möglich sein (das ist bei der normalen Bewertung ja leider auch noch nicht so tmrc_emoticons.-(). Bei mehreren meiner Rezepte muss zwischenzeitlich für den Wettbewerb nur ein Herz angeklickt worden sein. Wenn das berechtigt ist, finde ich es völlig in Ordnung, aber man könnte unterstellen, dass anonym der bisher gute Schnitt nach unten gezogen werden soll! Leider nicht zu ändern...... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dagmar, mit Gelatine

    Verfasst von sabri am 24. November 2014 - 12:49.

    Hallo Dagmar,

    mit Gelatine wird die Creme natürlich noch fester, aber ich finde sie so gut - sie ist schnittfest und läuft nicht runter vom Stück tmrc_emoticons.;-). Allerdings solltest du nicht länger als die 10 Sekunden rühren, denn Mascarpone wird dünnflüssiger je länger man rührt. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab in meiner TK

    Verfasst von daxi75 am 24. November 2014 - 12:09.

    Hallo,

    ich hab in meiner TK noch Erdbeeren gefunden. Und somit hab ich diesen Kuchen gefunden. Möchte ihn gerne backen. Hab aber eine Frage zur Creme. Wird die schon schön fest oder wär es ratsam noch etwas Sofortgelantine mit einzurühren. Vielen Dank

    LG

    Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lingit, also, die Reste

    Verfasst von sabri am 20. Juni 2014 - 09:50.

    Hallo lingit,

    also, die Reste des Kuchens haben mir am nächsten Tag auch noch gut geschmeckt. Durchgeweicht war er nicht. Aber wie die meisten Kuchen, schmeckt auch dieser am ersten Tag am besten. Vielleicht kann noch hier noch jemand anders etwas dazu sagen? Liebe Grüße und einen schönen Tag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jandlmichaela, schön,

    Verfasst von sabri am 20. Juni 2014 - 09:47.

    Hallo jandlmichaela,

    schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  :) Meint ihr, man kann

    Verfasst von lingit am 19. Juni 2014 - 23:57.

    Hallo  tmrc_emoticons.) Meint ihr, man kann den Kuchen auch einen Tag vorher vorbereiten, oder wird er dann matschig?

    LG von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker super einfach und

    Verfasst von jandlmichaela am 18. Juni 2014 - 22:39.

    megalecker super einfach und das beste man kann ihn gleich essn tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für die

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2014 - 22:15.

    .... vielen Dank für die Sterne, Maki80 tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab spontan

    Verfasst von Maki80 am 25. Mai 2014 - 21:05.

    Super lecker, hab spontan gebacken und Mascarpone durch Stracciatellejoghurt ersetzt... war super lecker...

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Relmes, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 20. April 2014 - 19:35.

    Hallo Relmes,

    vielen Dank für deinen Kommentar tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes restliches Osterfest, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen ist super

    Verfasst von Relmes am 19. April 2014 - 23:06.

    Hallo der Kuchen ist super lecker, da kann man nur 5Sterne geben L.g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von sabri am 15. April 2014 - 21:18.

    Hallo littlecloud51277,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne. Schön, dass der Kuchen so gut angekommen ist tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Geburtstag meines

    Verfasst von littlecloud51277 am 15. April 2014 - 09:42.

    Zum Geburtstag meines Schwiegervaters gemacht! Alle waren restlos begeistert! Das Rezept ist absolut Spitzenklasse.  Habe noch frische Erdbeeren zur deko draufgelegt.

    Alle daumen hoch und volle punktzahl!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nici1274, schön, dass

    Verfasst von sabri am 6. April 2014 - 22:18.

    Hallo nici1274,

    schön, dass dir das Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Dann irgendwann viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde deinen Kuchen

    Verfasst von nici1274 am 6. April 2014 - 21:47.

    Ich werde deinen Kuchen aufjedenfall backen. Er sieht lecker und Easy aus, habe ihn abgespeichert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich habe das Gefühl, bei

    Verfasst von sabri am 5. April 2014 - 20:05.

    .... ich habe das Gefühl, bei den Bewertungen geht irgendwas nicht mir rechten Dingen zu?! Warum wurde dieses Rezept denn schon 3x mal mit fünf Sternen bewertet (ohne Kommentar)??? Ich habe ja nichts dagegen, aber komisch ist es schon....

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und jetzt wurde

    Verfasst von sabri am 5. April 2014 - 17:22.

    .... und jetzt wurde scheinbar 1 Stern ohne Kommentar vergeben?? Sonderbar....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können