3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeertorte mit Joghurt


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Boden

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Sanella / Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 100 g Mehl

Erdbeercreme

  • 600 g Erdbeeren
  • 250 g Sahne
  • 200 g Naturjoghurt 3,5
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 6 Blatt Gelatine

Joghurtcreme

  • 250 g Sahne
  • 300 g Naturjoghurt 3,5
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelatine

Dekoration

  • 400 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss Erdbeere
  • 50 g Zartbitterschokolade
5

Zubereitung

    Boden
  1. Zartbitterschokolade in den Closed lid geben und 10 Sekunden / Stufe 7 klein mahlen

    Butter hinzu, 5 Minuten / 60 Grad / Stufe 2

    Zucker, Vanillezucker und Salz hinzu fügen, 1 Minute / Stufe 4 rühren

    Die Eier in dieser Zeit einzeln in den Closed lid rein geben und mit rühren.

    Mehl und Backpulver hinzu und ca. 30 Sekunden / Stufe 4 unterrühren

     

    Den Teig in eine gefettete Springform mit Backpapier geben und ca. 20   Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Boden vollständig auskühlen lassen. 

  2. Erdbeercreme
  3. Erdbeeren waschen, Stiele entfernen. Die Hälfte würfeln. Die andere Hälfte ganz lassen, diese werden später püriert.

     

    Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

     

    Schmetterling einsetze. Sahne in den Closed lid, ca. 2 Minuten / Stufe 3 steif rühren. Sahne in eine Schüssel umfüllen, ggf. kalt stellen

    Schmetterling entfernen. Joghurt, Zucker & Vanillezucker 20 Sekunden / Stufe 3 unter rühren. Die ganzen Erdbeeren hinzu und ca. 8 Sekunden / Stufe 6 pürieren.

     

    Gelatine in heißem Wasser auflösen. Zur Joghurtcreme hinzu und 20 Sekunden / Stufe 3 unter rühren. Gewürfelte Erdbeeren hinzu, kurz auf Stufe 2 / Counter-clockwise operation unter rühren. Sahne hinzu und ebenfalls vorsichtig auf Stufe 2 Counter-clockwise operation unterrühren, ggf. Mit dem Spatel. 

    Masse auf den Boden geben und ca. 1 Stunden kalt stellen. 

     

  4. Joghurtcreme
  5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

     

    Schmetterling einsetze. Sahne in den Closed lid, ca. 2 Minuten / Stufe 3 steif rühren. Sahne in eine Schüssel umfüllen.

    Schmetterling entfernen. Joghurt, Zucker & Vanillezucker 20 Sekunden / Stufe 3 unter rühren. 

     

    Gelatine in heißem Wasser auflösen. Zur Joghurtcreme hinzu und 20 Sekunden / Stufe 3 unter rühren. 

    Masse auf die Erdbeercreme geben und ca. 2 Stunden kalt stellen. 

     

  6. Dekoration
  7. Erdbeeren halbieren / vierteln. Den Tortenguss gemäß Beschreibung im Topf aufkochen. Die Erdbeeren in den Topf geben und kurz verrühren bis alle Erdbeeren mit Guss überzogen sind. Nun die Erdbeeren auf die Torte geben. 

     

    Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die Torte verzieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe den Boden meistens am Vortag.

 

Die Erdbeer- und Joghurtcreme kann man auch in einem Schritt machen und die Menge für die helle Creme (ohne Gelatine)  so lange in den Kühlschrank stellen bis die Erdbeercreme fest ist)

 

Die Erdbeeren kann man auch ohne Tortenguss auf die Torte geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr feine und schöne Torte! Habe alle Tipps...

    Verfasst von Mo08 am 22. Juli 2017 - 16:42.

    Sehr feine und schöne Torte! Habe alle Tipps ausgeführt: den Boden am Vortag, Cremes hintereinander, Erdbeeren ohne Tortenguss - superschnell fertig. Muss halt ohne Tortenguss schneller aufgegessen werden, ist aber bei dieser Torte kein Problem 😉
    Hab auch einmal einfach den Boden beim Bäcker backen lassen, aus Zeitmangel - hat keiner gemerkt 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze Kuchen ...

    Verfasst von LisaEngel am 24. Juni 2017 - 22:44.

    Spitze Kuchen
    Zubereiten lässt sich die Torte super einfach. Hab mich genau an die Beschreibung gehalten und hat sehr gut funktioniert. Die Torte schaut auch total professionel aus. Morgen wird sie gegessen bin schon gespannt wie sie schmeckt. Ich habe eine Einhorn Version draus gemacht und zwar habe ich ein Horn uns zwei Ohren in den Kuchen gesteckt und die Erdbeeren als Schweif/Haare gemacht und vorne drauf noch zwei Augen. Schaut wirklich super aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es heute als Fuumlllung fuumlr meine...

    Verfasst von domino1 am 28. April 2017 - 13:32.

    Ich werde es heute als Füllung für meine Torte ausprobieren. Wie schaut es mit der Menge aus? Wollte erst die eine Creme und dann noch einen Boden und dann die zweite Creme und dann den deckel drauf. Reicht die Masse an Creme für sowas oder muss ich doppelte menge nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr dieses tolle Rezept

    Verfasst von wsusu@gmx.de am 22. April 2017 - 23:15.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, tolle Beschreibung, hat alles...

    Verfasst von ck1984 am 21. März 2017 - 21:17.

    Super Rezept, tolle Beschreibung, hat alles wunderbar geklappt.

    Der Tipp, die Erdbeeren mit dem Tortenguss zu vermengen, ist super. Den überschüssigen Tortenguss habe ich einfach abgegossen. Die Erdbeeren trocknen nicht an und es war nicht so viel Guss auf der Torte. Unsere Kinder mögen das nicht so gern.

    Allerdings ist mein Boden etwas sehr kompakt geworden, ich nehme dazu das nächste Mal einen herkömmlichen Biskuit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sternchen. Ich habe zwar die Lagen nicht...

    Verfasst von Pelikanchen am 16. Februar 2017 - 01:04.

    Von mir 5 Sternchen. Ich habe zwar die Lagen nicht so trennen können, da es vielleicht besser ist, wenn man die untere Erdbeerschicht erst mal kühlen lässt ..............................aber sie hat auch so geschmeckt. Ich habe auf meine einen Schokospiegel gemacht, das hat super dazu gepasst.


    Ich habe für jede Creme 2 Päckchen Gelatine Fix verwendet, die ich je eine Minute ins Joghurt gerührt habe.


    Die Sahne habe ich 500 g auf einmal geschlagen ( in der Bosch Küchenmaschine ), da man ja nicht 2 x damit rummachen muss, wenn man doch für jede Creme 250 g Sahne braucht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem die Gelatine mit der

    Verfasst von Muckl80 am 11. Juni 2016 - 23:28.

    Nachdem die Gelatine mit der Joghurtcreme vermischt wurde. 

    Am besten Counter-clockwise operation Stufe 2 mit Hilfe des Spatel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage zur

    Verfasst von manninora am 11. Juni 2016 - 13:15.

    Ich habe eine Frage zur Joghurtcreme, wann kommt die geschlagene Sahne dazu, vor oder nach der Gelantine?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 18cm Form - halbes Rezept

    Verfasst von L.Ahders am 9. Juni 2016 - 01:01.

    [[wysiwyg_imageupload:24402:]]

    Klasse Torte! Hat sogar 4 1/2 Stunden Autofahrt überstanden in einer kleinen Kühltasche. Habe eine 18cm Springform verwendet und deshalb nur die Hälfte vom Teig gemacht. Hat prima funktioniert. 

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Blattgelantine lässt man

    Verfasst von Muckl80 am 26. Mai 2016 - 14:51.

    Die Blattgelantine lässt man im kalten Wasser aufquellen, danach wird sie in warmer Flüssigkeit aufgelöst. So steht es in der Regel auch auf dem Päckchen drauf.

     

    Gutes Gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bin gerade dabei das

    Verfasst von cati2008 am 26. Mai 2016 - 13:32.

    Hallo bin gerade dabei das Rezept auszutesten, sorry aber ich finde es sehr verwirrend.Beid er erdbeercreme steht 2x das die Gelatine eingeweicht wrden muss einmal im kalten Wasser und danch nochmal im warmen, na was denn nun? Hoffe ich ich bekomme es hin.LG Catia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und frisch,

    Verfasst von inaeck am 24. März 2016 - 10:30.

    Super leckeres und frisch, durch den Joghurt.  Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert wird morgen

    Verfasst von thermohex2008 am 28. August 2015 - 23:45.

    Heute probiert wird morgen angeschnitten, bitte beim rezept bei der joghurtcreme die sahne  hinzufügen danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halllo, ich habe diesen

    Verfasst von PEJA am 10. August 2015 - 22:38.

    Halllo,

    ich habe diesen Kuchen gestern mit Brom- u. Himbeeren gemacht.

    Superlecker!!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, konnte den Kuchen

    Verfasst von kathy_kocht am 19. Juni 2015 - 22:23.

    Hallo, konnte den Kuchen leider nicht selber probieren,  ABER das  Lob war gigantisch  Cooking 7

     

    Wird es also nochmal gebenClosed lid  5 Sterne

    Wenn ich kurz was zum Gelantinenpulver sagen darf. Geht auf jedenfall ,Mengenangabe steht hinten drauf. 

    Ich bin aber der Meinung das Blattgelantine besser schmeckt.

    LG katty

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NicolePaola schrieb: Geht

    Verfasst von Muckl80 am 17. Juni 2015 - 16:18.

    NicolePaola

    Geht doch bestimmt auch mit Gelantine Fix...also in Pulverform?!Nur wieviel?

    super Torte...wird getestet!

    Keine Ahnung ob das geht. Habe es noch nicht getestet

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe die Torte als

    Verfasst von mareb am 15. Juni 2015 - 17:21.

    Hallo

    habe die Torte als Dankeschön für jemanden gemacht. Was ich nicht wußte, dass diese Person gelernter Konditor ist. Habe für die Torte ein großes Lob erhalten (mit der Bitte um das Rezept). Ich bin Thermomix-Anfänger, aber die Beschreibung war sehr gut, vor allem weil es ja schon ein "Backleben" vor dem Thermomix gegeben hat. 

    Das Rezept kann man sicher auch variieren. Der Boden ist ausgezeichnet und schmeckt auch mit Erbeeren und einer der beiden Cremes. Ich denke auch, dass man die Torte mit Kirschen machen kann(werde ich zu gegebener Zeit ausprobieren). 

    Somit ist dies ein Rezept mit vielen Ausführungsmöglichkeiten und ist schon auf meinem IPad gelandet.

    Liebe Grüße an Muckl80 und gerne noch mehr Rezepte!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht doch bestimmt auch mit

    Verfasst von NicolePaola am 12. Juni 2015 - 19:41.

    Geht doch bestimmt auch mit Gelantine Fix...also in Pulverform?!Nur wieviel?

    super Torte...wird getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Erdbeercreme ist sehr

    Verfasst von Perlentresor am 11. Juni 2015 - 14:53.

    Big Smile Die Erdbeercreme ist sehr lecker, schmeckt auch als Dessert sehr gut. Ich habe die Torte nur mit Erdbeercreme gemacht und bin begeistert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte lezte Woche

    Verfasst von leonienchen am 31. Mai 2015 - 08:08.

    Habe die Torte lezte Woche gezaubert. Ein Traum diese Torte! Dafür gibts die vollen Sterne und einen +++

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider keine Ahung

    Verfasst von Muckl80 am 22. Mai 2015 - 18:51.

    Ich habe leider keine Ahung an was das liegt, habe nirgends angegeben dass die Torte vegetarisch ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept zu dieser Torte

    Verfasst von hnop am 22. Mai 2015 - 18:18.

    Das Rezept zu dieser Torte erscheint, wenn ich in die Suchmaske eingebe: Erdbeertorte vegetarisch. Sie ist aber nicht vegetarisch, da sie Gelatine enthält.

    Freundliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herd bleibt aus! Hört sich

    Verfasst von Biba8359 am 19. Mai 2015 - 22:40.

    Herd bleibt aus! Hört sich nach ner schnellen Variante an!

    Also für mich doch ein neuer Trick! tmrc_emoticons.;-)

    Danke!

    Liebe Grüße


    Corn Biba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nein kein Trick,

    Verfasst von Muckl80 am 19. Mai 2015 - 22:25.

    nein kein Trick, warum?

     

    Entweder die klassische Variante im Topf oder was auch gut geht, Wasser im Wasserkocher erhitzen, entsprechende Menge in einer kleinen Schüssel etwas abkühlen lassen. Gelatine unter Rühren auflösen und wie gewohnt weiter verarbeiten. 

    Hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht, hat super funktioniert und der Herd bleibt aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an! Wird

    Verfasst von Biba8359 am 19. Mai 2015 - 21:58.

    Hört sich super an! Wird getestet! 

    Aber sag mal, was meinst du denn mit Gelatine in heißem Wasser auflösen? Ist das ein Trick?

     

    Ich weiche die Blätter ein, erhitze sie dann im Topf und rühre dann nach und nach Creme unter die Gelatine damit es nicht zur Klümpchenbildung kommt

     

     

     

     

     

     

     

    Liebe Grüße


    Corn Biba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Michi1981 am 19. Mai 2015 - 10:30.

    Hört sich sehr lecker an, wird am Geburtstag gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, wurde

    Verfasst von Muckl80 am 11. Mai 2015 - 23:26.

    Danke für den Hinweis, wurde geändert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei Fragen habe ich: Zum

    Verfasst von Lulefee am 11. Mai 2015 - 21:42.

    Zwei Fragen habe ich:

    Zum einen schreibst du im letzten Satz der Erdbeercreme "Masse auf die Erdbeercreme geben". Du meinst aber bestimmt "Masse auf den Boden geben" , oder?

    Und dann wäre noch zu klären, wo die Erdbeeren geblieben sind, die bei der Erdbeercreme zwar mitgewaschen, aber zum Pürieren zur Seite gestellt wurden.Irgendwie hab ich die nicht mehr gefunden. Hast du die vielleicht heimlich vernascht ?  tmrc_emoticons.;)

    Wäre echt nett von dir, wenn du das noch ändern könntest. Denn was gibt es im Sommer leckereres als frischen Erdbeerkuchen.

    Liebe Grüße   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Anfängerfehler. Es

    Verfasst von Muckl80 am 11. Mai 2015 - 16:34.

    Sorry, Anfängerfehler. Es kommen drei Eier rein, hab die Angabe ergänzt. 

    Viel Spaß beim ausprobieren  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja bitte die Eierangabe

    Verfasst von Janker83 am 11. Mai 2015 - 09:49.

    Ja bitte die Eierangabe hinzufügen tmrc_emoticons.) dann wird die Torte ausprobiert , hört sich wirklich lecker an

    gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Muckl80, wieviele Eier

    Verfasst von rmb am 11. Mai 2015 - 07:15.

    Hallo Muckl80,

    wieviele Eier benötigt man?

    ansonsten hört sich das Rezept sehr erfrischend an!

    Liebe Grüße rmb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können