3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Fanta-Kuchen "26er Springform"


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50 g Öl
  • 75 g Fanta

Belag

  • 1 Dose Pfirsiche
  • 200 g Cremefine
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 150 g Schmand
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Zimt, evtl.
  • etwas Zucker, evtl.
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
    Rühraufsatz einsetzen.
    Zucker, Eier und Vanillezucker Closed lid ca. 2-3 Min / St. 4 schaumig schlagen.
  2. Mehl, Backpulver, Öl und Fanta Closed lid zugeben und 2 Min. / St. 5 verrühren.
  3. Teig in eine gefettete Springform geben und ca. 15-20 Min. backen.
  4. Teig auskühlen lassen.

    Mixtopf spülen.
  5. Belag
  6. Pfirsiche in einem Sieb gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
  7. Rühraufsatz einsetzen: Cremefine mit 1 P. Vanillezucker und Sahnesteif Closed lid ca. 2-3 Minuten / St. 3 unter Blickkontakt steif schlagen, umfüllen und bei Seite stellen.
  8. Schmand mit 1 P. Vanillezucker Closed lid 30 Sek. / St. 4 verrühren und die Sahne portionsweise Closed lid 20 Sek. / St. 3-4 unterheben.
  9. Die Pfirsiche Closed lid zufügen und 5 Sek. / Stufe 2 unterheben.
  10. Die Pfirsich-Schmand-Mischung nun gleichmäßig auf dem erkalteten Teig verteilen und kühl stellen.
  11. Nach Geschmack mit Zimt und Zucker bestreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen ist sehr lecker! ...

    Verfasst von DanielaBarbara am 12. Oktober 2018 - 17:50.

    Dieser Kuchen ist sehr lecker!
    Wir hatten ihn heute mal mit Mandarinen, was auch sehr gut angekommen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe diesen Kuchen heute gebacken ich...

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 9. März 2018 - 22:28.

    Gentle stir settingHallo ich habe diesen Kuchen heute gebacken ich kannte ihn aus meiner Kindheit als Blechkuchen.
    Mein Mann war begeistert es ist jetzt einer seiner Lieblingskuchen ganz liebe Grüße und danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Fanta Kuchen. Haben ihn bislang nur in...

    Verfasst von Mamsi69 am 21. Januar 2018 - 09:23.

    Wir lieben Fanta Kuchen. Haben ihn bislang nur in Blechgröße gemacht und das ist zu viel.
    Vielleicht solltest Du noch die Dosengröße angeben, denn ich hab von meiner - mit Abtropfgewicht 480g - nur die Hälfte genommen.
    Einfach schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nicht so süß und schnell verputzt...

    Verfasst von Rollojoe am 20. August 2017 - 20:51.

    Sehr lecker, nicht so süß und schnell verputzt Wink, hat allen geschmeckt. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Nanneken am 15. Mai 2017 - 16:36.

    Hallo!
    Danke für Eure Bewertungen und Kommentare!
    Habe das Rezept um die Formgröße ergänzt.
    Obst kann natürlich nach Geschmack variieren, darf nur nicht wassrig sein.
    Mit gut abgetropften Mandarinen ist er auch sehr lecker....
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte kokosbluumltenzucker und etwas Mehl durch...

    Verfasst von di-eos am 14. Mai 2017 - 22:36.

    Hatte kokosblütenzucker und etwas Mehl durch kokosmehl ersetzt. Als Obst habe ich mandarinchen rein.
    Ich mag diesen Kuchen, da er nicht so süß ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen ausprobiert Der ist richtig...

    Verfasst von Miritraud am 11. Mai 2017 - 18:17.

    habe den Kuchen ausprobiert 🤗 Der ist richtig lecker und hat auch allen sehr gut geschmeckt 👍 Den werde ich sicher öfter machen!
    Um die Frage wegen der Springform zu beantworten hatte ne 28er die ist zu groß. Würde eine 26er empfehlen dann wird er nicht so flach 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich doch gut , habe meinen Thermie seit...

    Verfasst von Smileyn am 19. April 2017 - 07:34.

    das liest sich doch gut , habe meinen Thermie seit 1/2 Woche u werde dieses Rezept zum nächsten Wochenende ausprobieren.

    Ich werde dann berichten & bewerten tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut, magst Du bitte noch sagen, wie...

    Verfasst von Nicolas Küchenzeit am 18. April 2017 - 18:57.

    Das liest sich gut, magst Du bitte noch sagen, wie groß Deine Springform ist?
    Danke.

    VG, Nicola   Gentle stir setting tmrc_emoticons.)Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können