3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehr - Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 MSP Backpulver
  • Kirschkompott:
  • 2 Gläser Schattenmorellen, m. Saft
  • 1 Päckchen Puddingspulver Vanille
  • 1 EL Zucker
  • Streusel:
  • 110 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 100 g gem. Mandeln
  • 1/2 TL Zimt
  • Füllung:
  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 2 Päckchen Sahne, festiger
  • 1/3 TL Zimt
  • Verzieren:
  • Kakao
  • evtl. Kirschen + Minze zum Verzieren
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig:

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sek/Sufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. Bevor der Teig weiterverarbeitet wird, ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Teig als Boden in eine Springform (26 - 28 cm) drücken.

    Für Kompott:

    Schattenmorellen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen + 1/4 Liter davon abmessen und in den Closed lid geben und 7 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen. 5 EL Saft,  Zucker und Puddingspulver verrühren, und in der Zwischenzeit kurz vor ca. 2 Min in den Closed lid dazugeben. Schattenmorellen in den Closed lid dazugeben und 2 Min/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting verrühren. Kompott auf den Boden streichen.

    Für Streusel:

    Mehl, Zucker, Butter, Mandeln und Zimt in den Closed lid geben und 20 Sek/Stufe 4-5 zu Streusel verarbeiten. Streusel auf das Kirschkompott verteilen.

    Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C / Gas: Stufe 2) auf der untersten Schiene 50 bis 60 Min backen. Auskühlen lassen.

    Für Füllung:

    Rühraufsatz einsetzen. Sahne, Vanillinzucker, Sahnefestiger und Zimt in den Closed lid geben, bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3. Sahne auf den Kuchen streichen.

    Mit Kakao und evtl. Kirschen + Minze verzieren.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super super super super super ..... Ich habe noch...

    Verfasst von BadmintonBettina am 11. November 2017 - 16:53.

    Super super super super super ..... Ich habe noch etwas Banane in Scheiben unter der Sahne versteckt. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!! Mit dem Zimt passt er...

    Verfasst von kirschine am 11. Oktober 2017 - 13:42.

    Schmeckt sehr lecker!! Smile Mit dem Zimt passt er perfekt in die Herbst- und Weihnachtszeit!

    Gibt's sicher öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von tess1984 am 20. Dezember 2016 - 12:22.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen schon zwei mal gemacht, mich genau ans Rezept gehalten, aber der Boden wurde nicht gar. Hatte jemand schon mal das Problem???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial 

    Verfasst von Samosfan am 11. August 2016 - 13:40.

    Genial 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist megalecker und

    Verfasst von Ines Hiller am 3. Februar 2016 - 15:00.

    Der Kuchen ist megalecker und liegt nicht schwer im Magen tmrc_emoticons.) . Ich habe eine 28 cm Springform verwendet und ein paar von den Kirschen der zwei Gläser für die Deko verwendet. Die letzte Schicht mit der Schlagsahne habe ich schon am Abend zuvor fertig gemacht. Der Streusel wurden NICHT zu weich über Nacht im Kühlschrank. Bei mir war die Schlagsahne nach ca. 1:21 min/sek / Stufe 3 in der gewünschten Konsistenz. Hab diese mit Kakao bedeckt, lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kenne den Kuchen auch

    Verfasst von kalter winter 98 am 9. Mai 2015 - 00:40.

    ich kenne den Kuchen auch schon fast 10Jahre und er ist sehr lecker.

    Da nimmt man nur ein Glas Kirschen. Finde ich ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hab schon sooo viel von

    Verfasst von schmuuusehund am 5. Mai 2015 - 23:23.

    ... hab schon sooo viel von dem Kuchen vorgeschwärmt bekommen... und nun hab ich ihn endlich gebacken! Dank Thermomix super schnell und einfach!

    ... was soll ich sagen... er ist prima und wird gewiss öfter gemacht!

     

    Danke für`s Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hier kommen noch die

    Verfasst von thermi2005 am 14. April 2015 - 16:27.

    ... hier kommen noch die verdienten Sterne....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Meine

    Verfasst von thermi2005 am 14. April 2015 - 16:15.

    Sehr, sehr lecker.

    Meine Gäste nannten den Kuchen:  "Schwarzwälder light" tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle waren

    Verfasst von caro31a am 1. Januar 2015 - 11:31.

    Sehr lecker, alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke fürs

    Verfasst von Wiesental am 4. November 2014 - 16:33.

    Tolles Rezept!

    Danke fürs Einstellen.

     

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach herrlich -

    Verfasst von Moosi73 am 29. Mai 2014 - 21:07.

    Schmeckt einfach herrlich - habe den Mürbteig sofort weiterverarbeitet, hat auch sehr gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser kuchen wird öfters bei

    Verfasst von schaumschläger am 12. Mai 2014 - 00:10.

    dieser kuchen wird öfters bei uns auf dem kaffeetisch stehen.

    super super lecker  Love

    lliebe gruße schaumschläger 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben nicht gehört dass

    Verfasst von lopessemedo am 13. Dezember 2013 - 16:23.

    Wir haben nicht gehört dass Feuerwehr Kuchen gesehen. Wir probueren Feuerwehr Kuchen essen. Es ist super und weich Kuchen.

    Ich suche Thermomix für Feuerwehr Kuchen gefunden habe. Ich habe Glück. Wir haben schon  Dein Rezept gegessen. SUPER ! SUPER !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe ihn nun schon zum

    Verfasst von Zahnfee1989 am 15. September 2013 - 13:33.

    Ich backe ihn nun schon zum 2.mal.... herrlich. 

    ...ich verwende auch nur 1Becher Sahne...

    Reicht auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper Lecker! Danke für

    Verfasst von schina am 19. März 2013 - 03:07.

    Suuuuuuper Lecker!

    Danke für dieses Rezept!

     

    Und gibt es natürlich auch!

       


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war sehr lecker!

    Verfasst von Tanico am 11. Februar 2013 - 14:42.

    Kuchen war sehr lecker! Könnte ihn mir auch ohne Sahne vorstellen tmrc_emoticons.;-) war doch ziemlich sättigend 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis. Dacht

    Verfasst von Katja am 20. Dezember 2012 - 09:40.

    Danke für den Hinweis.

    Dacht jetzt auch, das probier ich einfach mal aus tmrc_emoticons.;-) !!!!

    Grüßle Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, kenne den Kuchen

    Verfasst von Küchenzwergi am 19. Dezember 2012 - 07:29.

    Hallo Katja,

    kenne den Kuchen schon ewig lang, allerdings ist bei meinem Rezept ein Hefemürbeteig der Boden.

    Ich bereite den Kuchen manchmal auch 2 Tage vor, stelle den Kuchen wärend der Wartezeit zugedeckt in den Kühlschrank.

    Der Kuchen war dann trotzdem sehr lecker.

    Viele Grüße vom,

                                 Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo miteinander, Weiß

    Verfasst von Katja am 19. Dezember 2012 - 06:55.

    Hallo miteinander,

    Weiß zufällig jemand, ob man den Teig mit den Kirschen schon 2 Tage vorher vorbereiten kann und dann erst die Sahne drauf? Also Donnerstag Teig backen und samstag Sahne drauf. Müßte doch schmecken oder trocknet das dann zu sehr aus?

    Freu mich auf Antworten tmrc_emoticons.;-), möcht dann morgen loslegen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  

    Verfasst von Maka am 23. November 2012 - 10:57.

    Super lecker!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wieso heisst der Kuchen

    Verfasst von Tina 1964 am 9. Januar 2012 - 14:06.

    tmrc_emoticons.) Hallo wieso heisst der Kuchen Feuerwehrkuchen?

    Grüßle

    Tina1964

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Rezept ist

    Verfasst von AnitaZ1972 am 8. Oktober 2011 - 22:59.

    Hallo,

    dieses Rezept ist Super-Klasse!! Hatte meist Probleme mit der Menge des Mürbteigs, meißtens war es zu wenig!! Bei diesem Rezept passt einfach alles und das Ergebnis ist ein sehr,sehr leckerer Feuerwehrkuchen!!!

    Hier kann man von Gelinggarantie sprechen und das hat selbstverständlich 5***** verdient!! Würde auch mehr geben, wenn das ginge!! Love

    DANKE für's einstellen!!

    Viele Grüße, AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von bärmowi am 7. Oktober 2011 - 12:43.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende zum ersten mal gebacken, gleich die doppelte Menge an Streuseln oben drauf. War uns dann aber doch ein bisschen zu viel und süß. Werde ihn beim nächsten mal genau nach Rezept backen. Die Familie und die Gäste waren begeistert, deshalb 5 Sterne. Danke sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab den Kuchen für die

    Verfasst von Ninana88 am 2. Oktober 2011 - 11:24.

    ich hab den Kuchen für die Schwiegereltern gemacht. naja und wieder einmal war ich zu schnell und hab nicht bis zum Ende gelesen. Jedenfalls hatte ich keine Kirschen mehr übrig und minze leider auch nicht. Hab dann weiße Schokolade im TM 5 sek. stufe 5 zerkleinert und oben drauf getan *hmmmmmmm* war total lecker, deswegen von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von wonneproppen2004 am 3. Juni 2011 - 23:30.

    Habe den kuchen zum Vatertag gebacken - war echt super lecker.

    Werde das nächste Mal aber die doppelte Menge an Streusel und 1 1/2 mal soviel Sahnehaube (steht hier als Füllung) machen.

    Danke fürs Rezept.

    Bettina

    Achja, 5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!

    Verfasst von steffell am 9. April 2011 - 22:06.

    Ich habe gestern schon den Kuchen gebacken und heute noch die Füllung mit Schlagsahne draufgegeben. Alle waren ganz begeistert... schmeckt wirklich superlecker!!!

    5 Sterne von uns allen!!!   tmrc_emoticons.)

    LG steffell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen

    Verfasst von mietze3 am 17. Januar 2011 - 00:07.

    Hallo, habe den Kuchen heute gebacken (mit Haselnüssen anstatt Mandeln)... schmeckt superlecker!  Und 2 Gläser Kirschen find ich nicht zu viel.tmrc_emoticons.)

    5 Sternchen von mietze3

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi

    Verfasst von mimerla am 24. Dezember 2010 - 08:51.

    huhu hab den kuchen auch schon mal ausprobiert! Finde nur 2 Gläser Schattenmorellen etwas viel! Mit einem auch noch lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von Tritz am 15. August 2010 - 22:45.

    Tolles Rezept! Dankeschön, habe es zum ersten Mal gemacht und bin vor Allem vom Geschmack überzeugt. Natürlich ist auch die Zubereitung mit dem TM ganz einfach! Habe bereits das Rezept weitergeben müssen.

     

    VG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von lilaveilchen am 3. Mai 2010 - 19:58.

    der Kuchen ist sehr lecker und total einfach zu machen. kann ich nur weiterempfehlen. den wirds bei uns jetzt öfters geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da stimme ich zu

    Verfasst von Barbara2 am 26. November 2009 - 17:02.

    Hallöle,


    Der ist aus einem FINESSEN Heft und ist wirklich ober lecker. 


    Sehr schnell gemacht, besonders wenn man ihn öfters macht und Übung bekommt.


     Herzlichst Barbara


     

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von schokoladentraum am 26. November 2009 - 16:13.

    Der Kuchen ist der absolute Obertraum!!! Totaaaal lecker!!!


    Ich hab ihn zwar noch nie selbst gemacht, aber meine Mama macht den immer. Muss ich ihr mal sagen, dass das auch im TM geht, nur zu empfehlen tmrc_emoticons.-)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können