3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Frankfurter Kränzchen Muffin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Frankfurter Kränzchen Muffin

  • Fett, für die Muffinform
  • Mehl, für die Muffinform
  • 1 Muffinform
  • 1 Holzstäbchen
  • 1 Spritzbeutel

RÜHRTEIG

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Stück Eier
  • 150 g Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 4 Tropfen Rum oder Zitonen-Aroma, Lt Rezept lasse ich weg

Buttercreme

  • 1 Packung Vanillepudding
  • 80 g Zucker
  • 0,450 Liter Milch
  • 250 g Butter

Zusätzlich

  • 5 EL Johannisbeerengelee
  • 12 Stück kandierte Kirschen
  • 150 g Krokant
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. 12er Muffinform fetten und mit Mehl ausstreuen.
  2. RÜHRTEIG
  3. Butter mit Zucker/ Vanillezucker/ Salz 30 Sekunden auf Stufe 4 vermischen. 1 Minute auf 37 Grad verrühren.

    Die Eier einzeln ca. 20 Sekunden/Stufe 5 auf 37 Grad verrühren.

    Mehl, Speisestärke und Backpulver in den Mixtopf sieben und 15 Sekunden /Stufe 4 unterrühren.

    Den Teig in die Mulden füllen und den Backofen auf Ober/Untertitel 180 Grad Umluft 160 Grad 25 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen und aus der Form nehmen. Muffin ganz auskühlen lassen.
  4. Buttercreme
  5. Puddingpulver mit Zucker und 100 ml Milch anrühren. Die Milch erhitzen und einen Pudding herstellen. Ganz abkühlen lassen.

    Butter 20 Sekunden Stufe 5 umrühren. In 3 Minuten den kalten Pudding in die Butter unterrühren.

    Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, das kann man mit der 37 Grad Taste erreichen.
  6. Fertigstellung
  7. Den Muffin durchschneiden und mit Gelee bestreichen. Den Muffin zusammen setzen und mit einen Holzstäbchen fixieren.

    Die Buttercreme auf den Muffin streichen und mit Krokant bestreuen.

    Etwas Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sternetülle füllen.

    Eine Kirsche auf den Muffin setzen.
10
11

Tipp

Ich benötige immer etwas mehr Zeit, da ich nicht häufig dekoriere. Aber mir macht es Spaß. Und ein Versuch ist das Rezept wert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo 240360 hier ein Rezept fuumlr Krokant...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. April 2017 - 18:09.

    Hallo 240360, hier ein Rezept für Krokant.
    125 g gehackte Mandeln
    60 g Zucker
    1 TL Butter
    alles in eine Pfanne und langsam bräunen lassen und dabei immer umrühren.

    Geht ganz einfach und viel besser wie das Fertigprodukt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage...

    Verfasst von 240360 am 27. April 2017 - 17:14.

    Frage
    hat jemand Rezept für selbstgemachtes Krokant

    Margery


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle Idee, gestern beim...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 5. Februar 2017 - 08:01.

    Vielen Dank für die tolle Idee, gestern beim Geburtstag meines Enkels kamen sie super an. Hatte allerdings die Buttercreme nur als Topping oben drauf gespritzt und mit Krokant bestreut und die Kitsche draufgesetzt. Den Holzspieß habe ich mir gespart und auf die Marmeladenschicht noch dünn eine Buttercremeschicht zum "kleben" gegeben. Geht am einfachsten wenn man den Boden des durchgeschnittenen Muffins mit Marmelade den Deckel mit Buttercreme bestreicht dan verschmiert es nicht und die Schichten bleiben gut sichtbar.

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von mudda88 am 1. Januar 2017 - 18:27.

    Hallo,


    ich habe die Muffins heute gemacht, die sind sowas von lecker,,,die Arbeit hat sich echt gelohnt...habe die Muffins auch innen mit Creme gefüllt, nur das Bestreichen außen war etwas aufwendig, habe sie auch nicht mit Holzstäbchen fixiert....

    Dachte auch erst , es ist zu viel Creme, aber es war dann nichts mehr übrig...Krokant hatte ich nur 100g und davon ist noch was übrig.

    Tolle Idee..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ! Ich fand die Idee auch toll. Daher...

    Verfasst von Pumarita am 12. Dezember 2016 - 20:49.

    Vielen Dank ! Smile Ich fand die Idee auch toll. Daher habe ich das Rezept aus der Zeitung für uns in Thermomix-Sprache umgeschrieben. Wir lieben die Muffins. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, die werde ich zu unserem Familien...

    Verfasst von HeikeB-63 am 12. Dezember 2016 - 20:05.

    Tolle Idee, die werde ich zu unserem Familien Weihnachtstreffen machen.

    Danke für das schöne Rezept Lol

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • süße Ideel

    Verfasst von TK68 am 12. Dezember 2016 - 19:45.

    süße Ideel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Idee! Super!

    Verfasst von Luisa Nachtigall am 12. Dezember 2016 - 18:13.

    Sehr schöne Idee! Super! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine schöne Idee! Wird demnächst...

    Verfasst von bienwaldmaja am 12. Dezember 2016 - 17:46.

    So eine schöne Idee! Wird demnächst ausprobiert... Für die Idee schon jetzt die volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können