3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedeckter Apfelkuchen aus Hefeteig


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 170 g Milch
  • 120 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe
  • ca. 450 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Belag:
  • 1000 g Äpfel, geschält und geviertelt
  • ca. 130 g Zucker (je nach Süsse der Äpfel)
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Rosinen, (nach Geschmack)
  • Streusel:
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Butter, Ei und Hefe in denClosed lid geben und 2 Min./50°/St. 3 erwärmen, Salz und Mehl zugeben und 2 Min./Dough mode kneten. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und 1/3 für die Decke beiseite stellen. Ein Backblech einfetten, mit Mehl bestäuben und 2/3 des Teiges darauf ausrollen.


    Die Äpfel,  Zimt, Zucker und Rosinen in den Closed lid geben und mit Sichtkontakt mit Hilfe des Spatels St.4/5 zerkleinern. Die Masse auf dem ausgerolltenTeig verteilen.


    Den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und als Decke auf die Äpfel legen.


    Für die Streusel alle Zutaten in den Closed lid geben und 10-15 sek./St. 5-6  verarbeiten


    In eine Schüssel umfüllen und gegebenenfalls mit bemehlten Händen auflockern.


    Die Decke mit Sahne oder Kondensmilch bestreichen und die Streusel darüber verteilen.


     


    Den Kuchen in den kalten Backofen stellen und 45 Min./180° backen


     


    PS: Keine Angst, der Teig ist so geschmeidig, sodass sich die Decke problemlos ausrollen


    und auf die Äpfel legen lässt!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe es schon wieder

    Verfasst von bluejeany am 26. März 2016 - 22:49.

    Ich habe es schon wieder getan....  Cooking 7

    der Kuchen ist so einfach zu machen und so lecker tmrc_emoticons.-)

    Lade doch mal ein Foto hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker !!! Super

    Verfasst von bluejeany am 7. November 2015 - 15:06.

    Oberlecker !!! Super !!!

    Schon oft gebacken und immer wieder gut !   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von Angel10 am 27. September 2015 - 19:08.

    Top! tmrc_emoticons.)

    Angel10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von ninaundpaul am 3. April 2015 - 11:32.

    Danke für das tolle Rezept! Ich habe den Kuchen gestern abend gebacken, da ich auf der Suche nach Omas Hefekuchen bin tmrc_emoticons.;-) ..... Heute morgen musste ich ihn gleich zum Frühstück versuchen, und was soll ich sagen, er kommt nah dran !! Sehr lecker, wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass Euch der

    Verfasst von roco55 am 14. Oktober 2012 - 15:37.

    Freut mich, dass Euch der Kuchen so gut schmeckt!

    LG Conny  tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und sehr

    Verfasst von sabrinrein am 14. Oktober 2012 - 15:29.

    super einfach und sehr lecker. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept suche ich schon

    Verfasst von roos93 am 2. September 2011 - 22:50.

    Dieses Rezept suche ich schon lange. Gab es in meiner Kindheit immer bei der Nachbarin. Vielen Dank fürs einstellen. Werd eich am Wochenende backen. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen!

    Verfasst von roco55 am 2. September 2011 - 18:02.

    Hallo Christiane, freut mich, dass euch dieser Kuchen auch so gut schmeckt wie uns. Die Idee mit den Zwetschgen werde ich auch mal probieren, jetzt ist ja gerade die Zwetschgenzeit.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Apfelkuchen

    Verfasst von christiane1962 am 2. September 2011 - 16:25.

    tmrc_emoticons.) ich habe den Apfelkuchen heute gebacken, die ganze Familie war begeistert. Wir haben zusätzlich noch 20 Zwetschgenhälften auf die Apfelmasse gelegt - dass hat auch sehr gut dazu gepasst.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen

    Verfasst von roco55 am 10. August 2010 - 15:59.

    Habe diesen gedeckten Apfelkuchen aus Hefeteig am Wochenende für die Taufe meines 3. Enkels tmrc_emoticons.)

    gebacken. Die Gäste waren total begeistert! Mit einem Kleks Sahne ein Gedicht.

    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können