3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedeckter Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 100 Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl (Typ 405)
  • 1 Ei
  • Teelöffel 1/2 TL Backpulver

Füllung

  • 750 g Äpfel, (Boskop o.ä.)
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt

zusätzlich

  • 100 g Mandeln, gehobelt oder Stifte
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. aus den Zutaten auf Dough mode 2 Min einen Mürbeteig herstellen und für 30 Min in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.

  2. Füllung
  3. Äpfel schälen, entkernen und im Closed lid auf Stufe 5 3-4 Sek. zerkleinern. Zucker und Zimt zufügen und nochmals vorsichtig umrühren.

  4. Backofen auf 165° Umluft aufheizen.

    2/3 vom Teig ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Äpfel drauf verteilen.

    Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und als Deckel darauf legen.
    Mandeln ohne Fett vorsichtig anrösten und auf den Deckel verteilen.

    Kuchen ca. 45 Min. backen.

10
11

Tipp

Man Kann den Kuchen vor dem Backen mit etwas Zucker bestreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Funktioniert super auch mit

    Verfasst von sonnigesonja am 2. Januar 2016 - 14:56.

    Funktioniert super auch mit 1050er Mehl und mit im Thermomix zerkleinerten ganzen Mandeln tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Apfelkuchen ! danke für

    Verfasst von ruma am 21. September 2014 - 18:17.

    Super Apfelkuchen !

    danke für das tolle Rezept, sehr schnell gemacht und super lecker !  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Apfelkuchen Sehr

    Verfasst von Nane79 am 4. Juni 2014 - 10:57.

    [[wysiwyg_imageupload:10106:]]

    Sehr leckerer Apfelkuchen, ich habe den Teig mit 2 Päckchen Vanillezucker und die Füllung mit einem Päckchen Vanillezucker gesüßt, wir mögen es vanillig !

    Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gut erklärt, gut zu

    Verfasst von kaktus54 am 20. Mai 2014 - 15:17.

    gut erklärt, gut zu verarbeiten

    lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbarer Kuchen, hat allen

    Verfasst von annehutze am 16. Februar 2014 - 16:11.

    Wunderbarer Kuchen, hat allen sehr gut geschmeckt. Danke fürs Einstellen. 5***** voll verdient plus Herzchen natürlich!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, sehr zu

    Verfasst von Janusch2000 am 31. Oktober 2013 - 18:46.

    Klasse Rezept, sehr zu empfehlen

    Besonders gut gefällt mir übrigens, dass der Teig sich gut verarbeiten lässt....

    geschmacklich 1a!!!

     

    Danke dafür tmrc_emoticons.)

     

    Smile


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig !

    Verfasst von Joesy am 11. Juli 2013 - 20:03.

    Sehr lecker und saftig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm wie lecker!  Herzlichen

    Verfasst von Frau Schmidt am 30. September 2012 - 23:24.

    Hmmmm wie lecker! 

    Herzlichen Dank für das leckere Rezept! Habe den Kuchen schon drei mal gebacken und jedesmal war er ruck zuck weg! Einfach klasse! Ich bin begeistert!

    viele Grüsse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das rezept! der

    Verfasst von jule328 am 14. September 2012 - 12:35.

    danke für das rezept!

    der kuchen geht sehr schnell und ist super lecker! 

    das war mein erster apfelkuchen und er wurde von allen gelobt, viele wollten das rezept haben  Big Smile

    den werde ich noch öfter backen!

    LG jule

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können