3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedeckter Nuss-Marzipan-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 130 g Margarine
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 200 g Sahne
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • nach Geschmack Bittermandel-Aroma

Topping

  • 50 g wer mag eine Handvoll gehackte Nüsse
  • etwas Zucker
  • nach Geschmack Zimt
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit Hilfe des Spatels aus dem Mixtopf holen, zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

  2. Füllung
  3. In der Zwischenzeit die Sahne und das Marzipan in Stücken in den Mixtopf geben und 4 Min./90°/Stufe 4 erhitzen bis das Marzipan sich in der Sahne aufgelöst hat. Danach die restlichen Zutaten für die Füllung dazu geben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

  4. Kuchen fertig stellen
  5. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit 2/3 des Teigs eine gefettete Springform auskleiden und die Ränder ca. 4 cm hoch ziehen. Nun die Nussmasse auf den Teig geben und glatt streichen. Mit den restlichen 1/3 Teig ein Gitter auf die Nussmasse legen. Anschließend die gehackten Nüsse mit Zucker und Zimt mischen und als Crunch über das Teiggitter geben.
    Der Kuchen muss dann für ca. 50 Minuten bei 175° (nicht vorheizen) bei Ober- und Unterhitze in den Backofen. Ich habe den Kuchen nach ca. 30 Minuten abgedeckt, dass der Nusscrunch nicht verbrennt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Rezept genutzt um nicht verwendete Plätzchen-Back-Zutaten "los zu werden". Der Kuchen hält sich gut 1 - 2 Tage.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!

    Verfasst von tyna am 3. Dezember 2016 - 19:48.

    Super lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, den gibt es

    Verfasst von Schbäzle am 12. März 2016 - 19:31.

    Extrem lecker, den gibt es definitiv wieder!!!!!!

     

    [[wysiwyg_imageupload:22768:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns und unseren Gästen

    Verfasst von dafm am 29. Dezember 2014 - 11:22.

    Hat uns und unseren Gästen super geschmeckt! 

    Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo FriBi, hat habe ich

    Verfasst von sabri am 8. März 2014 - 17:26.

    Hallo FriBi,

    hat habe ich deinen Kuchen gebacken. Ich habe im Teig nur 60 g Zucker und in der Füllung nur 50 g Zucker genommen. Unter die Füllung habe ich drei im Closed lid zerkleinerte Äpfel gepackt und für das Topping hatte ich Mandelblättchen. Dieser Kuchen ist superlecker tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das Rezept und natürlich fünf Sterne dafür. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich kann leider

    Verfasst von Kiki 72 am 8. Februar 2014 - 17:45.

    Sehr lecker! Ich kann leider nicht sagen, wie lange er haltbar ist und noch gut schmeckt...Unser hat den nächsten Tag nicht erlebt  Big Smile  5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Fribi, meine Tochter

    Verfasst von Stephie 68 am 6. Januar 2014 - 16:00.

    hallo Fribi,

    meine Tochter hat dieses Rezept entdeckt und gebacken.Wir sind alle restlos begeistert.Lecker,lecker auch nach 3 Tagen noch super saftig.Haben 140 g Haselnüsse und 60 g Mandeln genommen,da wir weniger Reste hatten. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können