3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedeckter Quittenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiß
  • 150 g weiche Butter

Füllung

  • 1500 g Quitten, entspricht 750 g Quittenscheiben
  • 0,1 l Wasser
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt

Außerdem

  • 1 Eigelb
  • 1 gehäufter Esslöffel Milch oder Sahne
  • 100 g gesplittete Mandeln
5

Zubereitung

  1. 1. Knetteig

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 1 min/ Dough mode

    Masse zu einer Kugel formen und vorübergehend kalt stellen.

    Mixtopf muss nicht gespült werden.

  2. 2. Füllung

    Quitten mit trockenem Tuch abwischen, danach waschen, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.

    Scheiben zusammen mit den restlichen Zutaten in den Closed lid geben und bei 100 Grad/ 8 min/ Counter-clockwise operation/ Stufe Gentle stir setting oder 1

    Masse abkühlen lassen.

  3. 3. Vorbereitungen

    Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

    Teig in 2 Hälften teilen und jeweils auf die Größe vom Backblech (bei mir 30x30 cm) ausrollen.

    Erste Teigplatte auf das Backblech geben, Füllung darauf verteilen, zweite Teigplatte darüber legen.

  4. 4. Endspurt

    Eigelb, Milch/Sahne verquirlen und Kuchen damit bestreichen.

    Mandeln darauf verteilen und ca. 30min unter Beobachtung backen.

10
11

Tipp

Wer möchte kann zur Füllung noch 1EL Quittenmus oder Apfelmus geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • QUITT TASTISCH❤️...

    Verfasst von Nautilus2016 am 5. November 2016 - 19:59.

    QUITT TASTISCH❤️

    Heute mussten noch einige Quitten verarbeitet werden, so habe ich dieses leckere Rezept nun ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Ahfw am 26. Oktober 2016 - 16:49.

    Hallo,

    das ist ein tolles Rezept, das ich nur empfehlen kann. Ich werde diesen Kuchen in den nächsten Wochen häufig backen (für die Kollegen, für meine Frauenrunde, für meine Kaffeegäste und als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin), so kann ich die tollen Früchte meines Birnenquittenbaumes wunderbar verwerten. Danke für dieses tolle Rezept.

    Ich habe übrigens den gesamten Topfinhalt, leicht bissfeste Früchte und die gesamte Flüssigkeit, auf den unteren Teig gegeben. Der Kuchen war gar nicht matschig, im Gegenteil, ganz prima!

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh. Sehr leckerer Kuchen. Werde ich bestimmt...

    Verfasst von chili205 am 9. Oktober 2016 - 09:08.

    Mmmhhh. Sehr leckerer Kuchen. Werde ich bestimmt nochmal machen

    Liebe Grüße


    chili205


    ☀️ Wer der Sonne entgegen geht, lässt den Schatten hinter sich ☀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gehäufter Esslöffel

    Verfasst von knuffelbunny am 6. November 2015 - 14:15.

    Ein gehäufter Esslöffel Milch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute

    Verfasst von Sily680 am 2. November 2014 - 23:40.

    Hab den Kuchen heute gebacken, ist gut angekommen. Meine Füllung hatte allerdings nach dem Kochen noch viel "Saft"/Flüssigkeig, hätte ich diese mit auf den Boden geben müssen? Hab sie abgeschöpft, aus Angst das der Kuchen sonst sehr matschig würde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quittenkuchen ist sehr

    Verfasst von Schneemann25 am 10. Oktober 2014 - 20:27.

    Quittenkuchen ist sehr lecker,  hab ihn zweimal gebacken, das erste Mal hatte ich nur Mandelplaettchen, ging auch. Meine Form ist 25X37, hab ein wenig mehr Mehl genommen. Mit geschlagener Sahne hat es uns sehr gut geschmeckt! Vielen Dank! Ein Muss für alle Quittenfans!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt aber lecker, werde

    Verfasst von Mousse am 10. September 2014 - 17:22.

    Das klingt aber lecker, werde ich bestimmt probieren, da ich Quittenfan bin, Sterne gibt es nach der Verkostung, aber Danke für die tolle Idee und das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können