3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Glücksschweine


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Milch
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone, davon die abgeriebene Schale

Füllung

  • 50 g Haselnüsse, ganz
  • 40 g Marzipan-Rohmasse
  • 30 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • 1 Eigelb
  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • etwas Schokoladenfettglasur, weiß und dunkel
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Milch mit der Hefe, der Butter, den 60 g Zucker 2 Min./37°/Gentle stir setting erwärmen. Dann das Mehl, das Ei, die Zitronenschale und zum Schluss das Salz in den Closed lid geben und 3 Min./Dough mode kneten. Den Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Am besten eignet sich eine Heizung, die ganz leicht heizt.

  2. Füllung
  3. Closed lid kurz mit klarem Wasser ausspülen; er muss nicht getrocknet werden. Die Haselnüsse 6 - 8 Sek./Stufe 8 fein mahlen. Den Marzipan, die 30 g Zucker und das Eiklar  zugeben und 10 Sek./Stufe 5 vermengen.

  4. Auswellen und Formen
  5. Den Hefeteig ca. 4 - 5 mm dick auswellen und 20 runde Plätzchen Ø 8 cm und 10 Plätzchen Ø 4 cm ausstechen. Den restlichen Teig erneut ausrollen und daraus die Öhrchen formen. Auf 10 der großen Plätzchen die Füllung verteilen, die Ränder mit Eigelb bestreichen, ein zweites Plätzchen darauf setzen und die Ränder zusammendrücken. Aus den kleinen Plätzchen die Schnäuzchen mit den Nasenlöchern formen. Schnäuzchen und Öhrchen mit Eigelb bestreichen und auf die großen Plätzchen drücken. Die Schweinchen auf dem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) mit Eigelb/Kondensmilch/Sahne bestreichen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen auf 200°/Umluft etwa 15 Minuten backen und abkühlen lassen.

    Mit der hellen und dunklen Schokoladenglasur die Augen aufspritzen.

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge reicht für 10 Schweinchen

Man kann gut die doppelte Menge der Füllung zubereiten und einfrieren. Diese kann dann aufgetaut für eine neue Marge Schweine oder für Nuss-Schnecken verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Als Mitbringsel für Silvester gemacht, kamen...

    Verfasst von Iris80 am 1. Januar 2018 - 15:10.

    Als Mitbringsel für Silvester gemacht, kamen geschmacklich und optisch sehr gut an.
    Super Beschreibung Big Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses Rezept...

    Verfasst von Eifli am 31. Dezember 2017 - 15:17.

    Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses Rezept mit perfekter Anleitung.
    Habe die munteren Gesellen eben fertig gestellt (mit Cranberries als Augen mangels Kuvertüre) Sind super gelungen, der Teig war fantastisch zu verarbeiten.
    Gehen heute mit als kleine Geschenke für unsere Silvestereinladung.
    Einen guten Rutsch wünsche ich an dieser Stelle und ein friedvolles Neues Jahr für die ganze Welt!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So die ersten sind fertig . Sehr toll geworden...

    Verfasst von Indewichtel am 29. Dezember 2017 - 20:41.

    So die ersten sind fertig . Sehr toll geworden habe sie wohl ohne Füllung gemacht .

    Leo Mixingbowl closed ist der Beste ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übermorgen beginnt die Produktion. Eines meiner...

    Verfasst von TMTIMUS am 29. Dezember 2017 - 12:47.

    Übermorgen beginnt die Produktion. Eines meiner Lieblingsrezepte und so schön beschrieben, einfach Klasse und gut nachzubacken Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich zu Silvester gemacht. Sind super...

    Verfasst von kaff159ee am 15. Januar 2017 - 19:10.

    Habe ich zu Silvester gemacht. Sind super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Schweinderl gestern zum...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 2. Januar 2017 - 21:25.

    Ich habe die Schweinderl gestern zum Familientreffen mitgenommen und konnte gerade noch ein einziges retten, alle anderen wurden sofort verdrückt. Das einzig Überlebende hab ich mir heute Nachmittag zum Kaffee gegönnt. War immer noch super-lecker! Tolles Rezept, der Hefeteig hat die perfekte Konsistenz zur Verarbeitung. Wird bestimmt wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Utili17 am 2. Januar 2017 - 20:42.



    Habe eine Rotte Schweine gleich nachgebacken. Sie haben den Tag nicht überlebt. Tolles Rezept, tolle Optik.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Hälfte der Schweinchen...

    Verfasst von Webberli am 2. Januar 2017 - 20:40.

    Hab die Hälfte der Schweinchen süße ( wie im Rezept) und die andere Hälfte mit Schinken und Käse gefüllt. So war für jeden etwas dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gut gelungen. Perfket!

    Verfasst von Bienchen1981 am 31. Dezember 2016 - 14:11.

    Alles gut gelungen. Perfket! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gut gelungen....gerne nächstes...

    Verfasst von Konditorin71 am 30. Dezember 2016 - 19:38.

    Super lecker. Gut gelungen....gerne nächstes Jahr wieder.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen immer gut an an Silvester und Neujahr,...

    Verfasst von dense05 am 19. September 2016 - 17:09.

    Kommen immer gut an an Silvester und Neujahr, schmecken auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker und garnicht

    Verfasst von Urmelkind am 14. Februar 2016 - 10:25.

    Sehr,sehr lecker und garnicht schwer. Die Füllung ist super, beim nächsten mal mache ich etwas mehr davon, da ich ziemlich viel Teig übrig hatte, nur leider keine Füllung mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab deine süßen Schweinderl

    Verfasst von Yushka am 5. Januar 2016 - 00:41.

    Hab deine süßen Schweinderl mit der Hälfte der Hefemenge nachgebacken und ein Video davon gemacht. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=4PHhCMZFLVo. tmrc_emoticons.;)

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese puzigen

    Verfasst von afrika2013 am 1. Januar 2016 - 09:59.

    Ich habe diese puzigen Schweinchen als Silvestermitbringsel für alle dort anwesenden Gäste gebacken und mitgebracht. Das Alter derer war ab 47 aufwärts. Alle haben sich so sehr gefreut und fanden sie total niedlich. Es wurde von jedem einzelnendaraud geachtet das die Schweinchen auch mit nach Hause kamen. Das hat mich selbst so gefreut zu sehen wie die anderen sich darüber so sehr gefreut haben. Tolle Idee!!! Vielen lieben Dank für das Rezept, darum von mir volle Punktzahl. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total süss

    Verfasst von Keithscanada am 31. Dezember 2015 - 18:16.

    Total süss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super süß. Habe Rosinen für

    Verfasst von Felicity1313 am 31. Dezember 2015 - 16:08.

    Super süß. Habe Rosinen für die Augen genommen und mit Mohn gefüllt.  Kamen super gut an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut und lecker!

    Verfasst von TanjaMa72 am 31. Dezember 2015 - 14:18.

    Wirklich gut und lecker! Meine knapp 5jährige Tochter und ich hatten viel Spaß beim backen tmrc_emoticons.-)

    Habe das Rezept etwas verändert und werde dieses als Variation einstellen, weil wir eine vegane Variante nehmen müssen. Sie ist sowohl Kuhmilch- als auch Ei-Allergikerin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die Beschenkten

    Verfasst von Lenali05 am 31. Dezember 2015 - 09:29.

    Super Rezept! Die Beschenkten haben sich sehr gefreut  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr aufwendig, aber lecker

    Verfasst von Mörre1889 am 29. Dezember 2015 - 20:36.

    Sehr aufwendig, aber lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Habe als Füllung

    Verfasst von lady farina am 27. Dezember 2015 - 17:19.

    Top!

    Habe als Füllung Mirabellenmus genommen!

    [[wysiwyg_imageupload:20794:]]

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am WE habe ich diese

    Verfasst von Kowuh am 15. September 2015 - 17:06.

    Am WE habe ich diese niedlichen Schweinchen gebacken.

    Mangels Marzipanrohmasse habe ich sie mit 1 TL Haselnuss Nougat gefüllt.

    Meine Männer, deren Freund und Kollegen waren alle begeistert.

    Werde sie demnächst wieder backen, aber dann mit Marzipanmasse und Nüssen.

     

    VlG Kowuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne. Mein

    Verfasst von Edan am 19. Juli 2015 - 03:11.

    Auch von mir 5 Sterne. Mein Mann war begeistert! Sie sehen nicht nur gut aus , sie schmecken auch !

    hatte sie zum ersten Mal Silvester gemacht.

    Edan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Favoriten meiner

    Verfasst von stefanie klemm am 18. April 2015 - 20:22.

    Favoriten meiner Kinder,

    Kommen immer wieder gut an bei Groß und klein.Und sind schnell gemacht.Danke für diese tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe aber die eine

    Verfasst von Irene77 am 28. Februar 2015 - 18:55.

    Super, habe aber die eine Hälfte mit Pflaumenmus gefüllt und die andere Hälfte mit Nutella.

    Tochter war sehr begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut der Hammer..waren

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 11:17.

    Absolut der Hammer..waren sehr sehr lecker..vielen lieben Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super

    Verfasst von einlaecheln am 26. Januar 2015 - 13:51.

    Danke für dieses super leckere und tolle Rezept. Kam bei den Kids super an und ist nicht nur zu Neujahr ein klasse Tipp.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Idee, hat super

    Verfasst von mrs.böcki am 14. Januar 2015 - 08:01.

    Sehr schöne Idee, hat super geklappt...sehen wirklich schön aus, und laut allen beschenkten waren sie sehr lecker! Hatte leider keinen marzipan daheim, hab gehackte mandeln und nougat vermischt und geschmolzen....war ok, ist nix rausgelaufen, werden kommendes silvester wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von 77Campingengel77 am 9. Januar 2015 - 08:16.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und Schöne Idee

    Verfasst von Schlenzi87 am 6. Januar 2015 - 20:04.

    Sehr leckere und Schöne Idee ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.... alle waren

    Verfasst von Vanessa-1307 am 4. Januar 2015 - 16:41.

    Super Rezept.... alle waren begeistert

    Super Tip mit dem Herz-Ausstecher, werde ich beim nächsten Mal genauso wieder machen. Bei mir wurden es sogar 13 Schweinchen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Küchenhilfe am 3. Januar 2015 - 13:07.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße


    Küchenhilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee süßes

    Verfasst von Eladom am 2. Januar 2015 - 10:27.

    Tolle Idee süßes Geschenk 

    Hab sie gestern gemacht hab statt Marzipan Nüsse  genommen 

    Und den Tipp aus den Kommentaren, die Öhrchen mit einem Herz ausstechen 

    Und dann in der Mitte knicken. Sind super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab das Marzipan

    Verfasst von Tigerbienerl am 2. Januar 2015 - 00:27.

    Sehr lecker. Hab das Marzipan durch gemahlene Mandeln und Bittermandelöl ersetzt. mmmhhh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top und absolut ein perfektes

    Verfasst von Petra3 am 1. Januar 2015 - 20:32.

    Top und absolut ein perfektes Geschenk zum neuen Jahr um Mitternacht! waren ein Highlight , alle waren begeistert! Großes Lob 

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren der Renner!!!

    Verfasst von Alex0981 am 1. Januar 2015 - 18:28.

    Die waren der Renner!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren um Mitternacht  der

    Verfasst von Nica1985 am 1. Januar 2015 - 17:37.

    Die waren um Mitternacht  der Renner! Mir ein wenig zu mächtig aber den Gästen hat es geschmeckt  tmrc_emoticons.D

    Das Leben ist zu kurz für schlechts Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles hat prima geklappt und

    Verfasst von vkbk am 1. Januar 2015 - 17:02.

    Alles hat prima geklappt und es schmeckt super. Ich habe Nuss-Nougat Creme als Füllung genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr lecker, danke

    Verfasst von schnelleMaus am 1. Januar 2015 - 15:30.

    Schmecken sehr lecker, danke für das tolle, lockere, leichte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schweinchen sind super

    Verfasst von mamatil am 1. Januar 2015 - 15:13.

    Die Schweinchen sind super lecker, und total niedlich. Alle waren begeistert.

    Die werden nun öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, macht ganz viel Spaß,

    Verfasst von Grisabella am 1. Januar 2015 - 10:51.

    [[wysiwyg_imageupload:12797:]]

    Toll, macht ganz viel Spaß, die Schweinchen herzustellen; allerdings schmecken sie frisch aus dem Ofen unvergleichlich viel besser als abgekühlt - ev. nochmal kurz in den warmen Ofen oder auf den Toaster. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die süßen Schweinchen habe

    Verfasst von Ute1963 am 31. Dezember 2014 - 18:56.

    die süßen Schweinchen habe ich auch gerade gemacht. Danke für das tolle Rezept



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die tolle

    Verfasst von Frau Fuchs am 31. Dezember 2014 - 18:53.

    Lieben Dank für die tolle Rezeptidee ! Die Saubande ist saulecker und zaubert ein Lächeln auf das Gesicht der Beschenkten !   Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind klasse geworden! Vielen

    Verfasst von Stoffifee am 31. Dezember 2014 - 18:34.

    Sind klasse geworden! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir in der Küche

    Verfasst von muckelzwerg am 31. Dezember 2014 - 18:09.

    Auch bei mir in der Küche tummeln sich 11 frisch gebackene Schweinchen... Werden heute Abend verschenkt. Danke für die tolle Idee- und natürlich 5 Sterne!! Guten Rutsch und viel Schwein in 2015!

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne für die Super

    Verfasst von Schnurpsl am 31. Dezember 2014 - 17:37.

    10 Sterne für die Super Glücksschweine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker,   habe sie

    Verfasst von thermoelse am 31. Dezember 2014 - 17:33.

     

    Super lecker,

     

    habe sie heute mit meinen Kindern gebacken. Ging super leicht und schmecken total lecker.

    Wir haben noch einen Tipp für die Ohren, wir haben einen Herzaustecher genommen und es dann in der Mitte geteilt.Auf die Idee sind übrigens die Kinder gekommen.

    Danke für das tolle Rezept und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie eben mit .einem 14

    Verfasst von bininanny am 31. Dezember 2014 - 15:55.

    Hab sie eben mit .einem 14 Monate altem Kind gemacht, war das ein Spass !

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gespannt, ob sie so gut

    Verfasst von 0460Renate am 31. Dezember 2014 - 15:19.

    Bin gespannt, ob sie so gut schmecken, wie sei aussehen. Hab die Augen auch mit Rosinen gemacht.

    Danke für´s Rezept und "gut Schwein" für 2015 tmrc_emoticons.-) wünscht Renate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ich hab sie allerdings

    Verfasst von Natalie2811 am 31. Dezember 2014 - 15:07.

    Super tmrc_emoticons.-)

    Ich hab sie allerdings ohne Füllung gemacht und als Augen Schokotröpfchen genommentmrc_emoticons.-)

    Werden heute Nacht an meine Lieben verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von schnelleMaus am 31. Dezember 2014 - 14:04.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •