3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

glutenfrei ohne Ei ohne Milch vegan voller Geschmack süsser Ruck-Zuck Reiskuchen Himbeerkuchen Beerentraum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig:

  • 200 Gramm Naturreis
  • 100 Gramm Buchweizen
  • 100 Gramm Kokosraspel, Flocken, ersetzt das Fett im Rezept
  • 100 Gramm Zucker, stattdessen können Datteln im TM zerkleinert genommen werden.
  • 1 Prise Salz
  • 350 Gramm Sprudel, Mineralwasser
  • 20 Gramm Zitronat oder frische Zitronenzesten
  • 10 Gramm Apfelessig, schmeckt später nicht nach Essig - hilft nur locker werden!
  • 100 Gramm Beerenobst (Himbeeren oder Mischung), frisch oder TK

Bedarfsweise 1 TL Zimt

5

Zubereitung

    Teig
  1. Sorry - meine Bilder laden sich irgendwie immer auf den Kopf! tmrc_emoticons.;-) 

    Naturreis 40 sek./Stufe 10 mahlen u umfüllen

     

    Buchweizen 20 sek./stufe 10 mahlen u den gem. Reis dazu geben.

     

    Kokosraspel, Zucker, Salz, Sprudel, Zitronat/Zesten u Essig (nach Geschmack jetzt auch den Zimt) dazu geben u 15 sek/stufe 4-5 verrühren.

     

    Normalgrosse (Haushaltsübliche) runde Springform mit Papier auslegen.

     

    Beerenobst darauf verteilen (TK muss nicht aufgetaut sein!) und den Teig drüber geben. Mit dem Spatel etwas vermischen/verteilen.

     

    in den kalten Backofen geben.

     

    150 Grad bei Umluft ca. 40 Minuten goldgelb backen!

     

    ---> Nach dem Backen mind. 3-4 h ruhen lassen vor dem Anschnitt. Sonst könnte er krümeln!  

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

das ist ein flacher u schlichter aber sehr leckerer Kuchen - das Rezept kann ohne weiteres verdoppelt werden. Dann backt man ihn 80-90 Min. lang.

Kinder mögen ihn auch - könnte auch mit Schoki überzogen werden! tmrc_emoticons.-) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte mich sooo gefreut,

    Verfasst von TanjaMa72 am 6. April 2015 - 23:39.

    Hatte mich sooo gefreut, einen leckeren veganen Kuchen hier zu finden, da meine Tochter Kuhmilch- und Hühnereiweiß-Allergikerin ist. Leider hat er uns allen überhaupt nicht geschmeckt! tmrc_emoticons.(

    Habe mich genau ans Rezept gehalten (allerdings wie beim Tipp beschreiben von allem die doppelte Menge). Meiner war auch nicht so hell wie auf deinem Bild. Geschmacklich war er einfach nur trocken und sehr fest in der Konsistenz.

    War sehr enttäuscht! Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo anita,  ich finde es

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 22. September 2014 - 00:40.

    hallo anita, 

    ich finde es schade, dass du dich nicht ans rezept halten konntest u somit das ergebnis nicht zufrieden stellend war. wie es sic anhört ist dein kuchen auch nciht aufgegangen. schade. vielelicht machst du ihn nochmal mit den zutaten u korrigierst die kritik. ich denke mit milchreis geht er auch nicht.   gruss sarah. 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab ihn grad mit

    Verfasst von AnitaZ1972 am 28. Juni 2014 - 16:40.

    Also ich hab ihn grad mit Milchreis gemacht weil ich sonst nur Basmati da hatte. Ich muss aber leider sagen dass er nicht unser Geschmack ist! Zu flach, zu trocken wir essen jetzt Vanilleeis dazu, dann geht's! Trotzdem wars ein Versuch wert! Die Geschmäcker sind halt verschieden!  

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was genau ist mit Naturreis

    Verfasst von sydney-opera am 1. Juni 2014 - 00:17.

    Was genau ist mit Naturreis gemeint? Vollkornreis? Ich kaufe meinen Reis immer im Bioladen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner sieht leider nicht so

    Verfasst von jewel79 am 26. Mai 2014 - 14:50.

    Meiner sieht leider nicht so gut wie deiner aus, schmeckt aber lecker. 

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wooow lecker daumen hoch 

    Verfasst von jandlmichaela am 24. Mai 2014 - 16:22.

    wooow lecker daumen hoch  tmrc_emoticons.D danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, schmeckt

    Verfasst von jannika am 1. Mai 2014 - 19:53.

    Schnell gemacht, schmeckt lecker und mal was ganz anderes.

    Danke für das Rezept!!

    Haben es mit Puderzucker bestäubt genossen. Anstatt der Himbeeren schmecken in Verbindung mit dem Kokos bestimmt auch Mandarinen oder Ananas sehr lecker. Das teste ich beim nächsten Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Problem mit den Fotos auf

    Verfasst von ny nina am 30. April 2014 - 19:03.

    Das Problem mit den Fotos auf dem Kopf kenne ich auch. Falls es mit dem iPad aufgenommen wurde: Es hilft, während der Aufnahme das IPad anders herum zu halten!  tmrc_emoticons.;)

    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Dürfte ihn

    Verfasst von Melanie Karin am 29. April 2014 - 23:01.

    Soooo lecker! Dürfte ihn schon verschlingen!!!! 

    Gleich rezept speichern!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können