3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Großmutter`s Sauerrahmkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Hefeteig:
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 100 ml Milch, zimmerwarm
  • 40 g Butter
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • Rahmguss:
  • 250 g Milch
  • 1 Pä Puddingpulver, Vanille
  • 50 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • Vanillearoma nach Belieben
  • 3 Eier
  • 2 Be saure Sahne
  • 50 g Zucker
  • 65 g zerlassene Butter
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig alle Zutaten in den  geben und 2 min /zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (ca. 30 min). Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform, Durchmesser 28 cm,  geben.


    Für den Rahmguss: Alle Zutaten aus dem ersten Absatz (von Milch bis Vanillearoma) in den Closed lid geben, kurz auf Stufe 5 vermengen; danach 4 min / 100° / Stufe 2 zum Kochen bringen. Temperatur herausnehmen, 1 min / Stufe 5 "kaltrühren". Restliche Zutaten (2. Absatz - von Eier bis Butter) in die Masse geben, nochmals 30 sec / Stufe 5 vermischen und auf den Hefeteig gießen. Wer mag, kann den Kuchen mit Obst - z.B. Kirschen oder Pfirsichen - füllen und mit Zimtzucker bestreuen.


    Ca. 30 min bei 180°C backen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Backzeit

    Verfasst von pajuzo am 15. April 2011 - 20:59.

    Hallo Tanja 2110,

    bei mir haben wirklich 30 min Backzeit ausgereicht um den auf dem Bild abgebildeten Kuchen zu zaubern. Bei meiner Mutter haben 35 min gereicht - sie hat allerdings auch einen Backofen aus dem Jahr 1984, meiner stammt aus 2002.

    Liebe Grüße pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade deinen Kuchen gebacken

    Verfasst von Tanja2110 am 13. April 2011 - 01:12.

    Gerade deinen Kuchen gebacken Cooking 7 Er sieht zwar nicht so toll ais wie deiner, aber duften tut er ganz doll lecker. Muss jetzt warten bis morgen und beten das er durch ist, habe den Kuchen viel länger drin lassen müssen?! Freu mich das ich so ein schönes Rezept gefunden habe. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kindheitserinnerung

    Verfasst von Nasenbärin am 9. März 2011 - 16:15.

    Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt. Meine Oma hatte auch so einen leckeren Kuchen gebacken, konnte ihn aber niemals nachbacken, da ich kein entsprechendes Rezept hatte.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Ich hoffe, du stellst weiter fleissig Rezepte ein, denn ich habe schon einige von dir nachgekocht/-gebacken und war immer super zufrieden. Danke schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können