3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefe-Butterkuchen mit Apfelmus und Mandeln.


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 Gramm Mehl
  • 250 ml. Milch
  • 60 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pr. Salz
  • den Abrieb von einer Zitrone
  • 1 Würfel Hefe
  • Apfelmus, Butter und Mandeln mache ich nach Gefühl, da kann ich keine Mengenangaben machen.
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten ind den Closed lidTm geben und 3 Minuten auf Stufe Dough modekneten.Dann den Teig aufs Backblech geben und gehen lassen bis er aufgegangen ist.

    Dann mit einem Teelöffel Mulden in den Teig drücken. Einen Teelöffel Apfelmus rein geben und  Butterflöckchen darauf .Mit Mandeln und Zucker bestreuen.

    Besonders lecker schmeckt es wenn die Mandeln vorher in einer Pfanne angeröstet werden.

     

    Bei 175 Grad 20 Minuten backen.

     

    Geht sehr schnell und schmeckt genial.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • huaipe schrieb: Hallo, habe

    Verfasst von Dagny am 4. Juli 2016 - 18:14.

    huaipe

    Hallo, habe eben den Teig geknettet. Mir ist nicht richtig klar geworden: die ersten 7 Zutaten kommen im Teig, Apfelmuss ist für die Mulden, oder ist  die 50 gr Butter und 60 gr. Zucker auch für die Mulden gedacht?

    Da im Rezept steht "alle Zutaten im TM" , sollte noch stehen ausser der Apfelmuss.

     

    Danke für das Rezept

    tmrc_emoticons.)

     

    Wie es dort oben steht. Bis zum Apfelmus kommen alle Zutaten in den Teig.......Das andere (Apfelmus, Butte und Zucker kommen obendrauf. Dieses nach Gefühl, habe da keine Mengenangaben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe eben den Teig

    Verfasst von huaipe am 3. Juli 2016 - 16:23.

    Hallo, habe eben den Teig geknettet. Mir ist nicht richtig klar geworden: die ersten 7 Zutaten kommen im Teig, Apfelmuss ist für die Mulden, oder ist  die 50 gr Butter und 60 gr. Zucker auch für die Mulden gedacht?

    Da im Rezept steht "alle Zutaten im TM" , sollte noch stehen ausser der Apfelmuss.

     

    Danke für das Rezept

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch einen Rest

    Verfasst von senora.fruta am 4. Juni 2016 - 18:18.

    Ich hatte noch einen Rest Apfelmus über und der hat genau für ein Blech jetzt gereicht. Bin sonst leider nicht so gut im Reste verwerten  tmrc_emoticons.~ Jetzt bin ich gespannt darauf wie er gleich schmeckt. Ich habe aber noch eine Frage zum backen. Umluft oder Ober-/Unterhitze. Da bin ich mir hier nie sicher, wenn keine Angaben gemacht werden????  tmrc_emoticons.( 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!! Ich geb auch noch

    Verfasst von Wybi71 am 9. Februar 2016 - 08:32.

    Saulecker!! Ich geb auch noch Pudding in die Vertiefungen-mmmh Love!                                                    Danke für das geniale Rezept tmrc_emoticons.)

    Wybi71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig geht richtig schön

    Verfasst von Pombili am 26. Januar 2015 - 14:44.

    Der Teig geht richtig schön hoch und ist fluffig.

    Jedoch hat er zu wenig geschmack. Irgendwie fehlt da noch eine Kleinigkeit.

    Deswegen von mir 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war schnell gemacht

    Verfasst von eibelmieze am 18. Oktober 2014 - 13:46.

    Kuchen war schnell gemacht und super lecker. vielen Dank für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Und schnell

    Verfasst von Natalie3 am 28. Februar 2014 - 23:18.

    Sehr lecker!!! Und schnell gemacht und dazu noch einfach!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke auch von uns... Ein

    Verfasst von susiglane am 24. Januar 2014 - 15:48.

    Cooking 7 Danke auch von uns... Ein schnell gemachter Teig -habe ihn 30min. gehen lassen und dann statt Apfelmus mit Preiselbeeren aus dem Glas bestückt. Auch bei mir war der Kuchen kaum aus dem Ofen, da war auch schon das halbe Blech "wech"... Preiselbeeren waren auch super fruchtig. Ich werde es aber definitiv noch mit Apfelmus probieren. Gebacken habe ich übrigens bei 170° Ober-/Unterhitze. Dann wird Hefekuchen nicht so trocken. Lecker, lecker, lecker...  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lavje...... Genau wie

    Verfasst von Dagny am 11. November 2013 - 20:33.

    Hallo Lavje......

    Genau wie es da steht. Nach dem Kneten aufs Blech rollen und auf dem Blech gehen lassen. Danach Mulden rein drücken und so weiter verfahren wie es dort steht. Love Ich hoffe ich habe Dir geholfen?. Love

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich den Teig nach dem

    Verfasst von levje am 10. November 2013 - 11:09.

    Muss ich den Teig nach dem Kneten gehen lassen, ausrollen und dann aufs Blech geben, oder wie soll ich ihn auf dem Blech verteilen?

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und ratz Fatz

    Verfasst von Dia21 am 7. Oktober 2013 - 23:42.

    Super Lecker und ratz Fatz gemacht. Volle Punktzahl !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ruck-zuck gemacht und

    Verfasst von thermomixfreundin am 3. Juli 2013 - 21:16.

    War ruck-zuck gemacht und ruck-zuck aufgegessen Big Smile

    Lecker!

    LG Thermomixfreundin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Sehr fluffig und super

    Verfasst von Putzfee 99 am 26. Mai 2013 - 21:39.

     

      Sehr fluffig und super lecker. Leichtes Gelingen ( habe heute meinen ersten Hefe - Butterkuchen gemacht ) !

       Den Apfelmus habe ich auch fix  vorher mit dem Thermomix gekocht . Vielen Dank für das super Rezept!

       LG tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zutaten

    Verfasst von gabiko am 5. August 2011 - 16:34.

    Cooking 7 moin, moin,

    das ist gewiss richtig, aber diese Zutaten sollten erwähnt werden. Das erleichtert den Einkauf.

    LG Gaby

    Danke für die Änderung! Und... der Kuchen schmeckt hervorragend.!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabiko.Das Apfelmus,

    Verfasst von Dagny am 5. August 2011 - 14:28.

    Hallo Gabiko.

    Apfelmus, die Butter und die Mandeln wiege ich nie ab. Das macht man einfach nach Gefühl. Der eine möchte gerne mehr drauf haben, der andere weniger.

     

    Habe es nun noch dabei geschrieben..... tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • moin, moin, ich habe heute

    Verfasst von gabiko am 5. August 2011 - 14:09.

    moin, moin,

    ich habe heute den Butterkuchen gebacken. Wie er schmeckt weiß ich noch nicht. Aber mir ist aufgefallen, daß die Zutatenliste sehr ungenau ist. z.B. fehlen die Mandelblätter, die Menge der Butterflöckchen , das Apfelmus. Als ich mir die Zutaten ansah, hatte ich alles im Haus und dann........fehlte das Wichtigste.

    Ich würde mir genauere Angaben wünschen Vielen Dank tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • amerika-fan schrieb:

    Verfasst von Dagny am 26. Februar 2011 - 21:17.

    amerika-fan

    tmrc_emoticons.) Hallo,hab' ihn grade gemacht.Er ist noch lauwarm und die Hälfte ist schon weg!

    Sehr gut,Bewertung ist auch schon drin!!

    Gruß

     

    Das freut mich jetzt aber sehr, ja so warm schmeckt er auch besonders gut.....

    Dagny

    amerika-fan

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab' ihn grade

    Verfasst von amerika-fan am 26. Februar 2011 - 21:10.

    tmrc_emoticons.) Hallo,hab' ihn grade gemacht.Er ist noch lauwarm und die Hälfte ist schon weg!

    Sehr gut,Bewertung ist auch schon drin!!

    Gruß

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erikay.

    Verfasst von Dagny am 26. Februar 2011 - 19:17.

    tmrc_emoticons.8) Ja ich backe und koche sehr gerne.......Ich hoffe Dir schmeckt der Kuchen auch so gut wie uns.....Wünsche Dir gutes Gelingen........Er ist wirklich ratz fatz gemacht. Cooking 7

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dagny

    Verfasst von erikay am 26. Februar 2011 - 19:06.

    den probier ich gleich morgen Cooking 7

    Du bist sehr fleißig mit Rezepten einstellen,obwohl du deinen TM noch garnicht so lange hast.

    Kompliment tmrc_emoticons.)

    L.Gr. und schönes WE noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können