3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefekranz mit Apfel-Nuss-Füllung


Drucken:
4

Zutaten

25 Scheibe/n

  • Hefeteig:
  • 250 g Milch
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker, oder Honig
  • 1 Würfel Hefe, (40 g)
  • 600 g Mehl
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz
  • Apfel-Nuss-Füllung:
  • 250 g Nüsse
  • 150 g Schokolade
  • 2 Äpfel, entkernt, geviertelt (ca. 350-400 g)
  • 60 g Zucker
  • ½ TL Zimt
  • 100 g Sultaninen
  • Kaffeesahne , zum Bepinseln
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:



    • Milch, Butter, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 2 (2 Min./40°/Stufe 2) erwärmen.

    • Mehl, Ei und Salz zugeben und 3 Min./ Closed lid / Dough mode (3 Min./Brotstufe) kneten.

    • Teig umfüllen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.


    Apfel-Nuss-Füllung:



    • Nüsse und Schokolade in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 8 (12 Sek./Stufe 7) zerkleinern.

    • Äpfel, Zucker und Zimt zugeben, 5 Sek./Stufe 8 (10 Sek./Stufe 7) mithilfe des Spatles zerkleinern. (Falls die Füllung zu fest ist, 50 g Milch untermischen.)

    • Teig dünn zu einem Rechteck ausrollen (ca. 50 x 60 cm), Füllung gleichmäßig darauf streichen und Rosinen darüber streuen.

    • Von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen.

    • Die Rolle längs halbieren, sodass man zwei lange, offene Stränge erhält.

    • Beide Stränge wie ein Andreaskreuz mit der Schnittfläche nach oben, übereinander legen und dann jeweils zum Ende hin die offenen Stränge zu einem Seil verschlingen.

    • Geschlungenen Teig als Kranz, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und Rosinen wieder in den Teig drücken, damit sie beim Backen nicht schwarz werden.

    • Teig mit Kaffeesahne bepinseln.

    • Hefekranz noch einmal 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen. Nach 10 Minuten die Backtemperatur reduzieren.


    Backtempertur: 200°C und 180°C
    Backzeit: 10 Min. und 30 Min.


    Gesamtzeit: 1,5 Std.
    Arbeitzeit: 30 Min.


    Variante:
    Statt vor dem Backen mit Kaffeesahne, können Sie den Hefekranz auch nach dem Backen mit Zuckerguss bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.


     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute den Kranz gebacken, wurde Klasse. Wird...

    Verfasst von womohexe am 21. Februar 2018 - 08:52.

    Cooking 7 Habe heute den Kranz gebacken, wurde Klasse. Wird schnell wiederholt, da er nicht lange hält, sondern gleich gegessen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefekranz ist sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 7. Februar 2018 - 14:32.

    Dieser Hefekranz ist sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Gut zu Verarbeiten und...

    Verfasst von Thermi sari am 17. Oktober 2017 - 21:11.

    Sehr lecker und saftig. Gut zu Verarbeiten und schnell erledigt. Wink
    Nicht zu süß und klappt auch mit der Hälfte Vollkornmehl !

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswertlove...

    Verfasst von Leonie53 am 6. Juni 2017 - 11:18.

    Absolut empfehlenswert!Love

    Selbst für einen Thermomix- Anfänger war dieser Hefezopf leicht zu machen.

    Beim nächsten Mal tausche ich lediglich Zartbitter gegen Vollmilchschokolade aus...aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefekranz schon 2x gebacken, super lecker,...

    Verfasst von Kermix am 23. Februar 2017 - 12:26.

    Hefekranz schon 2x gebacken, super lecker, Kollegen waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr saftig. Die Kollegen haben...

    Verfasst von Lizz1992 am 15. November 2016 - 15:19.

    Super lecker und sehr saftig. Die Kollegen haben schon nach Nachschub gefragt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von vachendorf am 2. November 2016 - 06:19.

    Super lecker,

    habe ihn für Allerheiligen gebacken , da unsere Familie nach den Gräbern zusammen kommt . Alle waren begeistert, werde ich bestimmt wieder machenSmile

    M.M

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn. Sehr sehr lecker

    Verfasst von Jenny111287 am 23. Oktober 2016 - 12:45.

    Wahnsinn. Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll zu verarbeiten, duftet

    Verfasst von Bachsleitner am 22. August 2016 - 22:21.

    Toll zu verarbeiten, duftet schon vielversprechend, bin gespannt, wie es schmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker  und

    Verfasst von schwarzwaldmarie_xs am 28. November 2015 - 20:12.

    Closed lid superlecker Closed lid und supereinfach! Closed lid ich habe ihn in eine bodenlose Form mit "Marmorkuchenloch" gepackt. Einge Augenweide! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Der beste

    Verfasst von siebgraben am 8. November 2015 - 12:00.

    Sehr, sehr lecker. Der beste Nusszopf den ich je gegessen habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Das ist ein wunderbarer

    Verfasst von Rahna am 26. Oktober 2015 - 15:57.

    Wow! Das ist ein wunderbarer leckerer Hefekranz! Gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelhefekranz war super . Da

    Verfasst von Leckerschmecker40 am 16. Oktober 2015 - 16:35.

    Apfelhefekranz war super tmrc_emoticons.). Da wir Nüsse nicht so gerne mögen habe ich nur 10 Walnüsse gemahlen, 2Eßl.  Semmelbrösel und 350 g Äpfel als Füllung gemacht. Die Rosinen habe ich 1 Std. In Rum eingeweicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schön

    Verfasst von abcdef114 am 25. August 2015 - 11:52.

    Total lecker und schön saftig.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf heute gebacken.

    Verfasst von Möhrchen52 am 11. Juli 2015 - 00:52.

    Habe den Zopf heute gebacken. Bin vom Ergebnis freudig überrascht. Sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut köstlich! Habe den

    Verfasst von Frau Oli am 19. März 2015 - 15:23.

    Absolut köstlich! Habe den Kranz zum ersten Mal gebacken und ihn spontan noch ein kleines bisschen abgewandelt, wer es probieren möchte: die Sultaninen hab ich vorher in Haselnusslikör eingeweicht, an Schokolade habe ich eine gute Edelvollmilch genommen und statt weißem Zucker hab ich braunen Rohrzucker genommen - und einen etwas größeren Hub an Zimt. Mmmmmhh, wirklich SUPERLECKER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes, leckeres

    Verfasst von Twixi am 16. Februar 2015 - 11:12.

    Sehr gutes, leckeres Rezept!

     

    Wird gespeichert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Heute das

    Verfasst von suserl1512 am 12. Februar 2015 - 16:26.

    Super lecker!! Heute das erste Mal gemacht und er schmeckt hammermäßig. So fluffig, nicht so süß - perfekt. Nur an der Optik muss ich noch arbeiten - aber Übung macht ja den Meister, gell?! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reichlich und lecker! Der

    Verfasst von Jenni mit i am 14. September 2014 - 14:31.

    Reichlich und lecker!

    Der Kranz kam gut an, sah nur nicht ganz 100%ig aus. das Aufschneiden der Rolle funktionierte, nur der anschließende Zusammenbau nicht ganz..

    Zudem würde ich beim nächsten Mal die Schokolade weglassen.

    Dennoch ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht zu süß.

    Verfasst von claudi85 am 7. September 2014 - 21:05.

    Sehr lecker und nicht zu süß. Wurde von allen gelobt, da er auch so schön saftig ist. Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Coxy am 7. Juli 2014 - 00:32.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Auf Anhieb

    Verfasst von Coxy am 7. Juli 2014 - 00:30.

    Super lecker! Auf Anhieb gelungen!

    Danke für das Rezept!

    LG, Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh, sehr lecker und sah

    Verfasst von thermomixfreundin am 17. Mai 2013 - 19:09.

    Mmmmhhh, sehr lecker und sah sehr schön aus - aber nicht lang tmrc_emoticons.;)

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch bei

    Verfasst von marionmo am 12. Februar 2013 - 19:46.

    Sehr lecker, aber auch bei mir wurde er sehr dunkel, obwohl ich ihn ihn die letzte viertel Stunde sogar abgedeckt habe. Versuche es nächstes Mal mit Ober/Unterhitze. Heute hatte ich Heißluft eingestellt. Leider fehlt im Rezept die Angabe der Einstellung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr sehr lecker.

    Verfasst von NataschaKe am 13. Januar 2013 - 20:14.

    wirklich sehr sehr lecker. Das Rezept ging erstaunlich schnell und am  nächsten Tag war er auch nicht so trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Hefeteig und ganz

    Verfasst von claudia neuburg am 24. Juni 2012 - 23:25.

    Love

    Ich liebe Hefeteig und ganz besonders mit Nussfüllung. Die Rosinen haben mir nicht so gut geschmeckt. Lasse Sie beim nächsten Mal weg. Super das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Zopf heute

    Verfasst von jippiho am 2. Mai 2012 - 21:21.

    Hallo, habe den Zopf heute gebacken. Habe ihn allerdings in einer Kranzform gebacken. Die Backzeit habe ich um gute 20 Minuten verlängert, lag vielleicht daran, dass er in der Form sehr hoch ging. Der Zopf ist sehr saftig und wird auf jeden Fall wieder gebacken. Probier´s dann mal ohne Form.Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Freitag habe ich den Kranz

    Verfasst von Schnullu am 5. Februar 2012 - 15:34.

    Am Freitag habe ich den Kranz zum ersten mal gemacht und wir sind wirklich super begeistert davon! Den wird es jetzt bei uns bestimmt viel öfters geben! Von mir 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Freitag habe ich den Kranz

    Verfasst von Schnullu am 5. Februar 2012 - 15:34.

    Am Freitag habe ich den Kranz zum ersten mal gemacht und wir sind wirklich super begeistert davon! Den wird es jetzt bei uns bestimmt viel öfters geben! Von mir 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer

    Verfasst von Mema am 15. Dezember 2011 - 14:59.

    Schon oft gemacht und immer wieder total lecker! Hält länger, sehr einfach, total viel und schmeckt super!

    Liebe Grüße, Mema 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kranz ist wirklich sehr

    Verfasst von ulli2 am 20. November 2011 - 18:33.

    Der Kranz ist wirklich sehr lecker. Bei mir ist er allerdings etwas dunkel geworden. Aber geschmacklich sehr gut. Danke für das toller Rezept. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm!

    Verfasst von Steffi710 am 1. Oktober 2010 - 13:42.

    Sehr sehr lecker, aber auch durch die Füllung super mächtig!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von Cristalin am 3. Mai 2010 - 00:08.

    Hallo,


    hab den Hefe-Nuss-Kranz gestern gebacken. Ich habe allerdings für die Füllung  3 Äpfel genommen. Die 50 ml Milch hab ich auch noch dazu gegeben,  Hat super lecker geschmeckt.


    Durch die Äpfel ist der Hefezopf richtig saftig.


    tmrc_emoticons.p


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Selena, er war für

    Verfasst von Hexe1 am 17. April 2010 - 23:44.

    Hallo Selena,


    er war für meinen Geschmack zu trocken und nicht süß genug, sorry hab ich nicht drangedacht es genauer zu beschreiben. Lieben Dank für Deinen Tipp und werde ihn mit Vollmilchschokolade und mehr Äpfeln nochmal backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe, wäre hilfreich,

    Verfasst von Selena am 17. April 2010 - 23:10.

    Hallo Hexe,


    wäre hilfreich, wenn du dein "nicht so lecker" genauer beschrieben hättest. Z. B.: Nicht süß genug, nicht saftig, nicht locker?


    So kann man nur raten, wie dir zu helfen wäre:.


    Zartbitter Schokolade ist okay, aber es geht auch mit Vollmilchschokolade.


    Wenn du die Rosinen weg lässt, fehlt dir einiges an Volumen und auch Süße und saftig machen die Rosinen den Zopf auch.


    Wenn du nun nicht auf Rosinen stehst, dann würde ich etwa 50 g mehr Äpfel statt dessen nehmen und die Zuckermenge um 30 - 40 g erhöhen, um die Rosinen - haben ja viel Fruchtzucker - auszugleichen.


    Mit Vollmilchschokolade wird es natürlich auch etwas süßer, wenn du dann eine ganz süße bist.


    Bin gespannt, ob du es noch mal versuchst.


    Viel Erfolg:


    Selena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhh.... fand ihn nicht so toll

    Verfasst von Hexe1 am 16. April 2010 - 22:23.

    kann es daran liegen, dass ich Zartbitterschockolade genommen hatte und die  Rosinen wegließ? Ich liebe Hefezöpfe und hatte mich so darauf gefreut. Er ging super auf und sah auch gut aus, aber ich fand ihn nicht so lecker... was nehmt ihr immer für Schockolade? Aber Rosinen gehen gar nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen!

    Verfasst von lubenni am 16. April 2010 - 10:43.

    Hätte nie gedacht, das es so einfach ist, einen solchen Kranz zu backen.


    Sieht spitze aus und schmeckt echt lecker. Volle Sterne!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also echt lecker. Und easy zu

    Verfasst von TherMaurice am 6. April 2010 - 10:31.

    Cooking 7 Also echt lecker. Und easy zu backen. Ich haette nicht gedacht, dass so ein Zopf soleicht zu backen ist... Danke fuer das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also echt lecker. Und easy zu

    Verfasst von TherMaurice am 6. April 2010 - 10:31.

    Cooking 7 Also echt lecker. Und easy zu backen. Ich haette nicht gedacht, dass so ein Zopf soleicht zu backen ist... Danke fuer das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Osterkranz

    Verfasst von briggiewiggie am 5. April 2010 - 18:33.

    Hab den Kranz nicht als Kranz sondern als 2 Zöpfe gebacken da es so viel ist. Jeder beim Osterschmaus heute war begeistert.


    Danke fürs tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gestern den Kranz

    Verfasst von christinafr am 4. April 2010 - 15:43.

    habe gestern den Kranz gebacken,super einfach und lecker


    gibt 5 Sterne


    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)   Habe heute den Kranz

    Verfasst von malinka am 3. April 2010 - 20:23.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)   Habe heute den Kranz gebacken und er ist super geworde.


            Danke für das tolle Rezept!!!!


           

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker

    Verfasst von mamaangel am 3. April 2010 - 19:44.

    Hab den Kranz heute zum ersten Mal gebacken und er ist absolut fantastisch. Gigantisch, passt nach dem Backen kaum noch aufs Blech aber superlecker und das mit der Mohnfüllung werde ich bei Gelegenheit auch noch mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfel-Nuss-Hefekranz

    Verfasst von strolchhausen am 3. April 2010 - 12:05.

    Schmeckt super, der Kranz ist zum absoluten Hit geworden. Ich habe dieses Rezept schon vor einiger Zeit in den Finessen gefunden und  es schon mehrmals abgewandelt. Versucht es mal mit Mohn. Dazu bereite ich den Teig wie im Rezept beschrieben vor. Statt der Nussfüllung streiche ich 2 Päckchen Mohnback auf den ausgerollten Teig, einige Rosinen dazu und ansonsten wie im Rezept beschrieben fertigstellen. Lecker !!!


    Viel Spass beim Nachbacken.


    Strolchhausen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Tinkerbel am 2. April 2010 - 15:38.

    Vielen Dank für das Rezept. Der ist so lecker, da kannst gar nicht aufhören zu essen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefekranz

    Verfasst von klappan am 2. April 2010 - 13:48.

    tmrc_emoticons.;) Der Kranz ist wirklich lecker, allerdings werde ich beim nächsten Mal nur 3/4 der Zutatenmengen verwenden.  Ich habe ihn gerade so aufs Backblech bekommen.


    Viele Grüße


    klappan

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn grad gemacht und

    Verfasst von Jule Fenzel am 1. April 2010 - 15:43.

    Ich hab ihn grad gemacht und könnte mich reinlegen!!! Love


    Voll lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefekranz

    Verfasst von roco55 am 1. April 2010 - 12:36.

    Cooking 7  Hallo,


    dieser Hefekranz verdient 5 Sterne. Habe ihn schon einige Male gebacken und erntete immer wieder Bewunderung. Er schmeckt superlecker und hält sich auch einige Tage frisch.


    Ein schönes Osterfest


    wünscht Conny aus Unterfranken

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich gut an.

    Verfasst von salue am 17. Januar 2010 - 15:45.

    Das Rezept hört sich gut an. Ich möchte die Füllung aber ohne Schokolade machen. Kann ich diese einfach weglassen oder soll man dann entsprechend mehr Nüsse nehmen?


    Gruß salue Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben den

    Verfasst von Heike-H am 26. Dezember 2009 - 20:43.

    Hallo,


    wir haben den Hefekranz heute probiert und er ist ein Gedicht!!!! Wirklich spitze das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •