3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeteig / Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 Gramm Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 Gramm Butter
  • 20 Gramm Öl, (Rapsöl od. Sonnenblumenöl)
  • 1 Ei, + 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 20 Gramm Hefe, frisch
  • 680 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Zucker, Vanillezucker, Butter in Stücken, Öl und das ganze Ei in den Closed lid geben. 37° / Stufe 2 / 3 min

  2. Nun Hefe dazu und nochmal bei 37° / Stufe 2 / 2 min. Danach alles für ca 10 min ruhen lassen.

  3. Jetzt das Mehl und das Salz noch hinzu und 2,5 min bei Dough mode verkneten lassen. (wenn Teig klebrig sein sollte noch etwas Mehl hinzu, bei Eier-Größe L benötigt man fast 700gr Mehl)

  4. Teig in eine Schüssel umfüllen und ca 30 min gehen lassen

  5. Nun aus dem Teig entweder einen normalen Zopf flechten oder mit diversen Füllungen füllen. Das Eigelb mit etwas Wasser und einer Prise Salz verquirlen und das Gebäck damit einstreichen. Evtl mit Hagelzucker und / oder Mandelplättchen bestreuen. Nun nochmal ca. 30 min gehen lassen.

  6. Bei 170° O/U-Hitze ca 40 - 45 min backen (kommt auf den Ofen an)

10
11

Tipp

wer möchte, kann dem Teig noch etwas Zitronenaroma, Amaretto oder Rum hinzufügen.

Rezept habe ich schon sehr lange in meinem Fundus. Herkunft unbekannt.

Sehr geniales Standardrezept

Hier z. B. meine Lieblings-Nussfüllung für diesen Teig: //www.rezeptwelt.de/backen-süß-rezepte/nussfüllung-für-hefezopf-usw/473261


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen, würde gerne diesen Hefezopf...

    Verfasst von Liera am 11. November 2016 - 21:38.

    Hallo zusammen, würde gerne diesen Hefezopf mit der Nussfüllung backen, der angegebene Link zur Nussfüllung funktioniert leider nicht. Kann mir jemand die Zutaten für die Füllung angeben. Danke Liera

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser Zopf. Genau unser Geschmack....

    Verfasst von manuelaz1969 am 5. November 2016 - 14:54.

    Sehr lecker dieser Zopf. Genau unser Geschmack. Nicht zu süss. Ich habe ihn als 50 zum Geburtstag verschenkt und auch dort kam er gut an. Jetzt werde ich ihn gleich wieder machen aber dieses mal die ganze Portion für uns alleine tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt  Der Teig lässt sich

    Verfasst von lena-dieken am 13. August 2016 - 22:38.

    Perfekt  Cooking 7

    Der Teig lässt sich toll verarbeiten und schmeckt wunderbar fluffig. 

    Ich mache gerne einen Zopf mit Mohnfüllung. Hier hat sich bewährt den Teig in vier Teile zu teilen, einzeln zu bestreichen mit der Füllung und dann zu rollen. Denn eine große Rolle lässt sich schwer bzw nur sehr dick teilen und dann sind die Würste zu kurz. Aus zwei Rollen mache ich dann einen Zopf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Habe den Teig

    Verfasst von wirsindwir am 11. April 2016 - 08:20.

    Mega lecker! Habe den Teig abends gemacht, daher mit weniger Hefe und über nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens in den Ofen...einfach super, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das ist das beste

    Verfasst von alice22 am 9. April 2016 - 21:44.

    Wow, das ist das beste Hefezopfrezept, das ich je ausprobiert habe!!! Habe es zusammen mit der Nussfüllung gemacht. Der Zopf ist fluffig und suuuuuper gut! Vielen Dank für das Rezept. 

    Viele liebe Grüße,


    A.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und voll

    Verfasst von mannix1274 am 8. April 2016 - 22:27.

    Super lecker und voll fluffig. Beim Geburtstagsfrühstück waren alle total begeistert.

    Den werd ich öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach gemacht

    Verfasst von sonja1957 am 28. Januar 2016 - 13:04.

    Genial einfach gemacht schmeckt super den werde ich öfter machen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das allerbeste

    Verfasst von Maramarlen28 am 17. Januar 2016 - 21:26.

    Für mich das allerbeste Hefezopfrezept! Ich habe ihn schon mehrmals gebacken und jedes Mal waren alle total begeistert! Ich liebe ihn mit Rumrosinen! Deine Nussfüllung werde ich auf jeden Fall auch noch dazu probieren! Vielen Dank fürs einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlockerer Hefezopf mit

    Verfasst von Bienchen2869 am 15. Januar 2016 - 22:39.

    Superlockerer Hefezopf mit passender Nussfüllung . Sind alle begeistert . Besser wie vom Bäcker (  O- Ton meines Mannes und meiner Tochter ) .Werde kein anderes Rezept mehr ausprobieren  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab eine Nussfüllung gemacht

    Verfasst von ingfra am 13. Januar 2016 - 20:41.

    Hab eine Nussfüllung gemacht in die ich noch Marzipan reingegeben habe. Schmeckt sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie Schon oft

    Verfasst von Häsli am 9. Oktober 2015 - 13:26.

    Gelinggarantie

    Schon oft gemacht und immer gelungen. 

    Vielen Dank.  tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus dem Rezept

    Verfasst von Gute Ute am 5. September 2015 - 14:16.

    Ich habe aus dem Rezept gerade im Urlaub Zimtschnecken gemacht, sensationell, danke!

     

    Als Füllung für ca 2/3 des Teiges habe ich 75g Butter geschmolzen und mit 100g Zucker und 1TL Zimt verrührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig gut. Ich habe auch

    Verfasst von tanztante am 4. April 2015 - 18:41.

    Wahnsinnig gut. Ich habe auch die Nussfüllung genutzt. Ich habe den Teig auf 2 Zöpfe aufgeteilt und die sind so riesig geworden, das sie das ganze Blech eingenommen haben. Ein ganz leckerer Teig. So fluffig und locker. hmmmm...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein absolut genialer

    Verfasst von butterfly09 am 1. April 2015 - 20:08.

    Hallo,

    ein absolut genialer Hefezopf. Ich werde immer wieder nach dem Rezept gefragt. Viele denken ich habe den Zopf beim Bäcker gekauft! tmrc_emoticons.8) Er wird bei mir immer riesig, ich muss ihn diagonal aufs Backblech legen. tmrc_emoticons.D

    Und mit der Nussfüllung erst...! Suuuper lecker!

    Ich verwende für den Hefeteig immer 1 Päckchen Trockenhefe (von Seitenbacher). Damit gelingt er mir immer. Backen tue ich ihn erst 10 Min. bei 200 °C und dann nochmals 30 Min. bei 175 °C.

    Dein Rezept hat mehr als 5 Sterne verdient!!! tmrc_emoticons.)

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen!

    Gruß aus Karlsruhe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Rezept ist spitze! ich

    Verfasst von Christinchen84 am 6. März 2015 - 16:49.

    dieses Rezept ist spitze! ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken und er kommt jedes Mal aufs Neue wieder super an. Auch die Nussfüllung ist toll dazu. Als Guss habe ich noch 120g Puderzucker mit Zitronensaft vermischt und noch auf den warmen Kuchen drauf gestrichen. Auch sehr lecker!

    Gruß Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Früchtchen65 am 15. Februar 2015 - 19:12.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.  Der Hefezopf ist sehr fluffig und super lecker. Genial! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich super

    Verfasst von Caro2111 am 26. Januar 2015 - 15:49.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten. Bin ganz begeistert von meinem ersten selbst gemachten Nusszopf!!! 

    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig schön locker!!!   ich

    Verfasst von MaViMa am 5. Oktober 2014 - 16:28.

    Richtig schön locker!!!

     

    ich hab statt nen hefewürfel, trockenhefe genommen. Der Teig ging super auf und ist richtig fluffig geworde.

    Dafür gibt's 5*  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ui...das ist aber ein sehr

    Verfasst von gustosa377 am 22. August 2014 - 10:30.

    ui...das ist aber ein sehr nettes Kompliment von einem Bäckermeister. Freut mich!! tmrc_emoticons.)

    Danke Andy!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bin der Andy bin selbst

    Verfasst von angelikaknoop am 8. August 2014 - 19:34.

    Hallo bin der Andy bin selbst Bäckermeister kann dir nur sagen daß das ein ganz tolles Rezept ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für die

    Verfasst von gustosa377 am 9. Mai 2014 - 22:02.

    Danke euch allen für die netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr, dass euch der Zopf, auch in Kombination mit der Nussfüllung, so lecker schmeckt.

     

    @ Carmen1989: vielleicht lag es an der Hefe? Hatte auch mal eine erwischt die noch haltbar war aber absolut keine Treibkraft mehr hatte. Probiers doch einfach nochmal aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingshefeteig

    Verfasst von sweetblond am 7. Mai 2014 - 20:19.

    Absolutes Lieblingshefeteig Rezept. Der Hefezopf wird richtig fluffig. Ich habe die Nussfüllung dazu gemacht - es war ein Traum.

     

    Gerne volle 5 Punkte Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist ganz

    Verfasst von Lady88 am 26. April 2014 - 15:14.

    Der Hefezopf ist ganz wunderbar geworden!! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Genialer Hefeteig.

    Verfasst von mimimax am 25. April 2014 - 15:56.

    Hallo!

    Genialer Hefeteig. Schon sehr oft gemacht und immer wieder werde ich nach dem Rezept gefragt. Habe ihn neulich abends gemacht und über Nacht gehen lassen. Dann war er fast noch leckerer!

    Und mit der Nussfüllung erst...! Ein Genuss sag ich euch!!!

    Mehr als 5 Sterne kann ich leider nicht vergeben!!! Love

    Danke fürs Einstellen!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    mimimax

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super locker und lecker. Der

    Verfasst von Belladonna12 am 19. April 2014 - 23:40.

    super locker und lecker. Der beste Hefezopf den ich je gebacken habe. Habe ihn mit der Nussfüllung (siehe unten, auch von gustosa377) gefüllt. Ist sehr zu empfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch Rosinen am Schluss

    Verfasst von Carmen1989 am 14. April 2014 - 20:43.

    Habe noch Rosinen am Schluss zum Teig dazugegeben.

    Leider ist der Teig nicht ganz so fluffig aufgegangen. Woran könnte es liegen?

    Habe den Teig ne dreiviertel Stunde gegen lassen. Schmeckt trotzdem sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns schmeckt es super gut...

    Verfasst von Tawila am 26. März 2014 - 21:15.

    uns schmeckt es super gut... tmrc_emoticons.) 

    Wird es häufiger zum Frühstück geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können