3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf A la Beate


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 25 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 565 g Weizenmhel Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 1 Päckchen Zitronenzucker (von Ruf), Hat die größe eines Backpulverpäckchens
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe, Butter und 20 g Zucker in den Mixtopf geben und

    2 Min./ 37°/Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl und Vanillepuddingpulver (muss insgesamt 600 g ergeben), Salz, Weißwein und die restlichen 100 g Zucker dazugeben und 3 Min./Dough mode kneten. Oder wer ein Zuckerguss drauf machen möchte einfach ohne Ei bepinseln und zum schluss den Zuckerguss drauf machen.

    Dann den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    Danach den Teig durch 3 Teile teilen und zu 3 Strängen rollen und danach flechten und diesen dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben oder aber auch in eine breite Kastenform (Brotkastenform) geben das geht auch.

    Nun den Zopf nochmal 25 Min. gehen lassen und danach mit einem verquirlten Ei bepinseln und wer möchte kann entweder Mandelblättchen oder Hagelzucker drüber streuen und dann in den vorgeheizten Backofen 180°geben und ca. 30 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe mich am Weltbesten Hefezopf orientiert und ihn aber etwas nach meiner Version verbessert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tafeki76, wie kommst Du auf

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 11. Mai 2016 - 09:35.

    Tafeki76, wie kommst Du auf Nußfüllung? Beschreibst Du das falsche Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht lecker aus, darf ich

    Verfasst von aerdnagnal am 11. Mai 2016 - 09:29.

    sieht lecker aus, darf ich fragen, warum der wein ??? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker und mit

    Verfasst von Tafeki76 am 11. Oktober 2015 - 16:32.

    Schmeckt sehr lecker und mit der Nussfüllung ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon zum ersten Anblick sind

    Verfasst von acice am 24. Juni 2015 - 22:12.

    schon zum ersten Anblick sind 5 * fällig..... werd es demnächst ausprobieren, allerdings kann Dir dann keine * mehr verteilen tmrc_emoticons.;)

     

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können