3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf nach Großmutter


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 100 g Sahne
  • 100 g Milch
  • 60 g weiche Butter
  • 2 Stück Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

  1. Milch, Sahne, Butter, Zucker, Eier, Hefe in den Closed lid geben, 2 Min./37 Grad/ Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz dazugeben und 3 Min./Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Danach im Closed lid 30 Min. gehen lassen. Hefezopf formen und wieder 15 Min. gehen lassen.  1-2 Eigelbe mit etwas Milch verquirlen und damit den Hefezopf bestreichen. 30 Min. bei 175 Grad O/ U-Hitze.

10
11

Tipp

 

Wenn man mehr Masse oder Volumen möchte, beim zweiten gehen lassen einfach um 5 bis 10 Minuten verlängern. Da ich keine Sahne hatte, habe ich Cremefine benutzt. Das hat auch funktioniert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, danke für das tolle Rezept. Musste...

    Verfasst von agap.7707 am 15. April 2017 - 14:56.

    Hallo, danke für das tolle Rezept. Musste noch etwas mehr Mehl nehmen, weil der Teig zu klebrig war, aber ansonsten super! Vom Geschmack top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Hefezopf, alles super geklappt,...

    Verfasst von assiweiber85 am 11. April 2017 - 12:30.

    Mein 1. Hefezopf, alles super geklappt, nächstes Mal muss nur mehr Zucker rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept , der Hefezopf ist...

    Verfasst von Jbax am 6. Januar 2017 - 10:58.

    Vielen Dank für das Rezept , der Hefezopf ist super lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde ich öfter machen. Hat der...

    Verfasst von SüsseSusi am 2. Januar 2017 - 19:22.

    Super lecker, werde ich öfter machen. Hat der ganzen Familie geschmeckt👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gebacken - und alle waren...

    Verfasst von Lenia178 am 30. Oktober 2016 - 20:14.

    Heute spontan gebacken - und alle waren beigesetzt, wie "fluffig", groß und lecker der Zopf war. Das Rezept werden wir oft nutzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffig !...

    Verfasst von Eulenstadt am 2. Oktober 2016 - 16:08.

    Schön fluffig Love!

    Ein super Hefezopf, habe schon lange nach einem so perfekten Rezept gesucht, vielen Dank für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter und besonders lockerer Hefezopf....

    Verfasst von liebling58 am 1. Oktober 2016 - 19:20.

    Sehr guter und besonders lockerer Hefezopf.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Hefezopf. Bin begeistert von dem...

    Verfasst von liebling58 am 1. Oktober 2016 - 19:17.

    Sehr guter Hefezopf. Bin begeistert von dem Rezept.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf!! Und

    Verfasst von NHrynko am 9. Dezember 2014 - 17:05.

    Der beste Hefezopf!! Und einfach und schnell!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Aelly82 am 6. November 2014 - 21:54.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Hefezopf heute

    Verfasst von Marion_TM5 am 18. September 2014 - 01:27.

    Ich hab den Hefezopf heute zwar im TM21 gemacht, weil ich auf meinen Neuen noch warte

    (hofftl wird er bald geliefert!), aber er wurde trotzdem hervorragend u sooo lecker!!!  

    Bin begeistert --- hatte vor Hefeteig immer etwas Respekt, aber den werde ich ab jetzt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen Thermomix noch

    Verfasst von Christl von der Post am 21. Mai 2013 - 21:10.

    Habe meinen Thermomix noch nicht lange deshalb war es mein erster Hefezopf. Er ist einfach und super lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können