Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

0 Scheibe/n

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 50 g Butter
  • 20 g Hefe, 1/2 Würfel
  • 60 g Zucker
  • 550 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei, Verquirlt
  • 6
    2h 20min
    Zubereitung 2h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Milch, Butter, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

  2. Mehl und Salz zugeben und 3 Min.Closed lid/Dough mode kneten. Teig in eine große bemehlte Schüssel legen,abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. (ca. 1 Std.)

  3. Teig in 3 Stk. teilen, auf einer nicht haftenden Arbeitsfläche zu langen Stangen rollen und 5 Minuten ruhen lassen. Die 3 Rollen an einem Ende zusammendrücken, zu einem Zopf flechten und die drei Rollen auch an diesem Ende zusammendrücken. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. (ca. 30 Minuten). Während der Gehzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.

  4. Zopf mit verquirltem Ei bepinseln und im 180°C vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem bepinseln mit Ei mit Mandelblättchen bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Rezept ever!!!!! Ich backe es schon ganz...

    Verfasst von Wesa69 am 12. Oktober 2018 - 13:49.

    Das beste Rezept ever!!!!! Ich backe es schon ganz oft. Weiß nur nicht wer es immer essen soll😁😋. Und so schnell und ober lecker 😋 DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt! Ich mache immer zwei kleinere...

    Verfasst von Miss Mixy am 7. Oktober 2018 - 19:31.

    Einfach nur perfekt! Ich mache immer zwei kleinere aus der Teigmenge, klappt auch super. Vielen Dank für das tolle Rezept 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hat von Anfang an gut funktioniert. Der...

    Verfasst von zbdschneckeks am 7. Oktober 2018 - 13:18.

    Rezept hat von Anfang an gut funktioniert. Der Zopf ist lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER HEFEZOPF IST SOOOOOO LECKER UND SUPER EINFACH...

    Verfasst von Claudia.U am 28. September 2018 - 18:36.

    DER HEFEZOPF IST SOOOOOO LECKER UND SUPER EINFACH ZU MACHEN.
    Butter und Marmelade drauf und geniessen. Smile
    VIELEN DANK tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe noch ein bisschen...

    Verfasst von Lilli60 am 11. Juli 2018 - 12:54.

    Super Rezept. Ich habe noch ein bisschen Zitronenaroma und Rosinen in den Teig gegeben.
    Die Rosinen werden zwar etwas zerkleinert, das störrt uns aber nicht. Man kann die Rosinen
    auch in den Teig kneten, ich habe dabei allerdings die Erfahrung gemacht, dass dabei ca. die Hälfte
    wieder rausfällt. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, nicht zu hefig, da nur halber...

    Verfasst von SaMiLe am 9. Juli 2018 - 10:00.

    Ein super Rezept, nicht zu hefig, da nur halber Hefewürfel. Lässt sich prima aus derTeigschüssel lösen. Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf und gleich so super gut...

    Verfasst von Kerbarstiban am 15. Mai 2018 - 20:48.

    Mein erster Hefezopf und gleich so super gut geworden😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf und ... meeeeeeega gut...

    Verfasst von Susipupusi am 2. April 2018 - 20:46.

    Mein erster Hefezopf und ... meeeeeeega gut gelungen, meeeeeega gut geschmeckt und ist super einfach zu machen. Teig geht ruckizucki im TM herzustellen (genau nach Beschreibung - kann man nix verkehrt machen), dann einfach in Ruhe lassen, Flechten, wieder in Ruhe lassen und dann ab in die Backröhre. Absolut empfehlenswert dein Rezept! Vielen lieben Dank😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß ist der Hefe-Zopf? Reicht die Masse für...

    Verfasst von Schnecke44 am 27. März 2018 - 14:23.

    Wie groß ist der Hefe-Zopf? Reicht die Masse für zwei kleine runde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Schnell und einfach und dann...

    Verfasst von elli52 am 10. März 2018 - 13:44.

    Gerade ausprobiert. Schnell und einfach und dann auch noch super lecker. Wärmstens zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,klappte gleich beim ersten...

    Verfasst von Djuna am 2. März 2018 - 21:15.

    Super Rezept,klappte gleich beim ersten Versuch.Und er schmeckt einfach leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HefezopfSehr leckerer Hegezopf. Die ganze Familie...

    Verfasst von Klatsche am 17. Februar 2018 - 12:48.

    HefezopfHefezopf
    Sehr leckerer Hegezopf. Die ganze Familie war total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, locker....einfach toll!

    Verfasst von Estrela-do-mar am 16. Dezember 2017 - 21:45.

    Lecker, locker....einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - bisher immer gelungen....

    Verfasst von zwergenmami2004 am 11. November 2017 - 08:31.

    Super lecker - bisher immer gelungen.

    Echt Klasse! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig gelingt wirklich gut! Ich habe noch eine...

    Verfasst von bincisbeautybase am 7. November 2017 - 09:26.

    Der Teig gelingt wirklich gut! Ich habe noch eine Mohnfüllung zwischen die einzelnen Stränge gemacht. Im Großen und Ganzen habe ich aber wieder gemerkt, dass mir Hefeteige einfach nicht schmecken. Das liegt aber einfach an meinem persönlichen Geschmack! Das Rezept selbst ist super... sagt der Rest der Familie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR SEHR LECKER UND lOCKER

    Verfasst von Melly1989 am 5. November 2017 - 16:29.

    SEHR SEHR LECKER UND lOCKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ...

    Verfasst von Retzibetzi am 4. November 2017 - 15:00.

    Tolles Rezept!
    Schon so oft gebacken! So schnell und lecker!
    Mache ihn auch schonmal als Mohn oder Nuss Zopf.
    Perfekt!
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich perfekt!...

    Verfasst von Janamo am 29. Oktober 2017 - 07:55.

    Optisch und geschmacklich perfekt!

    Ich schreibe normalerweise keine Kommentare, aber dieses Rezept muss ich einfach loben! Es hat bisher jedes Mal funktioniert und er schmeckt jedes Mal super! Egal ob mit Dinkel- oder Weizenmehl oder gemischt. Einfach ein Genuss! Danke dafür Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial - Genial einfach...

    Verfasst von Mama-Mone am 21. Juni 2017 - 07:24.

    Einfach genial - Genial einfach
    Mehr bleibt mir nicht zu sagen. Dieser Hefezopf ist so schnell gemacht und sooo lecker. Der gehört nun zu den Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopft wahr sehr gut auch mit dem Rezept...

    Verfasst von kuechenfee0201 am 1. Mai 2017 - 15:46.

    Der Hefezopft wahr sehr gut auch mit dem Rezept wahr seh gut erklärt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Familie ist begeistert! Danke...

    Verfasst von Ines Felicia am 14. April 2017 - 10:29.

    Super lecker! Meine Familie ist begeistert! Danke für das Rezept 😊👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es jetzt öfter geben

    Verfasst von Bronco1934 am 11. April 2017 - 13:32.

    Sehr lecker, wird es jetzt öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, einfach lecker!

    Verfasst von Guzele_Eva am 1. April 2017 - 21:11.

    Super einfach, einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept alle hier lieben ihn besonders zum...

    Verfasst von Runningqueen am 3. März 2017 - 12:46.

    Super Rezept alle hier lieben ihn besonders zum Sonntagsfrühstück oder zur Niederrheinischen Kaffeetafel!.

    Hier ein Tipp zum Flechten mit drei Strängen: Alle Stränge nebeneinander legen, dann von der Mitte aus in eine Richtung anfangen. Am Ende den Teig "auf den Rücken legen und die andere Hälfte flechten, so wird der Zopf super gleichmäßg und "dünnt" nicht zum Ende au (Rat vom Bäckermeister Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von Angelheart 21 am 22. Februar 2017 - 09:03.

    Love superlecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von moni.75 am 1. Januar 2017 - 19:01.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe einen Weihnachtsmann daraus...

    Verfasst von Lene1604 am 15. Dezember 2016 - 19:20.

    Super Rezept. Ich habe einen Weihnachtsmann daraus geformt. Ich hatte ihn für 15 Minuten im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches und sehr gutes Rezept. 20 Minuten im...

    Verfasst von Frau Teufel am 5. Dezember 2016 - 18:42.

    Einfaches und sehr gutes Rezept. 20 Minuten im Backofen haben gut gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist echt lecker. Auch gut zum...

    Verfasst von Marisol1975 am 21. November 2016 - 14:29.

    Der Hefezopf ist echt lecker. Auch gut zum Einfrieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker lecker,,,,,ganz einfach und...

    Verfasst von jessymu am 11. November 2016 - 09:21.

    Lecker,lecker lecker,,,,,ganz einfach und Schnell!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und ganz lecker. (Hab ihn etwas...

    Verfasst von Landmauserl am 6. November 2016 - 16:44.

    Super einfach und ganz lecker. Smile (Hab ihn etwas früher aus dem Ofen. )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt, einfach in der...

    Verfasst von Bistum1 am 3. November 2016 - 05:22.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, einfach in der Herstellung. Werde ich nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem einpinseln mit Ei ist mein...

    Verfasst von weide202 am 1. November 2016 - 15:09.

    Nach dem einpinseln mit Ei ist mein wunderschöner Zopf leider zusammengefallen. Vom Geflecht war nichts mehr zu sehen. Geschmacklich ist er sehr gut

    Liebe Grüße sendet Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern probiert,hat alles geklappt,ist ein...

    Verfasst von streuselschnecke51 am 6. Oktober 2016 - 02:32.

    Gestern probiert,hat alles geklappt,ist ein schöner Zopf geworden welcher auch sehr gut schmeckt.Habe ich in meine Rezeptesammlung aufgenommen,wird es öfter geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecckkkeeerrrrr ❤❤❤

    Verfasst von miaamyzoe am 14. September 2016 - 12:28.

    Leeeecckkkeeerrrrr ❤❤❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Hefezopf  Super

    Verfasst von Lamelanita am 5. August 2016 - 18:45.

    Bester Hefezopf  Love Super schnell zubereitet und total locker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von anit77 am 16. April 2016 - 18:27.

    [[wysiwyg_imageupload:23428:]]Super lecker und schnell gemacht. Meine Tochter 11.Jahre hat ihn ganz alleine zubereitet und ist jetzt stolz wie Oskar.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Einfach genial.

    Verfasst von Kira1999 am 23. März 2016 - 23:43.

    Super lecker. Einfach genial. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Hefezopf der Welt!

    Verfasst von kim1309 am 10. Februar 2016 - 11:35.

    Bester Hefezopf der Welt! tmrc_emoticons.)

    Habe jahrelang probiert einen Hefezopf hinzubekommen, wie füher vom Bäcker.

    Und jetzt ist es endlich soweit!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zopf wurde gestern gemacht

    Verfasst von blacksheep2502 am 22. August 2015 - 20:08.

    [[wysiwyg_imageupload:17655:]]

    Zopf wurde gestern gemacht und bis heute vernascht Party auch wenn er lange braucht, er ist die Zeit Wert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept...mein

    Verfasst von MichiundChris am 28. Juli 2015 - 17:48.

    Ein super Rezept...mein Hefezopf ist rieeesig geworden tmrc_emoticons.)

    Den mach ich sicher noch seeeehr oft..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Neuling, ich bin nun

    Verfasst von Bricke am 2. Juni 2015 - 19:59.

    Hallo Neuling,

    ich bin nun nicht die gute Bäckerin, aber der gelingt mir bisher immer - habe eher das Problem, dass er kaum aufs Blech passt. Ich frage mich, was bei dir anders ist, dass es nicht gelingt - ist ja offenbar auch bei den anderen Kommentaren kein Problem. Ich halte mich genau ans Rezept, verwende frische Hefe und auch Frischmilch mit 3,5% Fett. An Mehl habe ich normales 405er genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss nicht was iCh

    Verfasst von Neuling30 am 22. Mai 2015 - 12:10.

    Ich weiss nicht was iCh falsch mache, aber mein Teig will und will und will immer noch nicht aufgehen. Was mache ich nur Falsch tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept der Hefezopf ist

    Verfasst von UPatita am 11. April 2015 - 20:58.

    Super Rezept der Hefezopf ist locker und schneller aufgegessen als gedacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist super

    Verfasst von SN2105 am 3. April 2015 - 20:19.

    Der Zopf ist super aufgegangen. Habe ihn gestern Abend gebacken und jetzt ist er schon auf. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Den gibt's ja jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit 812er Dinkelmehl ein

    Verfasst von oellestue am 2. April 2015 - 17:14.

    Auch mit 812er Dinkelmehl ein wunderbarer Zopf! Obwohl kein Ei im Teig ist kompakt und dennoch flufffig. Sehr lecker. 

    [[wysiwyg_imageupload:14289:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp, ich bin wirklich keine

    Verfasst von Bricke am 15. März 2015 - 20:47.

    Topp, ich bin wirklich keine begnadete Bäckerein, aber bei dem Rezept klappt alles.[[wysiwyg_imageupload:13952:]] Man sieht, er ist schon nicht mehr vollständig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein

    Verfasst von bruhnella am 4. März 2015 - 10:42.

    Das ist wirklich ein gigantisches Hefekuchen-Rezept... Ich nehme allerdings 90g Zucker und 630er Dinkelmehl... Werde immer wieder nach dem Rezept gefragt!! Ist noch nie missraten! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Hefezopf

    Verfasst von wally68 am 22. Februar 2015 - 20:27.

    Gerade den Hefezopf gebacken 

    Ich kann nur sagen ,dass der sowas von lecker ist

    Rezept habe ich direkt gespeichert 

    Das war nicht das letzte ma,l dass ich diesen Zopf gebacken habe  Cooking 7

     

    Mixingbowl closedSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, schnell

    Verfasst von TobiToberkel am 8. Februar 2015 - 18:10.

    Sehr sehr lecker, schnell gemacht und bleibt was über frieren wir es ein - immer gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •