Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

0 Scheibe/n

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 50 g Butter
  • 20 g Hefe, 1/2 Würfel
  • 60 g Zucker
  • 550 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei, Verquirlt
  • 6
    2h 45min
    Zubereitung 2h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Milch, Butter, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

  2. Mehl und Salz zugeben und 3 Min./ kneten. Teig in eine große bemehlte Schüssel legen,abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. (ca. 1 Std.)

  3. Teig in 3 Stk. teilen, auf einer nicht haftenden Arbeitsfläche zu langen Stangen rollen und 5 Minuten ruhen lassen. Die 3 Rollen an einem Ende zusammendrücken, zu einem Zopf flechten und die drei Rollen auch an diesem Ende zusammendrücken. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. (ca. 30 Minuten). Während der Gehzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.

  4. Zopf mit verquirltem Ei bepinseln und im 180°C vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Nach dem bepinseln mit Ei mit Mandelblättchen bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hefezopf mit Hagelzucker Suuuuuuuppppper...

    Verfasst von Ottimaus am 2. April 2021 - 14:16.

    Hefezopf mit HagelzuckerHefezopf mit Hagelzucker
    Cooking 7 Suuuuuuuppppper 👍🏼❣️

    der Wahnsinn, wie gut der Teig wird!
    Ich habe mich bisher gescheut den Thermomix dafür zu verwenden, war immer traditionell unterwegs 😬

    ab jetzt nur noch mit dem Thermomix und dieses Rezept 👍🏼❣️

    Nachdem nicht viel Zucker im Teig ist, gab es "viel" Hagelzucker außen 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,total lockerer und gut schmeckender...

    Verfasst von dinachen2 am 18. Februar 2021 - 16:30.

    Super Rezept,total lockerer und gut schmeckender Zopf....wird jetzt mein Favorit.Habe noch Rosinen untergeknetet.Vielen Dank für das RezeptCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf schmeckt super lecker. Danke für das...

    Verfasst von Chrissi12 am 13. Dezember 2020 - 20:17.

    Der Hefezopf schmeckt super lecker. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Hefezopf haben wir nun schon wiedeholt...

    Verfasst von Skroniki am 6. Dezember 2020 - 10:37.

    Diesen Hefezopf haben wir nun schon wiedeholt gebacken und er ist jedes Mal super geworden. Ganz klar 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe 2 Zöpfe geformt. Auch am...

    Verfasst von Frogogel am 10. November 2020 - 06:51.

    Super lecker! Habe 2 Zöpfe geformt. Auch am nächsten Tag nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Maeuse-pups am 24. August 2020 - 23:06.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar lockerer Hefezopf, sehr gut zu...

    Verfasst von Aprilluxus am 26. Juli 2020 - 12:51.

    Wunderbar lockerer Hefezopf, sehr gut zu verarbeitender Teig. Habe noch Rosinen und in Gin eingelegte Cranberries nach dem ersten Gehen eingearbeitet. 25 min Backzeit war genau richtig. Wird wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach herzustellen und super lecker.

    Verfasst von panda1805 am 10. Mai 2020 - 13:57.

    Sehr einfach herzustellen und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker und lecker

    Verfasst von Elfie 22 am 12. April 2020 - 16:43.

    Super locker und leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toller Hefenteig zum Verarbeiten...

    Verfasst von veline3 am 11. April 2020 - 18:01.

    toller Hefenteig zum Verarbeiten

    Super Teig um daraus die unterschiedlichsten Dinge zu formen, ich habe beispielsweise geflochtenen Osterhasen daraus gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist mega. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Kimbolino am 11. April 2020 - 09:40.

    Dieser Hefezopf ist mega. Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Zopf und er ist mega lecker den wird...

    Verfasst von lunaxx10 am 9. April 2020 - 11:57.

    SmileMein erster Zopf und er ist mega lecker den wird es bestimmt öfter gebenCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute für Ostern zur Probe gebacken, das Rezept...

    Verfasst von IrmVK am 8. April 2020 - 16:12.

    Heute für Ostern zur Probe gebacken, das Rezept ist super!!! Habe noch eine Handvoll Rosinen hinzugefügt und mit Sahne bestrichen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf jetzt zum 2mal gebacken, er...

    Verfasst von Mrs. LUENEBURG am 7. April 2020 - 00:41.

    Ich habe den Hefezopf jetzt zum 2mal gebacken, er ist super lecker ich lasse ihn meist 2mal 40min gehen und einmal mit einem feuchten Handtuch. Super locker total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Rezept!!!...

    Verfasst von nine61 am 6. April 2020 - 17:36.

    Super-Rezept!!!

    Ich werde nur beim nächsten Mal 100 g Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, war sehr lecker,...

    Verfasst von Danys Magic Pot am 6. April 2020 - 06:56.

    Danke für das tolle Rezept, war sehr lecker, wirds öfters geben 😋😁👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SO einfach und fantastisch, sogar fuer einen...

    Verfasst von Kuchen-Narr am 2. April 2020 - 15:43.

    SO einfach und fantastisch, sogar fuer einen Anfaenger wie mich. 5* Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist super lecker....

    Verfasst von 0aika0 am 2. Februar 2020 - 15:10.

    Der Hefezopf ist super lecker.

    Für dieses Rezept gebe ich 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab es mit Trockenhefe gemacht und er ist...

    Verfasst von Blume23 am 12. Januar 2020 - 13:10.

    Also ich hab es mit Trockenhefe gemacht und er ist mega geworden.
    Danke für das tolle Rezept
    Habe in drei Stränge noch Nutella hinein gemacht und ist super gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Hefezopf ⭐️...

    Verfasst von Mamamiachii am 7. November 2019 - 10:36.

    Klasse Hefezopf ⭐️
    Ich habe ihn jetzt schon mehrmals gebacken, immer wieder wunderschön geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken, toll geworden, bin begeistert.

    Verfasst von Moselanerin2011 am 11. August 2019 - 14:45.

    Gerade gebacken, toll geworden, bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marina Eva:Ja. Geht mit Hefeteig sehr gut. Dann...

    Verfasst von Tiefes Pfö am 8. Juni 2019 - 13:27.

    Marina Eva:Ja. Geht mit Hefeteig sehr gut. Dann kannst Du auch weniger Hefe nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Fluffing. Einfach lecker. Gespeichert.

    Verfasst von Tiefes Pfö am 8. Juni 2019 - 13:25.

    Sehr gut. Fluffing. Einfach lecker. Gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept danke Ostermontag wird er verputzt

    Verfasst von Bettibob am 21. April 2019 - 20:53.

    Super Rezept danke Smile Ostermontag wird er verputzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marina Eva:...

    Verfasst von Tinajansen am 21. April 2019 - 07:14.

    Marina Eva:
    hallo tmrc_emoticons.-) Das gleiche habe ich mich auch gefragt und bin ja hier leider nicht fündig geworden. Nachdem ich dann mal Dr. Google befragt habe kam ich zu dem entschluss es einfach zu probieren. Die grundsätzliche Meinung in den Foren war aber, dass die Hefemenge auf die Hälfte der angegebenen Menge reduziert werden muss wenn der Zopf über Nacht in den Kühlschrank soll. Ich habe also nur 10 Gramm Hefe benutzt, den Rest allerdings wie abgegeben gemacht. Das Ei kam auch erst darauf, kurz bevor ich ihn in den Ofen geschoben habe. Gerade kam der Zopf auf dem Ofen. Er sieht sehr gut aus und schmeckt ganz wunderbar 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: kann man den Teig am Abend vorher...

    Verfasst von Marina Eva am 15. April 2019 - 18:48.

    Eine Frage: kann man den Teig am Abend vorher zubereiten und dann im Kühlschrank lassen über Nacht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckeres Rezept! Wirklich...

    Verfasst von EvaMaxi am 14. April 2019 - 13:48.

    Sehr, sehr leckeres Rezept! Wirklich empfehlenswert 😊
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und einfach zu machen

    Verfasst von Edda59 am 3. April 2019 - 23:10.

    War sehr lecker und einfach zu machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezeot. Super lecker!

    Verfasst von Mabi127 am 3. Januar 2019 - 15:13.

    Tolles Rezeot. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Perfekt

    Verfasst von Podoline1809 am 1. Januar 2019 - 14:52.

    Tolles Rezept Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept ever!!!!! Ich backe es schon ganz...

    Verfasst von Wesa69 am 12. Oktober 2018 - 13:49.

    Das beste Rezept ever!!!!! Ich backe es schon ganz oft. Weiß nur nicht wer es immer essen soll😁😋. Und so schnell und ober lecker 😋 DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt! Ich mache immer zwei kleinere...

    Verfasst von Miss Mixy am 7. Oktober 2018 - 19:31.

    Einfach nur perfekt! Ich mache immer zwei kleinere aus der Teigmenge, klappt auch super. Vielen Dank für das tolle Rezept 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hat von Anfang an gut funktioniert. Der...

    Verfasst von zbdschneckeks am 7. Oktober 2018 - 13:18.

    Rezept hat von Anfang an gut funktioniert. Der Zopf ist lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER HEFEZOPF IST SOOOOOO LECKER UND SUPER EINFACH...

    Verfasst von Claudia.U am 28. September 2018 - 18:36.

    DER HEFEZOPF IST SOOOOOO LECKER UND SUPER EINFACH ZU MACHEN.
    Butter und Marmelade drauf und geniessen. Smile
    VIELEN DANK tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe noch ein bisschen...

    Verfasst von Lilli60 am 11. Juli 2018 - 12:54.

    Super Rezept. Ich habe noch ein bisschen Zitronenaroma und Rosinen in den Teig gegeben.
    Die Rosinen werden zwar etwas zerkleinert, das störrt uns aber nicht. Man kann die Rosinen
    auch in den Teig kneten, ich habe dabei allerdings die Erfahrung gemacht, dass dabei ca. die Hälfte
    wieder rausfällt. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, nicht zu hefig, da nur halber...

    Verfasst von SaMiLe am 9. Juli 2018 - 10:00.

    Ein super Rezept, nicht zu hefig, da nur halber Hefewürfel. Lässt sich prima aus derTeigschüssel lösen. Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf und gleich so super gut...

    Verfasst von Kerbarstiban am 15. Mai 2018 - 20:48.

    Mein erster Hefezopf und gleich so super gut geworden😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf und ... meeeeeeega gut...

    Verfasst von Susipupusi am 2. April 2018 - 20:46.

    Mein erster Hefezopf und ... meeeeeeega gut gelungen, meeeeeega gut geschmeckt und ist super einfach zu machen. Teig geht ruckizucki im TM herzustellen (genau nach Beschreibung - kann man nix verkehrt machen), dann einfach in Ruhe lassen, Flechten, wieder in Ruhe lassen und dann ab in die Backröhre. Absolut empfehlenswert dein Rezept! Vielen lieben Dank😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß ist der Hefe-Zopf? Reicht die Masse für...

    Verfasst von Schnecke44 am 27. März 2018 - 14:23.

    Wie groß ist der Hefe-Zopf? Reicht die Masse für zwei kleine runde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Schnell und einfach und dann...

    Verfasst von elli52 am 10. März 2018 - 13:44.

    Gerade ausprobiert. Schnell und einfach und dann auch noch super lecker. Wärmstens zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,klappte gleich beim ersten...

    Verfasst von Djuna am 2. März 2018 - 21:15.

    Super Rezept,klappte gleich beim ersten Versuch.Und er schmeckt einfach leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HefezopfSehr leckerer Hegezopf. Die ganze Familie...

    Verfasst von Klatsche am 17. Februar 2018 - 12:48.

    HefezopfHefezopf
    Sehr leckerer Hegezopf. Die ganze Familie war total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, locker....einfach toll!

    Verfasst von Estrela-do-mar am 16. Dezember 2017 - 21:45.

    Lecker, locker....einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - bisher immer gelungen....

    Verfasst von zwergenmami2004 am 11. November 2017 - 08:31.

    Super lecker - bisher immer gelungen.

    Echt Klasse! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig gelingt wirklich gut! Ich habe noch eine...

    Verfasst von bincisbeautybase am 7. November 2017 - 09:26.

    Der Teig gelingt wirklich gut! Ich habe noch eine Mohnfüllung zwischen die einzelnen Stränge gemacht. Im Großen und Ganzen habe ich aber wieder gemerkt, dass mir Hefeteige einfach nicht schmecken. Das liegt aber einfach an meinem persönlichen Geschmack! Das Rezept selbst ist super... sagt der Rest der Familie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR SEHR LECKER UND lOCKER

    Verfasst von Melly1989 am 5. November 2017 - 16:29.

    SEHR SEHR LECKER UND lOCKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ...

    Verfasst von Retzibetzi am 4. November 2017 - 15:00.

    Tolles Rezept!
    Schon so oft gebacken! So schnell und lecker!
    Mache ihn auch schonmal als Mohn oder Nuss Zopf.
    Perfekt!
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich perfekt!...

    Verfasst von Janamo am 29. Oktober 2017 - 07:55.

    Optisch und geschmacklich perfekt!

    Ich schreibe normalerweise keine Kommentare, aber dieses Rezept muss ich einfach loben! Es hat bisher jedes Mal funktioniert und er schmeckt jedes Mal super! Egal ob mit Dinkel- oder Weizenmehl oder gemischt. Einfach ein Genuss! Danke dafür Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial - Genial einfach...

    Verfasst von Mama-Mone am 21. Juni 2017 - 07:24.

    Einfach genial - Genial einfach
    Mehr bleibt mir nicht zu sagen. Dieser Hefezopf ist so schnell gemacht und sooo lecker. Der gehört nun zu den Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopft wahr sehr gut auch mit dem Rezept...

    Verfasst von kuechenfee0201 am 1. Mai 2017 - 15:46.

    Der Hefezopft wahr sehr gut auch mit dem Rezept wahr seh gut erklärt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •