3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidelbeer - Eierlikör- Kuchen, eine süße Versuchung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 75 g Zucker
  • 5 g Vanillezucker
  • 125 ml Öl
  • 125 ml Eierlikör fertigen oder selbstgemacht
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Für die Heidelbeerfüllung

  • 2 Gläser Heidelbeeren
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen

Für die süße Versuchung oben drauf

  • 3 Becher Sahne
  • Eierlikör, oder geröstete Mandelblättchen
  • 3 Päckchen Sahnesteif
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Zucker in den Closed lid geben und 5 Sek / Stufe 10 pulverisieren. Mit den Spatel den Puderzucker nach unten schieben und den Schmetterling einsetzen

    Eier dazugeben und den Vanillezucker einwiegen, bei Stufe 3 / 1 Min aufschlagen. Dann Öl und Eierlikör hinzugeben und weitere 1 Min / Stufe 3 cremig schlagen.

    Schmetterling entfernen und nun die 150 g Mehl einwiegen und das Backpulver hinzugeben. Bei Stufe 3/ 3-4 Sek unterrühren.

    Nun auf ein Backblech den Teig streichen welches mit Backpapier ausgelegt ist in den nicht vorgeheizten Backofen bei 200° für 15 min backen.

     

  2. Für die Heidelbeerfüllung
  3. Die Heidelbeeren mit Saft in den Closed lid geben, Vanillepudding dazu bei Stufe 2 / 100° /Counter-clockwise operation/ 10 Min eine Grütze kochen.

    Diese heiß auf den ausgekühlten Teig verstreichen und  auskühlen lassen am besten über Nacht.

  4. Für die süße Versuchung
  5. Sahne und Sahnesteif a la Frau Hellermann ( Rezept im Forum ) schlagen.

    Nun auf die Heidelbeergrütze die Sahne verteilen. Dann den Eierlikör oder die Mandel die vorher in einer beschichteten Pfanne ohne Fett geröstet wurden verteilen.

    Viel Spaß beim Nachbacken. Guten Appetit!

    Quelle: aus meinem Rezeptefundus ( Blätterwald tmrc_emoticons.;-))

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, den wird es

    Verfasst von Laura-Adjana am 22. Juni 2015 - 09:34.

    Super lecker, den wird es jetzt öfter geben !!!!

    DANKE und LG Laura-Adjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!

    Verfasst von shabrich am 2. April 2015 - 14:23.

    Suuuuper lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen lieben Dank für eure

    Verfasst von Cermix am 7. November 2014 - 22:48.

    vielen lieben Dank für eure Sterne, schina, sport maus und dokonaca

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Kuchen ist super lecker!

    Verfasst von schina am 31. Oktober 2014 - 02:13.

    Dein Kuchen ist super lecker! 5 Sterne (leider gehen nicht mehr) vergebe ich sehr gerne!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Liebe, auch wenn ich

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 29. Oktober 2014 - 13:07.

    Meine Liebe,

    auch wenn ich nicht der Kuchenfan bin und schon gar nicht von Eierlikör, doch von diese Kuchen musste ich gleich zwei Stücke naschen. Ich liebe Heidelbeeren!

    SUPER, danke für das tolle rezept!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Cermix, ich durfte den

    Verfasst von Dokonaca am 29. Oktober 2014 - 09:50.

    Liebe Cermix, ich durfte den leckeren Kuchen ja am Wochenende probieren, er hat mir sehr gut geschmeckt und ich werde ihn bestimmt bald nachbacken. Von mir bekommst du gerne 5 Sterne.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schmeckt sehr,

    Verfasst von nannerl am 25. März 2014 - 22:43.

    Super Rezept, schmeckt sehr, sehr lecker dieser Kuchen! Tolle Kombi.....Eierlikör, Heidelbeeren und Sahne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Cermix am 18. November 2012 - 11:23.

    Vielen lieben Dank für das super Lob!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    Liebe Grüße Love  Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, traumhaft gut. Hab

    Verfasst von Leckerhexe76 am 17. November 2012 - 15:19.

    Hmmmmm, traumhaft gut. Hab diesen Kuchen zum 75. Geburtstag meines Vaters gebacken, weil der Heidelbeeren liebt.  Der Kuchen kam aber nicht nur beim Geburtstagskind super an, alle waren begeistert und es war der erste, der verputzt war. Und als dickes plus kommt noch dazu, dass er echt ratz-fatz gemacht ist, einfach toll. Vielen lieben Dank fürs Einstellen, Love

    LG Leckerhexe76

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Mupfel64 für die

    Verfasst von Cermix am 17. September 2012 - 21:43.

    Danke liebe Mupfel64 für die liebe Bewertung, werde morgen für meinen Sohn deine Zimtschnecken backen.


    Freue mich schon drauf, liebe Love  Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker und das

    Verfasst von Mupfel64 am 17. September 2012 - 17:07.

    Suuuuper lecker und das fanden meine Gäste auch tmrc_emoticons.-) herzlichen Dank fürs einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.-) wir es öfter geben !

    Fünf Sterne auf jedenfall verdient !!

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow !! Bin immer noch am

    Verfasst von Mupfel64 am 14. September 2012 - 00:23.

    Wow !! Bin immer noch am stöbern und habe dieses Rezept von dir gefunden ! Super ! Das werde ich Sonntag sofort machen, meine Gäste werden sich freuen tmrc_emoticons.-) Heidelbeeren mit Eierlikör , toll tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag  Katrin, ja auch

    Verfasst von Cermix am 21. April 2012 - 14:16.

    Guten Tag  Katrin,

    ja auch wir möchten den Kuchen auf einer Kuchetafel nicht mehr missen. tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für die Sterne. Big Smile

    Liebe Grüße, Cermix Cooking 7

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toller Kuchen super

    Verfasst von Katrin71 am 18. April 2012 - 10:12.

    toller Kuchen

    super Geschmack, schönes Aussehen und alles gelingt wunderbar.

    Wird bestimmt öfters auf der Kaffeetafel stehen.

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kristina, ich habe hier

    Verfasst von Cermix am 6. April 2012 - 13:43.

    Hallo Kristina,

    ich habe hier den Link von dem Rezept. In mein Rezept möchte ich es nicht aufnehmen, weil die Idee von Frau Hellermann kommt, ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn. Ich hoffe das du das verstehen kannst. Andere machen das genau aus diesem Grund genauso und schreiben Sahne schlagen a la Hellermann.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.

    Schöne Ostern, Cermix

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht könntest Du das

    Verfasst von kristina82 am 6. April 2012 - 13:24.

    Vielleicht könntest Du das "Sahneschlagen a la Frau Hellmann" noch ergänzen.. ich finde es partout nicht im Forum und es ist auch schöner, wenn man alles in einem Rezept hat und nicht noch groß irgendwo suchen muss.

    Das wäre super, danke. Ansonsten hört sich das Rezept lecker an und ich werde es bestimmt mal probieren (zur Not mit handgeschlagener Sahne).

    LG, Kristina

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können